Feedback Cover "Grenade"

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Schöne Stimme! Das Ganze klingt mir in der ersten Hälfte und auch später jedoch extrem gemelodynt! Percussions, zumindest eine Tom für den Rhythmus hätte ich mir auch gewünscht.

Hast Du das mit Melodyne oder Autotune o.ä. gerade gebogen? So klingt es jedenfalls.

Es ist mit Melodyne bearbeitet.
Allerdings nicht so, dass es man es so hört, wie du findest.
Quasi keine Tonhöhendriftkorrektur. Das ist es ja, was du meinst.

Man mag von dem Song halten, was man möchte, singen kann er.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Singen kann er nunmal wirklich.

Aber mal ehrlich: Wenn mir eine Frau so ein Lied schreiben würde, I'd be like: Wooahh, get away from me crazy bitch. And fuckin stop messin with dangerous explosives. And what is it with you and your suicidal tendencies anyway? I think you ... HEY! Put the goddamn knife away! Dafuq is wrong with you?!

Ja. Da hast du wohl recht. :D

Hab es gerade noch einmal angehört und der Eindruck bleibt. Zu stark gerade gezogen!
Man hört den Effekt an vielen Stellen und das macht, wie Andere schon schrieben, dann den eindruck dass hier etwas ZU sehr gerade klingt :)

Quasi das Gegenteil davon wenn ich singe :) Lol

Also den anderen gings ja eher ums timing. Und ich sag dir, man hörts nicht. Ich hab auch schon im letzten thread geschrieben, dass meine stimme für manche leute auch schon gemelodynt klang, wenn da gar nichts drauf war.
Ich hab da alles von hand berarbeitet. Keine Autokorrektur.

Ich kenne den Song nicht, finde den jetzt auch nicht so prall.

Die Vox sind okay, wenn man drauf steht. Für mich klingt es eher nach nahendem Stimmbruch. ;-)

Würde auch eher dazu neigen, zu sagen, dass man hier und da 'ne melodyne Bearbeitung heraushört. Ob dem so ist, kann aber auch schnuppe sein. Der Normalhörer wird da eher nix raushören.

Trotz allem, guck noch mal nach, ob Du da den Gesang an diesen Stellen nicht evtl. etwas optimieren kannst. Melodyne MUSS man nicht raushören, wenn man es sauber anwendet.

Ich kenne den Song nicht, finde den jetzt auch nicht so prall.

Die Vox sind okay, wenn man drauf steht. Für mich klingt es eher nach nahendem Stimmbruch. ;-)

Würde auch eher dazu neigen, zu sagen, dass man hier und da 'ne melodyne Bearbeitung heraushört. Ob dem so ist, kann aber auch schnuppe sein. Der Normalhörer wird da eher nix raushören.

Trotz allem, guck noch mal nach, ob Du da den Gesang an diesen Stellen nicht evtl. etwas optimieren kannst. Melodyne MUSS man nicht raushören, wenn man es sauber anwendet.

Hehe. Der Stimmbruch is schon vorbei. :D sooo jung bin ich nu auch nicht mehr.

Na ja.
Ich kann schlecht Stellen optimieren, wenn ich nicht weiß, wo. Ich fand das ja okay. Wär cool, wenn du mir n paar Stellen sagen könntest, die dir auffallen.

hi socke.

Mir fällt das auch bei sehr sehr vielen Deiner Stücke auf, das Du Deine, ansich schon arg glatte Stimme, immer realiv heftig glattbügelst. Da sitzt jeder Ton, glatt wie ein Bügelbrett, im Raster. Vor allem bei vielen Tonsprüngen und den Einsätzen hört man es. Ich höre null Vibrato.

Ich finde es klingt an sehr sehr vielen Stellen nicht mehr natürlich, besser gesagt, es kommt bei mir "kalt" an. Ansonsten ein ganz nettes Akustik-Cover- obwohl man natürlich das Orginal im Ohr hat...:) Also das Feeling welches der Bruno durch den Gesang rüberbringt, bleibt hier, für mich, leider komplett auf der Strecke. Sry

Mensch, das ist aber auch ne Nummer an die Du Dich da wagst :) Der Typ ist für mich einer der besten, wenn nicht der beste, Popsänger derzeit.

Unabhängig davon aber natürlich ordentlich gemacht. Den Sound find ich gut.

lg

Na ja.
Ich kann schlecht Stellen optimieren, wenn ich nicht weiß, wo. Ich fand das ja okay. Wär cool, wenn du mir n paar Stellen sagen könntest, die dir auffallen.

Die, die Du bearbeitet hast. Gut, ich nenn Dir mal ein paar Stellen, wo ich meine, was herauszuhören.

3:03 - die Stelle hört sich etwas unnatürlich an.

Bei 3:16 und 1.05 das "pain". Bei 1.24 der Einstieg "Black", dieses "did" oder was es ist bei 1:48, bei 1:55 so'n Wort wie "cause" oder so. 2:06 was da mit "I" eingeleitet wird.

Generell würde ich aber nicht sagen, dass das zu stark "gezogen" wirkt. Dahingehend höre ich eigentlich nichts.

Wie gesagt, nur mein Höreindruck. muss ja nicht stimmen. Im Prinzip kann man da auch nicht viel machen, außer in den Bereichen, wenn Du denn da gemelodynet haben solltest minimal an Tonhöhenschwerpunkt rumschieben und sich die Tonhöhendrift da nochmal konkret angucken. Aber viel mehr wird da auch nicht mehr herauszuholen zu sein. Ich musste jetzt schon genauer hinhören (und vielleicht liege ich da ja auch falsch). Unnatürlich gezogen (also auf die Länge der Vokale z.B. bezogen) wirkt da aber m.M. nach nix.

Ich höre null Vibrato.

Stimmt. Auch da muss ich dem wennto beipflichten. So vibratoarm singt kein normaler Mensch. Das stört mich jetzt aber weniger an der Bearbeitung.

edit: vielleicht kannst Du ja mal die unbearbeitete Gesangsspur hier reinstellen. Denn evtl. muss ja nicht in dem Maße gemelodynet werden. Sollte man mal abgleichen.

Aber nochmal: Bearbeitung mit melodyne ist nicht gleichbedeutend mit "mechanischem" Klang, wenn man damit sauber arbeitet.

Es ist m.E. bedenklich und passt nicht ein derart "stripped to the bone" Lied dann mit Melodyne zu bearbeiten.

Der Song lebt einzig von der Interpretation. Wenn diese dann mechanisch klingt dann verliert sofort der Song entscheidend an Wirkung.

Just my 2p

Sehr gut gemacht an sich um das nochmal klar zu sagen. Nur dass es eben zu unnatürlich klingt.

jau...dieses Melodyne / Vari Audio-Zeug sind auch wirklich sehr "gefährliche" Tools! Die Möglichkeiten, die man hat, sind immens und man verliert sich schnell im "Editierwahn" .
Hier noch das Gefälle bügeln, da noch das Vibrato bügeln, hier noch ein paar Cents pitchen- weil es schief "aussieht"....
Vor allem wird man faul was das erneute Einsingen angeht (allgemein - nicht auf socke bezogen)
Ich kenn das :)

@socke
ich glaube du hast soviel Bearbeitung nicht nötig - und bei der Nummer ist massig gebogen ;-). Bist ein sehr guter Sänger und ich würd es an Deiner Stelle, bei den vielen intimen Akustik Songs, mal versuchen, ganz ohne technische Hilfe zu schaukeln. Ich bin sicher das schaffst Du locker und des klingt dann "ehrlicher". Wie sf schreibt, es sind ja keine Tam Tam Arrangements wo es nicht auffällt.

den einsatz von melodyne finde ich hier nicht ganz so problematisch.

was mich aber auf anhieb stört, sind vor allem die strophen.
irgendwie wirkste da ein wenig 'gewzungen', timing und betonungen finde ich zu starr.
in verbindung mit dem geradebiegen wirkt der gesang wie gesagt leider etwas unnatürlich.

den mix finde ich ziemlich gut, spätestens im refrain wirkt der mix vielleicht etwas zu dünn. hier würde ich mir 'ne deutlichere abgrenzung von den strophen wünschen.

abseits dieser punkte: schön geworden!

Gehe da total konform (was auch immer dieses Wort bedeutet) mim Schäff, Socke.

Allein schon von der Vorlage her, die Du Dir ausgesucht hast, isses schwer da dieses Niveau zu erreichen oder gar nur knapp drunter zu liegen.

Dieses Gebügle geht mir persönlich schon lange auf den Sack und das habe ich auch schon hier geschrieben, ein Gefühl vermisse ich total, wobei ich weiß, das unsere Socke alles andere als ein gefühlskalter Mensch ist, nur, Socke: etwas weniger Professionallität und mehr Mensch - das wäre mal ne Maßnahme.

Hui. Viel Verkehr hier noch. Danke für die vielen Antoworten.
Bin jetzt endlich zu Hause und kann mal was dazu schreiben

@Wennto: Also: ich bin von Natur aus ziemlich empfindlich, was Intonationsschwächen angeht. Ich hasse schiefe Töne. Deshalb bin ich da ziemlich penibel und möchte nicht, dass da irgendwas schief klingt. Deshalb korrigiere ich von der Tonöhe her sehr genau. Aber nochmal: An den Drifts habe ich, wenn überhaupt, nur minimal was gemacht. Vibrato verschwindet ja nur, wenn man daran was macht. Wenn da also nichts ist, dann war da auch nichts.
Also, ich denke, wenn man, so wie wir, Ahnung von Melodyne und so weiter hat, hört man das vielleicht, dass es bearbeitet wurde. Auch wenn ich überhaupt gar nicht finde, dass es unnatürlich klingt. So, wies aber nu heutzutage ist, sind nu mal solche Produktionen meistens so bearbeitet. Deshalb seh ich da jetzt auch nicht unbedingt einen Fehler meinerseits.

Mensch, das ist aber auch ne Nummer an die Du Dich da wagst Lächeln Der Typ ist für mich einer der besten, wenn nicht der beste, Popsänger derzeit.

Oh, ja. Ich schrieb ja schon, ich hatte eig. sowieso mit Prügel gerechnet, weil Bruno Mars nun mal n extrem geiler Sänger ist und man von der technischen Performance an sich da überhaupt gar nicht rankommen kann.
Nichtsdestotrotz kenn ich viele Leute, grade auch welche, die nicht singen, die seine Stimme einfach nicht mögen. Denen ist es vollkommen egal, ob er gute Technik hat. Ich hab den Song mehreren von diesen Leuten vorgespielt und die fanden das schön. Ist halt alles Geschmackssache, will ich damit sagen.

ich glaube du hast soviel Bearbeitung nicht nötig

Live auf keinen Fall. Wenn ich aufnehme, ist es halt so, dass ich dann wirklich danach gehe, ob da jetzt das Feeling gut war. Da ist mir dann egal, ob es ein bisschen schief ist. (So, schief, dass man die Korrektur dann hört, dasrfs natürlich auch nicht sein. ;) )
Ich hab den Gesang bei 35° in nem kleinen Raum aufgenommen. Das war wie Sauna. Irgendwann reichts dann auch. Da geh ich dann lieber den gerade beschriebenen Weg und sing dann nicht so lang ein, bis ich überall einen Take hab, der perfekt in tune ist.
Ich bin auch immer noch nicht so ganz mit dem Monitoring zufrieden und suche immer noch nach der für mich besten Lösung.

So, nächster Teil:

@kjd: Dank dir: Ich werd das da nochmal überprüfen und gegebenenfalls verbessern.

@Smehlsson:

was mich aber auf anhieb stört, sind vor allem die strophen.
irgendwie wirkste da ein wenig 'gewzungen', timing und betonungen finde ich zu starr.
in verbindung mit dem geradebiegen wirkt der gesang wie gesagt leider etwas unnatürlich.

Das liegt am Englisch. Ich hab da wirklich die letzten Tage gemerkt, dass das noch nicht das Wahre ist, aber bis sich das verbessert, muss ich wohl estml damit leben und versuchen, es so gut, wie möglich hinzukriegen.
Dadurch, dass ich mich beim Englischreden nicht so wohl fühle, wirkt es halt eventuell teilweise etwas verkrampft.

den mix finde ich ziemlich gut, spätestens im refrain wirkt der mix vielleicht etwas zu dünn. hier würde ich mir 'ne deutlichere abgrenzung von den strophen wünschen.

Dank dir. Das freut mich. Es ist erstaunlich, was die neuen Kopfhörer bringen. Hab das jetzt bis jetzt alles auf den SRH840 gemischt. Mit meinen alten dt770 hätte ich das nie hinbekommen.

Wie würdest du den Refrain dicker machen? Einfach den Rest, außer den Refrains leiser machen?
Dopplungen der Hauptstimme find ich bei soner Musik nicht passend.

@helge:

ein Gefühl vermisse ich total

Hm, ja, das kritisierst du ja öfter. Liegt wahrscheinlich auch an dem Punkt, den ich grad bei Smehlsson angebracht habe. Das soll natürlich jetzt keine lahme Ausrede sein. Aber wenn, ich deutsch singe, geht da automatisch viel mehr.
Ansonsten find ich persönlich es jetzt nicht SO gefühllos. Aber na ja. Das sieht jeder anders.

etwas weniger Professionallität und mehr Mensch

Da musst du mich dann live besuchen kommen. :)

Jau,

schöner Track, aber man kommt beim Cover leider nie an das Orginal . Gerade beim Gesang Ohjee

Es sei den man macht es völlig anders....

Sonst kann ich ja das Orginal kaufen??

Sorry nur meine Meinung..

Es sei den man macht es völlig anders....

Na ja. Es ist ja schon ein bisschen anders. :)
Insgesamt ist das aber eine Meinung, die ich durchaus erwartet habe und auch nachvollziehen kann.

Ich kenne das Original - wie so oft - nicht, kann also nicht sagen, ob es ähnlich klingt, aber mir gefällt die Stimmung und auch, wie Du es singst.

Vom Text her ist es ja enttäuschte Liebe, wenn ich das richtig verstehe, da kann die Emotion ruhig ein wenig unterkühlt-zurückhaltend sein. Den Tipp von Manoloco fand ich jedoch interessant, die Lautstärke ein wenig in Richtung Gitarre zu verschieben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben