Zu Hilfe - Cubase nimmt nicht auf :(

  • Ersteller cuir-noir
  • Erstellt am
Hast du evtl. man nen anderen USB-Port inkl. Treiberinstallation versucht bzw. wird der Keystation-Treiber im Gerätemanager angezeigt?
 
in der Bedienungsanleitung von der keystation seite 33 steht, wenn sie MIDI Daten ueber den USB senden wollen, dann muessen sie das keyboard erst in diesen Zustand versetzen. lies mal nach, damit wird der USB MIDI Out aktiviert
 
Hast du evtl. man nen anderen USB-Port inkl. Treiberinstallation versucht bzw. wird der Keystation-Treiber im Gerätemanager angezeigt?

Hab den Treiber vorhin extra nochmal installiert und erkannt wird das Teil sowohl im Gerätemanager als auch in Cubase...
 
in der Bedienungsanleitung von der keystation seite 33 steht, wenn sie MIDI Daten ueber den USB senden wollen, dann muessen sie das keyboard erst in diesen Zustand versetzen. lies mal nach, damit wird der USB MIDI Out aktiviert

Vielen Dank für den Tip! Werde ich nachher gleich machen. Wobei mich halt irritiert, daß die Keystation ja erkannt wird und ich auch höre was darauf geklimpert wird, insofern müßte der Out doch bereits aktiviert sein, oder? Aber probieren geht bekanntlich über studieren ;)
 
Probier das ganze doch mal alternativ mit einer Instrumentenspur:

rechte MT -> neue Spur - > Instrumentenspur -> VSTi HalioOne zuodnen - > Sound auswählen
 
Also kann das auch nicht der fehler sein.
 
Soweit ich das erkennen kann, hat er eine Kombination aus MIDI-Spur und VST-Instrument (VSTi-Rack F11), keine Instrumentenspur.

Da gibt es einen Unterschied!

Vor allem ist das Routing der Instrumentenspur für Einsteiger etwas intuitiver!
 
ah ok, da hast du recht, seh ich jetzt auch so. war ich wohl blind
 
Na, immerhin kennst du den Unterschied.

Ich hoffe, Steinberg kriegt das irgendwann hin, dass Instrumentenspuren multi out-fähig werden.

Aber andere Hersteller haben damit wohl auch noch Probleme....
 
Probier das ganze doch mal alternativ mit einer Instrumentenspur:

rechte MT -> neue Spur - > Instrumentenspur -> VSTi HalioOne zuodnen - > Sound auswählen

Geht leider auch nicht. Und jetzt?
smil61.gif
 
Hast du den Monitor-Button mal deaktiviert?
 
Cubase und Rechner-Neustart?
 
Cubase und Rechner-Neustart?

Naja, der Rechner ist nagelneu und ich hab ihn erst kürzlich komplett neu aufgesetzt, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, es erscheint keine Fehlermeldung und alles funzt wunderbar (prinzipiell ja auch Cubase) - nur diese verf***te Aufnehmerei nicht
smil451c72ad839b6.gif
Kurios finde ich, daß bei Cubase 6 Trial (habe ich gestern extra installiert um zu sehen, ob es vielleicht damit klappt) das Problem genau so auftritt. An eine fehlerhafte Installation zweimal hintereinander glaube ich deswegen nicht wirklich...
 
Hast du evtl. ein anderes Keyboard oder nutz doch mal das virtuelle Keyboard (sprich die PC-Tastatur, kann mit Rechtsklick auf das Transportfeld aktiviert werden).

Tut sich evtl. hier was?

Auch bei mir gab's schon mal Hänger bei einem neu eingesteckten MIDI-Keyboard. Durch Neustart war das meistens behoben.

Aber heutzutage machen manche Leute ihre Rechner ja gar nicht aus!
 
Erstmal,ich hatte gestern noch gesehen,dass Du bei VST-System-Link ein Interface zugewiesen hast.Es ist ganz wichtig,dass Du das rückgängig machst.VSL ist zum venetzen von 2 PC`s gedacht,wenn das bei Dir nicht der Fall ist,dann wähle da bitte auch nichts aus.

Ich habe jetzt nochmal ein paar Screenshots von den Programmeinstellungen im Midi-Menü gemacht.Vergleiche das mal mit deinen Einstellungen.Wichtig ist hier u.a. der 2. Screenshot.Bei der Option "Midi-Filter-> Aufnahme",darf zum Testen höchstens bei SysEx ein Häkchen sein,aber auf keinen Fall bei Note oder so.

Es könnte durchaus sein,dass Du auch nochmal einen "Reset" machen musst durch Entfernen von Ordnern im Dateiordner von Cubase.Da suche ich Dir aber bei Bedarf nochmal eine genaue Anleitung raus.Cubase 6 übernimmt normalerweise die Benutzer-Einstellungen von der Vorgängerversion.Also bringt Dir unter Umständen Cubase 6 als Vergleich nichts,wenn es ein Fehler deiner Einstellungen ist und diese dann mit übernommen werden.
 

Anhänge

  • Midi1.jpg
    Midi1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 95
  • Midi2.jpg
    Midi2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 98
  • Midi3.jpg
    Midi3.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 93
Lade das Projekt mal mit Ordner hoch!
 
Hallo,

mal ne kurze Zwischenfrage: Dein Midi-Keyboard ist ein reines Midi-Keyboard ohne eigene Klangerzeugung und auch nur mit dem USB-Kabel angeschlossen (Keine Instrumentenkabel/Chinch oder so an das Interface)? Du hörst auch den Halion-Sound (Dingens-Pipe)?

(Stichwort: LocalOff)

Gruß
Thorsten
 
Erstmal,ich hatte gestern noch gesehen,dass Du bei VST-System-Link ein Interface zugewiesen hast.Es ist ganz wichtig,dass Du das rückgängig machst.VSL ist zum venetzen von 2 PC`s gedacht,wenn das bei Dir nicht der Fall ist,dann wähle da bitte auch nichts aus.

Ich habe jetzt nochmal ein paar Screenshots von den Programmeinstellungen im Midi-Menü gemacht.Vergleiche das mal mit deinen Einstellungen.Wichtig ist hier u.a. der 2. Screenshot.Bei der Option "Midi-Filter-> Aufnahme",darf zum Testen höchstens bei SysEx ein Häkchen sein,aber auf keinen Fall bei Note oder so.

Es könnte durchaus sein,dass Du auch nochmal einen "Reset" machen musst durch Entfernen von Ordnern im Dateiordner von Cubase.Da suche ich Dir aber bei Bedarf nochmal eine genaue Anleitung raus.Cubase 6 übernimmt normalerweise die Benutzer-Einstellungen von der Vorgängerversion.Also bringt Dir unter Umständen Cubase 6 als Vergleich nichts,wenn es ein Fehler deiner Einstellungen ist und diese dann mit übernommen werden.

Wow
smil51.gif
Danke! Kam gestern leider nicht mehr dazu, werd mich heute Abend aber gleich dransetzen und das alles durchchecken - Rückmeldung folgt dann prompt ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben