Kompressoreinstellung bei Akustik Gitarre ???

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hi Leute,

wie würdet ihr denn am besten den Kompressor bei strumming , oder stopstrum , bzw. picking einstellen ?

habe da so einen Vintagekompressor ohne Thrashold, nur mit
attack, release, input ,output und ratio.

habe da so ne einstellung mit :
Attack: 4
Release: 8
Input: 5
Output: 4
Ratio: 12

oder ist die einstellung eher schlecht.

wie gesagt hab da noch nicht so große erfahrung,
und so viel unterschied hört man da eh nicht?

kann mir da einer einen Tipp geben,
und wie würde paralell kompressio genau funktionieren,
macht das überhaupt sinn bei einer gitarrenspur , im mix.
oder sollte ich erst garnicht komprimieren damit die dynamik erhalten bleibt ?

vielen Dank max
 
Hi,

ich würde Attack auf 5 stellen und Release auf 6. Die Ratio ist auch etwas zu hoch gewählt für eine Gitarre würde ich sagen...

Nein mal Spaß bei Seite. So etwas musst du individuell einstellen. Niemand weiß welchen Vintange Kompressor du nutzt, welche Zeitwerte hinter den Einstellungen stecken und wie sich dieser generell verhält, mit welcher Kennlinie er arbeitet etc.

Wenn du da nicht viele Unterschiede hörst, dann lass es erst mal sein oder schau mal auf youtube nach "Compressor setting" oder ähnlichem - da finden sich sicher menge Tutorials - die zeigen wie man die Einstellungen justieren könnte.

Vorher solltest du dich aber vielleicht mit der Theorie befassen und rausfinden wofür die jeweiligen Parameter stehen.


mfg
-Emre-
 
Das liest sich wie: "Ich will basteln. Welches Werkzeug soll ich benutzen? 1, 2 oder drei?"

Die Fragen, von denen die Antwort abhängt, sind (um mal bei der Analogie zu bleiben):

1. Was willst Du basteln?
2. Mit welchem Material?
3. Welche konkreten Zielvorstellungen hast Du?
4. Worum handelt es sich bei 1, 2 oder 3?

Anders gesagt:

1. Welches Lied, welche Musikrichtung, welche sonstige Instrumentierung, ...?
2. Wie ist die Qualität des aufgenommenen Materials? Handelt es sich um Western- oder Klassik-Gitarren?
3. Möchtest Du einen aggressiven, warmen, weichen, spitzen, dumpfen, fetten, wasweisich Klang erzielen?
4. Was bedeuten die Zahlen? Jeder Kompressor funktioniert anders.

Tschö,
Steffen
 
Das liest sich wie: "Ich will basteln. Welches Werkzeug soll ich benutzen? 1, 2 oder drei?"

Exakt und deckt sich in gewisser Weise mit seinen vorherigen Posts, nämlich für jeden Schritt eine mundgerechte Anleitung zu bekommen, anstatt sich mal selbst mit der Materie auseinanderzusetzen. In diesem Fall hätte der Herr wohl gern eine Art Preset in der Hoffnung, daß das was bringt, anstatt sich mal einzulesen, wie ein Kompressor arbeitet und mal mit dem Gerät zu spielen und auszuprobieren was klingt...

@the_Emre: Es geht um den 1176er Part eines 6176er Channelstrips... ;)
 
hallo ,



benutze den UA 6176 kompressor, also ja den 1176 er...

der song hat cajon, E-gitarre, gesang , bass und keys, also würde ich den kompressor einsetzen um ein dichteres signal zu bekommen, und das mach dieser schon ganz gut ;-)

ich stell dein kompressor natürlich immer erst nach der aufnahme ein...
wann komprimiert man denn parallel ?

ich möchte eher einen warmen fetten klang haben ...

lg maxx
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
991
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben