Real Drums mit Orchester

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.420
Reaktionen
975
Punkte
6.111
Hallo zusammen,

Für mein aktuelles Studioprojekt habe ich mich auch mal wieder selbst an die Drums gewagt. Es batscht einfach mit echten ein bisschen mehr und hat mehr Dreck

Auch für die Strings hatten mein Kollege und ich teilweise ein paar Musiker als Overdubs am Start.

Kleines Video von der Drum Recording Session. Freue mich natürlich sehr über Feedback.

 
Nett anzusehen gewesen
 
Jo tight eingedengelt :) Wirkt n bisschen so dass der Track nicht ausm Quark kommt, bpm mäßig und vom Arrangement her sehr zurückhaltend. Aber kann ja genau so gewollt sein um das Bild nicht zu überfrachten. Sauber produced auf jeden Fall. Da unten rechts auf der Snare klebt wohl ein Bräschdlengsgsälzhafauffbäbber oder wie?
 
Vid und Ton sind bei mir nicht synchron.
Ansonsten gut.
 
Vielen Dank euch!

Wirkt n bisschen so dass der Track nicht ausm Quark kommt, bpm mäßig und vom Arrangement her sehr zurückhaltend.

Das kann ich nachvollziehen. Es handelt sich hier auch nur um einen Ausschnitt aus dem Song, also von der Stelle, an der Drums dabei sind. Der Song baut sich vorher auf und im Gesamten handelt es sich um ein Konzeptalbum. Wir haben einige Songs für diverse Planetariumshows geschrieben, die als Untermalung für Flüge durchs Universum, Forschung nach Dunkler Materie usw. gedient haben. Jetzt arbeiten wir die Songs auf, arrangieren sie um und machen sie albumtauglich.

Da unten rechts auf der Snare klebt wohl ein Bräschdlengsgsälzhafauffbäbber oder wie?

:D Des send Schbäzialgummibäbbrle!

Vid und Ton sind bei mir nicht synchron.

Das ist leider von der Internetverbindung abhängig. Bei mir läuft es synchron auf dem Rechner, allerdings hatte ich das Syncproblem vorhin mit mobilem Netz auf dem Handy auch. Ist mir schon öfter aufgefallen auf Youtube ;)
 
Das ist leider von der Internetverbindung abhängig. Bei mir läuft es synchron auf dem Rechner, allerdings hatte ich das Syncproblem vorhin mit mobilem Netz auf dem Handy auch. Ist mir schon öfter aufgefallen auf Youtube
Habe ne 100000er Leitung, aber in der Tat, war uffm Handy.
 
Schön gemacht!
 
Moin,

BA-Qualitätsproduktion . Hasse das Drumset umgestellt?
 
Hasse das Drumset umgestellt?

Yes :) Habe es um 90 Grad gedreht. Tatsächlich ist das vom Sound her besser, es lädt sehr viel mehr zum Spielen ein und es lässt sich komfortabler mikrofonieren. Zudem hat man im Raum irgendwie mehr Platz. Zwar leider nicht in der Höhe, aber ich habe jetzt eine Overheadlösung gefunden, die die geringe Höhe hervorragend kompensiert, ohne wieder mit M/S oder Flurmikrofonen zu arbeiten.
 
Ist das ein DW Set? Sorry, bin ein wenig aus der Materie raus..:(
 
cool, gefällt mir. :)
eine sache ist mir aber aufgefallen: da gibt es stellenweise ein synth in hohen lagen, der sopran spielt.
ich hätte den take gerendert und mit meodyne o.ä. geprüft, ob die tonhöhe wirklich stimmt.
 
Ist das ein DW Set?

Ja, das ist ein DW Eco-X mit Bananenholz Finish.

Banana_extended2.jpg
 
cool, gefällt mir. :)
eine sache ist mir aber aufgefallen: da gibt es stellenweise ein synth in hohen lagen, der sopran spielt.
ich hätte den take gerendert und mit meodyne o.ä. geprüft, ob die tonhöhe wirklich stimmt.

Meinst du den, der auch am Ende ausklingt? :) Der steigt anfangs und sinkt ganz bewusst etwas ab. Der Titel des Song ist ja "Bending Light" und genau dieser Sound soll genau das akustisch darstellen ;) Das, was gewohnheitsmäßig geradlinig ist, wird hier verbogen. Gut erkannt my friend :)
 
Noch ein Nachtrag zu deinem Post (#12) diagnostix:
Wir arbeiten sehr gerne mit solch teils atonalen und morphenden Sounds in Kombination mit Harmonien ;)

Für all diejenigen, die gerne mal einen Blick hinter die Kulissen werfen, hier ein kleiner Clip unserer Studiosession von letztem Freitag mit verbogenen Sounds :D

 
Also, das ist schon ganz großes Kino, sowohl von der Performance als auch Aufnahme und Mix.

Hättest du vielleicht Interesse, mal was zu den benutzten Mikros und zur Aufstellung zu schreiben? Die Toms sind MD421 und die Snare SM57, soweit erkenne ich das schon. Was benutzt du an Overheads und für die Bassdrum? Das Außen sieht mir sehr nach Shure aus, innen sehe ich nicht.

Ich finde übrigens das Metall sehr zurückhaltend, ist das Absicht? Wie sind die Overheads bearbeitet?
 
1:05 "hauptsache presets". ;)
pleytoon, ich habe bei dem kritisierten sweep kurz einen blick auf die straße werfen müssen, ob da ein krankenwagen o.ä. vorbeifährt (mit kh angehört).
wenn ihr das so wollt, ist ok. ich hätte es aber viel krasser mitm sound gearbeitet, um den absicht zu unterschreichen.

sonst schickes studio, alda, da kann man bestimmt entspannt arbeiten. :)
 
Das MD bei der kleinen Tom hatte wohl irgendwann mal nen schönen PLOPP übertragen... :p:)
 
ich habe bei dem kritisierten sweep kurz einen blick auf die straße werfen müssen, ob da ein krankenwagen o.ä. vorbeifährt (mit kh angehört).
Ja geil :D Das ist doch mal ein Kompliment wenn man durch subtilen Einsatz von Sounds Verwirrung stiften kann. Made my Day!

Hättest du vielleicht Interesse, mal was zu den benutzten Mikros und zur Aufstellung zu schreiben? Die Toms sind MD421 und die Snare SM57, soweit erkenne ich das schon. Was benutzt du an Overheads und für die Bassdrum? Das Außen sieht mir sehr nach Shure aus, innen sehe ich nicht.

Aber sicher doch :)

Toms:
3x Sennheiser MD421

Snare:
Top + Bottom jeweils Shure SM57
Side 1x Earthworks SR30 / HC (Hyperniere)

Bassdrum:
innen 1x Beyerdynamic Opus 99
außen 1x Earthworks SR30 / HC

Overheads:
2x Earthworks SR30 / SC (Superniere)

Habe darauf verzichtet, HiHat und Ride separat zu mikrofonieren. Das Metall habe ich etwas entschärft, weil es mir etwas knallig vorkam. Muss allerdings dazu sagen, dass das bisher nur ein Premix ist, der noch nicht gemastert ist. War ja lediglich die Recording Session ;) Also noch nicht Final!

Das MD bei der kleinen Tom hatte wohl irgendwann mal nen schönen PLOPP übertragen... :p:)

:D Ja und nicht nur einmal. Das über der Floor genauso, allerdings NICHT im Rahmen dieser Session und nicht von mir. Das war ein Drummer einer anderen Band.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
467
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben