Cover "Hallelujah" mal live gespielt

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Reaktionen
3.172
"Hallelujah" mit den Jungs meiner Band
Soll auf die neue Cd - hier mal live im Proberaum gespielt/gesungen

Was meint ihr kann man das so in etwa auch als Akustik-Studioversion einspielen ?

Vielen Dank fürs FB

lg
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nen Song emotional auf Platte zu pressen ist echt nicht einfach.::

Gut ist schonmal dass ihr Spaß bei der Sache hattet.

Ich persönlich würde den Song mehr laid back singen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Haben wir derzeit die "Hallelujah Woche" im Angebot bei recording.de?

Ja, nee, kommt schon sympathisch rüber. Keine Highlight Interpretation des Songs, aber für den Hausgebrauch ganz nett.

ja sehe ich auch so, nette Hausmusik. Sehe grade die lesen Text ab. Üben!

Na klingt doch sehr nett, habt Ihr da ein Raum Mikro aufgehängt???

Na es passt schon ....
wenn da auch jemand Keuchhusten hat ;-)

..Na das Ending ist Spitze fast wie bei WDC aber unsere Outtakes dürfen wir nicht senden OHJEEE...

Schön :)

Gruß Todd..

@Melvin
Das Ganze habe ich mit einem Zoom Q3 (Video mit Ton) mitgeschnitten als 128er mp3
ja und kein Keuchhusten er raucht nur wie ein Schlot ...

Ja und mir gehts da um folgendes:
Grundsätzlich recorde ich ja mit Einzeltakes, also in dem Falle zuerst mal die Gitarrenspur aufnehmen, eventuell eine zweite für li u re im Pan.
Dann nehme ich die Stimme jede einzeln auf.
Dann mische ich die Lautstärkenverhältnisse und misch den Rest.

Bei solchen mehrstimmigen Stücken, die zudem sehr minimalistisch nur mit Git begleitet werden, gefällt mir dann aber das Ergebnis nicht. Das ist mir dann zuwenig lebendig.
Die Chorsänger unter euch verstehen mich vielleicht ?
Das Gefühl ist ein anderes wenn alle gemeinsam gleichzeitig einsingen - ein besseres Gefühl, es klingt für mich auch authentischer/lebendiger.

Drum möchte ich im Studio unter den selben Bedingungen aufnehmen wie auf dem Video.
Also alle gleichzeitig unter livebedingungen. Aber natürlich mit einem gscheiten Micro aufnehmen.

Hat da wer Tipps ?
> welches Micro
> vielleicht mit mehreren Micros, so das man dann vielleicht die Einzelstimmen noch bearbeiten kann - ist natürlich ein problem wegen der "Mitschnitte" von den anderen Stimmen, der Gitarre.
> Mit Trennwänden arbeiten ?

Vielen Dank für jede Hilfe !
Peter

@Soul
Ich kann bis heute noch kein einziges Lied auswendig, nicht mal die die ich selber geschrieben habe :)

@Todd
Danke für den Link.
Für eine "Stuhlkreis" Aufnahme (hey, gefällt mir der Ausdruck, hehe) klingt das Ganze sehr gut.
Nein was schreib ich da ?
Solche Aufnahmen, so wie früher halt noch zu analog Zeiten, klingen für mich wie "ein neues Leben" !

Nicht diese lautgedroschene Meterware die da heut so in vielen Studios produziert wird und wo ich spätestens nach einer Stunde einen leichten Ohrenkrebs Anfall kriege ...

Echt wirklich tolles Cover von euch - bitte auch an den Rest der Band weitergeben !

Aber man hört auch bei deiner Aufnahme die kleinen Fehler die ich halt sehr gerne nachbearbeiten würde. Ein wenig verschummeln halt ...

> Bei der zweiten Stimme hört man das der Sänger beim Einstieg etwas zu laut etwas ungenau "hineinschleift"
> Die Phrasierung ist nicht immer exakt, braucht ja nicht zu aalglatt sein aber halt die Spur exakter.
Das hörst du ja sicher auch selber raus.

Ich bin kein Freund davon Melodyne über Gebühr zu strapazieren und dadurch die Stimme unnatürlich zu machen. Wird leider vielerorts heute so gemacht ;-(

Aber Melodyne kann ja viel mehr. Da kann man die Lautstärke nachbearbeiten,
Da kann man ja die Stimmen zueinander richten, so das z.B. die zweite Stimme mit der ersten Stimme gleichzeitig einsetzt und fadet, usw.

Ich mein halt nur, das man auch liveaufnahmen ein wenig nachbearbeiten kann.
Stimme für Stimme, Instrument für Instrument.

Vielen Dank und liebe Grüße !
Peter

Danke Peter,

Wir haben zu Danken, also wir wollten ja nicht mehr an den Song ran "Stuhlkreis" geschädigt ;-)

Aber wenn wir die Spuren wiederfinden, schicke ich sie Dir gerne mal zu.....

wenn Du Lust hast........

LG der Todd....

Danke Peter,

Wir haben zu Danken, also wir wollten ja nicht mehr an den Song ran "Stuhlkreis" geschädigt ;-)

Aber wenn wir die Spuren wiederfinden, schicke ich sie Dir gerne mal zu.....

wenn Du Lust hast........

LG der Todd....
Du mich grad falsch verstehst :)
Ich will jetzt nicht deine Takes neu mischen ;-)

Hier nochmal meine Fragen:
1) welches Micro
2) vielleicht mit mehreren Micros, so das man dann vielleicht die Einzelstimmen noch bearbeiten kann - ist natürlich ein problem wegen der "Mitschnitte" von den anderen Stimmen, der Gitarre.
3) Mit Trennwänden arbeiten ?

Ich hab eure Aufnahme nur als Beispiel mal genommen, dass es halt schön wer solche Aufnahmen noch nach zu bearbeiten. In erster Linie wenn es darum geht den mehrstimmigen Gesang zu optimieren. Dazu braucht es Einzeltakes der Stimmen. Dabei sollte jede Stimme möglichst ohne Fremgeräusche vorhanden sein. Dann kann man in Melodyne bearbeiten.
Und diese Voraussetzungen unter "erschwerten" Bedingungen - weil eben live alles in einem Take aufgenommen wird ...

Ich hoffe jetzt war ich verständlicher :)

Liebe Grüße !
Peter

Hi Peter,

Ja schon verstanden:)

Natürlich braucht jeder ein eigenes Mikro , Verstärker wie Gesang, wie willst Du sonst Spuren mischen????

Ich kann ja aus einem Mikro schlecht filtern ;-)

LG der Todd...