Feedback Cover "1/2 Lovesong"

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
der song passt ganz gut zur stimme finde ich.
was mich aber hier wieder stört ist der refrain.
die softe gitarre passt in den strophen ja ganz gut. im refrain müsste aber mehr passieren.
gerade bei der eingeschränkten auswahl der musikalischen mittel (ihr wolltet es ja live in etwa so umsetzen können) vermisse ich hier höhepunkte.

es würde sich schon 'ne menge ändern, wenn der gitarrist (rhythmus) einfach mal etwas mehr 'reinhauen' würde im refrain. oder wenn die zweite gitarre das übernehmen würde. die höheren akkorde kommen im pre-chorus (''ich hoffe meine worte...'') schön zur geltung, im refrain nicht so richtig.

helge1973:
Man dreht sich hier im rec.de Forum diesbezüglich im Kreise.

Wäre es zu gewagt, "diesbezüglich" durch "oft" zu ersetzen? Wahrscheinlich. Dann lasse ich das mal lieber.

Man schaue sich den Thread zu "Hallelujah" oder "The Scientist" an.
Zwar geht es dort AUCH um den Mix, aber praktischerweise nur AUCH.

Ja, und als WannabeProfilerMöchtegernHobbypsychologe weiß ich auch, warum das Wort "auch" bei der Ausgangsfrage dieses Threads hier lieber gleich weggelassen wurde. Was wiederum gegen die Sturheit des TE und für seine hier angezweifelte Lernfähigkeit spricht. :)

Was? Ich lese doch nicht die Threads, zu denen ich was schreibe. Dann käme ich ja gar nicht mehr dazu, etwas dazu zu schreiben. Und wenn das alle machen würden, stünde ja gar nichts mehr hier.

Oder vertrau mir. Von letzterem würde ich aber dringend abraten

Nicht doch. :)

Locis:
Ein fertiges, aber nicht 100% stimmiges Projekt ist mehr wert als 100 angefangene und nicht vollendete Sachen.

Endlich sagt das mal jemand. :)

Also, ich fang mal mit dem Einfachen zuerst an:

@Fritz: Dank dir. Das wird geändert und hoffentlich verbessert.

@smehlsson: Ich versteh, was du meinst. Vielleicht kann man das noch durch Automationen und Pegelanpassungen etwas hinbiegen. Damit sind wir auch schon beim Hauptthema:

@alle anderen:

Also, es ist folgendermaßen:
Ich hab mit meinem Kumpel fast zwei Wochen lang jeden Tag ca 5 h Aufnahmen gemacht.
Solange, bis wir damit zufrieden waren.
Jetzt sitze ich seit mehreren Wochen an den Mixen und probiere, das soweit hinzubekommen, wie ich kann. Weil ich mir aber teilweise nicht sicher bin, ob das gelungen ist, stell ich die Songs hier rein und hoffe auf Feedback und Verbesserungsvorschläge zum Mix.

Deswegen steht bei jedem eröffneten Thread dabei, dass es mir vor Allem um den Mix geht.

Denn es ist ja tatsächlich so, wie sts gesagt hat.
Die Aufnahmen sind zu Ende.
Wir werden auf keinen Fall die Vocalaufnahmen nochmal neu machen.
Das ist einfach zu aufwendig.
Das Album soll nämlich schon möglichst zeitnah fertig werden, da bald der Winter kommt und wir vorher gern noch ein paar Exemplare verkaufen wollen.

Und ich bin auf keinen Fall kritikrestistent oder gar stur.
Eher das Gegenteil. Ich nehm mir Kritik eig. immer sehr zu Herzen und probier, es allen irgendwie Recht zu machen.

Bei meinem 9 Crimes-Cover zB gabs ja eine ähnliche Diskussion, da war ich aber in der Situation, einfach nochmal neu einsingen zu können.
Ich fand, es gab da schon einen deutlichen Unterschied. Ich hab mich da vor Allem auch an der Kritik hier orientiert.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich freu mich über jede Art von konstruktivem Feedback und ich nehm auch alles mit (auch das von dir, lieber Helge).
Grade aber hier besteht keine Möglichkeit, dass ich das Rohmaterial nochmal vollkommen überarbeite.
Und ich mein, was soll ich auch jedes Mal sagen, wenn kommt "Das ist jetzt aber geffühllos?"

Was würdet ihr denn bitte schreiben?
Ich habe ja schon geschrieben, dass es auch mit großer Wahrscheinlichkeit an der Aufnahmesituation an sich zusammen hängt. Da fehlt nun einfach mal noch massig Erfahrung. (Bitte das jetzt nicht wieder als Ausrede auffassen)

So. ich hoffe, ich hab mich jetzt ein bisschen erklärt.
Ich freu mich über weitere Kommentare, gerne auch bezüglich dieses Posts.

letzten Endes ist es genau so, wie Locis hat. Danke dafür.

Also ein kurzer Einwurf,

Ich habe keinen Song bemängelt oder gar schlecht geschrieben.

Meine Meinung ist halt man könnte da mehr Gefühl reinbringen...

Aber es wird doch jeder für seinen Song entscheiden was er gut findet...

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg, das ist doch keine Frage...

Todd..

@Melvin:

Sorry. Das hast du jetz vielleicht falsch verstanden. Ich bezog mich jetzt eher auf Cherry, Helge, Soulfrontier und so.
Ich wollte hier auch keinen angreifen.
Ich geh ja mit. :)

Ja Socke ,

Da ich Dich etwas kenne habe ich das auch nicht so verstanden :)

LG Todd...

Eins darf ich noch kurz schreiben,

Ich habe vor kurzem das Lied von Scheitern eingesungen....

Und das war ein Mega Spaß

Denn gerade bei den Ärzten kann, und muss man mit Satire arbeiten....

Ernst ist nicht immer der Star ;-)

LG Todd...

Ich habe vor kurzem das Lied von Scheitern eingesungen....

na, ich glaube, das käme nun erst recht etwas unglaubwürdig, wenn ich das singen würde. :D

Na wenn Du etwas willst musst Du darum kämpfen,

und eins versprichst Du mir , Du bliebst immer stets bei Dir...

Dein Herz kannst Du nicht belügen ;-)

LG der Todd...

An altessockenfach

Eine kurze Erklärung noch sei mir gestattet.

In keinster Weise habe ich davon etwas geschrieben, dass die bestehenden Titel bearbeitet werden müssen, sondern mein Rat war Zukunfts Orientierend gemeint, und das kann man auch deutlich lesen.
Alles andere wurde wie es meistens der Fall ist zusätzlich hinein interpretiert.

Ich habe Deine Musik gelobt und nicht kritisiert.

In Zukunft werde ich mir Feeds dieser etwas tiefer gehenden Art verkneifen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg

cherry50

@sts:
Diesen gehlahmen Nachbetrachtungen, gemixt mit einer Prise penetrantem Schwanzvergleich, habe ich nix hinzuzufügen, da diese weder etwas Erhellendes, noch unserem jungen BN auf seinem beschwerlichen und steinigen Weg nach oben bringen.
Letzten Endes geht es hier doch nur um (Deine) Eitelkeit, wie es Cicero schon auszudrücken wusste - und jene - man möge mir da verzeihen - vermag ich nicht zu füttern.

@BN:
Und ich mein, was soll ich auch jedes Mal sagen, wenn kommt "Das ist jetzt aber geffühllos?"

Gegenfrage: was sollen wir denn sagen, wenn wir es nun mal jedes Mal als "gefühllos" empfinden?
:schulterzuck:

Es ist ganz einfach.

Wenn ich zu meiner gelben Wand spreche und diese bitte, doch endlich weiß zu werden - und das täglich - und es passiert niks, dann bringt es auch sicher niks, mit der Wand zu sprechen, aight?

In einem Disput zwischen dem Schäff und Dir wurde ja Ähnliches kritisiert - Deine Antworten waren indentisch: lieber einen schiefen Ton weniger, auf Kosten der Lebendigkeit.
Sinngemäss.
Du bist ein smarter BN und weisst, worauf ich hinaus will.

Ein Mix, mein lieber Sockenträger, ist natürlich wichtig, jedoch kann der beste Mix der Welt einem spröden Gesang keine Lebendigkeit verleihen, woraus zu schließen sein sollte, wohin Du künftig - zunächst einmal - Dein Augenmerk richtigen solltest.
:altweise:

Wenn ich zu meiner gelben Wand spreche und diese bitte, doch endlich weiß zu werden - und das täglich - und es passiert niks, dann bringt es auch sicher niks, mit der Wand zu sprechen, aight?

Wenn ich heute einen Maler bitte, die gelbe Wand gestern weiß zu streichen, wird das auch nicht klappen.

Irgendwie isses wohl schwer zu akzeptieren, dass der TE die Songs, die er hier vorstellt, nicht noch einmal einsingen kann/will. Für ihn interessant und wichtig waren die Anmerkungen zu Emotion und Melodyne. Die wird er bei den nächsten Aufnahmen sicher im Hinterkopf haben, und mit ein bisschen Glück werden wir alle uns DANN davon überzeugen können.

Hier geht es um den Mix ...

Wenn ich heute einen Maler bitte, die gelbe Wand gestern weiß zu streichen, wird das auch nicht klappen.

Nicht, wenn ich den Maler schon vorher um ne weiße Farbe gebeten hätte.

Hier geht es um den Mix ...

Auch, aber nicht nur, denn ...

Ich freu mich über jede Art von konstruktivem Feedback und ich nehm auch alles mit (auch das von dir, lieber Helge).

und

Ich freu mich über weitere Kommentare, gerne auch bezüglich dieses Posts.

@Helge: Du setzt ja offensichtlich Emotion mit scheifen Tönen gleich, indem du dich immer wieder daran aufhängst, dass ich das akribisch nachbearbeite.
Ich glaube, in dem Punkt haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen.
Ich geb doch aber zu, dass die Vocs teilweise nicht catchy sind.
Wie gesagt, haben wir das beim Aufnehmen dann wohl nach dem 20. mal vernachlässigt.

Und letzten Endes ist es doch so, dass ich nicht wirklich objektiv beurteilen kann, ob mein Gesang nun emotional ist, oder lahm. Weil ich persönlich, wenn ich etwas gerade fertig gemacht hab, auch dahinter stehe. Dieser Blickwinkel mag sich dann ändern, so wie jetzt, wo ich nachträglich noch länger Zeit mit den Songs verbringe, aber erstmal...

Deswegen mag es dir vorkommen, als wenn ich deine Ratschläge einfach ignoriere.
Eigentlich ist es aber nur so, dass ich es zum Zeitpunkt der Produktion nicht besser weiß. Es steht eben keiner hinter mir und sagt: "Ey, das war jetz aber gefühllos, mach das besser."

Das mag live anders sein, im Studio ist es aber, jedenfalls bis jetzt noch, auf jeden Fall so.

Na, es sind ja nicht "nur meine" Meinungen - das liest Du ja nicht zum ersten Mal nur von mir.

Wie Du ja weisst, bin ich ja ein großer Förderer Deiner Musik und begeistert von Deiner Stimme.
Nix Neues.

Es ist nur so, dass ich mir für DICH wünsche, das Beste draus zu machen.
Deshalb dränge ich ja so extrem auf gewisse Dinge hin.

Wenn das zuviel für Dich ist, kann ich das verstehen und höre dann auch gerne damit auf, wenn Du mir n Verweis gibst.

Ich denke, Du weisst was ich meine und was ich (von Dir) will.
Ich mein's echt nur gut.

Ich kann auch echt verstehen, dass man als BN am liebsten alles schon gestern haben muss/will.
Nur setzt Du mE die falschen Prioritäten, die ich ja oben beschrieben habe.

Jaja, ich weiß - Pappa Helge will seine Krabelgruppe vor Fehlern bewahren, aber so bin ich nun mal.
:schaem:

Umso mehr, da ich ja genau weiss, dass Du es kannst.
Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread (oder gar Voting?) das war, aber ich habe - mein ich - geschrieben, dass ich genau dieses brüchige in der Stimme total geilomato fand, emotional gesehen.

Und genau DAS will ich fördern - der Rest Deines Gesanges stimmt ja.

Und sieh es mal so: von den ganzen BN's habe ich Dich als Einzigen vom OBN zum BN befördert
;-)

Wenn das zuviel für Dich ist, kann ich das verstehen und höre dann auch gerne damit auf

nö.

Ich denke, Du weisst was ich meine und was ich (von Dir) will.

klar.

Nur setzt Du mE die falschen Prioritäten, die ich ja oben beschrieben habe.

Weil mein Beruf im Moment in die Richtung geht. Deshalb versuch ich, da besser zu werden.

dass ich genau dieses brüchige in der Stimme total geilomato fand

Das war in dem 9 Crimes-Thread, wo ich die Vocals nochmal überarbeitet hatte.

von den ganzen BN's habe ich Dich als Einzigen von OBN zum BN befördert

Und darauf bin ich stolz.
smil46c5f87d3aec7.gif