Hallelujah Cover. Bitte um Mix-Kritik

JulzCC

JulzCC

Registriert
29.05.09
Beiträge
116
Reaktionen
19
Punkte
190
Hallo,
ne Freundin wollte ne Coverversion zum so selten gehörten "Hallelujah" von Leonard Cohen singen und bat mich darum, ein Backing Track zu erstellen. Also hab ich mich ans einspielen gemacht und danach abgemischt. Es folgen evtl noch 2. und 3. Stimme, sonst ist die Instrumentierung bisher abgeschlossen und der Mix auch erstmal. Ich wollte ihn deshalb hier vorstellen und um ehrliche Kritik bitten. Besten Dank.

Gruß,
Julius


NEUE VERSION siehe Beitrag 22
 
Die Stimme erscheint mir zu leise und wirkt auch irgendwie stumpf/glanzlos, ausserdem würde ich sie in einen etwas größeren Raum stellen.
 
Mir fehlt einfach Hall......zumindest auf meinen Laptobboxen....

Aber schön gesungen und schönes Instrumental;).....gefällt mir sehr...
 
Die Stimme erscheint mir zu leise und wirkt auch irgendwie stumpf/glanzlos, ausserdem würde ich sie in einen etwas größeren Raum stellen.
Danke! Zu leise finde ich sie eigentlich nicht. Der Hall ist automatisiert und wurde am Anfang bewusst zurückgenommen, damit der Anfang mit Gitarre + Gesang intimer und näher am Zuhörer ist. Aber vielleicht darf sich das später tatsächlich noch etwas mehr öffnen! Danke für den Hinweis schon mal, ich werds dahingehend noch mal überprüfen.
 
Die trockene Stimme ist am Anfang als Effekt ok, dann nervt's aber gewaltig, vor allem, weil manche Stellen echt "wackeln". Ich warte die ganze Zeit auf den Einsatz der amtlichen Hallsuppe. ;-) Durch den teilweise recht dünnen (hohe Stellen) Gesang fehlen für mich extrem Dopplungen und Chor. Die Stimme steht generell über dem Rest, statt im Mix aufzugehen. Das verzerrte Gitarrensolo gefällt mir vom Sound auch nicht so besonders. Alles in Allem kling der Mix für mich sehr flach und zu stark komprimiert.
 
Die trockene Stimme ist am Anfang als Effekt ok, dann nervt's aber gewaltig, vor allem, weil manche Stellen echt "wackeln". Ich warte die ganze Zeit auf den Einsatz der amtlichen Hallsuppe. ;-) Durch den teilweise recht dünnen (hohe Stellen) Gesang fehlen für mich extrem Dopplungen und Chor. Die Stimme steht generell über dem Rest, statt im Mix aufzugehen. Das verzerrte Gitarrensolo gefällt mir vom Sound auch nicht so besonders. Alles in Allem kling der Mix für mich sehr flach und zu stark komprimiert.
Besten Dank für die Kritik. Am Hall bin ich gerade dran, das ist tatsächlich zu wenig. Chor war vorgesehen, es haben aber leider zuviele Sänger abgesagt :( Ich bin gerade am ausfeilen von weiteren Stimmen, um den Gesang noch etwas zu supporten. Inwiefern zu flach?
 
Für mich klingt der Mix wie ein schlechtes MP3 - verwaschen und unpräzise. Vielleicht liegts auch daran, dass ich schon ein Wenig schwerhörig bin, aber ich hör keine Details raus. Für mich verschwimmt die komplette Musik. Und über allem thront weiterhin viel zu weit vorne der leider stellenweise nur schwer verdauliche Gesang. Versuch mal Bass/ Bassdrum ein Wenig aufzuräumen, da spießt sich's, mir gefallen die Drums (v.a. die Snare) nicht so besonders und ich finde generell den Mix zu trocken und wenig räumlich..Sorry für die unfreundliche Kritik, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr sowas schmerzt.
 
Ein wenig aufräumen ist angesagt --- schliesse mich meinen Vorredner an!!
Ansonsten sehr schön gemacht....und Ja, ein Chor wäre noch toll bei der Nummer!

Gefällt mir!

mfg

Karl
 
also ich hörs grad über kopfhörer und finds eigentlich wirklich gut. nix was mich jetzt wirklich stört. ich glaube eine hallsuppe würde mir auch nicht unbedingt gefallen bei dem song... könnte sonst schnell schmalzig werden fürchte ich. dass die höhen und die details nicht soooo gut rüberkommen liegt sicher zu einem guten teil an soundcloud.

liebe grüße, wailer :)
 
Mhhh. Danke für die Kritiken. Das ist keinesfalls schmerzlich ich will ja was lernen. So ganz nachvollziehen kann ichs nicht. MMn hört man doch recht viele Details auch wenn das Arrangement relriv dicht ist. Auch der Bassbereich kommt über meine Anlage (2x HS80+Sub) differeniert genug und im Bassbereich sind nur der Bass und Kick aktiv. Alles andere ist radikal abgeschnitten. Ich lade morgen Mittag mal ne neue Version hoch. Am Gesang kann ich nichts ändern, werde die Sängerin aber noch mal zum singen bitten. ich bin mit dem Ergebnis auch nicht so richtig zufrieden. Besten Dank aber. Weitere Kritiken sind gerne gesehen.
 
1. Sobald die volle Instrumentierung einsetzt, wird es sehr matschig. Da musst Du für mein Gefühl viel mehr im Frequenzbereich aufräumen.

2. Der Gesang fügt sich nicht perfekt in den Mix ein, was aber auch zum Großteil an Punkt 1 liegen dürfte.

3. Weniger Hall, mehr Delay! Hall macht Dir den Mix kaputt, wenn Du zu viel davon 'rein kippst, weil er einen verwaschenen, indirekten Klang erzeugt. Delay macht groß/breit, Hall eher klein. Nutze Hall tendenziell eher als Klebstoff, um die ansonsten zu separat wirkenden Einzelteile des Stücks zusammenzufügen und ein Gefühl von Natürlichkeit zu vermitteln!

Ansonsten gefällt mir das, was Ihr da gemacht habt, ganz gut. Ich bin ja kein Freund von Hobby-Covers, weil ich immer mit der Profiversion (bzw. in diesem Fall gleich mit mehreren Profiversionen) vergleiche, und dagegen kommt Ihr naturgemäß nicht an. Aber für Homerecording ist das wirklich keine schlechte Arbeit. Nur der Mix müsste eben noch ein klein wenig ausgefeilt werden.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Da täuscht mich wohl meine eigene Kenntnis über den Song und jedes Detail. Ich für mich habe nicht das Problem, alles herauszuhören (außer das Klavier, das mulmt wirklich etwas rum, auch wenn es schon extremst beschnitten ist. Ich werde das wohl noch mal neu einspielen, weil es einfach zu viel macht. Das Arrangement ist quasi beim Aufnehmen entstanden. Das Klavier wird nochmal tonal ausgedünnt, damit es sich besser einfügt. Allerdings kenne ich eben auch jede Stimme peinlichst genau, weshalb es mir vermutlich leichter fällt, alles zu orten und zu hören.
Also noch mal ran ans Werk...
 
Hi Julz,

Habe gerade die Version vom 30.03.2012 13:43 Uhr gehört und bin sehr angetan.
Sitzt alles 1a, würde daran persönlich nichts mehr verändern wollen, wow!

Was mich interessieren würde: Was für ein Bass spielt da und wie wurden die Vocals aufgenommen?

Viele Grüße

Benjamin
 
Nach mehrmaligem Hören und kritischer Betrachtung halte ich die Kritik durchaus für gerechtfertigt. Man sollte halt einfach nicht so ein Werk von Anfang bis Ende durchführen, ohne zwischendurch ein Korrektiv zu haben. Wenn du das Ding arrangierst, selbst aufnimmst und auch noch abmischt weißt du eben genau in jedem Schritt was wann wo wie passiert ist und hast einfach eine manipulierte Sicht. Trotzdem bedanke ich mich natürlich für dein Lob. Kurz zum gesamten Prozess:

Aufgenommen bei mir in der Studentenbude, die nicht wirklich optimal klingt (eventuell steht demnächst ein Umzug an, deswegen und aus Platzgründen gibts momentan keine weiteren Absorber).

DAW: Cubase 5.5
EQs und Kompressoren, Delays usw: FabFilter Plugins (SEHR empfehlenswert!)
Außerdem ist noch das BBE Sweet Sonic Bundle im Einsatz

Aufnahme über ein RME Fireface UC
Abhöre über 2x Yamaha HS80 + HS10W Subwoofer und AKG K702 Headphones

Instrumente:
Akustikgitarre: Handgebaute "Thomas Regn" Westerngitarre abgenommen mit 2x KM184
e-Gitarren: Fender American Special und ESP Horizon NTII durch ein AXE-FX Standard
Bass: SKC Bogart 5 String (direkt aufgenommen und das Direktsignal mit einer IR gemischt)
Klavier: Roland V-Piano
Streicher: VSL Special Edition Standard
Orgel: Irgend ein Freewareplugin
Drums: BFD 2
Shaker: Schlagwerk Mezzo Shaker
Mikrofon für Vocals: Rode NT1a (passt zugegebermaßen nicht so wirklich zur Gesangsstimme aber ich habe in der Hinsicht leider nichts anderes zur Verfügung)
 
Moin,

mir fällt es immer sehr schwer, ein Feedback zu einem Cover dieser Nummer zu geben.
Jede/r Sänger/in hat das Ding mal gesungen, jeder Laienchor hat das Ding schon interpretiert und seltenst ist eine Version dabei, die mir etwas Neues, Schönes zeigt.

Das ist hier zum Glück in Teilen anders.

Das Ding klingt in sich ganz rund, obwohl es meines Erachtens im Arrangement und auch im Mix noch ein paar Baustellen gibt, und zwar folgende:

Gesang
Das ganze ist passabel gesungen und vor allem mit eigenen, schönen Interpretationen verschiedener Phrasen gespickt.
Weniger gut ist der Sound im Mix, er klingt zu hart für die eigentlich weiche Stimmfarbe. Zieh mal breitbandig bei etwa 1,5 kHz ca. 2 db raus, das könnte helfen.

Streicher
Die Pizzicati ab 0:53 sollen ein Witz sein, oder?
Alles an Wärme und emotionaler Intimität, die sich davor hätte entwickeln können, bricht mit dem naiven, wie auch plumpen Einsatz der Steicher wie ein Kartenhaus in sich zusammen...
Sorry, aber das wirkt für mich wie Krusty, der Clown, welcher nach 3 Takten von "Für Elise" anfängt zu Lachen.

Die Legatostrings ab 1:16 wirken da schon etwas würdevoller, wobei hier auch ein starkes Zurücknehmen der mittleren Frequenzen gefordert ist, außerdem klingt das ganze sehr statisch, dadurch sehr MIDI-mäßig.
Bei 1:20 hast Du Dich verspielt. Das c hängt in die Tp (e-Moll) rein und verdirbt den ganzen Akkord.

Akustische Gitarre
Die klingt ganz angenehm und spielt songdienlich, könnte aber leiser sein.

Drums
Die gehen gar nicht.
Das wirkt, als ob ein Drummer, der sonst nur Funk spielt, diese Ballade spielt und sich arg zurück halten muss.
Das ist mir für diese Nummer viel zu nervös.
Hier nochmal eine eingeschobene Snare-Ghost auf der 2. Taktzeit, da nochmal ein Wirbel, halbe Fills, die völlig demotiviert wirken...
Wie gesagt: Einfach zu viel, zu zappelig.
Im Mix: Zieh auf der Drumsumme mal breitbandig 3 db bei 2 kHz raus. Du wirst überrascht sein!
Und mach den Sidestick leiser.

Sologitarre
Die ist mir zu höhenlastig.
Da könnte ich mir am ehesten eine Strat durch einen Fender Blues Deluxe vorstellen...

Verzerrte E-Gitarre ab 2:32
Die könnte man auch einfach weglassen, die wirkt einfach zu plakativ.
Da würde ich lieber etwas anderes im Arrangement ändern, um einen weiteren Spannungsaufbau zu erzielen.

Sologitarre ab 2:45
Oh Gott, eben war die Nummer noch aus den 2000ern, aber damit hast Du sie zurück in den Heldenmetal der 80er geschossen.
Echt schön gespielt! Aber passt einfach gar nicht!


Ab 3:36 wird die Nummer nochmal schön, weil was neues reinkommt.
Ein sehr gelungenes Ende!

So viel von mir.

Grüße
Markus
 
So wo fang ich denn da an ;)

Die Streicher sind kein Witz. Ist mir klar, dass das kitschig ist, fand ich aber ganz nett so und wird auch so bleiben.

Auf die Streicher bin ich bereits eingegangen, ne neue Version folgt bald. Zu dem überklingenden c: Ist mir auch bewusst, dass (im klassischen Tonsatz) 4/6 Vorhalte Primär auf Dominanten verwendet werden. Wir sind hier aber nicht in der Klassik und weil das c in nen verminderten f#-Dreiklang gebettet ist, der sich als verlängerte Dominante erst nen halben Takt später auflöst, seh ich das nicht so eng.

Die Drums passen in meinen Ohren (und denen von 4 Schlagzeugstudentenkollegen) zu dem Song und werden deshalb ebenfalls so bleiben. Der Sidestick wurde ebenfalls leiser gemacht, ist mir ebenfalls aufgefallen.

An der Sologitarre kann ich nichts unpassendes finden, da haben wir offensichtlich unterschiedliche Geschmacksnerven und auch die verzerrte Rhythmusgitarre stellt lediglich eine zusätzliche Klangfarbe da, die obwohl plakativ ja nicht verboten ist.

Ich nehm den Song wohl erst nochmal raus, bevor noch über Sachen diskutiert wird, die nicht mehr aktuell sind.
 
So wo fang ich denn da an ;)

Die Streicher sind kein Witz. Ist mir klar, dass das kitschig ist, fand ich aber ganz nett so und wird auch so bleiben.

Auf die Streicher bin ich bereits eingegangen, ne neue Version folgt bald. In welcher Stimme oder welchem Instrument vermutest du bei 1:20 ein c zu hören?

In den legato Streichern.
Wenn es ein Vorhalt sein soll, ist er hier sehr unpassend gewählt.
Hört sich eher nach Betriebsunfall an.

An der Sologitarre kann ich nichts unpassendes finden, da haben wir offensichtlich unterschiedliche Geschmacksnerven und auch die verzerrte Rhythmusgitarre stellt lediglich eine zusätzliche Klangfarbe da, die obwohl plakativ ja nicht verboten ist.

Yup, Geschmäcker sind eben verschieden.

Mir ging es eben vor allem um eine klare Stilistik, die zum Stück passt, und da wirken eben diese Gitarren auf mich etwas "altbacken", eben 80er.

Grüße
Markus
 
In den legato Streichern.
Wenn es ein Vorhalt sein soll, ist er hier sehr unpassend gewählt.
Hört sich eher nach Betriebsunfall an.

Ich würde dir voll und ganz zustimmen, wenn die Mittelstimmen auf Schlag 1 schon zum Em gingen. Hört man die Streicheroberstimme aber im Kontext zu den restlichen 3 Streicherstimmen, klingts in meinen Ohren nicht schlimm.
 
Ich würde dir voll und ganz zustimmen, wenn die Mittelstimmen auf Schlag 1 schon zum Em gingen. Hört man die Streicheroberstimme aber im Kontext zu den restlichen 3 Streicherstimmen, klingts in meinen Ohren nicht schlimm.

... aber nicht im Kontext zum restlichen Arrangement, da alle anderen Instrumente früher auf e-Moll sind.
Die Stelle klingt wirklich recht merkwürdig, vor allem, weil der Rest der Nummer - auch harmonisch - so durchdacht wirkt.

Grüße
Markus
 
Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen und probier mal n bisschen rum. Vielleicht ists einfach die Gewohnheit (ich will nicht wissen wieviele hunderte mal ich das Ding jetzt schon gehört habe / hören musste ;)), die mich an der Lösung kleben lässt. Danke jedenfalls für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben