Gesang & Gitarre gleichzeitig aufnehmen - Benötige Hilfe!

• Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
merylsrose

merylsrose

Reaktionen
8
Ich habe zu Hause ein kleines Homestudio und arbeite mit dem Audio Interface TASCAM US144 MKII.
Gerne möchte ich Gitarre & Gesang auf einmal aufnehmen. Bisher habe ich immer nur den Gesang aufgenommen.

Meine Fragen:

1) Benötige ich zum aufnehmen der Gitarre ein extra Mikrofon? Wie sind die Meinungen?

Besser wärs immer.

1. Kommts auf den raum an. Wenn der gut ist, kann es unter Umständen auch okay klingen, wenn du das mikro etwas weiter weg aufstellst.

2. Hast du natürlich sehr wenig Eingriffsmöglichkeiten. Was du bei der stimme wegnimmst, nimmst du auch der gitarre weg. Und das klingt dann unter Umständen kacke.

Ich würde noch mind eins für die gitarre nehmen. Das dann einfach auf Höhe d. 12. Bunds positionieren und das gesangsmikro schön nah.

Mit Gitarre meinst Du eine Akustigitarre?

Du kannst die Akustik-Gitarre und den Gesang gleichzeitig aufnehmen, solltest das aber trotzdem mit zwei Mikrofonen auf zwei unetrschiedlichen Spuren tun.

Gute ausgewogene Einsteigermikros für die Gitarre sind die Thomann-Hauns:

Für den Gesang würde ich kein billiges Rode mehr empfehlen. Da ist das AT 2035 besser:

Das ist netterweise im Preis gesunken. Beide Mikros machen Dir auch länger Spaß, z.B. wenn Du mal das Interface upgradest etc.und Deine Ansprüche steigen.