Zu Hilfe - Cubase nimmt nicht auf :(

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von cuir-noir, 24.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. cuir-noir

    cuir-noir Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.09
    Punkte:
    74
    74
    Hallo Forum,

    nachdem ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe und nun nach ein paar Anlaufschwierigkeiten endlich alles installiert ist (Windows 7 64bit mit Cubase 4, als Interface dient ein Xenyx x1204 USB) kommt schon das nächste Problem:

    wenn ich auf meinem MIDI-Keyboard spiele, dann habe ich im Mixer ausreichend Pegel und es ist alles bestens zu hören. Nun wollte ich heute die ersten Aufnahmen machen und musste entsetzt feststellen, daß ich zwar beim Aufnehmen alles hören kann, Cubase aber nichts aufnimmt. Ich hab schon alles mögliche in den Geräteeinstellungen durchprobiert und auch zig mal am Xenyx rumgedrückt (die Bedienungsanleitung für das Dinge ist übrigens eine Frechheit): leider tut sich nach wie vor bei Aufnahmen nix. Ich kann mir vorstellen, daß das eine typische Anfängerfrage ist, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ob mir wohl hier geholfen werden kann? Danke jedenfalls für den einen oder anderen Tip ;)

    LG
    Dietmar
     
  2. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    38.461
    38461
    Hast du die Spur auch scharf geschaltet?

    Der gelbe Knopf ist zum vor- oder mithören des Eingangssignales und der rote macht die Spur aufnahmebereit.

    Wenn du dann im Transportfeld Record drückst sollten alle scharfgeschalteten Spuren das anliegende Eingangssignal (welches du ja schon hörst) auch aufzeichnen.
     
    cuir-noir bedankt sich.
  3. SynthRock

    SynthRock

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    a) Das Xenyx bzw. den Treiber über Geräteeinstellungen auch ausgewählt ?
    b) VST-Ein-/Ausgangsrouting (F4-Taste) eingestellt ?
    c) Im Inspector der jeweiligen Spur den passenden Eingangskanal eingestellt ?
     
    cuir-noir bedankt sich.
  4. cuir-noir

    cuir-noir Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.09
    Punkte:
    74
    74
    Danke für Eure Antworten. Hab alles nochmal überprüft, es müßte eigentlich so passen [​IMG]

    Das einzige was mir aufgefallen ist: bei den MIDI-Anschluss-Einstellungen hat Out den Status "nicht aktiv" (siehe angehängtes Bild). Ist das normal und falls nicht: wie kriege ich das denn geändert? [​IMG]
     

    Anhänge:

  5. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    22.523
    22523
    Hi,

    nachdem ich mir dein Screenshot angeschaut habe,bin ich etwas verwirrt.

    Was willst Du denn genau aufnehmen?

    Audio oder Midi?

    Also Audio über dein Xenyx oder Midi mit deinem Keyboard der Keystation?

    Deine Keystation hat doch keine Sounds an Bord,oder?

    Sorry,is schon spät und vielleicht hab ich auch etwas überlesen.
     
    cuir-noir bedankt sich.
  6. cuir-noir

    cuir-noir Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.09
    Punkte:
    74
    74
    Öhm, also das Problem ist: ich möchte mit der Keystation MIDI erzeugen und dies eben aufnehmen. Leider ist die Aufnahme "leer", obwohl ich beim Einspielen alles hören kann :schulterzuck: Wieso kann ich alles hören wenn ich auf der Keystation spiele, aber Cubase zeichnet eine leere Spur auf? :huh:

    Edit: Ich hatte schon die Befürchtung, daß Cubase 4 (ist ja nicht mehr das allerneuste) irgendwie mit meinem Setup nicht zurecht kommt und mir deshalb probehalber die Trial von Cubase 6 installiert: da ist es aber auch so [​IMG]
     
  7. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    38.461
    38461
    Du willst MIDI aufnehmen.

    Das musst du in einer MIDI-Spur machen.
     
    cuir-noir bedankt sich.
  8. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    wie hast du denn deine Keystation verbunden?
     
    cuir-noir bedankt sich.
  9. cuir-noir

    cuir-noir Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.09
    Punkte:
    74
    74
    Hab ein leeres Projekt erstellt und die MIDI-Spur beim Aufrufen des VST-Instruments automatisch erzeugen lassen. Das sollte doch so weit passen, oder? Immerhin höre ich ja auch was ich da spiele.
     
  10. cuir-noir

    cuir-noir Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.09
    Punkte:
    74
    74

    Ganz normal per USB. Falsch?
     
  11. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    nein, nicht falsch :)
    es gab nur ab und zu Leute, die dachten, das ueber das MIDI Kabel auch Audio Signale kommen und warum soll der Gedanke nicht mal andersrum hier auftauchen, das Midi Signale ueber Audio Kabel kommen.
    Sorry, wollt ich nur ausschliessen, hat es ja alles schon gegeben.


    Mach mal nen screenshot vom Projektfenster
     
    cuir-noir bedankt sich.
  12. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    23.261
    23261

    Und die Aufnahmebereitschaft der Spur ist hergestellt?
     
    cuir-noir bedankt sich.
  13. cuir-noir

    cuir-noir Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.09
    Punkte:
    74
    74
    ja, ist alles gemacht. Geh gleich mal in den heimischen Keller und mach einen Screenshot...
     
  14. cuir-noir

    cuir-noir Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.09
    Punkte:
    74
    74
    So, hab jetzt mal während der Aufnahme einen screenshot gemacht vom Projektfenster. Außerdem hab ich noch screenshots von den Geräteeinstellungen angehängt. Stimmt doch alles, oder? [​IMG]
     

    Anhänge:

  15. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    Ok. Ich glaub ich lag mit meiner Vemutung doch nicht so unrecht. Nochmals, wie hast Du Deine Keystation verkabelt?? Schon ueber USB-Midi oder
    Und wie ist Deine Spur geroutet, sieht man bei Deinem Projekt leider nicht, bitte den Inspektor aktivieren.
     
    cuir-noir bedankt sich.
  16. cuir-noir

    cuir-noir Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.09
    Punkte:
    74
    74
    Also, verkabelt ist die Keystation via USB: einfach von der Keystation direkt in einen freien USB-Anschluss am Rechner. Ginge das auch anders? Ähm, MIDI-USB? *Bahnhof*
    Hab noch einen Screenshot des Inspectors angehängt...
     

    Anhänge:

  17. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    Ja, es gibt ja den 5poligen MIDI Stecker und eben MIDI per USB.
    Jetzt wenn Du noch einen screenshot machen wuerdest von Geraeteeinstellung, MIDI Anschluss Einstellungen
    Hast Du auch den Treiber fuer Deine KS installiert
     
    cuir-noir bedankt sich.
  18. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    ah sorry, hast du ja schon. hab ich uebersehen.
     
  19. SlimJim

    SlimJim

    Registriert seit:
    10.02.11
    Punkte:
    953
    953
    ... sieht irgendwie komisch aus, das du ja anscheinend was hörst... was hast du denn noch für Auswahlmöglichkeiten beim Kanalinput (da wo jetzt "All Midi Inputs" steht)...
     
    cuir-noir bedankt sich.
  20. cuir-noir

    cuir-noir Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.09
    Punkte:
    74
    74
    Da kann ich zwischen All Midi Inputs, Keystation 49e und VSL irgendwas auswählen. Bei der letzten Variante geht gar nix, bei den All Midi Inputs und bei Keystation 49e kann ich zwar hören was ich mache, aufgenommen wird aber nix. Ich bin mir sicher, daß mir da irgendein Anfängerfehler unterläuft - nur welcher? [​IMG]
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.