"Yesterday" Cover

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Hallo,

ich hätte gerne etwas Feedback zu diesem Mix.

Ich habe die Sängerin aufgenommen und abgemischt.
Das Playback ist ein gekauftes.

Ich habe wirklich lange an dem Mix gearbeitet, man glaubt gar nicht, wie viel zu tun ist, obwohl es nur Vocals, Piano und ein paar Streicher sind.

An dem Playback musste ich auch so einiges herumdoktern.
Das Piano war viel zu linkslastig, hat stellenweise extrem mit dem Gesang gekämpft.
Die Streicher waren sehr harsch und haben unangenehm geklungen - diese habe ich mit einem Multiband-Kompressor gebändigt (funktionierte besser als EQ).
Außerdem war das Playback völlig trocken.

Ich habe auch viel mit Automation gearbeitet, sowohl beim Gesang als auch beim Playback.
Auf der Summe habe ich auch so einiges am Laufen, um Playback und Gesang etwas besser miteinander zu verschmelzen.

Ok, genug geredet:

https://app.box.com/s/g98m5z6asg1xgcu6ojr0

:)
 
Grossartig, wenn das Cellosolo beginnt, echt gute Musik! Gut umgesetzt!!


lg
loverock01
 
Für das PLayback hast du Geld bezahlt? :O

Das Klavier ist mal richtig lausig gespielt. Rennt teilweise voll. Einmal fehlte glaub ich sogar n halber takt.

Das Delay auf dem Gesang am Anfang jeder Strophe find ich etwas unpassend.
Das Cello klingt etwas harsch.
Und die Stimme vielleicht etwas zu sehr beschnitten.

Was mir am Gesang nicht gefällt, ist dieses ruckartige Nachdrücken am Ende der Phrasen. Die Aussprache ist auch etwas merkwürdig, auch bedingt durch Atemprobleme.

So, ich kritisier so viel, weil das Original halt amazing ist, da ranzukommen ist schwer. Vielleicht hilfts ja. :)
 
Da beißen sich noch Frequenzen in den Mitten. Piano, Sängerin (Okay, die Auswahl war jetzt nicht soo groß)...

Edit:
Oops falscher Knopf
Mitten beim Klavier etwas absenken. Bei der Sängerin würde ich noch etwas Höhen zugeben...
 
Der Gesang ist eigentlich gar nicht beschnitten, außer einem Low Cut bei 80 Hz schon bei der Aufnahme.

Da beißen sich noch Frequenzen in den Mitten.

Findest du?
Wo würdest du beim Piano ansetzen?

Bei nur zwei Elementen im Mix (Gesang, Piano) wollte ich eigentlich den gesamten Frequenzspektrum von beiden erhalten.
Natürlich würde ich sowohl Piano als auch Gesang anders abmischen, wenn es hier um einen Popsong mit 80 Spuren gehen würde.

Ich hab jetzt trotzdem mal was versucht.

Beim Piano 3 dB bei 1,3 kHz recht breitbandig gezogen, beim Gesang den EQ etwas verändert.
Höhen hat der Gesang mMn aber schon genug, die sind gleich geblieben.

https://app.box.com/s/7nrmwl0rmhpplkvfefe1

Weiß jetzt nicht, ob es so einen großartigen Unterschied gibt... muss ich noch öfter vergleichen.
 
Grossartig, wenn das Cellosolo beginnt, echt gute Musik! Gut umgesetzt!!

Also Loverock, Sorry

Hast Du gerade gepennt, denn das ist ein gekauftes Play.

Ausserdem klingt das grottig schlecht.

Hallo !
Novalis ich biete Dir an, ein besseres Playback für nullo zu machen.

cherry50
 
Was klingt grottig schlecht, das Playback, oder alles?

Wenn du Lust hast, warum nicht... aber wird denke ich schwer, zum bereits aufgenommenen Gesang ein Playback zu machen, oder?
Denn das Piano ist wohl nicht nach Klick eingespielt, und deswegen orientiert sich ja der Gesang jetzt schon danach.
 
Für das Playback hätte der Anbieter eher noch Geld draufpacken sollen, damit man es verwendet.


Außerdem war das Playback völlig trocken.

Naja, das ist ja nicht unbedingt nachteilig. Je trockener, desto mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.


Das Cello klingt etwas harsch.

Das ist noch vorsichtig formuliert. Das klingt eher nach 'ner Quetschkommode.

Neben etwaiger schon formulierter Performancekritik wirkt mir das Piano auch frequenzmäßig doch etwas zu schmal, zu drahtig.
 
Was klingt grottig schlecht, das Playback, oder alles?


Nein nicht alles, und das geht auch nicht gegen Dich und Deine Arbeit.

Das Ausgangs Material oder in diesem Fall leider das Playback klingt wirklich schneidend schlecht zumindestens in einigen Passagen.

Weisst Du, ich stelle schon ganz lange Plays her, und da fühle ich mich ein bisschen wohin gepackt, wenn ich das höre, und das ist jetzt nur auf das Playback bezogen.

Sorry war nicht böse gemeint
smil470009513826a.gif


cherry50
 
Findest du?
Wo würdest du beim Piano ansetzen?
Habs mir nochmal angehört, Ich glaube mich stört, dass Piano und Gesang direkt aus der Mitte kommen und dann beißt sich das immer, wenn das Klavier in den Gesang reinkommt. Zweite Version ist für mich nicht wirklich besser, hab ich aber nicht ganz gehört. Ich würde das Klavier im Panorama ganz leicht nach links oder rechts verschieben, damit die Stimme exklusiv die Mitte hat. Delays würde ich zu einer Seite hin pannen, nicht in der Mitte lassen (und nicht so viele Delays - eins genügt meist).


So und nun der Disclaimer:
Bin Laie, was das Mixing angeht, genieß meine Tipps also mit Vorsicht.
 
Ich sage es gerne noch einmal:

ich hätte gerne etwas Feedback zu meiner Arbeit an dem Ganzen gehabt, und die bestand im Wesentlichen aus der Aufnahme und Abmischung der Vocals.

Hört bitte auf, das Playback zu kritisieren, denn das bringt nichts. Es ist nunmal so, wie es ist.
Ich habe eh schon mein Möglichstes getan, um es erträglicher zu machen.
Die Schärfe im Cello kann ich vielleicht versuchen noch mehr zu bändigen.
Die Timing-Probleme sind witzigerweise vielleicht sogar gewollt, denn auch im Original (in dem Fall: Eva Cassidy) gibt es recht starke Timing-Schwankungen.

@ Locis

Die Delays sind nicht in der Mitte - genauer hinhören ;)
 
Habs mal ein wenig analogisiert :D Bässe raus und ein wenig Tief-Mitten rein. Delays sind Geschmacksache, ich mag sie nicht, da zu oft.
Unter den genannten Umständen, ist das doch ganz gut geworden.
 
Du hast aber auch Höhen reingedreht, oder?
Die S-Laute klingen bei dir nun etwas schärfer.

Warum Bass raus?

Das mit dem Delay ist eine künstlerische Entscheidung, und dazu stehe ich, so wie es ist.
Wenn ich Eva Cassidy abgemischt hätte, hätte ich das zu 100% unterlassen.
Genauso wie alles andere, was vom Gesang ablenken kann - wenn der Gesang derat gut ist, dass er sowieso die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers auf sich lenken kann.

Hier allerdings fand ich es durchaus gut, das Ganze etwas mit Effekten aufzupeppen, und das Delay füllt die recht große Lücke an den Anfängen der Stropen nett aus.
Es kommt sowieso im ganzen Lied nur viermal vor.
 
Finde die Delays auch übertrieben. Passt irgendwie nicht. Käme glaube ich besser, wenn man nur die erste Wiederholung richtig hört.

Ansonsten gefällt's mir aber (mal abgesehen von dem Teils doch recht eigenwilligen Timing). Hat irgendwie so nen "Kämmerlein" Charme.
Finde den Mix dahin gehend auch alles andere als schlecht. Das Cello würde ich einen Tick leiser reinkommen lassen.
(Besonders wenn's das zweite Mal reinkommt. Aber auch schon beim ersten Mal.)
 
Ich habe keinen separaten Zugriff aufs Cello.

Bei nur einer Wiederholung des Delays würde es für mich sehr seltsam klingen.
Das ist überhaupt nicht der gleiche Effekt.

Wäre bei Pink Floyd's "Us and Them" auch nicht dasselbe, wenn das Delay nur einmal käme.
 
So, hier ist die finale Version, falls es jemanden hören möchte:

https://app.box.com/s/0korknpuibo2vsnm85lq

Das Problem waren nicht irgendwelche Frequenzen in den Mitten, sondern das Piano war immer noch zu dynamisch.
Hab also zusätzlich zur Volume-Automation die Dynamik mit einem 1176 weiter verringert - hat das Piano etwas weiter nach hinten geschoben, und auch das Cello ein bisschen mehr gebändigt.

Danke für die Kommentare.
 
Das Problem waren nicht irgendwelche Frequenzen in den Mitten, sondern das Piano war immer noch zu dynamisch
Wie auch immer man das Problen benennt oder angeht, jetzt ist es für mich besser.
 
Also für mich klingt das so, als würds direkt im Delta-Radio (falls das jemand kennt) abgespielt... Bässe und Höhen massig, aber im Mittenbereich ziemlich mau.
Beim Klavier find ich das noch in Ordnung (wobei, eigentlich auch nicht...), aber die Stimme klingt Charakterlos. Klingt nicht direkt genug, berührt einen nicht genug, obwohl sie es vom Ausgangsmaterial durchaus könnte,denke ich.

Das Cello klingt leider überhaupt nicht nach Cello (oder jedenfalls nicht nach einem Cellisten, der es spielen könnte ;)), ratscheratscheknartsche. Kein seidiger Klang. Cello ist so ein schönes Instrument...

So einen Track muss man meiner Meinung nach nicht mit Kompressoren und Effekten zukleistern.
Stellenweise hört man den Einsatz doch recht stark...

edit.: hier und da könnte man vielleicht auchnochmal seicht mit Melodyne rüber ;) und noch ein kleiner künstlerischer aspekt: Rhythmische Verschleierungen innerhalb einer Phrase sind ja schön und gut, aber dann müssen sie auch überzeugend nach dem Motto "So ist es und so soll es!" sein und nicht halbherzig zwischen die Viertel gesetzt werden... ;) so... jetzt ist wirklich genug gemosert.
 
Der Track is nicht mit Kompressoren "zugekleistert", jedenfalls nichts was nicht völlig normal und gang und gäbe wäre.

Kannst du mir bitte die Stellen sagen, an denen du den Einsatz stark hörst?
Am besten mit Zeitposition, also z.B. 1:32, 2:25... etc.

Ah, und über was für Monitore/Kopfhörer hast du abgehört?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
W
Antworten
788
Aufrufe
87K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben