Homestudio Basics schaffen

MeO

MeO

Registriert
21.11.07
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
153
Hi Leute,

der gefallen an Homerecording nimmt stetig zu, bin (sofern der eine oder andere sich noch dran erinnert) seit ein paar Monaten dabei. Nach wie vor aber ein Newbie.
Es ist an der Zeit, dass ich mir ein paar gescheihte Basic's, in Sachen Equipment, zulege. Dazu bräuchte ich noch den einen oder anderen Tipp von euch Semi-bis Professionelle Musiker.

Ich möchte eine ausbaufähige Basis schaffen, die mir etwas Potential nach oben hin verschafft. Homerecording bleibt nach wie vor ein Hobby und eben für mich selbst. Alle Musikrichtungen wie z.B. Balladen, Soul, RnB, Dirty South, Trance (aus zu schließen gilt Rock, Metal ,Techno) sollten um zu setzen gehen.

Zur Erinnerung mein jetziges Equipment:

PC: AMD FX-60@2x3Ghz/4GBRam/Soundblaster X-Fi Platinum ([g=32]MIDI[/g] Ports)
FL-Studio XXL
M-Audio Axiom 61 [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard
HECO Satelliten + Sub / Harman-Kardon DigiReceiver

Zunächst ist es mein Ziel ein absolut geeignetes Monitoring und die Basis für 1 Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g] (kommt später dazu, ein einfaches ist vorhanden) zu schaffen. Anschließend auch ein gescheihtes Mischpult gerne auch statt dem Mikro Preamp.

Habe hierbei an folgende Monitore gedacht...Preiskategorie ca. 550,-€
KRK RP8
Yamaha HS-80 M

- Habt ihr alternativen? Lohnt es sich mehr aus zu geben?
- Konnte jemand DIREKT vergleichen und subjektiven Eindruck schildern? ... habe bisher nur die RP5 & 6 hören können
- Brauche ich Passive Stereo-Lautstärke-Controller (da ich keine Lust auf den Griff hinter die Monitore habe, das gleich 2x) wenn kein Mischpult vorhanden ist?


folgende Soundkarte...Preiskategorie ca. 160,-€
ESI Juli@
M-AUDIO Delta Audiophile 192

Mischpult
- welches Einsteigermischpult könnt ihr mir empfehlen??? Was sollte man min. investieren?

Mikro ... Preiskategorie ca. 250 - 300,- €
- könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen oder gilt auch hier Probieren geht über Studieren?

Diverses
- Was bräuchte ich noch, bzw. was ist vorrangig und bietet sich hier an?

Bin für jeden Tipp, Ratschlag, Erfahrungen oder dergleichen dankbar!
Vielen Dank für eure Nachsicht und Mühen!!!

Greets MeO
 
Anstelle einer Soundkarte würde ich zu einem Inteface mit Soundkarte und Preamp greifen. Z.B. Edirol UA-25 oder Mackie Satellite, je nach USB oder FW.
 
Du hast was vergessen, und zwar die Software.
 
Hallo MiO,

Also mein vorzuschlagendes Setup sähe in deinem Falle so aus.

- [g=226]Monitor[/g]: KRK RP8
- Controller: M-Patch 2
- Soundkarte: Esi Juli@
- [g=116]Mikrofon[/g]: Rode NT-1
- Preamp: SM Pro Audio TC01

578,-€ Plus die Monitore für 500€ = zusammen 1080,-€

Software dazu gibs im Februar: [g=539]Cubase[/g] Essential 4: 150€

Dann bist du rundum komlett bedient.
Instrumente und Effekte bekommst du viel gute Freeware erstmal.

Gruß
Ari
 
@artcore
Big thx für die Tipps!!!
Ich denke FireWire wäre zu bevorzugen?

@MassiveHouse
daran hab ich auch gedacht ... mit vorsicht behauptet: irgendwie geht es mit jeglicher Software immer gleich an die Grenzen bzw. braucht es unzählige Bundles oder sie hören sich nicht "Überzeugend" an. Oder es müssen doch sehr große Investitionen her ... ich glaube irgendwann wird es doch ein Motif XS 6 (aber das ist zunächst träumerei! ). Ein MPC wäre auch was feines.

@Ari
Auf Dich ist wie immer, viele Thread's zeigen es, verlass.
Ausführlich, verlinkt, vorbildlich !!!DANKE!!!

Ich habe mir heute endlich einige Monitore anhören können. :D
U.a. waren dabei die KRK RP6, KRK RP8, Yamaha HS-80 M, Adam A7 (mal nur die Lautsprecher in für mich realistischen Preiskategorien genannt).

Subjektive Eindrücke meinerseits unter Verwendung verschiedenster Musikstücke aus den Richtungen House, RnB, Rock, Elektro, Trance, Instrumenten-Stücke etc. ...

Die KRK RP8 im Vergleich zur HS-80M ist meiner Meinung nach zu holzig, ploppig im unteren Mitten- bis Sub-Bereich. Die Vocals wurden zu meinem Verwundern regelrecht unterdrückt und gehen mit mattem Klangcharakter unter. Die KRK RP6 verhält sich wie die RP8 allerdings mit weniger Subpotential wegen der LS Größe.

Die Adam A7 im Vergleich zur HS-80M ist gerade für Gitarrenstücke (Saiten-Zirpen etc. ) oder Instrumente mit wichtigem Hochtonfinish eine höchst feine Sache. Allerdings fehlt mir von den unteren Mitten bis hin zu den Tiefen doch einiges an Potential (einzelner Sub denke ich wäre angebracht).

Die YAMAHA HS-80M war für mich der klare FAVORIT und somit KAUF!!!
Sie ist echt ein super Allrounder, linear, super klar in den Höhen, die Vocals fühlten sich an, als stünde die Person vor einem und die Tiefen waren schön kräftig dennoch realistisch. Alle Tonstufen befanden sich im Einklang und linearem Übergang.
Über das komplette Klangspektrum konnte man gut die einzelnen Töne, Effekte etc. schön heraus hören und deuten.
Der Nachteil in den Höhen im Vergleich zu den Adam A7 bedeutet nicht, dass ich bei der HS-80 M etwas vermisse, aber ist für meine Musikgeschmäcker sinnlos und zu schwach im Sub-Bereich.

Zudem hab ich mir das Nano Patch und eine gescheihte Stromleiste mit On/Off Schalter zugelegt.

Als Soundkarte fiel die Wahl auf die M-Audio Delta Audiophile 192 u.a. weil der Shop die ESI Juli@ nicht führt. Unter Verwendung des [g=12]ASIO[/g] Treibers bei 44kHz besitze ich eine [g=5]Latenz[/g] von 5ms, welche die Reaktion meines Masterkeyboards DEUTLICH verbessert hat. Das Spielgefühl wurde entscheident besser. Allerdings sind Samples bei 96kHz(2MS) oder 192kHz (1MS) absolut unmöglich ab zu spielen und die Treibersoftware ist extrem Mager ausgefallen. Kann z.B. keinen Windows Media Player über die Digitalen COAX Anschlüsse wiedergeben. Bereits alles getestet. In FL-Studio funktioniert der Digitale Port astrein.

Ich werde diese Soundkarte wieder zurück geben. Bin keineswegs zufrieden mit ihr, da sie mir einfach zu mager und unflexibel scheint.
Ich denke der Vorschlag über ein externes Audiointerfaces ist sehr gut und werde ihn mir noch einmal zur Brust nehmen. Das Edirol UA-25 verfügt auch die optischen Anschlüsse.

Gäbe es noch sinnvoll andere alternativen?

Spricht etwas dagegen, meine Soundblaster X-Fi für Heimkino zwecke synchron im System zu lassen??? Oder würde die Juli@ solches problemlos berwerkstelligen?

Titel der gescheihten Instrumente bzw. Effekte wären super, damit ich mich auf die Suche begeben kann. Hab schon etliches ausprobiert aber warscheinlich nur solches, was ihr nie benutzen würdet. Echter Schund teilweise.

Greets MeO
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben