Wie stabil läuft Win11 zurzeit?

• Ersteller Ersteller saki1
  • Erstellt am Erstellt am
2 Antivirusprograamme? Das ist tödlich und die Ursache für deine Abstürze, denn sie beissen sich gegenseitig. Lösche eines davon und deine Probleme sind weg!
Es handelt sich bei meinem Beitrag oben um Satire, ich hätte das besser Kennzeichnen sollen, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Ja ist ok wollte nur helfen.

Kommt auf den Rechner an, den ich gerade benutze:

Avira und Microsoft Defender
ESET und Microsoft Defender

Avira, ach Du meine Güte, das war doch die Bude, die Userdaten verkauft hat. Im Ernst, sollte man nicht einsetzen.
ESET … über den Mehrwert kann ich mich nicht äußern. Würde ich aber auch nicht einsetzen.

Aber was ich Dir sagen kann. Microsoft Defender ist gut geworden.
Vor allem belastet er das System nicht so, ideal für den DAW-Betrieb.
Geringere DPC-Latenzen/Spikes. Besonders auch bei Netzwerk- (Browser-) traffic.

Wenn, dann würde ich es dabei belassen und kein anderes Antivirenprogramm und schon gar keine Security-Suite besorgen.
Die Windows-Bordmittel (Antivirus und Firewall) sind gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört so. Ist seit 30 Jahren eine PC-Tradition.
Ich hatte unter Windoof noch nie Druckerprobleme seit XP. Dafür nervten mich über die Jahre aber ne ganze Menge anderer Fehler. Windows 11 läuft erst seit der 24 H 2 richtig gut und zuverlässig bei mir, jedoch auch mit einem Haken:
Seit dem Mai 2025 Update knackst Windows Audio und sie kriegen es nicht in den Griff, bzw. es kümmert die nicht daas klingt irgendwie so als ob z.B. audio nach Wiedergabe oder Beginn komplett ausschaltet es ist nicht besonders störend aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Seit dem Mai 2025 Update knackst Windows Audio und sie kriegen es nicht in den Griff, bzw. es kümmert die nicht
Das Problem haben vermutlich die restlichen 700 Mio. Win 11 User nicht. Deswegen wird das an irgendeiner anderen Sache in deinem Setup liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben vermutlich die restlichen 700 Mio. Win 11 User nicht.
Fakt ist: Das Problem ist bei den Redmondern bekannt, und ich bin beieibe nicht der einzige der diesen Fehler hat. an meinem Setup liegt es nicht das ist seit Jahren immer gleich, Ich war lange jahre Betatester für Windows und kenne daher sehr viele Macken die das Sytem haben kann. von deren Support hieß es wir sind an dem Problem dran.... Es stört mich ja nicht wirklich da ich es kaum benutze, war halt vor dem Mai Update nur nicht da. naja Jahre später....es wird schon;)

@Tragtop : "das ist seit Jahren immer gleich": Hardware-Inkompatibilität durch veraltete Dritthersteller Treiber?

Ich habe seit dem 25.2.2025 Win 11 Pro in 24H2 laufen. Ich habe keinerlei Probleme.

Vor ein paar Wochen erst bin ich auf Win11 gewechselt von Win10 und bemerke den Switch quasi überhaupt nicht. Bis auf die Tatsache, dass MS bei jedem Versions-Hub ihre grafische Benutzeroberfläche so ändert, dass ich mich erstmal nicht mehr in den Menüs zurecht finde. Aber es muss ja anscheinend "neu" aussehen.

Das gehört so. Ist seit 30 Jahren eine PC-Tradition.
um mal konstruktiv zu werden :-D

...ich nutzte einen alten Flachbettscanner von Epson für den es keine aktuellen Treiber mehr gibt, nur noch für alte Win Versionen, und einen uralt-Drucker von Cannon, da isses ebenso in Sachen Treiber

beide Geräte waren schon bei Win10 nur noch über fragwürdige Treiber in Betrieb zu bekommen, das waren keine Herstellertreiber so weit ich mich erinnere

kurzum: die Geräte funktionieren 1a, aber eben nicht auf Win 11, und ja, das hat nix mit Win zu tun, aber es nervt trotz alledem, weil: ich nun neune Geräte kaufen musste und die alten noch funktionierenden nun verschrottet werden

Edit; Win ist so ein praller Laden, die müssten eigentlich die Macht haben Hersteller "zu helfen" alle Geräte auf neuen BS zum Laufen zu bekommen, ich wüsste nicht warum die Verschrottung von unzähligen gut laufenden Kisten in 2025 unabwendbar sein muss

"das ist seit Jahren immer gleich": Hardware-Inkompatibilität durch veraltete Dritthersteller Treiber?
Ich habe immer die neuesten Treiber auf meinen Systemen. Der Fehler hängt mit dem neuen Energiemanagement zusammen das in Windows eingebaut wurde lt. Support. Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen denn mein Zweitsystem Ubuntu auf meiner Kiste wunderbar läuft. Wie ich in Post 51 schon schrieb ich hatte ne Menge Ärger mit Windows 11 woran aber nicht Microsoft sondern ein lange fehlerhafter N Vidia Treiber die Ursache war.

Zuletzt bearbeitet:
kurzum: die Geräte funktionieren 1a, aber eben nicht auf Win 11, und ja, das hat nix mit Win zu tun, aber es nervt trotz alledem, weil: ich nun neune Geräte kaufen musste und die alten noch funktionierenden nun verschrottet werden

Edit; Win ist so ein praller Laden, die müssten eigentlich die Macht haben Hersteller "zu helfen" alle Geräte auf neuen BS zum Laufen zu bekommen, ich wüsste nicht warum die Verschrottung von unzähligen gut laufenden Kisten in 2025 unabwendbar sein muss
Ich habe hier einen Laserdrucker von Canon, der bestimmt schon 15 Jahre alt ist.
Es gibt noch Treiber und als ich vor ein paar Wochen mit meinem Laptop von Win 10 auf Win 11 gegangen bin, wurden die Treiber anstandslos übernommen.
Ich gebe zu das hat Seltenheitswert.

Man kann Microsoft ne Menge ankreiden, aber das Microsoft alle Treiber der Hersteller bereitstellen muss, wäre utopisch.
Da sind einfach die Hersteller selbst gefragt den Treibersupport zu gewährleisten.
Was die meisten Hersteller aber gar nicht wollen. Die möchten ja irgendwann auch mal wieder etwas Neues verkaufen. ;)

Das ist halt das generelle Problem bei Hardware. Früher konnte man noch Fernseher, Monitore, Waschmaschinen etc. reparieren.
Das ist bei den neuen Geräten einfach nicht mehr möglich, da alles verklebt oder so verbaut, dass man nur mit hohem Zeitaufwand an das defekte Bauteil kommt.
Ich habe als gelernter Elektriker in den 80ern eine Menge Weißware repariert. Bei Waschmaschinen habe ich meist geschlossene Lager eingebaut, weil das damals schon ein Problem war und der Grund warum WM irgendwann anfingen zu rumpeln. Mittlerweile sind die Lager verklebt und Du bekommst die nicht mehr raus. Ähnliches gilt für den Heizstab. Damals hat man dafür 5 Minuten gebraucht. Mittlerweile ist alles so verbaut, dass man erstmal die halbe WM zerlegen muss um da überhaupt ranzukommen.

Kurz gesagt: Microsoft stellt das BS was schon schwieriger ist, als z.B. bei Apple mit ihrem "geschlossenen" System.
Für den Rest ist der Hardware-Hersteller zuständig. Wenn der den Support einstellt bist Du in den Allerwertesten gekniffen.

Ich versuche da schon etwas zu schauen beim Kauf, aber es ist natürlich nicht immer möglich.
Bei Audio kann man sich z.B. bei RME sicher sein, dass dein Gerät aufgrund des Treibersupports seeehr lange laufen wird.
Ich habe hier eine RME Hammerfall, die ich vor 12 Jahren gebraucht gekauft habe und da war die schon in die Jahre gekommen.
Läuft auf meinem alten Rechner noch wie am ersten Tag. Win 11 wäre jetzt aber auch nicht das Problem.

Letztes Jahr wollte ich mir mal ein neues Masterkeyboard gönnen. Wichtig war mir schon ein Editor.
Bei meiner Recherche stiess ich auf Keyboards die sich ausschliesslich über einen Software-Editor bedienen/programmieren lassen. Das ist zwar total super, aber wenn da mal der Support eingestellt wird und ein neues BS rauskommt, welches nicht mehr unterstützt wird, hast Du wieder nur Elektroschrott rumstehen, bzw. kannst das Gerät dann nur im letzten programmierten Zustand nutzen.
Letztendlich ist es wieder ein M-Audio geworden. Das kann beides und wenn mal der Support eingestellt wird kann man trotzallem noch "manuell" programmieren, auch wenn das dann etwas umständlich ist.
Deshalb mache ich einen grossen Bogen um Native Instruments. Denen ist ja anscheinend Support alter Geräte total unwichtig und sowas würde ich nicht unterstützen.

Ich habe hier einen Laserdrucker von Canon, der bestimmt schon 15 Jahre alt ist.
Es gibt noch Treiber und als ich vor ein paar Wochen mit meinem Laptop von Win 10 auf Win 11 gegangen bin, wurden die Treiber anstandslos übernommen.
Ich gebe zu das hat Seltenheitswert.
leider ja :-)

Man kann Microsoft ne Menge ankreiden, aber das Microsoft alle Treiber der Hersteller bereitstellen muss, wäre utopisch.
Da sind einfach die Hersteller selbst gefragt den Treibersupport zu gewährleisten.
so hab ichs nicht gemeint, das ein Hersteller von Druckern zB keinen Bock hat die Treiber seiner 15 Jahre alten Geräte auf neue BS zu switchen ist mir klar, aber nur weil es logisch klingt isses nicht ok für mich, ich bin halt Pragmatiker und es gibt hier im Sauerland nen schönen Spruch der da lautet: "man macht Ganzes nicht kaputt"

heisst: der Scanner/Drucker ist ok, läuft aber auf Win11 nicht, und ja, ich verstehe alle Argumente weil das so ist, aber es ist doof

das ist eben in 2025 asozial wie ich finde, Geräte verschrotten die funktionieren weil das BS nicht damit kann, ich meine, überall wird uns eingebläut umsichtig zu leben, nur die global Player und mit Abstand grössten Ottos im Biz spielen weiterhin ihr destruktives Game

ich hab hier neben mir aufm Speicher drei PCs stehen, einen Drucker, einen Scanner, einen Bildschirm, allesamt funktionieren, sind aber wegen Hardwarebegrenzungen (bei den PCs) nicht mehr mit meiner Faktura Software kompatibel geworden, über die Jahre, und/oder laufen nicht mehr weil die Treiber nicht mehr aktuell sind...

das ist Elektroschrott der keiner ist sondern dazu gemacht wird

ich hab Hals :-D

Edit: warum nicht ne KI beauftragen, alte Treiber neu zu schreiben damit sie auf Win11 laufen? nachdem was man uns so erzählt ist KI doch zu fast allem in der Lage, ernstgemeinte Frage

Ich habe immer die neuesten Treiber auf meinen Systemen. Der Fehler hängt mit dem neuen Energiemanagement zusammen das in Windows eingebaut wurde lt. Support. Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen denn mein Zweitsystem Ubuntu auf meiner Kiste wunderbar läuft. Wie ich in Post 51 schon schrieb ich hatte ne Menge Ärger mit Windows 11 woran aber nicht Microsoft sondern ein lange fehlerhafter N Vidia Treiber die Ursache war.
Ich sehe in deiner Signatur, dass Du ein Scarlett Gen. 3 nutzt.
Ich habe genau vor 2 Jahren (Sep 23) ein neues System (AMD/Win11) zusammengeschraubt und dafür ein 18i20 Gen 3 dazugekauft.
Das lief in Verbund über ADAT mit einem Behringer ADA 8200.
Ich hatte auch von Anfang an besagte Knackser. Sehr leise, aber wahrnehmbar, gerade wenn man weiß, dass sie da sind. :)
Habe alles mögliche versucht und man konnte damit leben. Hat aber irgendwie trotzdem immer wieder meinen inneren Monk aktiviert. Nach einem Scarlett Treiber Update hat es mir dann aber mein Midi zerschossen und meine Hardware-Synths haben komische Sachen gemacht.
Ich habe mich dann dazu entschieden, ein anderes Interface zu versuchen und habe mir ein RME Digiface USB gekauft.
Darüber läuft jetzt der ADA 8200 und mein Scarlett per ADAT.
Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr und gehe davon aus, dass die Treiber der Scarlett einfach nicht so dolle sind.
Die Tage hatte ich das Scarlett an meinem Laptop mit WIn 11, da ich Einstellungen bzw. die Samplerate für ADAT umstellen wollte.
Das Scarlett ging immer wieder an und aus, obwohl von meinem anderen Rechner getrennt.
Hatte auf meinem Laptop dann nochmal die neusten Treiber aufgespielt und hinten am USB Anschluss rumgeruckelt.
Irgendwann lief das Scarlett mal kurz, dass ich die Einstellung tätigen konnte.
Ich war schon wieder so genervt, dass ich mich danach gar nicht mehr weiter damit beschäftigt habe.
Ich denke mal, da ist irgendetwas am USB Anschluss der Scarlett nicht mehr so ganz okay, obwohl ich seit Betrieb der Scarlett nur sehr selten den USB Anschuss genutzt habe. Für mein jetziges Setup mit dem Digiface brauche ich den USB Anschluss ja nicht mehr.

Freitag war ein grosses Win11-Update. Aber immer noch 24H2. Vegas Pro behauptet ich habe nun einen neuen Rechner. Gott sei dank hat die Lizensierung bei Magic sofort geklappt. Cubase friert seit gestern auch ein. Ich kann es noch nicht mal im Taskmanager platt machen. Das wird noch lustig.

Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr und gehe davon aus, dass die Treiber der Scarlett einfach nicht so dolle sind.
Das ist schön für dich... Ich muß aber sagen das dies gar nichts mit dem Focusrite Treiber zu tun hat, denn dieser geht wunderbar ohne jeden Knackser diesen Fehler habe ich ausschließlich mit Windows Audio wenn das Focusrite gar nicht angeschlossen ist z.B. wenn ich nur Surfe oder mal ne Bass oder ne Drumlinie programmiere mach ich das unter Windows Audio, da weniger Aufwand und absolut ausreichend für meine Zwecke.

Freitag war ein grosses Win11-Update. Aber immer noch 24H2. Vegas Pro behauptet ich habe nun einen neuen Rechner. Gott sei dank hat die Lizensierung bei Magic sofort geklappt. Cubase friert seit gestern auch ein. Ich kann es noch nicht mal im Taskmanager platt machen. Das wird noch lustig.
Du musst in den Details vom Tasskmanager die Prozess Stuktur des Programms beenden anklicken das geht in der Regel.

...ich nutzte einen alten Flachbettscanner von Epson für den es keine aktuellen Treiber mehr gibt, nur noch für alte Win Versionen, und einen uralt-Drucker von Cannon, da isses ebenso in Sachen Treiber

Ich habe für sowas immer VUE Scan genommen, damit gingen bei mir immer auch uralte Teile, wo das OS selber keinen Treiber hatte.

Neue Antworten

Zurück
Oben