Neuer Laptop -> neues Interface gesucht

  • Ersteller jim_knopf
  • Erstellt am
J

jim_knopf

Registriert
17.12.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

wie der Titel erahnen lässt suche ich ein neues Audiointerface für den demnächst anstehenden neuen Laptop.

Um es kurz zu machen:
Anforderungen sind nicht allzu hoch, was die Soundqualtität angeht. Erstens fehlt mir dazu das Know-How, zweitens die Aufnahmeräume und zu guter letzt natürlich das Geld.

Verwendung findet das Ganze dann sowohl im "Heimstudio", als auch im Proberaum. Daheim hauptsächlich zum Festhalten neuer Ideen und Songskizzen. Mit der Band sind wir gerade im Aufnahmeprozess einer [g=420]CD[/g]. Unsere bisherigen Versuche sind sicher keine hochwertige Studioproduktion, aber dennoch besser als vieles was heutzutage bei manchem Indielabel vertrieben wird.

Auch kurz zu unserem persönlichen Know How: Ich bin eher Laie was das Recording und v.a. das Mischen oder die Postproduktion angeht. Unser Gitarrist und Leadsänger hat aber schon einiges an Erfahrung (http://www.myspace.com/solarchrome). :)

Mein bisheriger Laptop wird im Zuge der Feiertage ausgetauscht. Voraussichtlich irgendwas im Bereich Intel Duo Core (2x2Ghz, 2 GB Ram). Bisher war ein altes Acer Aspire im Einsatz. Zwecks Uni und öfterem Ortswechsel weicht dieses und mein Desktoprechner nun aber einem besseren Laptop.

Als Interface wurde bisher eine Emu 1616m genutzt. Mit diesem war ich auch immer sehr zufrieden (mal abgesehen von der Patchmix Software ;)). Leider basiert das ja auf Cardbus, welches meiner Erfahrung nach in neuen Laptops nicht mehr zu finden ist. Zwar besteht die Möglichkeit einen Adapter von ExpressCard (oder wie die neue Version heißt) auf PCMCIA zu nutzen, aber davon möchte ich lieber Abstand nehmen.

Die technischen Anforderungen sind recht simpel: mindestens 8 analoge Ins, stabile, erprobte WindowsTreiber, vernünftge & intuive Software (Mixer etc.). Achja, als [g=70]Sequencer[/g] kommt Cubase SX 3 zum Einsatz.