Übersteuerung bei Aufnahme

E

Eszet

Registriert
14.06.11
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
63
Hey,
ich nehme mit Magix auf und habe ein Problem das wenn ich aufnehme übersteuert meine Aufnahme immer und wenn ich den Song dann abmischen will ist die Aufnahme immer zu laut.
Bei der Lautstärke ist die Aufnahme immer im roten Bereich.
Liegt das am Programm oder eher am Mikrofon? Ich hab auch schon versucht den gain beim interface runter zu stellen hat aber nichts gebracht.
Wenn ich die Songs so in der Lautstärke lassen würde wären sie eindeutig zu leise und wenn ich sie dann lauter mache übersteuert es immer. Weis jemand was ich da machen muss?

Danke
 
wie nimmst du denn auf?
Mischpult, Audiointerface???
Welchen Weg nimmt denn das Signal nach dem Mokrofon?
Was für ein Mikro wird denn verwendet?
Habe da 2 Vermutungen...
 
Habe ein Audiointerface, die Aufnahme an sich ist normal nur wenn ich dann den Song abmischen will zeigt es mir immer die Übersteuerung an.
 
Wie du schreibst scheinst du das Signal ja schon übersteuert aufzunehmen,
deshalb solltest du am Interface den Pegel so einstellen das nix verzzerrt,
dann in Magix einen Kanal scharf machen und nicht über 0 kommen lassen,
lieber ein paar db drunter zur Sicherheit...
 
Also beim Interface den Gain etwas runterschrauben?
 
Gibts am Interface ne Kontroll LED, wenn ja, GAIN runter, lass sie nicht rot werden!
Ich muss jetzt nochmal fragen, wenn du von übersteuern schreibst, meinst du nur den Mikrokanal vom Sound her oder leuchtet da ne Clipping LED?
 
ich nehme mit Magix auf und habe ein Problem das wenn ich aufnehme übersteuert meine Aufnahme immer

Also, das Mikrofonsignal kommt mit wieviel dB im Rechner/Magix an?


und wenn ich den Song dann abmischen will ist die Aufnahme immer zu laut.

Das nun wieder bedeutet nix wenn man bedenkt, das mehrere Signal in der Summer per se LAUTER sind als einzeln abgehört (Stichwort Summe/Summierung). Hierbei würde es genügen, gesetzt den Fall die Einzelsignale kommen bei deren Aufnahme NICHT übersteuert in den Rechner, diese beim mixen einfach im Sequencer runter zu drehen (leiser zu machen).


die Aufnahme an sich ist normal nur wenn ich dann den Song abmischen will zeigt es mir immer die Übersteuerung an

Das meinte ich eben....
 
Es kommt mit 30 dB an...
 
Du mußt das runterregeln, es sollte nicht über "0"db sein...
30db ist zu fett
smil451e7a0d343bc.gif
 
okay...hab ich nicht gewusst. danke!!! Muss ich im Programm auch noch was umstellen oder wars das?
 
das war es, halt dich dran was Holgi geschrieben hatte mit der Summe, du mußt halt auch die anderen Kanäle regeln...
 
Wie genau ist das gemeint? Kannst du mir es nochmal ausführlich erklären?

Danke für die Hilfe
 
Also die einzelsignale clippen/verzerren nicht, aber alle zusammen (SUMME) übersteuern dann doch!
deshalb mußt du da alle feinjustieren damit das Gesamtbild nicht übersteuert.
 
Es kommt mit 30 dB an...


Das ist stark zu bezweifeln.

Bau deinen Kram auf, dann rappe in dein Mikrophon. dabei drehst Du solange am gain-Regler bis der Eingangs-Spitzenpegel bei max. -6 dBfs liegt. gerne auch noch etwas darunter. Diesen Eingangs-Spitzenpegel liest Du in deiner Aufnahme-Software ab.
 
Ja aber beim Interface steht dran 30 dB... Wo genau liest man diesen Spitzenpegel ab?
 
Was hast du für ein interface?
 
Wo genau liest man diesen Spitzenpegel ab?

In deinem Sequencerprogramm, auf der Spur, du siehst das (ich spekuliere) am Fader der Spur, darunter (?)...in Cubase ist das so, dort ist jener Wert (sicherlich klein dargestellt) der den maximalen Pegel des eingehenden Signals darstellt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben