Z
zero1
- Reaktionen
- 8
Nur rein rechnerisch.höhere khz 8,11,22,32,44,48,88.2,96 = niedrigere Latenz + bessere mögliche Qualitäääät
Klappt nur bei genügend Reserven.
Durch eine doppelte Samplerrate bekommst du doppelt so viele Daten, die du auch verarbeiten musst und die Memory und CPU in die Knie zwingen (schreibst du ja auch unter Punkt 3)
Deswegen bekommst du doppelt so schnell Dropouts bzw. Pufferüberlauf, was den Latenzgewinn mehr als zunichte macht.
Die Samplerrate sollte man sinnvollerweise dem Endergebnis anpassen.
Wer mit 96 kHz aufnimmt, um später einen CD-tauglichen 44,1 kHz Export zu machen, tut sich keinen Gefallen, weil die Konvertierung Artefakte und Qualitätsverluste mit sich bringt.
Right one !! Ich wollte hier für BenHalen einfach mal ne verständliche Erklärung machen ..wie sich das mit den Latenzen genau verhält. Er ist ja hauptsächlich Gitarist. So wie ich das heraus gelesen hatte. Und teilweise dachte ich mir er wäre etwas zugemüllt mit den ganzen Fachblablabla !!!
Das Problem mit den Artefakten kann man aber umgehn. Man muss nicht konvertieren. Realtime Export oder die Summe mit einem extra Gerät oder zweiten Soundkarte aufnehmen.