Platz im mix schaffen für vocals

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Mir erscheint da irgendwie etwas unlogisch.

Ich möchte eine Vocal mehr in den Mix bekommen. Jetzt nehme ich mir als Beispiel so Plugins wie Fabfilter Q3 oder Trackspacer oder Relay + Nektar von Izotope.

Alle 3 Plugins können dafür sorgen dass der sich zu überlappende Frequenzbereich abgesenkt wird. Beim Fabfilter kann man das manuell einstellen anhand der Roten Markierung. Hierbei wird dann als Beispiel der lauteste Anteil der Vocal und der lauteste Anteil vom Beat Summiert und rot dargestellt.

Bei Nektar mit Relay ist die Funktion ebenfalls ähnlich.
Bei Trackspacer auch.
Aber mir erscheint es nicht logisch, dass diese Plugins damit werben mehr Raum im mix für die Vocal dort zu geben wo die Vocal eh schon die meiste Energie hat.
Es wäre doch viel sinnvoller, wenn der Beat in der Frequenz dort angehoben wird wo die Vocal sowieso schon mehr hat. Bzw eher dort absenkt wo es noch an Energie fehlt.

Wenn meine vocal in den Tiefen mitten also viel Energie hat und nicht im mix sitzt, ich dann ein Plugin nehme was im Beat dort was weg nimmt liegt die Vocal doch noch mehr oben drauf ?!?!? Hääää
 
Beschreibungen/Erklärungen dafür findest unter dem Schlüsselwort sidechain oder sidechain ducking.
 
Beschreibungen/Erklärungen dafür findest unter dem Schlüsselwort sidechain oder sidechain ducking.
Das ist ja nicht das Problem. Kenn ich mich mit aus. Geht mir um Platz im mix für die Vocal machen.
Warum frequenzmäßig dort, wo eine Vocal eh schon viel hat und nicht da, wo sie wenig hat
 
Beim Fabfilter kann man das manuell einstellen anhand der Roten Markierung. Hierbei wird dann als Beispiel der lauteste Anteil der Vocal und der lauteste Anteil vom Beat Summiert und rot dargestellt.
Diese Funktion kenne ich gar nicht. Wie geht das?
 
Das ist ja nicht das Problem. Kenn ich mich mit aus. Geht mir um Platz im mix für die Vocal machen.
Warum frequenzmäßig dort, wo eine Vocal eh schon viel hat und nicht da, wo sie wenig hat
Es geht darum, das die Frequenzanteile des Beats im selben Bereich der Vocals liegen und sich somit überschneiden und sich gegenseitig maskieren. Du willst für jedes Element am besten einen einzelnen Hauptfrequenzbereich im Mix definieren, damit eine schöne Separierung der Elemente wahrgenommen werden kann. Ohne zu viel Überschneidungen.
 
Das ist ja nicht das Problem. Kenn ich mich mit aus. Geht mir um Platz im mix für die Vocal machen.
Warum frequenzmäßig dort, wo eine Vocal eh schon viel hat und nicht da, wo sie wenig hat
kommt schlicht darauf an, was Du erreichen möchtest bzw. was Du unter "Vocal sitzt im Mix" verstehst.

Gib bestimmt Musik/Genres, wo es auch gerade erwünscht sein kann, dass sich vieles überlagert und nicht genau separierbar ist beim Anhören. Aber generell macht es schon Sinn, z.B. den Hintergrund-Beat dort abzusenken von der Frequenz, wo die Vocals ihren Peak haben - einfach damit sich beides nicht zu krass überlagert und beides gut hörbar ist (nur eben nicht alles auf der "gleichen" Frequenz rumballert)
 
Okay beim überlagern macht dass durchaus Sinn. Ist ja auch ähnlich bei Kick und Bass.
Das Check ich jetzt soweit.
Danke 🙏
Aber wie bekomme ich die Vocal sonst mehr in den Mix ? Ich kann den Frequenzbereich im Beat anheben wo die Stimme genug liefert um nicht unter zugehen. (Tiefmitten)
Mach aber gleichzeitig ein sidechain in dem Bereich damit es sich nicht überlagert ?!?

Hab das Gefühl wenn ich die Überlagerungen eindämme, dass die Vocal dann natürlich noch mehr vorne steht anstatt mehr im mix zu sitzen was ja auch logisch ist.

Ich könnte dann die Vocal wieder leiser machen aber dann hab ich auch nichts gewonnen.
Höchsten Seiten Signale der Melodien etc. anheben wäre noch eine Möglichkeit. ?!?!?
 
Ich verstehe gar nicht warum ihr immer Eure Audio Spuren mit Sidechain und was weiß ich noch was kastrieren wollt. Wenn Du Dir mal Musik mir fettem Bass und Beats anhörst sind die Vocals sehr oft Uppermid-Rangy hell EQed, Ying und Yang. Das größte Geheimnis ist den richtigen Level zwischen Vocals und BassBeats zu finden. Normalerweise mit Clipgain, Kompressor und Fader.
 
es muss nicht immer ein trackspacer oder ein sidechain-kompressor sein.
mit volume automatisierung und mit statischen frequenzsäcken kann man oft auch schon einiges machen...

aber das was du dir da überlegt hattest, klingt mir so, als würdest du gerne das umgekehrte prinzip von einem sidechain-kompressor anwenden wollen. kannste ja auch machen. ist dann halt ein sidechain-expander...

geht zb. mit nectar, mit adptr sculpt, oder den reaper plugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay beim überlagern macht dass durchaus Sinn. Ist ja auch ähnlich bei Kick und Bass.
Das Check ich jetzt soweit.
Danke 🙏
Aber wie bekomme ich die Vocal sonst mehr in den Mix ? Ich kann den Frequenzbereich im Beat anheben wo die Stimme genug liefert um nicht unter zugehen. (Tiefmitten)
Mach aber gleichzeitig ein sidechain in dem Bereich damit es sich nicht überlagert ?!?

Hab das Gefühl wenn ich die Überlagerungen eindämme, dass die Vocal dann natürlich noch mehr vorne steht anstatt mehr im mix zu sitzen was ja auch logisch ist.

Ich könnte dann die Vocal wieder leiser machen aber dann hab ich auch nichts gewonnen.
Höchsten Seiten Signale der Melodien etc. anheben wäre noch eine Möglichkeit. ?!?!?
Richtige Aböre und dann vernünftig mixen lernen. Klingt sarkastisch, ist aber ernst gemeint.
 
Bestes Tool für Sidechaining ist meiner Meinung nach Sonible Smart:comp. Das arbeitet auf spectral Basis, also nutzt über 20.000 (!) Bänder um genau die Frequenzen zu ducken, die eben von den vocals benutzt werden. Trackspacer arbeitet mit 32 Bändern, mal nur so zum Vergleich.
 
Bestes Tool für Sidechaining ist meiner Meinung nach Sonible Smart:comp. Das arbeitet auf spectral Basis, also nutzt über 20.000 (!) Bänder um genau die Frequenzen zu ducken, die eben von den vocals benutzt werden. Trackspacer arbeitet mit 32 Bändern, mal nur so zum Vergleich.
Interessant.

Kann das auch der kleine? Also Pure:Comp heißt der, glaube ich.
 
Alle Spuren, ausser Gesang, in einer Gruppe durch den Limiter jagen.
Diese Gruppe leiser machen und Gesang bearbeiten (Compressor).
Dann alles in den finalen Limiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Beat (das Instrumental) in Einzelspuren vor oder nur als Summe?
 
Bestes Tool für Sidechaining ist meiner Meinung nach Sonible Smart:comp. Das arbeitet auf spectral Basis, also nutzt über 20.000 (!) Bänder um genau die Frequenzen zu ducken, die eben von den vocals benutzt werden. Trackspacer arbeitet mit 32 Bändern, mal nur so zum Vergleich.
Wie nutzt du den Smart:comp denn dafür? Auf der Instrumentengruppe?
 
@Darth Fader

Ich mache ein simples Beispiel:

Hihat und Vocals.

Immer wenn die Vocals ein S von sich geben und zufällig das Hihat in diesem Moment spielt, dann hast immer an diesen Stellen mehr Energie. Die Hihat sticht dann mehr heraus oder das S, kannst sehen wie du willst.

Jetzt kommt natürlich jemand daher und sagt man muss den Vocals mehr Platz geben.
Aber es geht nicht darum den Vocals mehr Platz zu geben sondern es geht darum das diese sich nicht summieren und man immer wieder ein zu penetrantes S oder Hihat hat.

Jetzt überträgst du diesen Gedanken auf die untere Mitten.
Gleiches Problem, sagen wir Vocals und Akustikgitarre summieren sich, es dröhnt immer wieder.

Und nun kommt die große Frage: welche Spur ist die wichtigere?
Ist die Hihat wichtiger oder die Vocals?
Ist die Akustikgitarre wichtiger oder die Vocals?

In beiden Fällen wären die Vocals wohl wichtiger also machst du "platz für die Vocals".

Du haust nicht dem Sänger die Zähne aus damit die Hihat platz hat und du schneidest ihm nicht die Klöden ab damit die Akustikgitarre platz hat.

Du machst bei Hihat und Akustikgitarre Eingriffe.

So ist das mit Platz für die Vocals schaffen gemeint.


Dann gibt es ja noch die andere Möglichkeit mit Sidechain.
Dann machst du auf der Instrumentengruppe nur auf das Mittenband (M/S) ein ducking wenn die Vocals singen.
Minimal, gerade so das es nicht auffällt und die weder ein Dröhnen oder sonst ein Frequenzbump entsteht wenn die Vocals singen.
Einfach als zusätzliche Maßnahme wenn es immer noch Probleme gibt.
 
Wie nutzt du den Smart:comp denn dafür? Auf der Instrumentengruppe?

Im Grunde eine Gruppe für den gesamten Beat (oder wenn er eh nur als WAV vorliegt ) da den Smart:Comp drauf) und dann von den vocals eben ducken lassen. Wenn die Vocals al einzelne Spuren vorliegen aus denen eine Gruppe bilden und dann diese Gruppe als Sidechainsignal nutzen, um den Beat zu ducken.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

float
Antworten
27
Aufrufe
3K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben