PlugIn, um in der Mitte Platz zu schaffen

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

mir ist hier mal ein PlugIn empfohlen worden, das dafür geeignet ist, in der Mitte Platz für Vocals zu schaffen. Leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden und erinnere mich auch nicht mehr, um welches Tool es sich handeln könnte.

Kann mir da jemand noch mal ein paar Ratschläge geben!?

Danke und Gruß,

pitto
 
Via Sidechain den Musicbus mit der Leadvocal ducken.
Oder einen Deesser dessen Arbeitsbereich auf Grundtonbereich der Leadvocal eingestellt ist.

Das wären dynamische Lösungen.

Oder wie schon RefinedRough schrieb via EQ...
 
Alles, was M/S Bearbeitung unterstützt. Also Mid und Side Signal getrennt. Zum Beispiel alle Plugins von Fabfilter. Oder Scheps Omnichannel. Da kann jedes Modul M/S.

Gut funktioniert das indem man einen Side Chain Kanal legt von den Vocal auf das Signal, das von den Vocal in der Mitte gedämpft werden soll. Und dann eben nur M bearbeitet.
 
WavesFactory Trackspacer ist ein schönes kleines Tool für solche Sachen.

https://www.wavesfactory.com/trackspacer/

trackspacer_3d.png


Gibt's auch immer wieder mal im Sale, nicht 50%, aber 25 - 30 % sind drin.


EDIT
Ups, da war ich zu langsam. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Center von Waves wäre vielleicht auch noch erwähnenswert.

center.png



Aber der Trackspacer ist sicher ein schönes Werkzeug
 
Kenn ich soweit alles. Vielen Dank aber für eure Feedbacks!! Leider ist das, was ich meinte nicht dabei.

Irgendwie hatte ich es gesehen und gedacht: "Ahh das könnte wirklich interessant sein..."

Na, vielleicht kommen wir ja noch drauf!?
 
Ich würde es mit einem Delay versuchen. Wo man L u R auch einstellen kann. Das Tempo-Delay von Voxengo und auch das neue Valhalla kann das. Die Mono Vocal-Spur auf einen Stereo-Bus legen und in den Stereo-Bus das Delay insertieren. Dann ein bissl rumprobieren. Und... dann kommt der Aha-Effect.

Die Vocals stehen sehr schön im Mix. Schön eingebettet und trotzdem präsent. Und schon hast Du deinen Platz für die Vocals.
 
Kenn ich soweit alles. Vielen Dank aber für eure Feedbacks!! Leider ist das, was ich meinte nicht dabei.

Irgendwie hatte ich es gesehen und gedacht: "Ahh das könnte wirklich interessant sein..."

Na, vielleicht kommen wir ja noch drauf!?

?

aber technisch ist es doch so, dass man mit M/S die Mitte wunderbar kontrollieren kann? also genau das, was du oben angefragt hast?
.Was stellst du dir denn sonst noch vor?
Oder vielleicht den Mix doch besser noch einmal überarbeiten? ;)
 
Das liest sich ziemlich plump, aber leider ist es so.

Bei Unsicherheiten würde ich iZotope Insight (oder auch anderer Hersteller) Spektrogram nehmen.
Man kann dann wunderbar sehe wo sich Sachen überlappen.

Ein Analyzer ist da weniger die Lösung, da der zeitliche Verlauf fehlt.

Ein Tool wie Trackspacer ist ganz witzig, aber ob man jetzt wirklich per Sidechain alles kontrollieren möchte?
 
Meinst du denn mit Mitte jetzt rechts links Mitte oder Spektrum Mitte?
 
aber technisch ist es doch so, dass man mit M/S die Mitte wunderbar kontrollieren kann?
Nein! Nur "mono". Wenn du mittels m/s Matrix den mono Anteil absenkst, betrifft das ja eben nicht nur die Mitte, sondern auch alles andere was sich beim mono schalten nicht auslöscht. Da ist schon bestenfalls auch ne Menge dabei, das links und rechts verteilt liegt

Wenns um die spatiale Mitte geht sind center und center one schon zielführender
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tool wie Trackspacer ist ganz witzig, aber ob man jetzt wirklich per Sidechain alles kontrollieren möchte?

EQ ist permanent und dynamisch/Sidechain, greift halt dann, wenn es wirklich nötig wird, eine durchaus erwünschte Dichte/Frequenzüberschneidung überschreitet. Da kann ich jetzt per Multiband-Comp und Sidechain aufwändig 3-5 Bereiche ansteuern, oder erhalte den selben Effekt mit Trackspacer in no-Time.
Gerade im Stem-Mastering bzw in der heutigen, angestrebten Duchsetzungskraft in einem dichten Arrangement, eine durchaus lohnende Investition. Sei es zB auf Vocals oder Soloinstrumente.

Und hört mir auf mit den Leapwings .... die stehen bei mir weit oben in der to-Tool Liste :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben