Aber warum müssen da überhaupt irgendwelche Einstellungen gemacht werden? Unter meinem alten, viel langsamen System lief ja alles ok
Habe ich eventuell im Cubase etwas falsch eingestellt? Da habe ich ganz normal das UR22 angewählt und wie gesagt den Puffer auf 512...
Du kanns in Cubase ja die Buffersize über das ASIO-Panel einstellen. Da öffnet sich dann aber auch nur das Control-Panel deines Intefaces. "Normalerweise" übernimmt Cubase die Einstellungen auch automatisch. Sprich, änderst Du die Buffersize auf 128, sollte Cubase zumindest nach einem Neustart auch die 128 Samples haben. Die brauchste aber auch schon zum Einspielen. Gerade bei Gitarre oder Bass merkt man höhere Latenzen sofort.
Ich denke mal bei dir spielt noch irgendwas anderes verrückt.
Ich hatte z.B. früher immer ATI-Grafikkarten. Irgendwann hiess es, man kann auch nVidea nehmen. Macht keinen Unterschied mehr.
Habe ich getan. Seitdem habe ich bei Cubase 6.5 auch immer so sporadisch gaaanz leise Knackser drin. Es kann auch sein, dass ich diese früher gar nicht mitbekommen habe, aber auf meiner neuen Abhöre sind sie da.
Beim Export aber nicht mehr.
Steinberg hat mittlerweile auch bestätigt, dass es mit nVidia-Karten und den neuesten Treibern wohl Probleme geben kann.
Für Cubase 6 wird da nichts mehr nachgereicht, dass is klar, aber die neueren Versionen werden wohl noch gefixt.
Bei Studio One oder FL Studio habe ich diese Knackser z.B. auch nicht. Es liegt in meinem Fall anscheinend wirklich an der Kombi Grafikkarte-Cubase.
Generell zum Thema USB. Irgendwie jeder sagt dir, nimm USB das is total easy. Wenn man dann aber liest, dass es Probleme mit Webcams etc. geben kann, versuche ich so wenig wie möglich über USB laufen zu lassen. Da hängen eigentlich "nur" die Dongles, ne externe Festplatte und nen Keyboard dran. Ich würde aber niemals das Risiko eingehen, da jetzt auch noch nen USB-Interface dranzuhängen. Da kann mir einer was von Bandbreite und sonstwas erzählen, aber einen richtigen Einfluss darauf was da passiert, hat man nie.
Ich hab ne alte PCI-Karte von RME drin und da ist der Treibersupport wirklich vorbildlich.
Lange Rede kurzer Sinn.
Es kann auch mit etwas anderen zu tun haben und muss nicht unbedingt auf der Audioseite zu finden sein.
Also ein Angebot von einem Experten der dein System mal überprüft, kann eigentlich nur von Vorteil sein.