Maximizer in Cubase 6.5

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.371
Reaktionen
13.941
Punkte
72.558
Hi, und noch etwas habe ich auf dem Herzen :)

Der Maximizer im Cubase Artist 6.5, schreckt mich ob seines Namens schon ab, klingt nach totschlagender Allzweckwaffe.

Nun habe ich den aber gestern Abend, beim gegenmischen auf meinen AKG K702 mal auf die Snare/Bassdrumgruppe insertiert, und ein wenig die Presets durchgeforstet, und siehe da, dezent eingesetzt macht er nen schlanken Fuss, Respekt :)

Dabei denke ich mir, mit jedem x-beliebigen Limiter ist der Effekt doch wohl ebenso zu erreichen, oder?

Hat jemand von euch den Maximizer stets und ständig beim Wickel? Wenn ja, wofür?


Gruss Holgi
 
Dabei denke ich mir, mit jedem x-beliebigen Limiter ist der Effekt doch wohl ebenso zu erreichen, oder?

Hat jemand von euch den Maximizer stets und ständig beim Wickel?

Moin holgi!

Ich habe versucht, ihn in den unterschiedlichsten Bereichen anzuwenden, aber so richtig glücklich war ich damit nie. Vielleicht kann ich ja auch nur nicht richtig damit umgehen, habe mal Gruppenrhythmuspuren damit bearbeitet, war ganz nett das Ergebnis, habe aber den Eindruck, dass ein Limiter sauberer arbeitet. Wo ich ihn meiner persönlichen Erfahrung nie einsetzen würde, ist der Summenkanal, da klang es sehr schnell verzerrt und "pumpig" - wie gesagt, vielleicht muss ich mich aber auch nur tiefer in die Materie begeben..;-)

Lg
Asli
 
Hab kürzlich gezwungenermassen ein Projekt komplett nur mit Cubase Plugins gemacht, um das Ding laut zu kriegen habe ich den Multiband, den Limiter und den Maximiser in Reihe geschalten. Was ich mit den 3 in Kombination geschafft habe, schaffe ich normalerweise bereits mit einem einzigen guten Limiter.
Bin also eher nicht begeistert :)
 
....vor allem färbt das Ding wie Hulle...ist nix dolles, finde ich...
 
ich benutz den manchmal wenn ein kanal in den roten bereich geht. mit minimalen einstellungen, damit der klang nicht verändert wird. wirkt gut. auch gern auf der bassdrum.
 
Ich kenne ihn eigentlich nur vom ausschalten :)

Die Kompressoren wie der VST-Standardkompressor gehen. Auch der Vintagekompressor geht.
Der Multiband - na ja.

Der Limiter geht auch noch.

Der Maximizer ist eine Dampfmaschine.
Ich finde ihn auf Summen kaum brauchbar.
In Kanälen schon, nach Gusto.
 
Ich hatte ihn gestern mal auf der Summe, habe ihn 10 Minuten später wieder weggenommen :)

Auf der Bassdrum/Snare-Gruppe geht er immer noch ganz nett zu Werke, ich denke ich lass den dort.

Auf der Gitarrengruppe hebt er durch sein Färben u.a. die Tiefmitten an, bei mir, was mir gefällt, könnt ich zwar ebenso mit nem EQ hinbekommen, ist mir im Moment aber egal :)

Danke erst einmal für eure Erfahrungsberichte.
 
...

Dabei denke ich mir, mit jedem x-beliebigen Limiter ist der Effekt doch wohl ebenso zu erreichen, oder?

Hat jemand von euch den Maximizer stets und ständig beim Wickel? Wenn ja, wofür?





Wobei dir klar ist dass das genau das gegenteil ist^^...


Wenn etwas zu leise ist aber man eher die anteile "unter" Treshold "verzerrt haben will"^^
 
Hat jemand von euch den Maximizer stets und ständig beim Wickel?[/quote]

Hi,

ich hab den Maximizer immer im Summenkanal vor dem Limiter, klingt ( richtig eingestellt ;-) ) super finde ich.

Gruß
 
ich glaub David Guetta^^
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben