Feedback Cover "Grenade"

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
@Locis: Dank dir. Also, ich hab die Gitarre jetzt schon lauter gemacht. Es liegt wohl eher daran, dass die Backings die Gitarre frequenzmäßig etwas überdecken. Ich muss da noch überlegen, wie ich das eventuell noch besser hinkriege.

So, nächster Teil:

Da musst du mich dann live besuchen kommen. :)

Mein lieber BN,

seit wann kommen denn die Berge bitteschön zu den Propheten?

Gefühl ...ja, schon klar, das liegt möglicherweise eben daran, dass Du Dich zu sehr aufs genaue Singen konzentrierst.

Als ich zum ersten Mal "The thing about Love" von A. Keys gehört habe (kam in nem Film vor und hat mich tief getouched), hätte ich für jenes Lied morden können und habe es auch getan oder hat jemand noch was vom Mucky gehört? :-D

Aber ... dann habe ich genau dieses Lied von ihr Live gehört und gemerkt - und zwar voller Erstaunen - WIE VIELE schiefe Töne die da von sich gibt.

Was ich, der Hellgay, damit sagen will:

trotz der (sicher glatt gebügelten) StrudioVersion hat mich der Gesang emotional erreicht und genau das, mein lieber BN, solltest (und wirst) Du auch hinkriegen.
:)

den mix finde ich ziemlich gut, spätestens im refrain wirkt der mix vielleicht etwas zu dünn. hier würde ich mir 'ne deutlichere abgrenzung von den strophen wünschen.

Dank dir. Das freut mich. Es ist erstaunlich, was die neuen Kopfhörer bringen. Hab das jetzt bis jetzt alles auf den SRH840 gemischt. Mit meinen alten dt770 hätte ich das nie hinbekommen.

Wie würdest du den Refrain dicker machen? Einfach den Rest, außer den Refrains leiser machen?
Dopplungen der Hauptstimme find ich bei soner Musik nicht passend.

eigentlich dachte ich eher an ein zusätzliches element zum 'auffüllen'.
von e-bass über softe klavier-chords bis zu streichern wäre ja alles möglich.
'ne reine lautstärke-anhebung bringt glaube ich nicht wirklich viel.

naja, trotzdem kein muss. ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht einfach nur an persönlichen vorlieben meinerseits liegt.

ich wäre übrigens mehr als zufrieden, wenn ich über kopfhörer ähnliche produkte abliefern könnte. ;)

Das hast du jetzt glaube ich, ein bisschen falsch verstanden.
Ich glaube, mir fehlt einfach noch die Erfahrung, vor einem Mikro im Studio genauso ausdrucksvoll zu singen, wie auf der Straße vor vielen Leuten, wo man sofort Feedback bekommt, wie man so ist.
Da kann ich VIEL ausdrucksstärker singen.

@smehlsson: Das Konzept hinter dem Album verbietet Streicher oder ähnliches. Wir haben in allen Arrangements nur Gitarren, Vocalarrangements und teilweise Beatbox eingebaut. Wir wollten damit auskommen, weil es schon relativ nah an unserer Liveperformance sein sollte. Da sind die dicken Vocalarrangements teilweise schon an der Grenze.

ich wäre übrigens mehr als zufrieden, wenn ich über kopfhörer ähnliche produkte abliefern könnte.

smil46ff8ac10ec0e.gif
Oh. Danke. Na ja. Zu hundert Prozent zufrieden bin ich selbst noch nicht, aber auf jeden Fall schon besser, als das, was ich früher so verzapft hab.

Ich glaube, mir fehlt einfach noch die Erfahrung, vor einem Mikro im Studio genauso ausdrucksvoll zu singen, wie auf der Straße vor vielen Leuten, wo man sofort Feedback bekommt, wie man so ist.
Da kann ich VIEL ausdrucksstärker singen.

Das hat eher mit Übung, denn mit Erfahrung zu tun.
Natürlich singt man vor Publikum anders, als wemma gegen den Wand oder ne Glasscheibe starrt oder gegen ein Bild vom Bambi (www.stefangeidel.de). :-D

Die Kunst jedoch ist es, sich in den Song hinenzuwühlen und dann mit Herz zu singen.
Ganz ehrlich, bei so viel Herz verzeiht man dann auch Fehler im Gesang.
Nicht jeder.
Aber sicher der wütenden Mob, also, die Menge, das Fussvolk, die Peone, ICH. :)

Bleib einfach dran, was Du ja eh tust und ich bin ganz sicher, dann kommt auch Feeling rüba.

Ganz ehrlich, bei so viel Herz verzeiht man dann auch Fehler im Gesang.
Nicht jeder.
Aber sicher der wütenden Mob, also, die Menge, das Fussvolk, die Peone, ICH.

Na ja, ich glaube, gerad edurch die letzten Jahre, wo jetzt wirklich alles und jeder gemeldynt wird, will eben keiner mehr schiefe Töne hören.
Ansonsten hast du natürlich Recht.

Du bist schon bei Melodyne, ich bin aber noch immer beim Gesang.
Melodyne kann - keine neue Weisheit - keine Emotionen erzeugen - DU schon.

Wenn Du das erreicht hast, könnenwa über Melodyne reden.
Aber ich will hier nicht Dein Gedöns zuspammen.
Geht ja um Feedback und meinerseits wurde eh alles schon gesagt.

Ich will mich ja nicht in die Nesseln setzen, aber ich meine, dieses Stück paßt nicht zu Deiner Stimme. Die Zuhörer kennen sicher das Original und erwarten daher wohl etwas mehr männlich klingende Vocals. Ich denke, Deine Stimme klingt für diesen Song zu weiblich. Wohlgemerkt, schön gesungen is schon, aber eben nicht songdienlich. Das ist bestimmt etwas anderes bei selbstgeschriebenen Titeln. Deshalb soll dies auch keine Negativkritik an der Stimme ansich sein, sondern nur an der Kombination Titel/Stimme. Überdies fände ich eine rauhe, tiefere Stimme für diesen Song ehrlich viel besser.

Jaja, der sts ist n GANZ schlaua - da muss man aufpassn :-D

Maybe meinte Karolin, dass ihr GENERELL der Song mit einer rauheren, tieferen Stimme in DIESER Cover-Version gefallen würde .... but nur maybe, nä? ;-)

@Karolin_Wenzel: Du kennst aber schon das Original? Ich glaube, Bruno Mars ist momentan der Sänger mit der höchsten Stimme.

Ich seh das also in diesem Fall überhaupt nicht so.

@sts: :D

Ahh um Gottes Willen,

Ich wollte den Gesang überhaupt nicht Kritisieren nichts liegt mir ferner...

Wenn ich jetze mal was völlig bescheuertes Vorschlage zu Der doch tollen Stimme,

Würde ich mir son bissel Rockiger HighSchool Song vorstellen...

so Teenage Dirtbag :) von Wehatus...

Ich darf leider keine Tubes mehr senden :)

Nur meine Meinung.....

LG der Todd....

Ich kenne das Original sehr wohl (!). Schon 50x gehört, doch in DIESER vorgestellten filigranen Version, die sich durchaus von der von Bruno Mars unterscheidet, würde m.E. ein anderes Timbre besser passen. User Helge 1973 hat mich da ganz richtig verstanden. (Danke, Helge :)

Ich wollte den Gesang überhaupt nicht Kritisieren nichts liegt mir ferner...

Keine Angst, ich hab das schon so verstanden, wie dus meintest. Ich find deine Kritik ja auch nicht unberechtigt.

doch in DIESER vorgestellten filigranen Version, die sich durchaus von der von Bruno Mars unterscheidet, würde m.E. ein anderes Timbre besser passen.

Hm, na, da kann ich nu nicht viel machen. ;)

Maybe meinte Karolin...

Ja, Maybe. Das war übrigens 1974 die Titelmusik der Fernsehserie The Life and Times of Grizzly Adams (deutscher Titel "Der Mann in den Bergen").

Maybe - there's a world where we don't have to run
Maybe - there's a time we'll call our own
Livin' free in harmony and majesty
Take me home
Take me home

Ist irgendwie auch nichts draus geworden.

(Allerdings könnte man das auch mal covern - dann aber bitte nur mit einer Stimme mit authentischem Grizzly-Timbre.)

... dass ihr GENERELL der Song mit einer rauheren, tieferen Stimme in DIESER Cover-Version gefallen würde

Was für DIESE Cover-Version allerdings auf die Aussage "Lass es ganz sein, sing doch lieber ein anderes Lied" hinauslaufen würde. Nicht sehr hilfreich, zumindest in Bezug auf die Ausgangsfrage in Beitrag #1:

hier ist der nächste Track von unserer neuen CD. Grade fertig geworden. Was sagt ihr dazu? Vor allem auch zum Mix?

Aber maybe passt ja einfach die Frage nicht zur Antwort.

@sts
Wird hier eigentlich auf ehrliche Meinung wert gelegt? Wenn ich Deine beiden Posts lese, habe ich den Eindruck, Du möchtest lieber nichts von mir hören. Tatsächlich meine ich, dass im Original die hohe Stimme paßt, im Cover aber nicht, sondern eher etwas Kontrastierenderes. Und wenn Du meinst, dass jemenad anders zu dem Playback singen sollte, dann magst Du schon Recht haben, aber es sollte nicht nach Tenor oder weiblich klingen - oder das Playback muss anders aufgezogen werden, damit die Stimme von User Altessockenfach harmoniert. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Was glaubst Du, würde ein professioneller Musikproduzent sagen? Würde der sagen: Sing mal scjhön weiter, es wird schon irgendwie passen? Nein, der würde sich fragen, ob die Gesangsstimme zum Track paßt oder nicht. Und entweder ließe der den Track weg, also nicht auf die CD oder er würde unter das Endprodukt seine Unterschrift nicht drunter setzen wollen. Die Band hätte dann das letzte Mal mit ihm gearbeitet. Also wollt ihr meine Meinung hören oder nicht? Oder soll ich nur Schmusekram schreiben? Letztlich kann User Altessockenfach ja machen, was er will, aber wenn er seine Werke hier vorstellt, sollte frau doch auch kritisch damit umgehen dürfen, oder?

Überdies fände ich eine rauhe, tiefere Stimme für diesen Song ehrlich viel besser.

So wie Bruno Mars mit seiner kellertiefen Stimme?

Ah, am Besten so ein Dark-Metal-Growler. Fragen wir doch mal ArdathBey :-D

Also für mich ist das ein absolut rundes Cover.
Dem Song eine neue Interpretation hinzugefügt, gut umgesetzt, professionell gemacht, ohne zu glatt zu sein.

Ich frage mich wirklich, warum Sockes Gesang immer so polarisiert.
Möglicherweise ist es der blanke Neid ;-)

Also für mich ist das ein absolut rundes Cover.
Dem Song eine neue Interpretation hinzugefügt, gut umgesetzt, professionell gemacht, ohne zu glatt zu sein.

Ich frage mich wirklich, warum Sockes Gesang immer so polarisiert.
Möglicherweise ist es der blanke Neid Zwinker

Dank dir.

Und ich frage mich das auch immer ein bisschen. Aber ich find das nicht so schlimm. Ich such mir einfach das für mich raus, was mir weiterhilft.
Kam ja auch viel konstruktives Feedback hier.

Ich teile Karolines Eindruck. Mir fiel gleich bei den ersten Tönen auf, dass die Stimme (mir) für das Lied zu sanft, zu zart und auch etwas zu "dahin gesungen" klingt. Da muss mehr Energie 'rein und mehr Schmutz. Eine andere Stimme ist ja nun nicht drin, aber man kann mit der Stimme sicherlich mehr tun, um lieddienlich sein.

@sts:
Selbstverständlich kann man ein Lied ebenso lieddienlich wie nicht lieddienlich singen. Die meisten Hobbyisten singen nicht lieddienlich, insbesondere, wenn es sich nicht um selbst geschriebene Lieder handelt.

Allerdings trägt auch der m.E. eher unvorteilhafte Mix seinen Teil dazu bei, dass das Werk bei mir nicht so recht zünden will. Hier ließe sich schon noch mehr herausholen.

Potenzial ist schon vorhanden, aber die Umsetzung empfinde ich als nicht sehr überzeugend. Ich würde das nicht so auf einer CD hören wollen, zumal ich weiß, dass die Musiker mehr können.

Schöne Grüße,
Steffen

Allerdings trägt auch der m.E. eher unvorteilhafte Mix seinen Teil dazu bei, dass das Werk bei mir nicht so recht zünden will. Hier ließe sich schon noch mehr herausholen.

Was gefällt dir denn nicht am Mix?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben