Neuer Laptop -> neues Interface gesucht

  • Ersteller jim_knopf
  • Erstellt am
J

jim_knopf

Registriert
17.12.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

wie der Titel erahnen lässt suche ich ein neues Audiointerface für den demnächst anstehenden neuen Laptop.

Um es kurz zu machen:
Anforderungen sind nicht allzu hoch, was die Soundqualtität angeht. Erstens fehlt mir dazu das Know-How, zweitens die Aufnahmeräume und zu guter letzt natürlich das Geld.

Verwendung findet das Ganze dann sowohl im "Heimstudio", als auch im Proberaum. Daheim hauptsächlich zum Festhalten neuer Ideen und Songskizzen. Mit der Band sind wir gerade im Aufnahmeprozess einer [g=420]CD[/g]. Unsere bisherigen Versuche sind sicher keine hochwertige Studioproduktion, aber dennoch besser als vieles was heutzutage bei manchem Indielabel vertrieben wird.

Auch kurz zu unserem persönlichen Know How: Ich bin eher Laie was das Recording und v.a. das Mischen oder die Postproduktion angeht. Unser Gitarrist und Leadsänger hat aber schon einiges an Erfahrung (http://www.myspace.com/solarchrome). :)

Mein bisheriger Laptop wird im Zuge der Feiertage ausgetauscht. Voraussichtlich irgendwas im Bereich Intel Duo Core (2x2Ghz, 2 GB Ram). Bisher war ein altes Acer Aspire im Einsatz. Zwecks Uni und öfterem Ortswechsel weicht dieses und mein Desktoprechner nun aber einem besseren Laptop.

Als Interface wurde bisher eine Emu 1616m genutzt. Mit diesem war ich auch immer sehr zufrieden (mal abgesehen von der Patchmix Software ;)). Leider basiert das ja auf Cardbus, welches meiner Erfahrung nach in neuen Laptops nicht mehr zu finden ist. Zwar besteht die Möglichkeit einen Adapter von ExpressCard (oder wie die neue Version heißt) auf PCMCIA zu nutzen, aber davon möchte ich lieber Abstand nehmen.

Die technischen Anforderungen sind recht simpel: mindestens 8 analoge Ins, stabile, erprobte WindowsTreiber, vernünftge & intuive Software (Mixer etc.). Achja, als [g=70]Sequencer[/g] kommt Cubase SX 3 zum Einsatz.
Verzichten kann ich defintiv auf irgendwelche nett gemeinten Dreingaben, wie z.B. [g=3]DSP[/g]-Effekte (ala Focusrite, TC) u.ä.

Eigentlich stellt sich mir nun nur die Frage nach der Umsetzung?
Im Moment favosiere ich zwei Möglichkeiten, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

1.) Ein Interface im Stile der Echo Audiofire 12, also quasi nur zur Wandlung und "Einspeisung" in den Rechner. Für daheim würde ich mir dann einen kleinen Ein-Kanal Mic Preamp zulegen. Dazu ein kleines Mischpult ala Soundcraft Compact. Für den Proberaum steht ein durchaus ausreichendes Behringerpult mit 8 Mic-Pre's zur Verfügung. Somit würde das Setup schön Modular und erweiterbar bleiben, aber voraussichtlich auch etwas teurer werden.

2.) Ein "normales" Interface (z.B. M-Audio Firewire 1814, Alesis I/O 14) mit [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle. Für daheim wäre alles geklärt, auch wenn ein vernünftges Mischpult nie verkehrt ist. Im Proberaum würde dann irgendwas Richtung Behringer [g=131]ADAT[/g] 8000 zum Zuge kommen.

Mein Problem mit den meisten erhältlichen Interfaces, ist die "EierlegendewollmilchSau" Plakette. Imho zu viele Features, die ich nicht brauche. Im Gegenzug, teils komplizierte Bedienung und schlampig programmierte Treiber.

Eh ich es vergesse, der Preisrahmen bewegt sich um 700€ für die jeweilige Lösung. Also bei 1.) Interface plus Mic Pre & Pult, bei 2.) eigentlich nur das Interface, da unser Sänger schon einen AD/DA-[g=60]Wandler[/g] mit [g=131]ADAT[/g] Ausgang besitzt.

Mich würden jetzt einfach mal eure Erfahrungswerte, allgemeine Empfehlung oder auch, wenn möglich, eine konkrete Kaufempfehlung interessieren.

Abschliessend, vielen Dank fürs lesen und ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
thomas

PS: Ich weiß, das in diesem Preissegment nicht mehr viel zum Motu Traveler oder 828 fehlt, aber vielleicht gehts auch günstiger. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
647
Maschendrahtzaun
M
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
MUNiTON
M
manshouldbebrave
Antworten
4
Aufrufe
1K
manshouldbebrave
manshouldbebrave
M
Antworten
10
Aufrufe
753
DaVogi
DaVogi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben