hahaha..
Wieso gehst du nicht zuerst mal auf 24 bit... und überlässt die 16 auch dem Masterer...
Hab nen mix der soll bald zum Mastern & der "masterer" will ne 16Bit wav - ich hab gedacht ich hör ned recht.. was kommt als nächstes soll ich das File noch Dithern^^
Find den Mix gar nich so schlimm - hat einige Unausgewogene Stellen, wo der eingriff in den Mix unabdingbar is (aufbaufehler). Der Rest ist gerade für Foren & Pre release doch ganz anständig.
Mein Tip:
Such dir einen Kumpel der die Musik mag - bitte ihn das lied an zu hören & bei der Korrektur dabei zu sein. Bau die stellen sauber aus - & wenn ihr beide findet das die Stelle Rockt & abgeht funktioniert der Mix in sich auch & DANN kann man ans saubere Abmischen denken. Eqing / Staffelung / Cuts usw.
Wenn du laut abmischen willst - spricht nix gegen ne gute abhöre die man aufdrehen kann! Vermeide beim Mix Comperssor oder Limiter auf die Summe zu legen & da rein zu mischen.. des is TÖDLICH fürn Mix. Grund: keine Dynamik = keine Tiefe = ROTER BEREICH!! = OVERCOMPRESSED!
Man Nehme Locut, EQ etwas Disortion wenns dreckig sein oder in den höhen aufpoliert werden muss (Saturation oder Valve sind da gut) - aber vor allem schau das die Instrumente schon gut klingen BEVOR du die Spuren Summierst. Erst kommt der gute Klang - dann das einpassen in den Mix. Vergiss Pannings nich... sind wichtig. Gutes panning macht sehr viel her!
Und wenn deine Spuren ständig im Roten Bereich sind haste eh schon alles falsch gemischt. Denk lieber über einen Externen Monitor Kontroller und ausreichend bestückte Abhörboxen nach. Mein Ergo will ich als Monitor Controller NIE WIEDER HERGEBEN! Hab erst gewusst was es ausmacht als ich es hatte. Seit dem dreh ich halt kurz lauter wenn ichs brauche - der Mix aber bleibt konstant im Grünen!
Und willste dann den Track Mastern lassen denke immer daran - DITHERING kommt am SCHLUSS durch den MASTER! DITHER IST DAS LETZTE GLIED. Vermeide es unnötiges Dither in deinem Mix zu haben. Grund: es kann sich a) summieren b) in hörbare bereiche hochziehen wenns komprimiert & laut gemacht wird & es ist wie ein Stempel den gesammten Prozess über IMMER in deiner Aufnahme. Du bekommst es nie wieder 100% weg.
Recorde & exportiere so hoch wie möglich - 24Bit und 96.000hz is zwar groß - hat aber Vorteile wenn der pro dann auf 16Bit 44.100hz herunter rechnen muss. Höher macht aber auch ned wirklich Sinn. 192.000hz find ich persönlich schwachsinn. Der Unterschied is für 99% der Leude nicht wahrnehmbar. Auch wenn technisch gesehn Welten dazwischen stehen. Wichtiger ist das der Mix stimmt - und das tuts bei dir leider ned. Der Mix ins noch unrund & macht den Eindruck das du zu nahe oder zu lang? Davor gesessen hast, da hilft oft einfach mal den Mix weglegen & nach nem Monat nochmal an zu hören. Ohren können einen sowas von krass belügen wenn man zulange an nem Mix hockt das es unmöglich wird den mix erfolgreich auf die schnelle fertig zu bekommen. Und sei es weil man den Tick mit einem break hat der UUUUUNBEDINGT sein soll - aber eigentlich den gesammten Flow zerreist.