Ich selbst habe schon bei Jazz- Liveaufnahmen die Kick getriggert.
Jehova! und man hat dich nicht erwischt?
Des Weiteren geht das ganze sowieso Hand in Hand mit einer guten Performance, an einem guten kit, in einem geilen Raum, mit geilem gear. Du kannst scheiße halt nicht polieren, das muss doch als erstes klar sein.
Genau das ist der Punkt. Wenige haben Lust sich damit wirklich auseinander zu setzen. Musiker ebenso wie Tontechniker.
Wie oft habe ich erlebt mit was für grottigem Gear manche ins Studio ziehen und was auch teilweise für ein Mist in den Studios steht.
Da wird erst gar nicht versucht dran rumzufeilen, da hat man schon das replacement vorher im Hinterkopf.
Man darf triggern man darf es aber auch genauso sein lassen.
Die Trigger Fanatiker unterliegen da einem Zwang, die denken das es ohne Trigger nicht mehr geht.
Schlagzeug ist nun mal das undankbarste Instrument zum recorden. Wer hat schon ein gut klingendes, gut mikrofoniertes Set im perfekten Homerecordingraum? Auch das und die Tatsache das es gute DrumVSTi gibt haben sicher mit dazu beigetragen das auf echtes Schlagzeug
in einer Produktion am ehesten verzichtet werden kann.
das müsse so sein denn nur dann ist es Metal, ok sagte ich kann man so machen aber dann ist es eben scheiße
.
Darf sich ja jeder anhören was er mag, schade um die Musik, ich bekomme von dem Drumsound Brechreiz
Die Frage ist halt, wie kann / will man Kicks für Metal und den enormen Geschwindigkeiten anders bei gleicher Definition mischen? Wenn man jetzt ne schöne 70er Kick hat ohne Resofell, die Tock oder Whuump macht und dann 32tel bei 240 bpm spielt.... ich meine gelesen zu haben, dass die früher enorme Probleme hatten, die Doublekick zu bändigen, haben ja teilweise mit Decken so Tunnel gebaut usw...
Du hast du recht, das kann man nicht. Das Problem ist die Physik.
Mit 2 BD ist sowas noch möglich bei nur einer mit Doublepedal gespielten hat das Fell keine Zeit auszuschwingen um einen brauchbaren Ton zu bekommen. Das ist sicher mit ein Grund warum gerade im Metal zuerst die Kick getriggert wurde.
Nochmal, ich bin nicht gegen Sampleunterstützung oder Replacement wenn es Sinn macht.
Ich bin halt gegen diese Grundhaltung das es eh keinen Sinn macht sich mit dem Drumrecording zu beschäftigen, weil Samples schneller und einfacher zu handeln sind.
Es tut mir auch fast Leid das diese Diskussion hier so vom eigentlichen Topic abschweift.
Schliesslich gings um die Technik und nicht um Grundsätzliche moralsiche Gründe.