Abmischen und Mastern lernen.. wo??

C

CODIBBG

Registriert
21.02.19
Beiträge
61
Reaktionen
10
Punkte
105
Hallo Leute ich habe seit einiger Zeit ein Tonstudio mit sehr guter Ausstattung.

Interface:
RME Fireface 800

Mikrofone:
Sony C-100, Neumann U87, Brauner Phantom

PreAmps:
Universal Audio LA-610, Neve 1073

Monitore:
Adam A77X, Auratones, Dynaudio BM5

Plugins:
Waves, Slate Everything Bundle, Fabfilter und und und

Meine Akustik ist echt auch beachtlich gut, aber trotzdem sind meine Mixdowns nicht mal annähernd min professionellen Bereich. Das stört mich dermaßen! Ich würde sehr gerne lernen wie die Profis abmischen und mastern.

Ich meine klar man kann sowas nicht von heute auf morgen, aber dennoch muss man das doch irgendwie lernen können ohne ein Studium bei der Hofa, Pop oder ähnliches zu machen oder?

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt es auch einen Profi unter euch, der mir gerne seine Zeit widmen möchte und mir etwas beibringen kann. Ich würde auch dafür zahlen!
 
Schreib doch mal, wo du herkommst, dann könnten sich Helfer aus der Nähe bei dir melden.
 
Komme aus Stuttgart
 
Wenn du soviel für Equipment bezahlst aber nicht gelernt hast... hast du das Geld m.M.n. nicht wirklich optimal investiert. Vergiss die Schulen... zumindest meine Meinung. Jeder hat für sich Kunstgriffe gefunden... und kaum einer gibt gerne sein Wissen weiter.

Ich war auf der damaligen SfT und hatte Tontechniker und Audio Producer Abschluss.. aber wie man richtig mischt und Mastering betreibt... Fehlanzeige...

Da braucht man Vitamin B oder eben eine Ausbildung in einem guten Studio. Wobei Hofa vielleicht gut ist... aber SfT - SAE m.M.n. rausgeworfenes Geld..
 
Ich schließe mich dem Threadersteller mal an, suche auch jemanden, der mir das Mischen beibringt...
 
Learning by doing, oder für Schulungen Geld ausgeben. Das sind die beiden Optionen. Ersteres kann länger dauern, bei der zweiten Option kommts natürlich auch und vor allem auf den Lehrer drauf an. Ich mache das seit 18 Jahren, und behaupte mal, daß ich das nun mittlerweile kann :D Wenn ich alledings dran denke, wie meine Mixe vor 15 oder 18 Jahren so aussahen, dann weiß ich warum es so lange gedauert hat. Wer also in Berlin wohnt, und Nachhilfe buchen will, jederzeit willkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Es gibt schon Leute, die gut mischen können und ihr Wissen gerne weitergeben - ne ganze Menge sogar.
Aber keiner von denen, die ich kennne, kann so ein allumfassendes Konzept liefern, ala Kochrezept, erst a) dann b) usw. und a) machst du so, b) machst du so... und nach Schritt z) hast du guten sauberen Mix.

Offensichtlich ist dieser Bereich didaktisch nicht optimal aufbereitet. Ich denke nämlich schon, dass das möglich ist.

Ich lerne am besten, anderen beim Mixen zuzuschauen. Deshalb hat mir "Mix with the Masters" viel gegeben, allerdings waren bei mir zu dem Zeitpunkt die Basics und theoretischer Backround schon vorhanden.
Auch kleine Ytube-tutorial können helfen, aber: oft sind das einzelne Arbeitschritte, die so losgelöst aus dem gesamten Prozess einem Anfänger nur bedingt helfen, zum anderen gibts auch viel Müll.
 
@CODIBBG
Ich bin in 82178 bei München.

Ein Profi bin ich nicht, aber auch nicht vollkommen ahnungslos.

Du kannst gerne mal an einem Samstag vorbeikommen und wir können uns "unterhalten" :)

Edit:
Dies nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Ich mache hier kein gewerbliches Angebot, sondern ein rein kollegiales.

Ich konnte so schon einigen Usern hier helfen, was ich auch gerne tue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es isr eigentlich wie mit allem... man kann die theoretischen basics lernen aber dann muss man üben, üben, üben... und Erfahrungen sammeln. Das dauert. Kannst es mit dem erlernen eines Instruments vergleichen. Bis da wie ein Profi klingst, kannste vlt besser einschätzen was es braucht und wie lange.
 
Hi CODIBBG,
ich Wohne in 75365 Calw. Du kannst mich bei Interesse gerne anschreiben.
Inhouse- oder Onlinecoaching, beides ist möglich.
 
Das ist ein langer Prozess, der kann schon 5 bis 10 Jahre dauern.
In erster Linie sollten die DAW Stockplugins reichen. Man sollte mit wenig anfangen.
Bücher lesen! Internet Tutorials anschauen!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Internet Tutorials anschauen!
Jepp. Da kann man schon wirklich viel rausnehmen, selbst bei den kostenlosen:

Empfehlenswerte YouTube-Kanäle
- MusichTechHelpGuy (englisch aber sehr gut verständlich, didaktisch top aufbereitet) Er nutzt Logic und manchmal Pro Tools, ist aber übertragbar auf alle anderen DAWs auch.
- Warren Huart Produce like a Pro - immer wieder 90-minütige Mixing-Videos
- Recording-Bloq - deutschsprachig

Es gibt sicher noch mehr, aber damit ist man erst mal ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Akustik ist echt auch beachtlich gut, aber trotzdem sind meine Mixdowns nicht mal annähernd min professionellen Bereich. Das stört mich dermaßen! Ich würde sehr gerne lernen wie die Profis abmischen und mastern.

Deine Annahmen gehen davon aus, daß das Abmischen reines Handwerk und vor allem in Perfektion erlernbar ist. Aber dazu gehört noch sehr viel mehr. Im Prinzip sind die Profimixe Mixe von gut ausgewählten Leuten aus einer endlosen Zahl von Mischern, die sich vielleicht in sowas wie A-Liga, B-Liga, C-Liga unterteilen. Viele schaffen nicht das A-Niveau, egal wie sehr sie sich anstellen, da fehlen dann natürliche Skills. Manchmal fehlt auch in ausreichendem Maße die Intelligenz, bei gegebenem Material die richtigen Entscheidungen zu treffen, ein unterschätzter Faktor, oder das emotionale Element oder Phantasie und Vorstellungskraft oder ein gewisser Geschmack, oder das Gefühl für Balance. Das Ingenieursdenken wiederum befähigt einen, wenigstens im Sinne des Signals und seines Spektrums zu denken.

Aber hey, das soll nicht entmutigend klingen. Von daher: wenigstens das grundsätzliche Handwerk kann man lernen (Kurse etc), braucht aber nicht zu meinen, daß die Mixe anschließend automatisch "amtlich" klingen würden. Hautpsache, man macht Fortschritte :). Wie weit man kommt, wird sich schon zeigen.

Ich hab aber einen Kumpel, seine Mixe klingen gut, er ist Berufsmusiker, und hat nie irgendwas in Richtung Mixing gelernt, nur sein Instrument, Wohnzimmerakustik mit allen Nachteilen. Hat sich eingehört. Halt viel ausprobiert, richtig hingehört, und auch bei anderen richtig hingehört. Bei ihm läufts. Das Hören und Abstrahieren beherrscht auch nicht jeder. Muss man für sich rausfinden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal, der Ton macht die Musik.
das heißt du solltest schon bei bei der Aufnahme ein gutes brauchbares Songdienliches Signal haben.
Dazu musst du auch Arragieren können, die Spielweise kennen dann fügen sich die Sound nett zusammen und allein dadurch wird eine Roh Mischung ihr Potential frei geben und brauchst fast nix mehr machen oder kannst so die Plug-ins nutzen wie es in Tuts gezeigt wird nicht mehr wie 3 db mit dem Eq und nicht mehr wie 3 db Gain Reduktion :D

Lerne erstmal Aufnehmen was sich dahinter verbirgt, da hast du erst mal reichlich zu tun.

Der Beste Mix-ing nützt dir nichts wenn er dir nicht sagt warum und wieso er diese seine Mischentscheidung getroffen hat.
Immer fragen, nie scheu wegen ner Frage sein, das kann manche nerven aber nur so ziehst du für dich was raus.

Tutorials auf YouTube lassen dich verblöden.
Nutze das Angebot von @daw-soundz mastering vielleicht funktioniert es ja mit euch?

Und löcher den bloß, der soll schwitzen für dein Geld :D
 
Ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich mich bei Hofa, SAE und wie sie nicht alle heissen - einschreibe.

Dann habe ich durch Zufall einen früheren Mitmusiker getroffen der genau das gemacht hat und sich danach mit einem kleinen Studio selbstständig gemacht hat.
Der sagte zu mir "Du kannst dich da anmelden, das wird dir aber vermutlich nicht das bringen, was du willst".
Seitdem habe ich 3-4 Mal im Monat bei ihm einen Abend "Privatunterricht" und habe festgestellt, dass ich da zwar viel an Wissen mitnehme und auch teilweise super anwenden kann. Aber Gut zu hören reicht halt nicht.

Wie synthpark schon geschrieben hat, nicht jeder hat das Zeug dazu ein Class A Mixer zu werden. Ich spiele auch Klavier und Gitarre und behersche beides denke ich ziemlich gut (okay.. .Gitarre ist noch viel Luft nach oben). Aber ich weiß, dass ich bei beiden Instrumenten niemals ein Supervirtuose werde. Macht aber nix, weil ich mit dem was ich da kann alles kann was ich zum Musik machen brauche.

Und so sehe ich das auch beim Mischen. Die Grundlagen kannst du lernen, der Rest ist der Antrieb immer besser zu werden und Erfahrungen sammeln.
 
Zuerst einmal, der Ton macht die Musik.
das heißt du solltest schon bei bei der Aufnahme ein gutes brauchbares Songdienliches Signal haben.
Dazu musst du auch Arragieren
Sei mir nicht böse, aber diese blöde Weisheit hilft beim Mixing oder Mastering rein gar nichts, da man im Normalfall vor vollendeten Tatsachen steht.
Erstaunlich das man hier im Forum immer und immer wieder das lesen muss bei Mixing oder Mastering Fragen.
Das ist ein langer Prozess, der kann schon 5 bis 10 Jahre dauern
Nur wenn man keinen Mentor hat.
 
Willst du für andere Musiker mischen und mastern, oder überwiegend/ausschließlich deine eigenen Sachen?
Siehst du eine reale Chance, dass du mit deiner Musik Geld verdienen kannst, oder bist du eher der Hobbyist?
Warum muss ein Hobbyist mischen/mastern können, wie ein "Profi", also wie jemand, der davon leben muss/will?
 
Da hilft vor allem Machen, Hören und mit anderen drüber diskutieren.
Beim lernen aus Tutorials ist übrigens aus meiner Sicht ein großes Maß an Lerndisziplin nötig. Gar zu oft bekommt man da quasi eine Arbeitsliste vorgesetzt - 'zum mischen eines Songs machst du das, das, das, das und danach das.'
Das ist zum sinnstiftenden Lernen natürlich völliger Quatsch. Versuche jedes Tutorial für dich im Kopf zu sortieren nach der Frage: Welches Problem wird da wird angegangen.
Und danach hörst du in dein Material und suchst nach Problemen. Bestenfalls hast du dann mehrere Wege im Kopf wie du an die jeweiligen Probleme gehen kannst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben