N
Navar
- Reaktionen
- 640
Für mich steht und fällt das triggern/layering etc. mit der Vorbereitung des Materials. Es gibt keine einzige Software die aus dem Stand heraus 100% akurat triggert. Massey DRT ist ziemlich gut, Slate Trigger schafft nach vorangegangener Bearbeitung auch ein gutes Ergebnis, mit den DAW Hitpoint Algorithmen kommt man auch weit, aber zum Beispiel ist das bei Studio One sehr ungenau und hat auch zu wenig Einstellmöglichkeiten, bei Cubase ist es zwar besser, braucht dafür etwas mehr Einarbeitungszeit.Wir sollten jetzt unsere Meinungen ein anderes mal kunndtun und uns mit der Technik auseinander setzen: Jetzt..
Das heißt, in der Regel muss man eh jeden einzelnen Trigger nochmal durchgehen und überprüfen. Dafür ist es natürlich praktisch sich das zum Beispiel als MIDI rausschreiben zu lassen. Tut man das nicht riskiert man, dass einzelne Hits Flams produzieren oder aber die Phasenlage schwimmt. Mal ein Hit der etwas ausreißt ist schneller wieder weggehört als er da war, passiert das aber ständig entsteht ein komisches Gefühl für den Zuhörer.
Tatsächlich stecke ich in die Vorbereitung für das triggern und layern extrem viel Arbeit, ich bearbeite das Signal vor mit Gates und manchmal mit Transient Designern. Danach kommt meist nochmal eine Funktion die wirklich explizit die Stille aus den Audio Events weg schneidet. Dann setze ich am Anfang eines jeden Hits einen Cut und kürze alle Events auf eine einheitliche Länge. Das lässt sich dann ganz hervorragend triggern. Bei Snare Rolls und Flams kann man dann noch mal ganz explizit diese Stellen säubern und dafür sorgen, dass auch alle Hits erwischt werden. Ich habe für mich festgestellt, dass ich persönlich zu einem besseren Ergebnis komme wenn ich komplexe Stellen so editiere und nicht irgendwie versuche die Trigger Software zu automatisieren oder so was. Ghost Notes behandel ich meist auf einer gesonderten Spur und mische die anschließend wieder dazu.
Pro Bd/Sn Spur dauert das ca. 30-60 Minuten je nachdem wie komplex das ist.
Bei der Soundauswahl nehme ich eigentlich grundsätzlich nie den härtesten Anschlag aus der Library, kein Drummer (außer Gene Hoglan vielleicht) spielt konstant den härtesten Rim Shot. Meistens klammere ich die maximalen Velocities komplett aus und nehme dann nur an 1-2 Stellen wo es wirklich richtig ist diese Hits. Wobei die auch oft einfach nicht schön klingen.
Beim Recording nehme ich mir vom Drumset selber immer noch Samples mit um reagieren zu können falls mal irgendwo was schief gelaufen ist. Manchmal benutze ich die beim Triggern als Referenz und mische dann die Layer dazu, ich finde dass man damit super hören kann, ob das Tuning und der Charakter passt.