YouTube loudnesswar?

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
hat das mal jemand wirklich ganz konkret probiert? also, am ende eines musikstücks noch 5 minuten leises gesäusel (knapp über der gate-grenze, damits noch in die messung einfliesst) laufen lassen?

das wäre ja wirklich ein witz, wenn man mit so einem plumpen move sein musikvideo lauter als den rest machen könnte.
 
hat das mal jemand wirklich ganz konkret probiert? also, am ende eines musikstücks noch 5 minuten leises gesäusel (knapp über der gate-grenze, damits noch in die messung einfliesst) laufen lassen?

das wäre ja wirklich ein witz, wenn man mit so einem plumpen move sein musikvideo lauter als den rest machen könnte.
ich werds am wochenende mal checken...
 
hab es nicht probiert. kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das funktioniert, da ja ein gate bei der messung mit eingebaut ist. die entwickler haben das denke ich schon alles mit berücksichtigt.

ob youtube jetzt allerdings ein eigenes messverfahren haben und das nicht mit berücksichtigen weiß ich nicht.

bei spotify ballert ja manchmal auch noch die werbung doppelt so laut rein.
 
War das hier, wo das gepostet wurde ? Es gab einen Blindtest, mit 2 gleichen Stücken... und in die Kommentare sollten die Hörer eintragen, welche Version ihnen besser gefiel. Ich hatte Version 1 gewählt, wie die meisten.. Nachher wurde aufgelöst, was der Unterschied war, V1 war nur 0,5 db lauter LOL
 
genau den schrott meinte ich übrigens mit dem post hier:
https://recording.de/threads/lufs-ganz-grosser-mist.232993/

Edit: Ich hab übrigens gerade mal wieder bei einer Zusammenstellung eines Albums die Kriese bekommen, als ich versucht habe die Tracks Lautstärkemäßig mithilfe von LUFS-Integrated homogen abzumischen....Nach Gehör geht da wesentlich besser.
 
hab es nicht probiert. kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das funktioniert, da ja ein gate bei der messung mit eingebaut ist. die entwickler haben das denke ich schon alles mit berücksichtigt.

deswegen meinte ich ja, gedudel knapp über dem gate threshold.

wär ja sagenhaft komisch, wenn so ein billiger trick tatsächlich funktionieren würde.

(und ich gebe zu, ich würde ihn sofort einem bestimmten teil meiner klientel mitteilen, mea culpa ;-) )
 
hab es nicht probiert. kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das funktioniert, da ja ein gate bei der messung mit eingebaut ist. die entwickler haben das denke ich schon alles mit berücksichtigt.

deswegen meinte ich ja, gedudel knapp über dem gate threshold.

wär ja sagenhaft komisch, wenn so ein billiger trick tatsächlich funktionieren würde.

(und ich gebe zu, ich würde ihn sofort einem bestimmten teil meiner klientel mitteilen, mea culpa ;-) )
ich glaube es werden hauptsächlich die lauten stellen analysiert, wär ober schon komisch wenn der trick doch funktioniert.
 
Klar funktioniert das. Das Gate ist ja halt fest definiert und wenn dann darüber was ist, wird es halt mit gewertet. Es zählt das volle "Programm"...
 
Und dann ist mit noch was total beklopptes daran aufgefallen...Da das Gate ja eigentlich für einen LUFS-Integrated -23LUFS gedacht war und Youtube und andere Portale die Grenze des LUFS-Integrated nach oben setzen (z.B. auf -14 LUFS) und das Gate beim gleichen Wert bleibt (weil ist ja halt ne Norm ist und bei -70LUFS liegt...) zählt natürlich erst recht jeder Cocolores mit.
 
hat das mal jemand wirklich ganz konkret probiert? also, am ende eines musikstücks noch 5 minuten leises gesäusel (knapp über der gate-grenze, damits noch in die messung einfliesst) laufen lassen?

das wäre ja wirklich ein witz, wenn man mit so einem plumpen move sein musikvideo lauter als den rest machen könnte.

Wenn YT wirklich nach EBU/R128 misst:
Neben dem absoluten gate (-70 LU FS) gibt's ja noch ein relatives gate (Loudness - 10 LU) dass das eigentlich abfangen müsste, so wär jetzt meine Theorie.
 
Bei ebu zählt auch nicht nur integrated sondern gibt auch shortterm max, soviel ich weiss.
 
viele jagen ihre Videos durch so Metadaten Programme wie tubebuddy und da kann man die Lautstärke auch nochmal anpassen oder normalisieren. Weiss einer was genau da gemacht wird? Codec? Auflösung? any stuff in > shit out?
Kann mir gut vorstellen dass einiges an Material damit geschrottet wird
 
hat das mal jemand wirklich ganz konkret probiert? also, am ende eines musikstücks noch 5 minuten leises gesäusel (knapp über der gate-grenze, damits noch in die messung einfliesst) laufen lassen?

das wäre ja wirklich ein witz, wenn man mit so einem plumpen move sein musikvideo lauter als den rest machen könnte.

Wenn YT wirklich nach EBU/R128 misst:
Neben dem absoluten gate (-70 LU FS) gibt's ja noch ein relatives gate (Loudness - 10 LU) dass das eigentlich abfangen müsste, so wär jetzt meine Theorie.



Wenn Sie es korrekt machen, bestimmt. Aber die Hypothese ist ja, dass Youtube irgendwas offenbar sehr falsch machen muss, wenn teilweise solche heftigen Unterschiede entstehen können.

Das wäre halt sehr interessant. Frage für einen Freund *hust* ;-)
 
Verstehe ich das richtig dass man schon wieder daran ist die loudheitsmessung mit irgendwelchen machenschaften auszutricksen zu wollen, um lauter zu sein als die konkurrenz? Also wieder zurück auf feld eins?
Dabei scheint man nach wie vor den loudness war höher zu werten, als den künstlerischen inhalt. Na ja, scheint ja schon länger egal zu sein. der lautstärkeregler an der fernbedienung eird wohl noch lange nicht abgeschafft.
 
Das relative Gate geht - 10Lufs unter dem aktuell berechneten Lufs-Integrated Wert. Wenn man da also tricksen möchte am besten am Anfang vom Track leises Zeug hin ;)
 
So schwer doch nicht zu testen, 4 Min Song... 5 Min "Outro" drankleben mit leisem Klaviergeklimper :confused:
 
Das relative Gate geht - 10Lufs unter dem aktuell berechneten Lufs-Integrated Wert. Wenn man da also tricksen möchte am besten am Anfang vom Track leises Zeug hin ;)

Ich glaub die -10 LU beziehen sich auf die Loudness des gesamten files (zumindest bei offline processing?).
Sowas kommt bei mir mit derselben Loudness raus wie ohne das leise Geplänkel (> -70 db LUFS) am Anfang (das grüne ist der.momentary graph).

Loudn.jpg
 
Zum Thema "Wenn das bekannt wird": Ist es ja schon, und Songs haben sich auch schon strukturtechnisch daran angepasst. Ich spreche hier von den Top50, also Hip Hop, Trap und Co. Dort ist es schon länger Mode, vor den Verses und der Hook leise Passagen zu fahren. Hip Hop hat heute quasi "Drops" wie früher Techno.
Zusätzlich wurde die Länge der Songs deutlich kürzer (2:30 ist heute eine normale Songlänge). Dies liegt an der Berechnung des "Klicks", also wieviel Zeit ein Track laufen muss, damit er als "gehört" gilt. Neu ist anscheinend, bei Musikvideos laute Soundeffekte einzufügen (z.B. Starten des im Video zu sehenden Autos etc. ), um Fans zum - für den Künstler lukrativeren - Streamen auf Spotify zu bewegen.

Die Kuh wird also schon gemolken ;)
 
Hallo zusammen :)

Ich bitte euch, schaut euch dieses Video an...


Wer nicht so lange schauen mag, weil........ Ab ca. 32 Min wird das Gating Thema abgesprochen, gefolgt von Hörbeispielen...

Zum Eingangspost...
Ich würde mal sagen, die Youtube Normalisation hat ihr Ziel erreicht...

Also mir sind bei dem Kollegen hier die Ohren weggeflogen

Wie in dem R128 Video später erklärt wird... Dynamik gewinnt, Presswurst verliert...

Bei dem Ampsim Video muss ich aber sagen, wenn man sich das Video von vorne anschaut... Das der erste Pegelsprung eigentlich drüber hinweg täuschen soll, das dieses Plugin Kacke klingt ;-)

Wir haben im Studio verschiedene echte Amps stehen ( auch ein alter Orange ist dabei ) und das was da dann raus kommt, hat weitaus mehr Kraft und Druck, als diese Ampsim ;-)

Zu den Videos...
Bei allen hier geposteten Videos sind die lauten Passagen Müll !

Das die sogenannten Profimixe Müll sind, hängt damit zusammen, das die Mischer und die Masterer schlichtweg den Knall nicht gehört haben...

TP ?
Scheiss drauf... Alles schön im roten Bereich...klingt doch geil ;-)

Loudness War ?
Klar bin dabei... Louder iss geiler !

Diese Profi "Mixe" bekommen in Zukunft eine Klatsche, seitens der Streamer und das ist gut und richtig so :) Ich hatte schon das eine oder andere Wortgefecht in den Facebook Gruppen, mit Profis aus Amiland oder England zu diesem Thema ;-)

Einzige bei dem Garbage Teil würde ich die lauten passagen ( extra klein geschrieben ) unter Kunst verbuchen, da wohl der Bandname Programm ist ;-)

Nach der Einführung von R128, konnte man z.B. sehen bzw. hören, das die ausgepressten Werbespots im TV, garnicht SO LAUT sind, wie sie immer getan haben ;-)

Alles was in dem Video beschrieben wird, kann man nahezu auf das Musikbiz übertragen...
Nur das es eben keine -23 LUFS sind, sondern -14 bis -16.

Dynamik gewinnt in Zukunft !

Wenn sie dann noch im Rahmen bleibt, ohne solche Pegeltreibereien um einen neuen Loudness War anzuzetteln..., verzerrungsfrei und Voluminös daher kommt...

Dannnnnnn............. könnte man vielleicht mal wieder gute Musik auf die Ohren bekommen...

Metal z.B. ist im Moment der größte Schrott für mich...
Dynamisch...wenn man dann auch hören kann, wie die Musik im Ursprung geplant war... Würde ich mir auch wieder den einen oder anderen Track komplett anhören und nicht nur die spärlichen leisen Passagen ;-)

Bestes Negativ Beispiel für mich, das die Mischer und ME's im "Profilager " noch lange nicht soweit sind... War die CD Chinese Democracy von Guns and Roses... Diese CD kam direkt, als Folge... nach dem Metallica Desaster raus.

Dieses Desaster war der Umdenkpunkt in puncto Loudness War.
Bei der Produktion von Chinese wurde schlussendlich das 3. leiseste Master auf CD verewigt...

Und was soll ich sagen... Das Cinematic Intro der CD, ist das Beste an der ganzen CD. Denn sobald die 1. Gitarre einsetzt ist der Sound fürn Arsch...

Ja die CD ist leiser ( in den Waves zu sehen ) aber der Sound ist trotzdem Loudness War, weil beim mischen schon darauf getrimmt...

Heute ist das nicht anders...
Es wird, auch teilweise hier, schon auf LAUT gemischt, dazu noch hunderte Cuts gegen den Bass oder die Höhen u.s.w.... Hier noch ein bischen was weg schneiden, weil man das ja im Mix eh nicht hört ;-)

Und schon kann man in der MP3 Presswurstfabrik anheuern ;-)
Bitte mal schlau machen über MP3 und dann mal umrechnen auf das was hier teilweise so gemischt wird ( kann weg, hört man nicht ) ;-)

Wer dynamisch lebendig mischt und wenn dann dynamisch gemastert wird, wird in Zukunft die Nase vorn haben.... Thats it :)

Es wird durch die Normalisation der Streamer die musikalische Kreativität gefördert anstatt das Trimmen auf laut...

Ob nun Profis oder nacheifernde Anfänger...
Es wird wohl wieder 20 Jahre dauern bis sich die neuen Regel gesetzt haben...

Apropo...
Chinese Democracy war die letzte CD, die ich mir gekauft hatte...
Einmal durchgeskippt, analysiert und in der Schublade zum verstauben abgelegt...
Einfach ausgedrückt....Für so einen Mist auf CD gebe ich kein Geld mehr aus ( Death Magnetic + Chinese Democracy = ~ 40€ ).

Nein Danke !

:)
 
Also mir sind bei dem Kollegen hier die Ohren weggeflogen. Das meine Mixe leiser sind kann man ja einfach auf meine mangelnden Fähigkeiten zurückführen. Aber Profimixe kommen hier auch leiser weg. Eigentlich sollte YouTube doch so normalisieren, dass alles gleichlaut ist. Unter dem berühmten recktsklick -> stats für nerds kann man sich das ja ansehen. Die beiden profimixe sind um/auf 40% normalisiert, der vom resington kommt mit 85% weg und ist deutlich lauter.
Was meinen den die Fachleute dazu?




hab da erst jetzt rein gehört und mal gemessen, alle 3 songs sind -14 lufs, so wie es sein soll. allerdings wird bei dem einen Werbevideo auch sehr lange gelabert, was ja bei "normaler" musik nicht der fall ist, außer man will den musikhörer ärgern. ;) Also der trick funktioniert und jetzt könnt ihr schön schummeln und euren hörern auf den sack gehen. :(
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben