W
Wolfgang
- Reaktionen
- 32
Curse9 schrieb:
ähäm, reden wir hier über homerecording oder über studio produktionen. bin ansonsten wohl im falschen forum gelandet...sorry...
Auch im Homerecording wird ein Studio gebraucht um Sachen aufzunehmen und zu mischen.
vielleicht lese ich den text da oben auch falsch...
Davon kannst du ausgehen.
für uns fußvolk reichen diese monitore...
Was anderes hab ich auch nicht geschrieben!
Mir geht´s nur darum das ihr mal erkennt das die Monitore die speziell fuer den HR Bereich angeboten werden eigentlich nichts mit dem zu tun haben was ein Pro von einem [g=226]Monitor[/g] verlangt.
Weil immer die beruehmte "Linearitaet" hergenommen wird: Vergleicht doch mal eine HR Box mit einem Pro Modell. Beide haben auf dem Blatt einen schoenen linearen Frequenzplot aber klingen so was von grundverschieden.
Versteht mich nicht falsch: Ich halte nichts von uebertriebenen Einsatz von Kohle im Studiobereich. Wenn sehr gute Sachen da sind - gut, wenn nicht - auch gut.
Daran darf es bei einer Aufnahme nicht scheitern, der Qualitaetsunterschied mag vielleicht 5-10% sein.
Aber Monitore und Akustik ist ne andere Sache wenn die nicht stimmt kann niemand eine Aufnahme und Mix abliefern die in sich stimmig ist.
Und man kann auch keine Box, die darauf abgestimmt ist akustische Probleme in einem unbehandeltem Raum auszublenden, ploetzlich in einem akustisch designten Raum stellen.
Das geht nicht. Anders herum natuerlich genauso wenig!!!
Also bitte hoert endlich mit den Satz auf "Wenn´s darauf klingt, klingt´s ueberall" wenn ihr in eurem 10qm, akustisch unbehandeltem Schlafzimmer sitzt und einen Yamaha, Genelec oder sonstigen Bruellwuerfel vor euch habt.
Wenn´s da gut klingt ist´s schoen fuer euch, es ist euer Hobby!
Aber nicht mehr. Mit der realen Welt der Prostudios hat das ueberhaupt nichts zu tun.