Zweiter Nahfeldmonitor - Ideen?

  • Ersteller Wolferl
  • Erstellt am
OK. Ich komme super damit klar. Bin wohl einfach besser als Bob Clearmountain. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Danke für die Bestätigung. :) Und jetzt nerv hier nicht mit deinem Hörensagen/Halbwissen.

Ich habe 1997? mir die NS10m gekauft. Und ich kann Clearmountain nachvollziehen.
Das hat nichts mit Halbwissen zu tun, sondern über 20 Jahre NS10m.

Man kann nicht einfach so mal weichere Monitore zum Mischen nehmen wenn man diesen trockenen Klang über 20 Jahre gewohnt ist.
Das Clearmountain mit Genelecs nicht klar kommt sollte also nicht verwundern.

Warum wechselt Scheps nicht seine Monitore. Die alten Tannoys?
Es ist das gleiche Spiel.

Wo du jetzt Halbwissen siehst verstehe ich nicht, aber dir geht es sowieso nur um's provozieren.
Less brain isn't more brain...
Mann, du Schwätzer checkst es nicht! Es gibt nicht DIE Genelecs. Die 8000er wurde von Grund auf neu entwickelt und beschönigen nicht. Aber darum soll's in diesem Thread ja gar nicht gehen.

Und hör Mal mit diesem lächerlichen Clearmountain/Schoeps Geschwätz auf, als ob du dich mit denen am Stammtisch unterhalten würdest!
 
Mann, du Schwätzer checkst es nicht! Es gibt nicht DIE Genelecs. Die 8000er wurde von Grund auf neu entwickelt und beschönigen nicht. Aber darum soll's in diesem Thread ja gar nicht gehen.

Ich habe ja nicht behauptet das diese beschönigen oder nicht translaten.
Was willst du von mir gerade?

Und hör Mal mit diesem lächerlichen Clearmountain/Schoeps Geschwätz auf, als ob du dich mit denen am Stammtisch unterhalten würdest!

Du bist doch derjenige der Quellenangaben verlangt hat. Und wenn ich dies nennen dann auch nicht richtig?
 
Bob Clearmountain hat gerade zu mir gesagt, dass er nicht mehr von dir erwähnt werden möchte, und dass ich nicht mehr auf dich eingehen soll.
 
@Wolferl

Ob KRK, die kleinen Neumänner die du hast, Genelecs oder was es da alles in der Preiskategorie noch so gibt - im Grunde alles nur eine Frage des drauf Einhörens. Wenn du hier zwischen den Marken switcht dann wird es insgesamt nur anders, weil der eine das ein bisschen besser macht und der andere das, der eine dafür das wieder etwas schlechter und der andere das.

NS10´s oder Mixcubes - das ist im Grunde eine eigene Kategorie Boxen die in Kombi mit Einsteigerboxen Sinn machen können.

Optimum - ein paar richtig gute Boxen und die auswendig lernen.
Bis die Kohle dafür da ist - Einsteigerboxen wie du sie hast + was mittenbetontes wie Mixcubes oder NS10s - macht schon Sinn.

Boxen der Kategorie KH 120 landen mit wachsendem Geldbeutel in den Kleinanzeigen, Mixcubes oder NS 10´s behält man in der Regel.
Schon allein weil es extrem professionell aussieht wenn die rum stehen.
 
Wurde überhaupt schon geklärt, ob die Raumakustik stimmt? Habe den Thread nur überflogen.
Wenn nicht, dann hast du für's Optimieren super Lautsprecher. Full Range, sehr linear, homogene Power Response und leicht zu verschieben. Eventuell gefallen sie dir am Ende sogar wieder richtig gut und eine Alternative hat sich erledigt.
 
Wurde überhaupt schon geklärt, ob die Raumakustik stimmt?
Ich denke das kann erst diskutiert werden wenn geklärt ist was Bob Clearmountain von Raumakustik hält.
Was erst geklärt werden kann wenn Bob seine Betty Apogee gefragt hat ob ihre Firma was davon hat wenn er Raumakustik gut findet.
:)
 
ich finde es lustig wie viele mit ihren KH120 nicht zufrieden sind.
Hab den Hype nie verstanden und ich kenne die Kh120 auch nicht. Dafür aber die 096, welche Vorbilder der KHs sein sollen.
Und als ich die 096 das erste mal vor mir hatte, war mir sofort klar: sehr geil, aber nicht zum Musik mischen.


Was wäre, wenn Du die KH120 doch verkaufst und hier weiter machst?
viel Geld für einen 5 Zoller..
dann lieber einen JBL 4312 SE. Das reicht für die nächsten 70 Jahre
 
Wenn der Raum nicht behandelt ist, dann funktionieren eigentlich nur richtig harte Boxen halbwegs, die so Richtung ns 10 bzw. Noch besser, Brüllwürfel gehen.

Darauf dann 90% des Mixes machen, dann am Ende nochmal über die anderen Boxen gegen checken und evtl. Noch mit dem Kopfhörer und am besten subpac den Bass fertig machen und dann läuft das.

Was anderes funktioniert nicht richtig. Das genannte umgeht die schlechte Akustik teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen in Sachen Mixing, ich bin mit den KH120 sehr zufrieden. In der Kombi mit dem KH805 (ca. 2500€ total) würde ich das jetzt auch nicht als Einstiegsklasse bezeichnen. Aber nach oben ist immer Luft - das ist auch klar. Ich habe auch einen akustisch optimierten Raum und die Neumänner sind exakt eingemessen inkl. dem Subwoofer. Für diejenigen, die sie nicht kennen - sie klingen sehr neutral und angenehm - wenn der Mix passt. Aber es gibt keine perfekte Abhöre und das größte Problem sitzt davor, weil es sich an Dinge sehr schnell gewöhnt.

Meine Frage zielte dahin, welcher Monitortyp dazu gut passt, um sie zu ergänzen und der Gewöhnung Grenzen zu setzen. Vielleicht gibt es ja da bereits Erfahrungen - gerne auch von ähnlichen Konstellationen.
 
Kopfhörer wären ja auch noch eine Option zum checken.
 
Liebe Kollegen in Sachen Mixing, ich bin mit den KH120 sehr zufrieden. In der Kombi mit dem KH805 (ca. 2500€ total) würde ich das jetzt auch nicht als Einstiegsklasse bezeichnen. Aber nach oben ist immer Luft - das ist auch klar. Ich habe auch einen akustisch optimierten Raum und die Neumänner sind exakt eingemessen inkl. dem Subwoofer. Für diejenigen, die sie nicht kennen - sie klingen sehr neutral und angenehm - wenn der Mix passt. Aber es gibt keine perfekte Abhöre und das größte Problem sitzt davor, weil es sich an Dinge sehr schnell gewöhnt.

Meine Frage zielte dahin, welcher Monitortyp dazu gut passt, um sie zu ergänzen und der Gewöhnung Grenzen zu setzen. Vielleicht gibt es ja da bereits Erfahrungen - gerne auch von ähnlichen Konstellationen.
Dann würde ich ebenfalls zu meinem obigen Vorschlag raten. Denn schön klingt das auf den Boxen nie richtig, wenn es aber annehmbar klingt, klingt es auf anderen Boxen atemberaubend.
 
Könntest auch kh120 & sub verkaufen und auf die kh310 umsteigen. Da hast du fullrange, ziemlich ehrlicher sound und kein Subwoofer mehr, der doch meist nur eine weitere Problemquelle (wegen Akustik) darstellt.

Edit: ok sorry, das wolltest du nicht hören, hab ich zu spät gelesen. Ich finde halt, "ergänzende" Boxen sind nicht die beste Idee, und wenn dann wirklich höchstens Grottboxen um mal ein total anderer Fokus zu haben.

Der beste Weg ist aber sicher, EIN paar Boxen zu haben, denen man voll vertrauen kann.
Ich arbeite nun schon etliche Jahre mit den KH o300 und habe daneben nichts anderes mehr.. ist immer wieder mal ein Grottböxli gekommen und wieder gegangen.. aber nötig wars nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RefinedRough Auch eine verlockende Option - zumal die KH310 im Mitteltonbereich nochmal eine Verbesserung wären und deutlich mehr Lautstärke können... muss ich mir mal durchrechnen.
BTW, der Sub macht keine Probleme. Er lässt sich gut in der Phase einstellen und läuft wie eine eins mit den KH120ern mit.
 
Ich weiss ja nicht, wie laut Du so hörst, aber ich habe festgestellt, dass die Neumann durchaus "laut" (nach meiner Definition so laut, dass man es im Nebenraum noch gut vernehmen kann) gefahren werden müssen, bis sie ihre volle Pracht ausspielen. In gemässigten Ranges bleiben sie mE etwas verhangen. Sind also trotz der Größe und des vermeintlichen Einsteigerpreises also schon eher Arbeitsmittel, die eine gewisse Räumlichkeit und auch Normlautstärke einfordern.
 
Ich habe die gleichen Neumänner wie du @ TE, als alternative LS habe ich mir die guten alten Yamaha NS 10M geholt, diese verwende ich nur für das Leveling bei möglichst geringer Lautstärke.
Muss sagen das klappt ziemlich gut für mich und wenn es sich über die dann gut anhört klingt es auch auf anderen Anlagen bisher gut.
 
Schon interessant, dass man offenbar mit den KH120 alleine scheinbar nicht ans Ziel kommt.

Ich schiele des öfteren auf die Avantone CLA10....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben