Feedback Cover "The Scientist"

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
ja richtig :). Der Song ist m.E. nicht gut gewählt, jetzt, da er aber gewählt wurde, braucht es imo noch Einiges an Arbeit von Seiten des Sängers.

Da die Melodie in den Strophen monoton ist sollte imo der Sänger da mit Variationen gegensteuern.
Das ist momentan leider nicht der Fall. Dadurch leiert der Gesang in der Strophe.

Ein solcher Song braucht einen sehr emotionalen, innigen Gesang. Wennto hat das schon geschrieben, mir fehlt das hier auch.

Wie gesagt der Coldplay Sänger macht das sehr gut..

Ich kann nicht beurteilen wie der Eindruck zustande kommt, jedoch scheint es mir in diesem Fall eine Frage der Interpretation zu sein, nicht Melodyne ist daran "Schuld".

Ich habe übrigens hier nicht auf englische Aussprache geachtet, nur auf Song und Gesang.
 
Da die Melodie in den Strophen monoton ist sollte imo der Sänger da mit Variationen gegensteuern.
Das ist momentan leider nicht der Fall. Dadurch leiert der Gesang in der Strophe.

Danke, das ist doch mal was.
 
Also ...

... wie schon im anderen Thread geschrieben, wundert es mich doch etwas, wie sehr Sockes Gesang polarisiert.
Klar, was zu kritteln gibt es immer. Aber das gibt es auch bei Led Zeppelin, Madonna, Prince oder sogar bei Stevie Wonder. Einzige Ausnahme vielleicht Michael Jackson.
Aber da sind wir nicht, da wollen wir hin (auch wenn wir wahrscheinlich irgendwo Meilen davor enden).

...

Aahh, langsam dämmert es mir:
Ich glaube, lieber Justus, das Problem ist die Songauswahl.
1. bezüglich Deiner Stimme.

(Klingt vielleicht gemein, meine ich aber bestimmt nicht so) Die Songs animieren einen durchaus dazu, auszumachen und sich das Original auf YouTube zu suchen, und zwar
weil Du stimmlich viel zu nah am Original bist. Daher wirst Du auch immer mit dem Original verglichen, und hier ziehst Du leider auch immer den Kürzeren. Nicht weil Du schlechter bist (hier beispielsweise legst Du wesentlich mehr stimmliche Emotionalität in die einzelnen Worte als Chris Martyn), sondern weil man das Original kennt und aus Gewohnheit lieber mag.

Queen haben für Ihre "Reunion Tour" bewusst nicht George Michael genommen, obwohl er das gerne gemacht hätte.
Nein, sie haben sich für Paul Rogers entschieden. Seine Stimme ist - im Gegensatz zu George Michaels - Freddie sehr unähnlich.
Und so kommt niemand auf den Gedanken, sie zu vergleichen. Man kann vielleicht sagen: "Hm, Freddies Interpretation gefällt mir besser", aber Pauls Gesang ist soweit weg von Freddie, dass er so im Prinzip nie als Sänger kritisiert wurde.

Das 2. Problem bei der Songauswahl ist:
Die Songs sind alle im Original schon so angelegt, dass sie eigentlich Gitarrensongs sind, bei denen halt zufälligerweise ein Schlagzeug und ein Bass mitspielen. Hätte man aber auch weglassen können.
Insofern bergen Eure Interpretation keine neuen Soundeindrücke oder Erkenntnisse oder was auch immer (habe heute Wortfindungsschwierigkeiten :-( ).

Wenn Ihr Euch irgendwelche Metal-, oder Madonna-, oder David Guetta-, oder was auch immer für Songs ausgesucht hättet, es wäre
1. Viel spannender, das zu hören
2. Würdet Ihr aus der vergleichenden Kritik rauskommen.

Für das hier:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/here-i-go-again

musste ich auch viel Kritik einstecken, die da hieß:
"Gefällt mir nicht", oder "Leichenfledderei" ....
... meist aber sehr konstruktiv in Richtung Mixing ging.
Was aber nie kam waren Vergleiche wie: "Das singt der liebe David Coverdale aber viel schöner", oder "die Gitarrenarbeit von Mikki Dingensda ist viel besser" oder "Jon Lord ist unereicht, auch von Dir".
Einfach weil es ganz anders ist als das Original . . .

Vielleicht überdenkt Ihr einfach nochmal Eure Songauswahl.
Vielleicht bin ich aber auch einfach ein alter spinnerter Sack und Ihr und Eure Kritiker habt alle Recht ;-)
 
hmm, naja.

Ihr (du) seit jetzt halt schon auf nem Level, wo ihr eigentlich problemlos fast jeden Akustik song irgendwie covern könnt.
Ich finde, du bist für 18 Jahre echt schon voll weit; kannst alles sauber einspielen und einsingen.

Die Frage is jetzt halt tatsächlich "was" und "Wie" covern; oder: "überhaupt" covern.

beste Grüße
 
hmm, naja.

Ihr (du) seit jetzt halt schon auf nem Level, wo ihr eigentlich problemlos fast jeden Akustik song irgendwie covern könnt.
Ich finde, du bist für 18 Jahre echt schon voll weit; kannst alles sauber einspielen und einsingen.

Die Frage is jetzt halt tatsächlich "was" und "Wie" covern; oder: "überhaupt" covern.

beste Grüße

Wenn ich es richtig verstanden hab', ist das sockenfach als Straßenmusikant unterwegs. Wenn er sich Gehör verschaffen will, geht das (leider) oftmals nur über Cover. ich bin auch generell kein Fan von Coversongs, Top 40 Bands und so'n Zeugs... aber die Öffentlichkeit erreichst Du so besser.
 
@ken

wes ik doch allet :)

Aber wie der dodo sacht; wenn schon cover, dann möglichst Eigenständig - und eigene songs kann man eh nie früh genug in Programm "einbauen".

Bei so chart akustik cover Zeug is die Konkurrenz halt schon sau groß; das muss einem halt bewusst sein - aber wie gesagt, ich hab großen Respekt vor dem, was die Socke da in so jungen Jahren auf die Beine stellt...
 
@Dodo: Dank dir.

Ich glaube, du hast Recht damit.
Das sind weise Worte. :jawohl:

Queen ist in der Tat ein Extrembeispiel. Jeder neue Sänger bei denen wird gehatet bis zum geht nicht mehr, weil er "nicht an Freddie rankommt".


Wenn Ihr Euch irgendwelche Metal-, oder Madonna-, oder David Guetta-, oder was auch immer für Songs ausgesucht hättet

Ich hasse das ganze Zeug. :D

Deswegen sing ich sowas nicht. Ich kanns einfach nicht ab. Aber vielleicht sollte man einfach mal seinen Schweinehund überwinden.

Die Songs sind alle im Original schon so angelegt, dass sie eigentlich Gitarrensongs sind

Na ja. Nicht immer. Aber oft, da hast du Recht. Unser Grenadecover z.B. war fand ich schon ziemlich anders, als das Original. Aber da greift dann logischerweise wieder der erste Punkt, den du angesprochen hast.

Danke dafür. Das hilft sehr.
 
Bei so chart akustik cover Zeug is die Konkurrenz halt schon sau groß; das muss einem halt bewusst sein

Das ist richtig.

Die große Originalität höre ich da leider auch nicht raus. Aber jut, Songmaterial für 'nen Longplayer. Augen zu und durchziehen, sach ich ma.
 
:D 19 bin ich schon.

@Butcher und kjd:

Danke für die Blumen. Und es ist wirklich so. Ich würde VIEL lieber deutsche Mukke singen, Element of Crime etc.
Aber das interessiert auf der Straße keine Sau.
Grade gestern hat mans wieder gesehn.

Man spielt n coolen Song, weiß nicht, sagen wir einen von Element of Crime und danach fängt man Wonderwall an.

Ratet mal, welchen Song die Leute geiler finden... :roll:
Dabei ist das wirklich der letzte Dreckssong.
Aber tja, was soll man machen.
Solang so mega viel Kohle dafür rausspringt und die Leute uns dafür auch noch feiern... :schulterzuck:
 
Solang so mega viel Kohle dafür rausspringt und die Leute uns dafür auch noch feiern... Schulterzuck

Ich glaube übrigens schon, dass ihr die CD gut verticken werdet. Die Aufnahmen sind sauber (zumindest bisher) und für die Touris in Berlin ist die CD dann auch 'ne schöne Erinnerung, wenn sie wieder zu Hause sind.
Das Konzept ist gut - Covergestaltung, Straßenperformance, Direktverkauf, Songs, die viele kennen....würde mich fast wundern, wenn ihr da nicht den einen oder anderen Euro umsetzt.

Und der Normalhörer ist bei weitem unkritischer als wir hier.
 
die beim Komponieren wahrscheinlich noch eine Gitarre gespielt hat

na, wenn dus so nimmst, wirds schwer einen Song zu finden, der nicht auf der Gitarre komponiert wurde. Neben Klavier wohl die gängigste Methode.
 
die harte kritik verstehe ich bei diesem stück nicht wirklich.
mir geällt diese version ganz gut, der gesang passt auch besser.
viel zu meckern hätte ich hier nicht.

wie schon angesprochen: etwas steril / leblos, für mich allerdings noch im grünen bereich.
meiner meinung nach deutlich besser als ''grenade''.
 
Ich glaube übrigens schon, dass ihr die CD gut verticken werdet. Die Aufnahmen sind sauber (zumindest bisher) und für die Touris in Berlin ist die CD dann auch 'ne schöne Erinnerung, wenn sie wieder zu Hause sind.
Das Konzept ist gut - Covergestaltung, Straßenperformance, Direktverkauf, Songs, die viele kennen....würde mich fast wundern, wenn ihr da nicht den einen oder anderen Euro umsetzt.

Und der Normalhörer ist bei weitem unkritischer als wir hier.

Schön, dass das mal einer schreibt. :D
Ich hatte schon langsam Bedenken.

Ja, das ist der Gedanke und die Hoffnung dahinter.
Mal so ganz nebenbei: Was denkt ihr, wo liegt so die Preisgrenze, für die man die CD auf der Straße verticken sollte? Wir ham erstmal so an 10 Euro gedacht. Allerdings nur auf der Straße. Sonst mehr.


Könnte man denken. Tatsächlich hat er aber nur andere Kriterien.

Dem geht´s tatsächlich fast nur um die Stimme. Der Rest ist schon so gut wie egal. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bis jetzt.
 
Wir ham erstmal so an 10 Euro gedacht. Allerdings nur auf der Straße. Sonst mehr.

Mehr würde ich jetzt auch nicht nehmen wollen. Jeder Originaltrack kostet ja als Download so höchstens 99ct.
10 Tracks macht ihr drauf?
Dann würde ich dafür auch nicht mehr nehmen wollen.

Jut, jetzt könnte man noch die Materialkosten mit einrechnen. CD Hülle, CD-Rohling usw..... aus dem Bauch raus würde ich sagen, bei mir als Konsument läge da die Grenze so bei 12 €.
 
Ich kenne das Original nicht und will mich davon auch nicht in meiner Bewertung des Gehörten beeinflussen lassen. Im Gegensatz zur Bruno Mars Nummer finde ich hier die Stimme viel stimmiger. Was mir fehlt, ist eher ein bißchen Koloration oder Vibrato in den Vocals. Es klingt zu geradlinig, zu geschniegelt. Dadurch wird`s vielleicht auch langweilig. - Und ich habe auch keine Lust, mir das Original reinzuziehen und auch nicht nochmal hier Stellung zu beziehen, wie ich was gemeint habe, so wie beim "Bruno Mars Beitrag".
 
12 bzw. eventuell 13 tracks sind drauf.

Größter Kostenpunkt wird wahrscheinlich das Mastern sein. Kann ich nämlich selbst nicht und wird wahrscheinlich nicht ganz billig, wenn man das machen lässt.

Wahrscheinlich muss man auch einfach ausprobieren, wie viel die Leute zu geben bereit sind.

Auf Hochzeiten etc. , auf denen ich auch öfter mal spiele, werde ich dann 15 verlangen, glaub ich.

@Karolin_Wenzel: Dank dir.
 
@SoulFrontier: ja auf jeden Fall lasse ich dir deinen Geschmack. Und *letztendlich* muss ich dir es auch lassen wenn du etwas als Schrott empfindest. Ich habe den Song auch mehr in das Gesamtbild von rec.de eingeordnet und da spielt er auf jeden Fall irgendwo oben mit. Wenn jemand absolute Ansprüche anlegt, und vllt auch das technische ausblendet und nur nach der Seele sucht, dann kann natürlich ein ganz anderes Urteil rauskommen.

Man zoomt sich sozusagen schon in einen sehr engen Bereich im hohen Niveau ein, und bezeichnet dann das am unteren Ende als Schrott, obwohl es sich immer noch um das obere Drittel handelt. So irgendwie, hoffe das ist verständlich
smil451d62b1d6f72.gif
 
@Tin;
Dank dir.
Na ja, letzten Endes stell ichs ja hier rein, damits kritisiert wird.
Wenn ich hören will, dass es geil ist, kann ich andere Leute fragen.
Ich kann auch mit harter Kritik leben, solange sie nicht einfach nur der Kritik wegen geübt wird, ohne irgendwelche Fakten etc.
sf hat ja seine Meinung begündet. Dann ists ja okay.
Mit Schrott meinte er ja wohl auch den Song an sich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
201
Seratos
Seratos
T
Antworten
12
Aufrufe
821
jo_ok
jo_ok
Souljacker
Antworten
4
Aufrufe
362
Souljacker
Souljacker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben