Akustik-Gitarre gleichzeitig über Klinke und Mic!

Toad

Toad

Reaktionen
6
Das Thema Akustik-Gitarren-Aufnahme ist ja schon häufiger besprochen worden und auch ich habe schon häufig mit den unterschiedlichen Möglichkeiten experimentiert. Blöderweise bin ich ein absoluter Physik-Verraffer, was schonmal einige Probleme auf technischer Seite mit sich bringt.

Die einfache Frage ist: Wie nehme ich in Cubase eine Akustik-[g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig über Piezo und Mic (also auf zwei unterschiedlichen Spuren zwecks späterer Mischung) ab. Ich hab' die erforderlichen Eingänge an meinem Interface...aber wie krieg ich die Spuren in der Software auch richtig geroutet. Er gibt mir in Cubase zwar an, dass es die Eingänge "links" und "rechts" gibt, aber irgendwie macht er da keinen Unterschied - die beiden Spuren klingen exakt gleich... Problem bekannt?? Danke schonmal im Vorhineinsen...

Moin!

Da scheinst du deine Soundkarte in Cubase nicht richtig eingerichtet zu haben. [g=77]VST[/g] Verbindungen herstellen, RTFM und so.
By the way: Wenn du nicht mal angibst, was für eine Soundkarte du hast, kannste keine große Hilfe erwarten.

Gruß,
- Froschbrocken -

Doppel-Sorry. Erstens für meine Abwesenheit...hab's verrafft vor meinem Kurzurlaub noch das Forum zu checken - zweitens für die Angabe der Soundkarte. Is' die Firebox von Presonus. Hab' ansonsten null Probleme mit dem Teil! Danke jedenfalls schonmal - muss das wohl nochmal checken...

Bin zwar kein Cubase-Experte, aber erkennt Cubase nicht wenn du mehrere Eingänge hast und kannst die Aufnahmekanäle anwählen?

Der zeigt mir nur "Links - Stereo In" an - beim Mono-Kanal wohlgemerkt! Versteh ich irgendwie nicht. Die Eingänge am Gerät heißen ganz banal "1" und "2"...

Der zeigt mir nur "Links - Stereo In" an - beim Mono-Kanal wohlgemerkt! Versteh ich irgendwie nicht. Die Eingänge am Gerät heißen ganz banal "1" und "2"...

Hi Toad!

Damit du die Kanäle anwählen kannst, die du brauchst, musst du noch in den "[g=77]VST[/g]-Einstellungen" (ich glaube F4) in Cubase diese entsprechenden "Busse" anlegen:

Dort gibt es einen Button "[g=183]Bus[/g] erzeugen" (oder so). Da legst du zwei neue Busse in Mono an und wählst für den einen den ersten Eingang der Firebox und für den anderen eben den zweiten.... Dann solltest du die Eingänge in der Spur anwählen können. Also die müssten dann zusätzlich zu deinem bereits vorhandenen Stereo-[g=183]Bus[/g] angezeigt werden.

Gruß Jens

...was ja auch in der Cubase Anleitung steht.

Gruß,
- Froschbrocken -

@Jens: Traumhaft, Danke! Das ist ziemlich exakt das, was ich mir erhofft hatte!!

@ Brocken: Is' ja gut, ich pflege nur normalerweise nicht, hunderte von Tutorial-Seiten zu lesen...learning by doing bringt meistens mehr! Jetzt bitte kein "solltest du aber", OK? ;) Danke trotzdem.

Werd' das sofort ma' testen!

Nur nochmal kurz einen finalen Dank :) Der Spaß funzt! :pint:

Wenn ich mir jetzt den Threadtitel durchlese und dann darüber nachdenke, worum es
hier in Wirklichkeit ging ... ;)

Wenn ich mir jetzt den Threadtitel durchlese und dann darüber nachdenke, worum es
Naja, ICH kann die Frage gut nachvollziehen. Wenn man noch nicht so genau bescheid weiß, dann beschreibt man eben, was man machen will und hofft, dass sich jemand damit auskennt. Dass das dann wie hier letztlich Grundlagen z.B. in Cubase betrifft, weiß man ja als "Wenig-Wisser" (so wie ich immer noch) oft nicht!

Ich bin vor allem in erster Linie Musiker und kein Physiker - das heißt, dass mir technische Dinge schonmal per se Fremd sind +g+ Hab' ja Glück gehabt, dass mich jemand verstanden hat - beim nächsten Mal wird's dann hoffentlich was präziser!