Zu Hilfe - Cubase nimmt nicht auf :(

  • Ersteller cuir-noir
  • Erstellt am
C

cuir-noir

Registriert
24.07.09
Beiträge
48
Reaktionen
3
Punkte
74
Hallo Forum,

nachdem ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe und nun nach ein paar Anlaufschwierigkeiten endlich alles installiert ist (Windows 7 64bit mit Cubase 4, als Interface dient ein Xenyx x1204 USB) kommt schon das nächste Problem:

wenn ich auf meinem MIDI-Keyboard spiele, dann habe ich im Mixer ausreichend Pegel und es ist alles bestens zu hören. Nun wollte ich heute die ersten Aufnahmen machen und musste entsetzt feststellen, daß ich zwar beim Aufnehmen alles hören kann, Cubase aber nichts aufnimmt. Ich hab schon alles mögliche in den Geräteeinstellungen durchprobiert und auch zig mal am Xenyx rumgedrückt (die Bedienungsanleitung für das Dinge ist übrigens eine Frechheit): leider tut sich nach wie vor bei Aufnahmen nix. Ich kann mir vorstellen, daß das eine typische Anfängerfrage ist, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ob mir wohl hier geholfen werden kann? Danke jedenfalls für den einen oder anderen Tip ;)

LG
Dietmar
 
Hast du die Spur auch scharf geschaltet?

Der gelbe Knopf ist zum vor- oder mithören des Eingangssignales und der rote macht die Spur aufnahmebereit.

Wenn du dann im Transportfeld Record drückst sollten alle scharfgeschalteten Spuren das anliegende Eingangssignal (welches du ja schon hörst) auch aufzeichnen.
 
a) Das Xenyx bzw. den Treiber über Geräteeinstellungen auch ausgewählt ?
b) VST-Ein-/Ausgangsrouting (F4-Taste) eingestellt ?
c) Im Inspector der jeweiligen Spur den passenden Eingangskanal eingestellt ?
 
Danke für Eure Antworten. Hab alles nochmal überprüft, es müßte eigentlich so passen
smil469f7c20e1fdb.gif


Das einzige was mir aufgefallen ist: bei den MIDI-Anschluss-Einstellungen hat Out den Status "nicht aktiv" (siehe angehängtes Bild). Ist das normal und falls nicht: wie kriege ich das denn geändert?
smil451c778a72f62.gif
 

Anhänge

  • 2012-01-25_012803.jpg
    2012-01-25_012803.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 176
Hi,

nachdem ich mir dein Screenshot angeschaut habe,bin ich etwas verwirrt.

Was willst Du denn genau aufnehmen?

Audio oder Midi?

Also Audio über dein Xenyx oder Midi mit deinem Keyboard der Keystation?

Deine Keystation hat doch keine Sounds an Bord,oder?

Sorry,is schon spät und vielleicht hab ich auch etwas überlesen.
 
Hi,

nachdem ich mir dein Screenshot angeschaut habe,bin ich etwas verwirrt.

Was willst Du denn genau aufnehmen?

Audio oder Midi?

Also Audio über dein Xenyx oder Midi mit deinem Keyboard der Keystation?

Deine Keystation hat doch keine Sounds an Bord,oder?

Sorry,is schon spät und vielleicht hab ich auch etwas überlesen.

Öhm, also das Problem ist: ich möchte mit der Keystation MIDI erzeugen und dies eben aufnehmen. Leider ist die Aufnahme "leer", obwohl ich beim Einspielen alles hören kann :schulterzuck: Wieso kann ich alles hören wenn ich auf der Keystation spiele, aber Cubase zeichnet eine leere Spur auf? :huh:

Edit: Ich hatte schon die Befürchtung, daß Cubase 4 (ist ja nicht mehr das allerneuste) irgendwie mit meinem Setup nicht zurecht kommt und mir deshalb probehalber die Trial von Cubase 6 installiert: da ist es aber auch so
smil63.gif
 
Du willst MIDI aufnehmen.

Das musst du in einer MIDI-Spur machen.
 
Du willst MIDI aufnehmen.

Das musst du in einer MIDI-Spur machen.

Hab ein leeres Projekt erstellt und die MIDI-Spur beim Aufrufen des VST-Instruments automatisch erzeugen lassen. Das sollte doch so weit passen, oder? Immerhin höre ich ja auch was ich da spiele.
 
nein, nicht falsch :)
es gab nur ab und zu Leute, die dachten, das ueber das MIDI Kabel auch Audio Signale kommen und warum soll der Gedanke nicht mal andersrum hier auftauchen, das Midi Signale ueber Audio Kabel kommen.
Sorry, wollt ich nur ausschliessen, hat es ja alles schon gegeben.


Mach mal nen screenshot vom Projektfenster
 
Du willst MIDI aufnehmen.

Das musst du in einer MIDI-Spur machen.

Hab ein leeres Projekt erstellt und die MIDI-Spur beim Aufrufen des VST-Instruments automatisch erzeugen lassen. Das sollte doch so weit passen, oder? Immerhin höre ich ja auch was ich da spiele.


Und die Aufnahmebereitschaft der Spur ist hergestellt?

ja, ist alles gemacht. Geh gleich mal in den heimischen Keller und mach einen Screenshot...
 
So, hab jetzt mal während der Aufnahme einen screenshot gemacht vom Projektfenster. Außerdem hab ich noch screenshots von den Geräteeinstellungen angehängt. Stimmt doch alles, oder?
smil42.gif
 

Anhänge

  • projektfenster.jpg
    projektfenster.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 184
  • vst-in.jpg
    vst-in.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 210
  • vst-out.jpg
    vst-out.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 190
  • vst systemlink.jpg
    vst systemlink.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 189
  • vst-audiosystem.jpg
    vst-audiosystem.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 147
  • behringer usb audio.jpg
    behringer usb audio.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 224
Ok. Ich glaub ich lag mit meiner Vemutung doch nicht so unrecht. Nochmals, wie hast Du Deine Keystation verkabelt?? Schon ueber USB-Midi oder
Und wie ist Deine Spur geroutet, sieht man bei Deinem Projekt leider nicht, bitte den Inspektor aktivieren.
 
Ok. Ich glaub ich lag mit meiner Vemutung doch nicht so unrecht. Nochmals, wie hast Du Deine Keystation verkabelt?? Schon ueber USB-Midi oder
Und wie ist Deine Spur geroutet, sieht man bei Deinem Projekt leider nicht, bitte den Inspektor aktivieren.

Also, verkabelt ist die Keystation via USB: einfach von der Keystation direkt in einen freien USB-Anschluss am Rechner. Ginge das auch anders? Ähm, MIDI-USB? *Bahnhof*
Hab noch einen Screenshot des Inspectors angehängt...
 

Anhänge

  • inspector.jpg
    inspector.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 186
Ja, es gibt ja den 5poligen MIDI Stecker und eben MIDI per USB.
Jetzt wenn Du noch einen screenshot machen wuerdest von Geraeteeinstellung, MIDI Anschluss Einstellungen
Hast Du auch den Treiber fuer Deine KS installiert
 
ah sorry, hast du ja schon. hab ich uebersehen.
 
... sieht irgendwie komisch aus, das du ja anscheinend was hörst... was hast du denn noch für Auswahlmöglichkeiten beim Kanalinput (da wo jetzt "All Midi Inputs" steht)...
 
... sieht irgendwie komisch aus, das du ja anscheinend was hörst... was hast du denn noch für Auswahlmöglichkeiten beim Kanalinput (da wo jetzt "All Midi Inputs" steht)...

Da kann ich zwischen All Midi Inputs, Keystation 49e und VSL irgendwas auswählen. Bei der letzten Variante geht gar nix, bei den All Midi Inputs und bei Keystation 49e kann ich zwar hören was ich mache, aufgenommen wird aber nix. Ich bin mir sicher, daß mir da irgendein Anfängerfehler unterläuft - nur welcher?
smil451e7746efcd9.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben