Welcher Takt bei Hallelujah?

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
@ Rolleum

Stopp. Du kannst dann nicht einfach zwei mal Dreiviertel hintereinanderkoppeln.
Also, so langsam versteh ich nix mehr.
Ich hab keine zwei dreiviertel hintereinandergekoppelt. Das wäre sowieso ein Walzer, und selbst dann uimmer noch näher an einem Walzer als sonstwas, wenn man die abfallenden Betonungen auf 2 und 3 untern Tisch fallen liesse.

Es heisst, beim 6/4tel ist Haupptbetonung auf 1, die 2 ist unbetont, die 3 schwächer betont als die 1 und 456 nicht betont. Das sei der Unterschied zum 6/8tel, der 1und und 4 betont würde, 4 schwächer.

Aber das ist Quatsch.
6/8tel und 6/4tel sind von den Betonungen her gleich - auf 1 und 4. Gut isses.
6/8tel schreibt man bei nem schnellen Stück, weil das Tempo dann langsamer notiert werden kann, anstelle von 6/4tel bei 240 Schlägen kann man dann 6/8tel bei 120 Schlägen nehmen, ein Tempo, welches letztlich metronom- und menschenfreundlicher daherklackert.
 
Der Takt ist ganz klar 6/8tel.

Ich habe den Titel aktuell auch produziert, und in Cubase lässt sich es so am besten schneiden und bearbeiten.

LG
Manuel
 
Der Takt ist ganz klar 6/8tel.
Ja nun, da scheinen ne Menge Leute nicht grad Deiner Meinung zu sein. Man findet das Ding nälich auch in 6/4tel notiert.
Und nu?

und in Cubase lässt sich es so am besten schneiden und bearbeiten.
WOW!
DAS ist dann mal ne Begründung........
Cohen hat den Song sicher auf Cubase geschrieben..... :D
 
Also, ich habe mal nachgeschaut und das original ist in 12 / 8 tel.
 
ich würde auch mal darauf tippen, dass man sich beim editing mit 6/8 am leichtesten tut :)
 
Und der Unterschied zwischen einem 12/8tel und einem 6/8tel ist genau ein Taktstrich

Sehe ich anders.
Der 12/8 ist ein Versuch, den triolischen 4/4 etwas komfortabler zu notieren. Es ergeben sich aber für den Drummer ganz andere Aufgaben als beim 6/8.

Mir käme Cohens Version vom Halleluja aber eigentlich auch eher nach 6/8 vor.


Leonard Cohen Songbook

Aber wenn er selbst es so in ein Buch geschrieben hat ;)

Clemens
 
Sehe ich anders.
Der 12/8 ist ein Versuch, den triolischen 4/4 etwas komfortabler zu notieren. Es ergeben sich aber für den Drummer ganz andere Aufgaben als beim 6/8.

Der notierte triolische 4/4 macht ja nur dann Sinn, wenn in dem Stück auch binäre achtel vorkommen - das hat dann mit dem Bezug zur Zählzeit zu tun.
In dem Falle wird es schwer, das auf 12/8 umzumodeln!

Wenn aber die Komposition ausschließlich tenär ist, kann man natürlich besser den 12/8 bzw. 6/8 anwenden.
Letzendlich kommt es auf eine gute Lesbarkeit der Partitur an.

Ich kenne von "Halleluja" vornehmlich die Version von Jeff Buckley( die mir übrigens viel besser gefällt), und diese Version ist in 6/8 notiert, im Soloteil ist sogar ein kurzer 7/8 integriert.

Leonard Cohen hat den Song vielleicht im 12/8 notiert, weil er so die Struktur des Songs gesehen hat.

und das mit dem Taktstrich - lieber Clemens, das ist zwar mathematisch unanfechtbar, aber natürlich nicht bierernst gemeint

Gruß Mattes
 
@tubeless

6/4 und 6/8 sind ja sehr nahe verwandt, von daher keine Unterschiede. 1 betont, und die 4 ebenso, nur eben nicht ganz so stark wie die 1. Das wars schon, oder ?

Ich will wieder Deine beiden glimmernden Röhren als Profilbild haben. Machen wir alle einen Poll dazu ? ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben