Welches Equipment für Homestudio (600-700 Euro Budget)

  • Ersteller falcofan90
  • Erstellt am
F

falcofan90

Registriert
11.09.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, ich habe ''früher'' Rap gemacht und stets in fremden Homestudio aufgenommen (mischen/mastern lassen) doch jetzt will ich mir mein eigenes Homestudio einrichten. Mein Budget sind ca. 600-700€ für Mikfrofon, Interface/Preamp/Mixer, Micscreen und gegebenfalls Studioboxen (können aber auch später mal dazu geholt werden - vielleicht erfüllen meine normalen Boxen vom Phillips 2.1 ja ihren Zweck :D)

1. Welches Mikrofon könnt ihr mir empfehlen? Ich habe eine eher ''normale Stimme, nicht hoch aber auch nicht sonderlich basslastig. Leichtes Lispeln, hatte ich eigentlich immer gut im Griff.

- Rode Nt-1a ist das einzige was ich kenne. (Habe das Paket Mikro, Spinne, Popschutz, Ständer für 195€ gesehen)

Wichtigste Fragen:

2. Brauch ich NUR ein Audiointerface (mit Preamp eingebaut und 48v Phantomspeisung) was dann über USB läuft? Oder MUSS ich noch ein andere Gerät zwingend dazu kaufen, am Beispiel Rode NT1A? Ein Mixer ist nicht notwendig oder? (kann das ja mit der Software) Mir ist nur wichtig: rauscharm und dass das z.B Rode Nt1A von einem Gerät versorgt wird, welches das Mikrofon sich voll entfalten lässt (sozusagen).

3. Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung aktuell und der Raum ist relativ groß und es ist bereits Hall mehr als nur bemerkbar. Bringt es da überhaupt etwas da etwas einzurichten ohne sich ne Tonkabine zu bauen? Micscreen empfehlenswert?

Ich erwarte keinen High-End Sound. Ich will einfach nur ein solides Mikrofon, dass anständig versorgt wird und mit dem ich doch klanglich was hinkriegen kann. Ich betreibe es generell hobbymäßig. Würde rappen und singen :D Wenn ich dran denke, ich dass ich damals mit nem Co3u USB Mic gearbeitet habe und nen Kollege da das Maximum rausgeholt hat, dafür war die Quali ja top und konnte man gut pumpen....da sollte doch mein 600-700€ Budget ausreichen für gute Qualität, oder?

Ich hab im grob daran gedacht: Mikrofon und Zubehör 200€, Passendes Audio-Interface 130€, Micscreen 120€, 2 Abhörboxen 150 Euro (gebraucht)?


Was meint ihr?
 
Na ja, dann brauchst du auch noch eine DAW - die kostet ja auch nochmal oder hast schon eine
 
Ich hab einen PC von 2009. i7 (4 mal 2,6 Ghz), 4GB ddr 3 ram usw...Soundkarte on board...Daher doch das Audiointerface, oder? Habe Cubase SX3...Muss doch gehen, oder? Haben wir doch vorher auch immer so gemacht :)
 
natürlich geht das, kein Thema. Wenn das System läuft, dann läuft's.

Ja, Interface auf jeden Fall, nur denke ich, das du, wenn du Cubase SX3 hast, das du auch Win XP oder so hast, und ob es dann für ein "modernes" Interface einen Treiber gibt ???

Dann würde ich mir lieber bei der Zeitschrift KEYS eine LE Version für 15 Euro holen
 
Also Ich hab hier W7 drauf und Cubase SX3 habe ich schon lange, aber nie drauf geachtet ob das nun unter 64bit oder nur auf 32bit lief.

Für was genau brauch ich den Treiber? (Sorry für die Frage) :D
 
Also wenn du dir ein Interface kaufst, dann sind die da dabei. Und wenn du W7 hast, dann gibt es eh kein Problem.

na ja 64bit hilft bei dir eh nix, da du nur 4 GB hast
 
64Bit kann 4GB oder mehr...32Bit nur 3, irgendwas...4Gb DDR3 sollten ja wohl ausreichen :) An meinem PC wurde schon n der Vergangenheit übergangsweise aufgenommen und alles gemacht...

Was kannst du/könnt ihr mir denn nun empfehlen...welches Equipment :) Und auch im Bezug auf meine 1 Raum Wohnung...

Oder sollte ich zu einem besseren Mic greifen? hab das NT2a mal gehört, also die Tests bei Thoman (sofern die ausschlaggebend sind :D), also das NT1A klingt einfach dünner, zu starke Höhen...mag es vielleicht eher etwas wärmer...

Und bei Audiointerfaces höre ich oft zb von diesen beiden:

Focusrite Scarlett 2i4
Steinberg UR22 (bei dem ist bei Thoman auch Cubase AL dabei)


braucht man dann noch mehr, also irgendeinen Vorverstärker oder wäre diese beiden Audiointerfaces schon genug für ein NT1a oder NT2A (nehme vielleicht letzteres)


Das habe ich bei Youtube gefunden.


Steinberg UR22 Audio Interface
- Rode NT2-A
- Bayerdynamic DT 770 Pro
- M-Audio BX5a




Qualit top...
Wäre das nicht das Richtige für mich?

340€ Rode NT2A, 120€ Steinberg UR22

Nur wie sieht das mit der Akustik aus, Tonkabine oder tuts ein Micscreen=
 
statt den rodes lieber das hier als mic:

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm?sid=e6b766cf6f17dfe230527bc3f107e764

zum interface:
lieber das focusrite. ich habe das ur-22, aber das ist bei mir nur noch soundcard für den freizeitrechner.
hab zu deutliche unterschiede für mich rausgehört zu meiner standard-soundcard. mein fall waren die wandler jedenfalls nicht.


das gesparte geld in eine bessere daw investieren. du wirst überrascht sein wieviel das bringt an qualität und workflow..
 
Nur wie sieht das mit der Akustik aus, Tonkabine oder tuts ein Micscreen=

Die ueblichen selbstgebauten Kabinen sind meistens zu klein und totgedaemmt, ein Micscreen kann bei bestimmten Situationen helfen, ersetzt aber nicht eine vernuenftige Akustik. Ich wuerde entweder in den offenen Kleiderschrank (incl. Kleidung drin) singen oder mir ein paar bewegliche Absorberwaende bauen.

Bzgl. Mikrofon schliesse ich mich schrubber23 an, zumal Du fuer Vocals auch keine umschaltbare Richtcharakteristik wie beim NT2A brauchst und das AT2035 in seinem Preisbereich m.E. zu den neutralsten Mikrofonen gehoert.

Denk auch an einen Popschutz und einen stabilen Mikrofonstaender (z.B. K&M 210)... ;)
 
Das Steinberg Interface ist sehr brauchbar. Als Mikro nicht zum Rode greifen. Die sind überholt. Das AT 2035 ist gerade für unschlagbare 139 Euro zu haben! In meinen Ohren das beste Mikro der Einstiegsklasse.

Bei den Monitoren würde ich nicht unter die gehen


 
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde heute oder morgen mal Fotos von meinem Raum machen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was sich da am besten anbietet. Grob gesagt:

1 Raum: Länge 6,95m - Breite: 5,25m
Auf der einen Seite befindet sich eine komplette Fensterfront mit Ausgang zum Balkon. (Aktuell nocht ohne Gardinen :D - Wichtig?)
Auf der anderen Seite (5,25) ist der PC und zur einen länglichen Seite hin ist eine Nische (1,20 mal 1,40) ...Kann man da irgendwas machen? Dort das Mic reinstellen und irgendwie für Absorbation sorgen? Weil der Hall durch den großen Raum ist vorhanden...(auch dort)



Also wäre ich bei:
AT 2035 + Popschutz + Ständer = 190€ (NT1A Bundle selber Preis)
Audio Interface Focusrite Scarlett 2i2 = 128€ (reicht das 2i2?)
Abhörboxen = 300€ (Ist das wirklich notwending bei dem sonstigen Equipment?)

Wenn ich jetzt noch Kopfhörer nehme bin ich bei rund 700€ ,
allerdings bringt mir das alles nichts, da ich einen großen Raum habe und ich keine Ahnung wie ich da genau rangehen soll um ne akzeptable Akustik zu bekommen.




DAW, heißt ich bräuchte eine bessere Software?
 
Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung, im Bezug auf Abhörmonitore.

Bei mir standen 3 im Raum

1. Tannoy Reveal 502

2. Yamaha Hs 5

3. JBL LSR 305

Alle 3 habe ich getestet mit meinem Mix und ich bin zu einem Ergebnis gekommen.

Die Yamaha HS5 waren vom Sound her zwar sehr klar, jedoch fehlte mir jeglicher Bass,
fand ich für mich Persönlich zu schwach, im Bereich Hip-Hop.

JBL LSR 305 fand ich vom Sound her wirklich spitze, jedoch war der Bass meiner Meinung nach einfach zu Stark.

Am ende sind es die Tannoy geworden, super Sound, Glasklar selbst die tiefen und das bei einem 5er , Bass ist sogar vorhanden und ich finde diesen sehr angenehm, leider kann man nichts weiter einstellen, muss man bei diesen auch wirklich nicht!

139 Euro das Stück, ich finde viel zu wenige haben diese Abhörmonitore auf dem Schirm!
 
Software ist die Frage, mit was du dich da schon auskennst.

Ich habe damals mit Samplitude angefangen und bin Mittlerweile bei Cubase.

Cubase würde dir die Einsteigerversion auch reichen, vom Preis her liegen beide beieinander.

Falls du noch keine Kenntnisse hast, würde ich mir auf Youtube ein paar Videos anschauen, damit du mit dem Programm auch was anfangen kannst.

Natürlich gibt es noch massen an anderer Software, aber das musst du dann entscheiden.

Persönlich für mich ist Cubase das Non Plus Ultra!
 
Gut ich werde die Tannoy auf jeden Fall mit berücksichtigen.
Ich kenne mich mit Cubase SX3 aus - warscheinlich ne ältere Version.

Aber wie gesgt, das ganze Equipment bringt mir nichts, wenn ich hier schlechte Akustik habe.
Deswegen ist das eher mein größtes Problem. Wenn die nämlich akzeptabel ist, kann ich ja immer noch dank Thomann ein Teil, was mir nicht zusagt, austauschen.

Also dem Audio Interface Focusrite Scarlett 2i2 vertrau ich einfach mal. Habe da auch wenig Vergleich. Mic und Abhörboxen kann ich ja bei Bedarf austauschen.
 
Nicht in die Ecke quetschen. Und nicht direkt gegen die ungedämpfte Glasfront einsprechen.
 
Kann man da irgendwas machen? Dort das Mic reinstellen und irgendwie für Absorbation sorgen?

Kannst Du mal ausprobieren, ich hab bisher gern zwei Stellabsorber in eine Ecke des Raumes gestellt, das Mikrofon mit der Einsprechrichtung in die Ecke zeigend aufgestellt und hinter dem Mikro einen weiteren Absorber oder zur Not mehrlagig Molton ueber ein paar Mikrofonstative gehaengt. Der Saenger steht dann mit dem Ruecken zur Ecke und singt in Richtung Raum. Allerdings hatte das Konstrukt bei mir i.d.R. nicht unter 2m Kantenlaenge...

Das loest dann aber noch nicht Deine Abhoersituation in dem Raum. Sinnvoller waere die Akustik ordentlich angehen, d.h. fuers Erste koenntest Du mal ne Skizze samt Bemassung, incl. Tueren, Fenster usw. in den entsprechenden Bereich des Forums stellen und nach den absoluten Basics bzgl. korrekter Aufstellung etc. spaeter Messungen durchfuehren...

Audio Interface Focusrite Scarlett 2i2 = 128€ (reicht das 2i2?)

Reicht Dir, wenn Du nur 2 Ausgaenge brauchst und am Interface keine Midi-I/Os... falls Du nur Dich selbst aufnehmen willst, kann man damit arbeiten. Willst Du jemand anderen aufnehmen und ihm einen separaten Cuemix fuer einen ordentlichen KH-Verstaerker zur Verfuegung stellen, brauchst Du min. vier Ausgaenge... das ginge dann bei Focusrite ab dem Scarlett 2i4 oder ohne Cinch-Geraffel ab dem 6i6.
 
Ich würde an deiner Stelle mindestens das 2i4 nehmen, kostet ein wenig mehr ist den Aufpreis aber auf alle Fälle wert! Zu dem Scralett ist eigentlich auch immer Ableton Live Lite dabei, kann dir aber nicht sagen ob das für deine Zwecke ausreichen zu gebrauchen ist.

...und ja irgendwas zum Abhören ist notwendig, du musst doch selbst einschätzen können wie´s klingt!

In die Nische würde ich, wie die anderen auch shcon geschreiben haben, keine "Gesangsecke" bauen.
 
Also ich würde dir zum Einstieg empfehlen

DAW: Cubase Elements oder Artist
als Einsteiger Abhöre KRK5 Rockkit
RME Babyface 1 als Soundkarte
Das Mikro zum Einstieg das Rode 1.

So wahrscheinlich liegst Du nun vielleicht knapp drüber, aber damit kann man schon mal vernünftig starten. Dazukaufen oder neukaufen wirst Du dann später eh nochmal.
 
Mein Setup in dieser doch sehr eng gesteckten Preisliga wäre:

Interface: Audient iD14 269€ (nachträglich auch per ADAT erweiterbar um 8 Kanäle)
Mic : Oktava MK 319 249€
(Das oft vorgeschlagene Rode NT1a ist gerade für Sprache und Gesang äußerst schwierig zu mischen wg. fizzeligen Höhen.)
DAW: Cubase LE 7 und Wavelab 8 LE in der Keys Sonderedition für zus. 20€, Upgrades kannst Du bei Bedarf über die Steinberg HP machen, wenn Du mehr Features brauchst.
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 144€
Ständer: K&M210 und vernünftige Kabel

Und dann eben auf eine vernünftige Abhöre sparen. Viel Spaß mit der neuen , eigenen DAW !
 
das ist der beste Einsteigertipp, den ich seit langem gelesen habe. beim 770er unbedingt 80 Ohm und 250 Ohn Variante vergleichen und die auswählen, die dem eigenen Geschmack besser passt. Die sind doch relativ unterschiedlich abgestimmt. Funktionieren aber beider hervorragend.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
810
Gelöschtes Mitglied 86663
G
F
Antworten
35
Aufrufe
3K
mjmueller
mjmueller
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
Cruba
Cruba
Flod0
Antworten
9
Aufrufe
622
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben