M/S Stereomicrophonie bei Akustik Gitarre + Gesang?

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Reaktionen
13
Hallo Leute,

ich frage mich gerade ob die M/S Stereomicrophonie bei Akustik Gitarre + Gesang

also gleichzeitig auch funktioniert ?

oder ob da dann einfach zu viel bleeding auf der Gitarren spur (weil ja zwei mics)
drauf ist ?

habt ihr da schon erfahrung gemacht wie sich das live so macht (also gitarre und gesang gleichzeitig)

hier mal ein link dazu:

meine frage wäre auch ob das mit einem kleinmembran kondenser und einem Großmembran mit ner 8 auch möglich wäre

meine frage wäre auch ob das mit einem kleinmembran kondenser und einem Großmembran mit ner 8 auch möglich wäre

klar, kannste machen. das mitten-mikro kann auch eine kugel sein. das 8er ist pflicht.

ich frage mich gerade ob die M/S Stereomicrophonie bei Akustik Gitarre + Gesang

also gleichzeitig auch funktioniert ?

wie genau meinst du das? ein m/s aufbau oder zwei? du kannst gitarre und gesang auch mit einem m/s aufbau abnehmen, dann muss man sich selbst gut leveln.

flexibler beim mischen bist du aber, wenn du beide signale auch mit jeweils einem mikro abnimmst. dann würde ich für die gitarre vll nicht unbedingt einen m/s aufbau verwenden. aber probieren kann man es :)

ich meine einen m/s aufbau für gitarre und gesang gleichzeitig über ein großmembraner

:)

ich hab eben mal probiert gitarre damit aufzunehmen, allerdings check ich das dann im cubase nicht so ganz ab was ich da dann machen muss.

ich hab z.b. die 8 er spur (mono) dupliziert (wie im video) und dann
hab ich ja quasie zwei spuren von der 8 er spur.
die eine nach links gepannt und die andere nach rechts.

wenn ich dann die phase in einer der beiden spuren drücke, hört es sich viel dünner an ?

kann doch was nicht stimmen, oder muss ich die phase garnicht drehen ?

wenn ich dann die phase in einer der beiden spuren drücke, hört es sich viel dünner an ?

das ist ja der trick. jetzt das mittenmikro nachziehen. dann füllt sich die mitte.

ich meine einen m/s aufbau für gitarre und gesang gleichzeitig über ein großmembraner

klar kann man das machen. du wirst nur auf dem 8er vor der gitarre auch eine menge gesang drauf haben.

oder ob da dann einfach zu viel bleeding auf der Gitarren spur (weil ja zwei mics)
drauf ist ?

Bleed wirst du immer haben, ob nun allein durch das Side Mikro mehr als mit nur dem Mid-Mikro, ist pauschal nicht zu sagen. Als allgemein hinreichend bekannter Tipp gilt ja, das Mikro für Gesang nach oben zum Mund und das für Gitarre etwas erhöht nach unten zu richten, um den Bleed zu minimieren. Funktioniert am besten mit 8er Charakteristik. Dann aber ohne M/S-Technik.

Na klar geht das.

okay klingt logisch danke leary,

jedoch wenn ich jetzt erstmal die mittelspur (niere) auf ca. 0 db lasse
und jetzt meinetwegen mal die linke spur (der 8 er ) reinmische bzw. lauter mache
drückt es (je weiter ich den linken kanal erhöhe) die mittlere spur
lautsärkentechnisch irgendwie nach links ?

das gleich passiert wenn ich die rechte spur (der 8 er) aufdrehe
wandert die mittlere spur gefühlt auch lautstärkentechnisch nach rechts ?

was stimmt hier nicht bzw. werden die L/R spur nur sehr sehr dezent dazu gemischt ?

jedoch wenn ich jetzt erstmal die mittelspur (niere) auf ca. 0 db lasse
und jetzt meinetwegen mal die linke spur (der 8 er ) reinmische bzw. lauter mache
drückt es (je weiter ich den linken kanal erhöhe) die mittlere spur
lautsärkentechnisch irgendwie nach links ?

das gleich passiert wenn ich die rechte spur (der 8 er) aufdrehe
wandert die mittlere spur gefühlt auch lautstärkentechnisch nach rechts ?

was stimmt hier nicht bzw. werden die L/R spur nur sehr sehr dezent dazu gemischt ?

das ist doch logisch.

die linke und rechte spur des 8er mikros mischst du beide gleich laut zu der mittenspur. damit gibst du je nach geschmack das raumsignal hinzu.

ja schon klar aber wenn ich beide spuren dazumische z.B. ( mit -5,45 L und -5,45 R) die spur in der mitte bleibt auf 0 db...dann höre ich die gesamte gitarre nur noch auf dem linken Monitor spielen ???

das ist das problem

ja schon klar aber wenn ich beide spuren dazumische z.B. ( mit -5,45 L und -5,45 R) die spur in der mitte bleibt auf 0 db...dann höre ich die gesamte gitarre nur noch auf dem linken Monitor spielen ???

das ist das problem

ui, das sollte nicht sein. da ist wohl etwas schief gelaufen.

poste doch mal schnell die beiden spuren...

also hier mal ein shot von den einstellungen beider spuren

vielleicht liegt es daran dass ich mit einem bändchen als 8 aufgenommen haben ?

es geht um die unteren spuren die Roten sind die MS spuren
(letzten beiden die 8 er)

Anhänge

• forum.jpg
    forum.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 188
  • für forum.jpg
    für forum.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 219
puh, kenne mich mit cubase jetzt nicht aus.

mit bändchen gehts super.

also:

mitten mikro bleibt mittig gepannt.

bändchen 8er spur auf zwei spuren kopieren, hart links, hart rechts pannen, eine spur davon in der phase drehen.

ja ich weiss auch nicht warums bei mir schon wieder nicht so klappt wie bei anderen ?

also ich kann nur sagen, wenn ich L/R beide hart gepannt gleichzeitig laufen lasse

passt alles man hört beide signale relativ ausgewogen links und rechts

sobald ich aber dann die mitte hochfahre, wandert das mitten signal immer weiter nach rechts,
je mehr ich die lautstärke erhöhe

ich kann mal einen sound post machen wie es sich mono anhört und wie mit M/S

momentmal evtl. liegt der hund dort begragen, das ich als mitten micro ein
akg c1000s verwendet habe , das ist ja Niere/Hyperniere

und man soll das ja eher mit cardioid machen ???

ähhh cardioid = niere :)
also passt das doch so

Anhänge

• ms.jpg
    ms.jpg
    395 KB · Aufrufe: 205
ja hab ich auch grad rausgefunden also passt das doch so

https://soundcloud.com/imilianacoustics

hier ist ein link mit den beiden probe spuren

einmal M/S
und einmal nur mono mit dem AKG

ich kenn mich ja noch nicht so gut aus, aber was klingt für dich besser ?
kann es sein das dieses MS hier etwas dünn klingt ?

ich kenn mich ja noch nicht so gut aus, aber was klingt für dich besser ?

kann es sein das dieses MS hier etwas dünn klingt ?

dein M_S microphonierung track klingt als hättest du die 8er spuren zu viel reingeschoben. aber es klingt auch irgendwie nicht ganz korrekt.

darf ich dich noch ein letztes mal bitten, bevor ich dann echt aufhöre zu helfen, die beiden spuren (mitte-mic plus 8er mic) zu posten? nur so kann ich checken, ob deine spuren korrekt sind oder ob es an deiner cubase einstellung liegen könnte.

wie meinst du das mit dem posten einen screenshot machen ? von der session...

ich hab jetzt noch ein video gesehen wo der typ das gleich macht wie ich und hier verhält es sich ähnlich
sobald er die M/S spuren (welche bei ihm auf einen bus geroutet sind) dazu fährt
geht das signal der gitarre auf die Linke box über.

es schein also normal zu sein, bzw. ist wohl eine sache des mischens wie viel ich von den seiten dazu gebe...

das wird wohl daran liegen , dass die eine seite (wo die gitarre das schallloch hat ) ja lauter ist wie die seite des halses ...also kann das 8 er signal nie ausgewogen sein !!!

wie meinst du das mit dem posten einen screenshot machen ? von der session...

nein, ich meine eine spur des mittenmikros und eine spur des 8er mikros posten oder z.b. bei der dropbox oder wetransfer hochladen. KEIN screenshot!

ich hab jetzt noch ein video gesehen wo der typ das gleich macht wie ich und hier verhält es sich ähnlich
sobald er die M/S spuren (welche bei ihm auf einen bus geroutet sind) dazu fährt
geht das signal der gitarre auf die Linke box über.

es schein also normal zu sein, bzw. ist wohl eine sache des mischens wie viel ich von den seiten dazu gebe...

das wird wohl daran liegen , dass die eine seite (wo die gitarre das schallloch hat ) ja lauter ist wie die seite des halses ...also kann das 8 er signal nie ausgewogen sein !!!

ja, aber es darf kein dramatischer unterschied sein. man kann das 8er mikro auch horizontal stellen, dann zeigt es nach unten und oben. damit kann man das leichte ungleichgewicht ändern. so dramatisch ist der unterschied aber auch im video nicht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben