Welcher Takt bei Hallelujah?

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo und so!

Ist vielleicht eine blöde Frage...aber kann mir bitte jemand sagen in welchem Takt der Song "Hallelujah" vom Shreck-Film ist?

Ich habe auf einen 6/4-Takt getippt...jetzt habe ich im Internet gesehen, dass es sich dabei um einen 6/8-Takt handeln soll.

Wie höre ich bei sowas den Unterschied raus bzw. warum lag ich mit meiner Vermutung daneben?

Bitte helft meinem Unwissen auf die Sprünge. :)

Vielen Dank!
Andi
 
In meinem Laien-Latein würde ich es so erklären:
Du musst schauen, wo die Betonungen liegen und wie strak sie sind...

Im Fall von Halleluljah ist es:
EINS zwei drei VIER fünf sechs...

Dir fällt aber sicher auf, dass die VIER schwächer betont ist, als die EINS... Daher ist es kein 6/4tel-Takt, sondern ein 6/8tel.
 
Dir fällt aber sicher auf, dass die VIER schwächer betont ist, als die EINS... Daher ist es kein 6/4tel-Takt, sondern ein 6/8tel.

Stimmt...ist mir aufgefallen.
Im Fall von Halleluljah ist es:
EINS zwei drei VIER fünf sechs...

Also ist wirklich nur auf die Betonung zu achten.

Ich sollte da nämlich für eine Gitarrenschülerin die Tabulatur rausschreiben und war mir jetzt nicht ganz sicher.

Vielen Dank für die Info!

Andi
 
Hier hast du übrigens ein Beispiel für einen 6/4tel... falls du den Unterschied nochmal dazu hören möchtest ;) So ab der zweiten Hälfte gehts los...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, vielen Dank!

Ein bisserl Gehörbildung schadet nie. :)
 
Dir fällt aber sicher auf, dass die VIER schwächer betont ist, als die EINS... Daher ist es kein 6/4tel-Takt, sondern ein 6/8tel.
DIE Begründung finde ich etwas seltsam. Wie unterscheiden sich die Betonungen bei Achteln im Vergleich zu Vierteln?
 
6-8-Takt.gif


Beim 6/4tel ist die 4 eben niedriger
 
Joa wo viertel gehn da gehen auch Achtel... a matter of taste!

@geidel
ach du schreck was es so alles gibt;) Ich habe das immer einfach so gemacht, wie ich es eben mochte... ganz ohne Balkendiagramm;)
 
@stefangeidel
Das ist ja cool...kann ich gut für meinen Unterricht brauchen. *g* Vielen Dank.

Auf der Homepage steht zwar, man darf nichts kopieren aber ich hab eh nichts gesehen. *ggg*
 
Beim 6/4tel ist die 4 eben niedriger
.....als beim 6/8?
Woraus dann folgen würde, dass beim 6/8tel die zweite Betonung gleich oder höher ist?
Woraus dann weiters folgen würde, dass bei gleicher Betonungshöhe es sich um einen Walzer handelt, also einen 3/4?

Ich glaube, dass diese Betonungsbegründung nicht korrekt ist. Ich denke, dass die beiden gleich sind und es nur aufs Tempo ankommt, was man da nun sinnvollerweise nimmt bzw notiert.
 
Ich glaube, dass diese Betonungsbegründung nicht korrekt ist. Ich denke, dass die beiden gleich sind und es nur aufs Tempo ankommt, was man da nun sinnvollerweise nimmt bzw notiert.

Vermutlich ist es dann ja auch so, dass es auf die Melodie kommt. bzw. über wieviele Takte eine Melodie geht.

Da kommt es aber vermutlich auch wieder darauf an, wie schnell jemand zählt...wie seht ihr das?
 
Ich denke, dass die beiden gleich sind und es nur aufs Tempo ankommt, was man da nun sinnvollerweise nimmt bzw notiert.
Das denke ich nicht... sonst gäbe es ja nicht beide Varianten...

Meinetwegen können wir uns aber auf "Gefühlssache" einigen ;)
 
Ich glaub ja auch sowieso nicht, dass der Komponist gesagt hat: "So, jetzt schreib ich mal einen Song im 6/8-Takt.". :)
 
Ich komponiere sehr wohl mit dem Gedanken "6/8 Takt". Und ja, die Sache mit den Betonungen stimmt.
Beim 6/4 Takt betont man die 1 und etwas schwächer die 3.
Beim 3/4 Takt betont man die 1, 2 und 3 jeweils schwächer werdend.
Beim 6/8 Takt betont man die 1 und etwas schwächer die 4.

Mit der Geschwindigkeit hat die Taktangabe nur indirekt zu tun.
Sehr wohl aber mit der Zählweise:
Nen 6/8 Takt zählt man "1 2 3 4 5 6" anstatt "1 und 2 und 3 und".

6/4 Takt würde man zwar auch "1 2 3 4 5 6" zählen, allerdings müsste man dann die Noten anders aufschreiben und die Tempoangabe verdoppeln.
 
@Instrumentenfreak
Vielen Dank für die Antwort...ich glaube, ich werde mich mal intensiver mit dem Thema befassen. :)
 
Es ist zwar nicht die wichtigste Sache der Musikgeschichte, aber es kann schon ab und zu helfen xD
 
Zuviel Theorie isr schlecht für lebendige Musik denke ich;)
Aber klar... ein bisschen muss!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben