Feedback Cover "Hallelujah"

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Schön. Echt schön! Gefällt mir gut. Die Stimme kommt richtig gut.

Gruß
Thorsten

Tja, es gibt das gleiche wie immer zu vermelden, von meiner Seite aus:

Mix ist okay, musikhandwerklich auch okay. Die gesangliche Interpretation ist eher schwach. Gerade das "Hallelujah" kommt mir zu schwächlich und leidenschaftslos dahergesungen. Das müsste mit einer ganz anderen Leidenschaft vorgetragen werden (wobei es nach hinten hin m.E. besser wird).

Ich kenn jetzt nur die Versionen von Cohen, Cale und Buckley. Die haben 'ne ganz andere emotionale und künstlerische Qualität. Dagegen bewegt sich das hier eher auf Limboniveau.

Aber jut, auch hier wird sich der Otto Normalhörer an nix reiben. Im Prinzip alles richtig gemacht. Und von so'nem Jungspund erwarte ich eigentlich auch nicht mehr.

Find´s auch klasse. Und Emotion ist schon vorhanden.
smil451c71f7edf7c.gif

Dank euch beiden.

@kjd: Also ich kenn die ja auch. Aber ich weiß nicht. Die singen das halt GANZ anders. die sprechen teilweise eher und so und insgesamt singen sie alle eher abgehackt. Das ist eigentlich nicht wirklich mein Ding. Auch wenn das Original von Cohen schon unglaublich ist.

Das war schon gezielt so gesungen.
Aber das ist wahrscheinlich wie immer Geschmackssache.

Dagegen bewegt sich das hier eher auf Limboniveau.

:schulterzuck:

Und von so'nem Jungspund erwarte ich eigentlich auch nicht mehr.

Ich will keinen Welpenschutz.

@Harry: Dank dir.

Na, worauf ich hinauswollte, war, dass das in den o.g. Versionen gelebt und gefühlt klingt. Bei deiner Version habe ich einfach den Eindruck, dass Du das schön (im Sinne von sauber und glatt) rüberbringen willst, inkl. moderneren Geschnörkels.
Aber ich als Konsument bevorzuge da eher die kantigen bzw. ausdrucksstärkeren "Originale". Hab da bei denen nicht den Eindruck, dass mir da einer ein Lied vorsingen will, sondern ein Künstler vor mir sein Innerstes nach Außen kehrt.

Das erwarte ich aber auch gar nicht in diesem Fall. Ich sage ja, es passt soweit.

Aber das ist wahrscheinlich wie immer Geschmackssache.

Ja, als Zuhörer kann ich auch immer nur interpretieren, klar. Was wirklich bei Dir im Kopf dabei rumspukt, wieviel Emotion da drin steckt, weißt eh nur Du.

Ich hab am meisten noch die Jeff Buckley Version im Ohr... Ja, nee, das isses tatsächlich nicht. Ist alles gut, schön und nett vorgetragen und sauber (beinah steril) gemischt, aber der Funke will tatsächlich nicht überspringen. Eher finde ich deine Interpretation abgehackt..

Das Problem seh ich aber eher darin, dass ihr euch mit dem Covern solcher Hochkaräter auf Kurz oder Lang auf's Glatteis begebt, weil ihr euch halt am Original oder den bekannten Remakes messen lassen müsst. Das ist auch beleibe nicht böse gemeint, aber Musik hören und "bewerten" ist nun mal ein gutes Stück weit assoziativ und an gewisse Erwartungshaltungen seitens der Hörer geknüpft.

Das mit dem Covern ist sicherlich ne tolle Sache und vor allem Live ein nettes Erlebnis und mancherorts auch ein Garant für klingende Kirmeskassen, aber hier in unseren vier Wänden und so hübsch und sauber präsentiert, ist das halt auch nicht mehr als "nett"... nicht wirklich befriedigend.
Ich persönlich würde mir auch nie eine CD vn einer Cover-Band kaufen, so gut sie live auch gespielt hat... und ehrlich gesagt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass irgendein Käufer (weder verwand, noch verschwägert) so eine CD mehr als zweimal nach Kauf tatsächlich hört. Denn da gibt es ja schließlich die Originale, die fester in den Gehörgängen verankert sind. Und die Zeiten haben sich ja auch irgendwie geändert, eher greift man zu Radio oder Youtube/Soundcloud, wenn man nicht gerade die x-te Symponie von Herrn Soundso oder irgendein 70er-Jahre-ProgRock-Konzeptalbum genießen will.

An eurer Stelle würde ich in Bälde schon mal versuchen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Singen kannst du ja.
Bekannte Coverversionen müssen sich immer mit den schier übermächtigen "Originalen" messen lassen, unbekannte Coverversionen hingegen "catchen" nicht, was auch wieder Kacke ist.
Die Leute sind nun mal verwöhnt, und "die Leute" sind nun mal nicht die 3 bis 5 Hanseln, die dir auf Recording.de ihr Feedback geben.

Meine Meinung... ;)

Sehe das auch so, dass du lieber was eigenes (deutsches) machen solltest...

Der Song hier ist so dermaßen kaputt ge-Autotuned, dass man heulen könnte... Bei solchen Sachen gilt absolutes Bearbeitungs-Verbot. Die Performance ist so dermaßen wichtig, dass jeder Klick sie zerreißen würde (q.e.d.).

Auch die Harmoniestimmen plätschern so daher, als hättest du einfach nur ein Harmonizer-Plugin auf die Hauptstimme gelegt.

Hör mal auf die anderen, wenn die sagen, dass das steril klingt. Wir sind nicht im Krankenhaus, wo das was gutes ist ;) hier darf ruhig etwas Dreck drin sein, sofern er von Emotionen initiiert würde.

Nur kurz:

- Die Backings würde ich z.T. etwas anders setzen.

- Es gibt eine oder zwei Stellen, an denen ich die Backings (per Automation) etwas im Hall abtauchen lassen würde, als Stilmittel.

- der C#maj7-Schlussakkord (mit C#4 davor) ist aus meiner Sicht komplett unpassend.

Details zu diesen Punkten später.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, aber die Kälte bzw. Sterilität die ihr alle bemängelt höre ich nicht. Ich finde den Song super performt und für mich hört es sich sehr emotional an.

Kann es sein dass man einer Art Placebo-Effekt unterliegt, einem kleinen Mann im Ohr, der immer das Werk eines Großen (Jeff Buckley) reflexhaft automatisch besser findet als das Werk eines Anfängers? Einfach, weil es ja so sein muss, sonst stünde ja die Welt auf dem Kopf? So wie jeder meint eine Box von B&W klingt besser als die von Medion, selbst wenn man die Schilder vorher vertauscht hat? Ich vermute dass hier der Fakt, dass man die Performer kennt und den einen als Goliath und den anderen als David einordnet, vielleicht die unvoreingenommene Beurteilung verhindert?

My 2 Cents.

hey altsockenfach!

gefällt mir, super arrangiert! die gitarren klingen gut und sind sehr sauber und schön eingespielt. viel gefühl in der stimme. vielleicht wirklich ein bisschen zu viel melodyne auf den backings. mix ist klar und ausgewogen, hall passt. muss sts beim schlussakkord zustimmen, den finde ich auch unpassig.

lg, jogi

Ich finde den Song super performt
Sehe ich auch so. Ist immer die Frage, wie man's einordnet. Ein Teil der Kritik hört sich an, als würde die Messlatte sehr hoch gelegt. Wahrscheinlich, weil hier mehr gesangliches Potenzial drinsteckt, als in den meisten Werken der Forumskollegen.

Ich finde eigene Stücke immer spannender als Cover. Aufnahmen wie diese können eigentlich nur dazu dienen, das, was man macht mal festzuhalten. Das ist für mich das eigentliche Dilemma.

Also ich finde die Interpretation passend, die Backings genauso.
Alles wirklich richtig gut, aber alles leider auch nicht catchy.
Das ist - trotz Deiner wirklich schönen Gesangseinlagen - völlig überraschungslos.

Das einzige, was ich hörenswert finde ist die Sicherheit, mit der Du Deine Stimme unter Kontrolle hast, ohne zu steril zu wirken.

Ansonsten gilt noch nach wie vor das, was ich schon bei dem Coldplay Cover geschrieben habe, oder anders ausgedrückt:

Das Problem seh ich aber eher darin, dass ihr euch mit dem Covern solcher Hochkaräter auf Kurz oder Lang auf's Glatteis begebt, weil ihr euch halt am Original oder den bekannten Remakes messen lassen müsst. Das ist auch beleibe nicht böse gemeint, aber Musik hören und "bewerten" ist nun mal ein gutes Stück weit assoziativ und an gewisse Erwartungshaltungen seitens der Hörer geknüpft.

Das mit dem Covern ist sicherlich ne tolle Sache und vor allem Live ein nettes Erlebnis und mancherorts auch ein Garant für klingende Kirmeskassen, aber hier in unseren vier Wänden und so hübsch und sauber präsentiert, ist das halt auch nicht mehr als "nett"... nicht wirklich befriedigend.
Ich persönlich würde mir auch nie eine CD vn einer Cover-Band kaufen, so gut sie live auch gespielt hat... und ehrlich gesagt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass irgendein Käufer (weder verwand, noch verschwägert) so eine CD mehr als zweimal nach Kauf tatsächlich hört. Denn da gibt es ja schließlich die Originale, die fester in den Gehörgängen verankert sind. Und die Zeiten haben sich ja auch irgendwie geändert, eher greift man zu Radio oder Youtube/Soundcloud, wenn man nicht gerade die x-te Symponie von Herrn Soundso oder irgendein 70er-Jahre-ProgRock-Konzeptalbum genießen will.

Wie gesagt, auf der Straße würdet Ihr damit durchaus Erfolg haben, allerdings müsst Ihr da gar nicht so hochkarätig singen/spielen, das bekommen die Leute dort ohnehin nicht mit.

Auf eine CD würde ich nur eigenen Kram bringen.
Wenn Ihr selbst keine Ideen habt, schreibe ich Euch gerne ein paar schöne Nummern, die zu dem Konzept passen, vielleicht würde MamaFettig ja auch noch den ein oder anderen Text dazu beisteuern.

Sehe ich auch so. Ist immer die Frage, wie man's einordnet. Ein Teil der Kritik hört sich an, als würde die Messlatte sehr hoch gelegt. Wahrscheinlich, weil hier mehr gesangliches Potenzial drinsteckt, als in den meisten Werken der Forumskollegen.

Könnte evtl zutreffend sein. Aber das erste, was mir bei 'ner Coverversion eines Songs ins Ohr sticht, ist meistens der Gesang, gerade bei einem eher unspektakulären Song wie diesem. Und da drängt sich natürlich der Vergleich auf.
Ich habe aber da versucht, 'nen klaren Trennstrich zu ziehen, zwischen dem, was geht in Sachen Veröffentlichung des Covers (das geht uneingeschränkt so) und meinem persönlichen Eindruck zur Performance und natürlich individueller Vorlieben.

Fällt mir aber generell schwer, mich zu Coverversionen zu äußern, wenn es um mehr gehen soll als die rein mischtechnischen Fragen. Die Gesangsperformance oder meinetwegen auch ein hervorstechendes Soloinstruiment tangiert da generell immer etwas tiefer die Struktur eines Songs. Bei 'ner reinen Interpretation in Form eines Covers ist m.E. irgendwo der Drop auch schon längst gelutscht, weil sich auch die Fragen nach der Intention beim Songwriting ja gar nicht mehr stellen. Es interessiert lediglich nur noch die Form (wenn man das Original kennt und sich mit dem Song schon zuvor auseinandergesetzt hat).

Aber das sind Punkte, die vollkommen an den Fragen des TE vorbeigehen. Meinetwegen kann er gedanklich sämtliche Negativkritik von mir ausblenden. Ich hab' mittlerweile das "normale" Hören auch scheinbar verlernt.

Hi Socke,

1 A song für eure Zwecke.

Wollt ihr eher das Original oder die Buckley Version "covern"?

Ich persönlich finde ja, dass sich die Buckley Version deutlich besser eigenen würde....ok, liegt vielleicht auch dran, dass ich die selber viel besser finde;)

Jedenfalls könntest du dir die "Buckley" Version ein paar mal reinziehen und einfach ein paar seiner gesanglichen Nuancen / Eigenheiten in deine Performance Einfließen lassen.

So isses mir auch zu glatt - ich kann's auch nicht ändern, dass ich es mit der Buckley Version vergleiche. Die is einfach lebendiger / emotionaler; aber das könntest du eigentlich bis zu einem gewissen Grad auch umsetzen...is ja kein Hexenwerk :)

beste Grüße

Wahrscheinlich, weil hier mehr gesangliches Potenzial drinsteckt, als in den meisten Werken der Forumskollegen.
Weil das missverstanden werden kann ... ich meine damit nicht die Werke derjenigen, die hier schreiben, sondern den Schnitt aller hier veröffentlichten Songs. Da liegt der TE m.E. deutlich drüber. Fußball gesprochen, hätte man einen Hackentrick von Götze anders kommentiert, als wenn Peer Mertesacker sowas machte, wenn ihr versteht, was ich meine ...
smil470009513826a.gif

Rufus Wainwright hat das übrigens auch toll gecovert . . .

Auch die Harmoniestimmen plätschern so daher, als hättest du einfach nur ein Harmonizer-Plugin auf die Hauptstimme gelegt.

lol, ich sag dir, wir haben ne halbe h gebraucht, um die 2. Stimme für die Strophe zu entwickeln. Da Es gibt tatsächlich nur diese eine Möglichkeit, schlüssig einen Unisono-Durchgang zu vermeiden.

@sts, Tin, Jogherd: Dank euch.

@Dodo_I: Ebenfalls Danke, du hast gleich PM.

@kjd: Auch nochmal danke für das Reflektieren. Ich geb zu, ich habe meine Ausgangsfrage etwas doof formuliert. Wir hatten ja nu das Thame "Weshalb coverst du überhaupt, und wieso auch noch auf CD?" auch schon in den letzten vier Threads. Ich denke, damit kann man das ruhen lassen. Die Entscheidung, diese CD zu machen, ist ja, wie deutlich zu hören, schon gefallen. Da jetzt über Sinn und Unsinn zu diskutieren, bringt uns an der Stelle, wo wir grad sind, nicht wirklich weiter. Sicher sind eigene Songs besser, das ist auch etwas, dass ich in Zukunft angehen werde, aber im Moment sind wir halt bei Coversongs.

Deshalb hätte ich statt, "was sagt ihr dazu?" wohl lieber nur schreiben sollen, "was sagt ihr zum Mix und der Umsetzung".
Beim nächsten Mal.

Wollt ihr eher das Original oder die Buckley Version "covern"?

In der Tat haben wir uns eher an einer Version orientiert, die ein paar skandinavische Sänger in einer Talkshow gesungen haben. :)

Aber ich werde mir die von Jeff Buckley nochmal anhören. Danke.

@Dodo_I: ja, die kenn ich auch.

@DerGipfel: Danke für die Blumen. Na ja, es ist halt sone Sache. Ich möchte ja auch nicht, dass alle sagen "Oh, ist das toll". Dann kann ich auch meine Oma fragen. Kritik ist schon gut, solang man sie verstehen und umsetzen kann.