Drum Sample Layering...

Das ist doch der Grund warum ich gerne Transienten Anker gerne mit MIDI locken würde. Das spart einfach viele Clicks und Arbeitsschritte. Du rückst deinen Anker samplegenau auf den Anfang des Schlags und die MIDI Note rückt mit. Das bietet aber keine DAW an

Das stimmt so zumindest nicht ganz. In Logic kann man bspw. einen Groove Track anlegen (leider nur einen), dem die anderen dann folgen. Wie gut das funktioniert, kann ich aktuell nicht sagen, da ich damit noch nie rumgefummelt habe.
Aber generell hast du natürlich recht, MIDI-Noten dauerhaft an Transientenmarker "anheften" zu können wäre für manche Sachen sehr schick.
 
aber es soll nicht den grundcharakter der snare ändern

Und genau das mache ich gerne, sogar wenn ich die Drums aus der Dose (meine ist der Superior Drummer 3) hole. Ich komme, was layern betrifft, aber auch aus einer anderen Ecke. Ich bin seit 35 Jahren gewohnt, z.B. Synth-Sounds zu layern (und da gerade völlig unterschiedliche Sounds zu schichten). Auch doppele ich Gitarren länger als ich denken kann und stapele auch da gerne eine Tele auf eine Les Paul, da gerade unterschiedliche Sounds in Kombination ein Brett ergeben, was man schlicht anders nicht erzeugen kann.

Warum soll man das bei Drums nicht machen? Es gibt viele moderne Drum-Sounds, die man auf Bioart gar nicht erzeugen kann, weil das physikalisch schlicht nicht möglich ist. Eine Snare, die fette Bässe und tiefe Mitten hat, aber gleichzeitig einen "Crack" wie bei Stewart Copeland, existiert schlicht nicht. Was spricht aber dagegen, eine Black-Beauty (fettes "platsch") mit einer Piccolo oder gar einer alten Marching-Snare zu kombinieren? So hat CLA den Drum Sound von Green Day gemacht und so schlecht ist der ja nun nicht.

Bei einer Kick ist das doch genauso. Du willst Definition ("peng") und du willst die Urgewalt ("boooom"). Dazu müsste die Kick gleichzeitig 14x22 und 26x14 groß sein. Sowas geht nur bei Schrödinger und seiner Katze ;) Warum soll man das nicht kombinieren?
 
das meine ich auch nicht damit... beim grundcharakter rede ich vom big picture einer snare, klar kann/darf/soll man einzelelemte mit bestimmten eigenschaften (smack, punch, whatever) layern, aber ich versuche dem grundcharakter der aufnahme (sofern die einen gewissen standard, eine gewisse grundqualität erfüllt) möglichst rechnung zu tragen bzw. nicht zu zerstören. bei selber engineertem zeuch sowieso. anders gesagt: die original piccolo klingt mit dem tiefen snare layer insgesamt nach fetter piccolo und nicht nach tieferer snare... aber das ist alles philosophie und ich mache das auch mal völlig anders... hauptsache geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der Slate mit seinem Spruch um die Ecke kam, alles wird sich ändern bla bla... Ich dachte für einen kurzen Moment er hätte z.b. mal eine KI mit Live Snare Tracks gefüttert, um Transienten smplegenau zu erkennen. Wiedermal Wunschdenken. Das DAW-Leben könnte so schön sein, stattdessen ständig sinnlose Neuerungen wie z.b. die Farbpalette aufzubohren anstatt mal Multifreewarp für Multitrackquantisierung einzuführen... es ist zum verrückt werden.
 
Warum soll man das bei Drums nicht machen? Es gibt viele moderne Drum-Sounds, die man auf Bioart gar nicht erzeugen kann, weil das physikalisch schlicht nicht möglich ist. Eine Snare, die fette Bässe und tiefe Mitten hat, aber gleichzeitig einen "Crack" wie bei Stewart Copeland, existiert schlicht nicht. Was spricht aber dagegen, eine Black-Beauty (fettes "platsch") mit einer Piccolo oder gar einer alten Marching-Snare zu kombinieren? So hat CLA den Drum Sound von Green Day gemacht und so schlecht ist der ja nun nicht.

Bei einer Kick ist das doch genauso. Du willst Definition ("peng") und du willst die Urgewalt ("boooom"). Dazu müsste die Kick gleichzeitig 14x22 und 26x14 groß sein. Sowas geht nur bei Schrödinger und seiner Katze ;) Warum soll man das nicht kombinieren?
danke

wird hier leider hartnäckige Leute geben die einen dermaßen langen Atem haben, dass es am Ende wieder nur Teufelswerk ist.

Gut, nun wieder zurück zum wie lol
 
wird hier leider hartnäckige Leute geben die einen dermaßen langen Atem haben, dass es am Ende wieder nur Teufelswerk ist.
Teufelswerk ist es so oder so. :p
Aber wenn ich so überlege das ich manchmal eine Snare oder Kick so dermaßen durch die Pluginmühle und Parrallelspuren gequetscht habe ist es am Ende auch nix anderes, oder sogar manchmal schlimmer, als ein ähnliches oder besseres Ergebniss mit einem Sample zu bekommen.
Es hat dann allerdings das Gefühl von BIO, da ja man ja auf Zusatzstoffe wie Samples verzichtet. :D

Analoganer™ wären dann Menschen die zwar in the box mischen aber nur mit Plugins mit Hardwarevorbildern.
Keine Samples, keine FM Synthese.
 
... soll man da mal einen kleinen Kurs machen? Mir scheint das einige damit große Schwierigkeiten haben. In der Mischmaschine nimmt man oft immer lieber die schwachen Kick– und Snaretracks und versucht die zu verwursten anstatt das Ganze mit etwas Lagering auf eine anderes Level zu bringen. Woran liegts? Ist wirklich nicht schwierig meine ich. Oft werden sogar Triggertracks mitgeliefert, ich meine offensichtlicher kann die Ansage einer Band ja nicht sein. Dann immer die Diskussion bei Contest, darf man layern oder nicht. Nochmal, woran liegt's? Wenn irgend ein blödes Vintagefake Compressor Plugin für 29 Okken am Start ist, ist mega Alarm. Aber wenn es darum geht sich mal wirklich weiter zu entwickeln kommt oft Eselsgrätsche. Hmm????

PS. Eine gute Drumsoundaufwertung liegt bei weitem nicht nur an den Samples.

Weil das Resultat in vielen Fällen unorganisch und künstlich klingt. Derjenige denkt: seine Snare klingt geil, und dann klingt es nüchtern betrachtet nur nach Nintendo. Gab hier genug Beispiele, siehe MM. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Natürlich kann man es machen, aber dann richtig, was aber eben hierzulande seltener vorzukommen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man es machen, aber dann richtig, was aber eben hierzulande seltener vorzukommen scheint.

Dann sag doch wie es richtig geht, darum geht es hier doch.

Dafür bin ich viel zu faul. Es dürfen halt nicht alle Schläge quasi gleichlaut klingen, null Timingschwankungen durch das Tool, und ne echte Snare klingt auch vom Sound nicht immer gleich. Oder die Originaldynamik wird nicht so abgebildet und das Feeling ist anders. Da steckt also viel Arbeit drin, damit es wirklich passt. Oder nur leicht beimischen.

Ich hab manchmal lieber nen leicht lofi-geren, aber authentischeren tighten Sound als alles mega phatt.

Und dann weiss ich auch nicht, welches Saison Snare Sample 2019 grad angesagt ist, das dann alle nehmen :).

Wie es geht, weißt du besser. Ich konstatiere nur beim Reinhören statistisch, wie oft die Methode für mich versagt, also obs mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es geht, weißt du besser. Ich konstatiere nur beim Reinhören statistisch, wie oft die Methode für mich versagt, also obs mir gefällt.

Was mich angeht, wenn ich Samples verwende misch ich eigentlich nur leicht bei.
 
Dann ist die Nintendo Snare für Dich auch in Ordnung?
Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun. Ich verstehe diese Fokussierung auf die Snare nicht.
Ich könnte jetzt wie viele andere Menschen auch nicht auf Anhieb sagen welche Snare bei Queen Radio Gaga zum Einsatz kam, sehr wohl aber habe ich die Melodien im Kopf, insbesondere die Bassline.
Die Snare ist Beiwerk und diese für mich extreme Fokussierung auf einen Snare-Sound ist irgendwie am Ziel vorbei geschossen.
Mixe fallen wegen dem Snare-Sound? Es geht doch um Musik.

Und wegen "Nintendo" Sound...stört dich das hier jetzt? Ist doch alles harmonisch gleich schlecht vom Sound. Ich stelle mir gerade eine getriggerte Snare a la Mischmaschine vor :kratzamkinn:
 
die snare ist instrumentales zentrum bei modernem rock & co. punkt. wer das nicht verstanden hat, wird nie einen ernstzunehmenden sog. "amtlichen" (scheisswort) mix in diesen genres abliefern. damit steht und fällt so ein mix. separates the men from the boys.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja haha lol... sorry, davon versteh' ich nunmal was. gibt halt so dinge. ich hinterfrage auch nicht, warum man sich im techno derart auf die bassdrum fokussiert.
 
ich hinterfrage auch nicht, warum man sich im techno derart auf die bassdrum fokussiert.
Im Techno bzw. House Bereich ist un mal Kick und Snare/Clap sowie Bass extrem wichtig. Das sind die Elemente die für dieses Genre wichtig sind.

Im Metal, sorry, ich bin nun mal mit Metal aufgewachsen, war es immer die Kombi Bass und Gitarre.
Wenn ich mich an das Album Leprosy von Death erinnere, dann erinnere ich mich an Bass und Gitarre, aber sicherlich nicht an
die Snare.
Aus irgendeinem Grund versucht man die Snare eine Wichtigkeit zu spendieren die nicht im Metal wirklich von Bedeutung wäre.
Mir ist jede Tom wichtiger als eine Sanre.
In League with Satan von Venom? Na? Weißt du wie die Snare oder wie die Toms klingen? Ich bin mir sicher das du weißt wie Bass & Gitarre klingen oder die Toms, aber Snare?
 
Wie das jetzt im Metal ist, weiß ich nicht, aber frag mal jeden Rocker (oder auch Funker) nach der Wichtigkeit der Snare. Das ist vielleicht *das* entscheidende Ding für einen guten Drumsound.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben