Hallo zusammen
Ich bitte euch, schaut euch dieses Video an...
Wer nicht so lange schauen mag, weil........ Ab ca. 32 Min wird das Gating Thema abgesprochen, gefolgt von Hörbeispielen...
Zum Eingangspost...
Ich würde mal sagen, die Youtube Normalisation hat ihr Ziel erreicht...
Also mir sind bei dem Kollegen
hier die Ohren weggeflogen
Wie in dem R128 Video später erklärt wird... Dynamik gewinnt, Presswurst verliert...
Bei dem Ampsim Video muss ich aber sagen, wenn man sich das Video von vorne anschaut... Das der erste Pegelsprung eigentlich drüber hinweg täuschen soll, das dieses Plugin Kacke klingt
Wir haben im Studio verschiedene echte Amps stehen ( auch ein alter Orange ist dabei ) und das was da dann raus kommt, hat weitaus mehr Kraft und Druck, als diese Ampsim
Zu den Videos...
Bei allen hier geposteten Videos sind die lauten Passagen Müll !
Das die sogenannten Profimixe Müll sind, hängt damit zusammen, das die Mischer und die Masterer schlichtweg den Knall nicht gehört haben...
TP ?
Scheiss drauf... Alles schön im roten Bereich...klingt doch geil
Loudness War ?
Klar bin dabei... Louder iss geiler !
Diese Profi "Mixe" bekommen in Zukunft eine Klatsche, seitens der Streamer und das ist gut und richtig so
Ich hatte schon das eine oder andere Wortgefecht in den Facebook Gruppen, mit Profis aus Amiland oder England zu diesem Thema
Einzige bei dem Garbage Teil würde ich die lauten passagen ( extra klein geschrieben ) unter Kunst verbuchen, da wohl der Bandname Programm ist
Nach der Einführung von R128, konnte man z.B. sehen bzw. hören, das die ausgepressten Werbespots im TV, garnicht SO LAUT sind, wie sie immer getan haben
Alles was in dem Video beschrieben wird, kann man nahezu auf das Musikbiz übertragen...
Nur das es eben keine -23 LUFS sind, sondern -14 bis -16.
Dynamik gewinnt in Zukunft !
Wenn sie dann noch im Rahmen bleibt, ohne solche Pegeltreibereien um einen neuen Loudness War anzuzetteln..., verzerrungsfrei und Voluminös daher kommt...
Dannnnnnn............. könnte man vielleicht mal wieder gute Musik auf die Ohren bekommen...
Metal z.B. ist im Moment der größte Schrott für mich...
Dynamisch...wenn man dann auch hören kann, wie die Musik im Ursprung geplant war... Würde ich mir auch wieder den einen oder anderen Track komplett anhören und nicht nur die spärlichen leisen Passagen
Bestes Negativ Beispiel für mich, das die Mischer und ME's im "Profilager " noch lange nicht soweit sind... War die CD Chinese Democracy von Guns and Roses... Diese CD kam direkt, als Folge... nach dem Metallica Desaster raus.
Dieses Desaster war der Umdenkpunkt in puncto Loudness War.
Bei der Produktion von Chinese wurde schlussendlich das 3. leiseste Master auf CD verewigt...
Und was soll ich sagen... Das Cinematic Intro der CD, ist das Beste an der ganzen CD. Denn sobald die 1. Gitarre einsetzt ist der Sound fürn Arsch...
Ja die CD ist leiser ( in den Waves zu sehen ) aber der Sound ist trotzdem Loudness War, weil beim mischen schon darauf getrimmt...
Heute ist das nicht anders...
Es wird, auch teilweise hier, schon auf LAUT gemischt, dazu noch hunderte Cuts gegen den Bass oder die Höhen u.s.w.... Hier noch ein bischen was weg schneiden, weil man das ja im Mix eh nicht hört
Und schon kann man in der MP3 Presswurstfabrik anheuern
Bitte mal schlau machen über MP3 und dann mal umrechnen auf das was hier teilweise so gemischt wird ( kann weg, hört man nicht )
Wer dynamisch lebendig mischt und wenn dann dynamisch gemastert wird, wird in Zukunft die Nase vorn haben.... Thats it
Es wird durch die Normalisation der Streamer die musikalische Kreativität gefördert anstatt das Trimmen auf laut..
.
Ob nun Profis oder nacheifernde Anfänger...
Es wird wohl wieder 20 Jahre dauern bis sich die neuen Regel gesetzt haben...
Apropo...
Chinese Democracy war die letzte CD, die ich mir gekauft hatte...
Einmal durchgeskippt, analysiert und in der Schublade zum verstauben abgelegt...
Einfach ausgedrückt....Für so einen Mist auf CD gebe ich kein Geld mehr aus ( Death Magnetic + Chinese Democracy = ~ 40€ ).
Nein Danke !