Cubase nimmt Mic und Gitarre gleichzeitig auf, obwohl nur eine Quelle aktiv sein sollte

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich habe ein Tascam US 2x2 und seit kurzem meine Lizenz für Cubase Artist 7 auf 10.5 geupgraded. Letzteres habe ich neu installiert, der ganze PC ist ohnehin erst Anfang der Woche neu installiert worden, da ich ein neues Mainboard habe.

Beim Tascam US 2x2 verwende ich bei den beiden vorderen Eingängen den In1 für das Mic, den In 2 für die Gitarre. An den Einstellungen des Interfaces habe ich nichts verändert, seit ich es installiert habe.

Nun merke ich, dass Cubase in der Audiospur sowohl den In1 als auch den In2 aufnimmt, obwohl ich eine Mono-Audiospur erstellt habe, der eindeutig nur In1 oder In2 als Eingangsquelle zugewiesen wurde.

D.h. im Inspector-Bereich links von den Spuren steht als Eingang "In 2 Guit" (so habe ich den In 2 des Interfaces bei Cubase in den Optionen benannt), aber es wird auch der "In1 Mic" mit aufgenommen, beim Aktvieren des Monitoring in der Spur höre ich auch beides. Umgekehrt ist es genau so, also bei einer Spur, die "In 1 Mic" als Eingang hat, wird auch die Gitarre (In 2 Guit) aufgenommen.

Was könnte das Problem sein? Ich habe einen Screenshot beigefügt inkl. dem Menü des Interfaces, was die Verarbeitungskette angeht. Was man nicht siehr sind die Inspector-Infos, aber die sind definitiv wie ich sie beschrieben habe. Vorher beim alten PC mit Artist 7 habe ich es exakt genau so gemacht, aber da gab es das Problem nicht. Ich vermute daher, dass es eine Funktion bei Cubase (Artist) 10.5 sein muss, die ich entweder versehentlich per Tastenkombination aktiviert habe oder die aus unerfindlichen Gründen per Default aktiv ist. Es tritt übrigens auch auf, wenn ich als neues Projekt die "empty"-Vorlage nehme, d.h. es liegt NICHT daran, dass ich vlt eine Vorlage gewählt habe, bei der irgendwas umgestellt wurde.

Danke!
 

Anhänge

  • Cubase Artist 10.5 Problem.png
    Cubase Artist 10.5 Problem.png
    80,7 KB · Aufrufe: 301
In der Tascam ist Input und Output jeweils auf mono gestellt.
 
Wieso ist da eine stereo in spur? Führt das nicht dazu, dass in1 und in2 gruppiert werden?
 
Probiere mal bei "Input" und/oder "Output" auf Stereo umzuschalten.
 
Wieso ist da eine stereo in spur? Führt das nicht dazu, dass in1 und in2 gruppiert werden?
Du meinst nur weil in den Optionen AUCH ein Setting drinsteht, in dem ich In1+In2 als Stereokombi nutzen kann, wird es in Cubase kombiniert, obwohl ich eine Mono-Spur mit Quelle In1 erstelle?

Oder meinst du, dass die im Bild gezeigten Spuren Stereo sind, weil sie beide den gleichen Pegel anzeigen? Das sind sie NICHT, das sind zwei getrennte Mono-Spuren. Du siehst aber bei zwei Spuren den gleichen Pegel, weil eben die eine Spur auch den MicIn aufnimmt, obwohl sie an sich nur den Gitarren-In zugewiesen bekommen hat.


@Glutamatjunkie: ich habe im Tascam-Mixer bei den "Direct Monitor Settings" In 1-2 als Mono festgelegt,falls du das meinst. Screenie anbei.
 

Anhänge

  • Tascam Settings.png
    Tascam Settings.png
    18,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Stereo-Eingang in den "Audioverbindungen"-Otionen von Cubase entfernt, so dass dort nur noch die beiden Mono-Eingänge In1 und In2 stehen, aber das brachte nix.

Ich habe auch beim Erstellen einer neuen Audiospur (Spur hinzufügen) alle Optionen durch: als wählbare "Audio-Eingänge" gibt es den In1 und In2 bei "Hardwareeingänge" und auch als "Mit Bus verbinden". Egal was ich wähle: das Phänomen bleibt bestehen, die Spur nimmt In1 UND In2 gleichzeitig auf...

Und egal ob ich als "Ausgang" Mono- oder Stereo nehme, bleibt das Problem ebenfalls bestehen.


Das ganze ist für mich aktuell nicht so schlimm, da ich eh Gitarre und Mic getrennt aufnehme. Aber normal ist das ja nicht, und falls ich vlt in der Zukunft mal live auftrete, wäre es fatal, da dann ja dann zb auf der Gitarrenspur auch meine Stimme mit dabei ist und alle FX der Gitarre dazubekommt...
 
Laut Handbuch des US 2x2 zum Thema "Custom":

Eingangsquelle
Wählen Sie hier, ob das Eingangssignal als Mono- oder
Stereosignal behandelt wird.

– Mono
Wenn Sie ein einzelnes Mikrofon verwenden
(angeschlossen an die Buchse IN 1), wird dieses so
behandelt, als wäre es an beiden Eingängen (IN 1 und 2)
angeschlossen. Das Signal an Eingang IN 1 wird auf dem
linken und rechten Kanal des Kopfhörerausgangs ausge-
geben. Normalerweise wählen Sie diese Option, wenn Sie
etwa ein Mikrofon für eine Livesendung verwenden.

– Stereo
In dieser Einstellung wird ein einzelnes Mikrofon niemals
so verarbeitet, als sei es an beiden Eingangsbuchsen
angeschlossen. Es wird immer nur auf dem Kanal verar-
beitet, der der verwendeten Eingangsbuchse entspricht.
Das Signal an Eingang IN 1 wird auf dem linken, das Signal
an Eingang IN 2 auf dem rechten Kanal des Kopfhöreraus-
gangs ausgegeben. Nutzen Sie diese Option, wenn Sie ein
Keyboard oder eine andere Stereoquelle für eine Live-
sendung oder Karaoke in das Interface einspeisen
 
Ich habe mal den Stereo-Eingang in den "Audioverbindungen"-Otionen von Cubase entfernt, so dass dort nur noch die beiden Mono-Eingänge In1 und In2 stehen, aber das brachte nix.
Klar bringt das nix, weil Du bei den Eingängen auch korrekt den den jeweils einzelnen Eingang zugeordnet hast.
Die StereoEingangs Verbindugn kannst Du ruhig belassen, wenn Du sie irgendwann mal brauchen solltest.

Das klingt für mich so, als würde Cubase von dem Tascam Interface auf In1 UND auf In2 BEIDE Signale der Eingänge bekommen.

Da stimmt das interne Routing der Tascam nicht!

Mich irritiert in Deinem Bild das "Loopback" eingeschaltet ist, schalte das mal aus.
ODER
Betriebsart: DAW wählen, dann werden die Eingänge auf Stereo geschaltet, aber auch Output auf Stereo schalten (bei Dir ist alles mono geschaltet!)

upload_2020-1-10_17-59-46.png


und ggf. Seite 15 im Manual lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich so, als würde Cubase von dem Tascam Interface auf In1 UND auf In2 BEIDE Signale der Eingänge bekommen.

Da stimmt das interne Routing der Tascam nicht!

.
Danke, jetzt klappt es. Ich hab keine Ahnung, was da los war, denn ich hatte am Tascam-Setting nichts geändert (außer testweise NACHDEM das Problem auftrat) und es auch auf "DAW" eingestellt.
;):)

Ich hoffe es bleibt jetzt so
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben