YAMAHA HS80M vs ADAM A5

  • Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Curse9 schrieb:
ähäm, reden wir hier über homerecording oder über studio produktionen. bin ansonsten wohl im falschen forum gelandet...sorry...

Auch im Homerecording wird ein Studio gebraucht um Sachen aufzunehmen und zu mischen.

vielleicht lese ich den text da oben auch falsch...

Davon kannst du ausgehen.

für uns fußvolk reichen diese monitore...

Was anderes hab ich auch nicht geschrieben!

Mir geht´s nur darum das ihr mal erkennt das die Monitore die speziell fuer den HR Bereich angeboten werden eigentlich nichts mit dem zu tun haben was ein Pro von einem [g=226]Monitor[/g] verlangt.

Weil immer die beruehmte "Linearitaet" hergenommen wird: Vergleicht doch mal eine HR Box mit einem Pro Modell. Beide haben auf dem Blatt einen schoenen linearen Frequenzplot aber klingen so was von grundverschieden.

Versteht mich nicht falsch: Ich halte nichts von uebertriebenen Einsatz von Kohle im Studiobereich. Wenn sehr gute Sachen da sind - gut, wenn nicht - auch gut.
Daran darf es bei einer Aufnahme nicht scheitern, der Qualitaetsunterschied mag vielleicht 5-10% sein.

Aber Monitore und Akustik ist ne andere Sache wenn die nicht stimmt kann niemand eine Aufnahme und Mix abliefern die in sich stimmig ist.

Und man kann auch keine Box, die darauf abgestimmt ist akustische Probleme in einem unbehandeltem Raum auszublenden, ploetzlich in einem akustisch designten Raum stellen.

Das geht nicht. Anders herum natuerlich genauso wenig!!!

Also bitte hoert endlich mit den Satz auf "Wenn´s darauf klingt, klingt´s ueberall" wenn ihr in eurem 10qm, akustisch unbehandeltem Schlafzimmer sitzt und einen Yamaha, Genelec oder sonstigen Bruellwuerfel vor euch habt.

Wenn´s da gut klingt ist´s schoen fuer euch, es ist euer Hobby!

Aber nicht mehr. Mit der realen Welt der Prostudios hat das ueberhaupt nichts zu tun.
 
nitromaniac schrieb:
Soll man mit unspektakulären Monitoren versuchen ein spektakuläres Klangbild zu mischen?

Kommt darauf an was du unter spektakulaer verstehst.

Meist passiert aber immer das Gleiche wenn ein engagierter HR in einem akustisch gutem Raum auf gute Proboxen stoehst: Zu viel [g=118]Bass[/g], uebertriebene Hoehen und die Mitten werden vollkommen untergebuttert.
 
Nur mal aus Interesse. Wolfgang, schreib doch einfach mal die Namen einiger Pro-Boxen auf, bitte. Ich möchte mal wieder was zum schmökern haben. :)

Grüße
 
bassniac 63
>>>
Wolfgang, schreib doch einfach mal die Namen einiger Pro-Boxen auf...
<<<

ZITAT <-> Wolfgang
>>>
(Schon mal Quested, PMC, Focal, ATC, (grosse) KRK oder Boxer bei deinem Haendler gesehen?)
<<<
 
Ich wohn hier in Kiel, das ist die Wüste in Sachen guter Audio-Hardware. Behringer verkauft sich hier gut.
Wenn man mal ne ordentliche Fender Strat im Laden sieht, grenzt das an ein Wunder. Meinen Kram höre ich nur bei Freunden mir dem gleichen Hobby probe.
Gelegentlich schaffe ichs mal nach Köln, aber so viel besser ists da ja auch nicht.

Grüße.
 
@Wolfgang: Also meinst du folgendes wäre eine Investition die sich lohnen würde?

Focal Solo 6 BE

Bisher hab ich nur über Kopfhörer mixen können. Hab die AKG K271 Studio und finde die wirklich gut zum analysieren. Nur kann man damit den [g=118]Bass[/g]/Tiefbass schlecht beurteilen, weil die extra ne Bassabsenkung haben, um die Mitten besser beurteilen zu können.
Aber viele sagen das man über Kopfhörer sowieso nicht vernünftig mischen kann (Tiefenstaffelung & Co), weshalb ich mir nun Monitore holen will...
 
Ricardando schrieb:
@Wolfgang: Also meinst du folgendes wäre eine Investition die sich lohnen würde?

So eine Box rentiert sich nur wenn das akustische Umfeld stimmt.

Ansonsten ist das echt hinausgeschmissenes Geld.

Wobei genau die Focalbox jetzt auch das untere Ende der Fahnenstange ist.

Ab der SM 8 wird´s interessant.
 
Wobei genau die Focalbox jetzt auch das untere Ende der Fahnenstange ist.

Ab der SM 8 wird´s interessant.

Ok, aber 2300 € (ist das der Einzelpreis?) + akustische Änderungen (und damit zusätzliche Investitionen) am Raum sind nun wirklich absolut außerhalb meiner Preisvorstellung.

Wie machen das Studios die nicht so viel Budget zur Verfügung haben und sich sowas nicht leisten können?
 
Ricardando schrieb:
Wie machen das Studios die nicht so viel Budget zur Verfügung haben und sich sowas nicht leisten können?

Die haben ein akustisches Problem und werden nie eine qualitative Konstanz haben.

Sprich: Mit viel Glueck kommt mal eine gute Produktion dabei raus aber das naechste mal geht´s vielleicht wieder in die Hose.

Man kann an einem Studio viel sparen aber sobald man nicht hoert was man (nachvollziehbar) macht bleibt´s eben Hobby und man sollte davon absehen dafuer Geld zu verlangen weil das Endergebnis nicht absehbar ist.

Aber wenn man´s nur als Hobby macht ist´s doch OK, oder?
 
@Wolfgang

Könnte man als Arbeitshypthese aussagen, dass:

- Schlecht klingende Signale auf echten Monitoren tatsächlich schlecht klingen
- Gesunde Signale mindestens unauffällig
- Gut klingende Signale mindestestens unauffällig oder musikalisch animierend

?
 
mir stellen sich langsam echt die nackenhaare auf, wenn ich mir diesen esoterischen "pro"-schwachsinn anhöre.

wer bist du denn wolfgang, dass alle hier dein wort als gotteswort ansehen? was sind denn deine referenzen?

für far-field mag das mit dem akustisch optimierten raum ja stimmen, im nearfield
muss nur bei gravierenden akustischen problemen optimiert werden. diese sind gerade im homerecording gar nicht so häufig!
und das gute LS, mit denen man professionell arbeiten kann erst bei mehreren tausend euro anfangen ist einfach schwachsinn!

es wird einfach mal zeit für einen generationswechsel bei den profis, dass sich derart antiquierte vorstellungen endlich mal auflösen und frischer wind in die branche kommt. dann gehts auch der musikindustrie wieder besser.
wolfgang hat (mit recht) nur angst um seinen (wirtschaftlichen) status, bzw. seine existenz, wenn die leute merken, dass ein guter mix NICHT mit 10000000€ equipment, in top studios und von alten hasen angefertigt werden muss. ein basis know-how ist natürlich vorausgesetzt, aber seid doch alle endlich mal kreativ und experimentierfreudig und betet nicht immer alles nach und nehmts für bare münze ohne zu hinterfragen.
 
nitromaniac schrieb:
Könnte man als Arbeitshypthese aussagen, dass:

- Schlecht klingende Signale auf echten Monitoren tatsächlich schlecht klingen.

Sagen wir mal so: Ein schlecht klingender Song wird auch schlechter klingen als, beispielsweise, bei Genelec.

Die "[g=4]Dynamik[/g]" zwischen schlecht und gut klingend ist da wesentlich groesser und selbst ein spitzenmaessig gemischter Song klingt da nicht so als ob du gleich auf die Knie faellst.

Ein guter [g=226]Monitor[/g] klingt (meist) unaufgeregt, unauffaellig und wenn doch mal was hervorschaut ist es meist zu viel.

@jazzmatazz: Allzu viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben.
An Erfahrung fehlt´s aber auf jeden Fall.

Apropo: Wo sind denn deine Referenzen?
 
ich hab zuerst gefragt. ausserdem fahr ich den usern hier auch nicht andauernd großkotzig von oben herab übers maul, als dass ich mich in irgend einer form rechtfertigen müsste. weichst aber derartigen fragen auffällig oft aus...
 
@jazzmatazz:
"es wird einfach mal zeit für einen generationswechsel bei den profis, dass sich derart antiquierte vorstellungen endlich mal auflösen und frischer wind in die branche kommt. dann gehts auch der musikindustrie wieder besser."

Hahahahahaha .... genau ..... die Profitontechniker sind dran schuld, dass es der Musikindustrie schlecht geht ... HAHAHAHAHAHAHA

-> Gib mir was von dem Zeug das du nimmst!
 
du solltest lieber mal RICHTIG lesen lernen.
 
jazzmatazz_23 schrieb:
ich hab zuerst gefragt.

Jaja, dicke Lippe riskieren und dann den Schwanz einziehen.

Es gibt genuegend hier die wissen was ich mache, ich muss es nicht jeden Newbie aufs neue beweisen.
 
ach jazzy, lass mal gut sein. schlaf ein wenig drüber...
 
top antwort! naja, scheint ja nichts besonderes zu sein....
 
@Wolfgang:
Ich bewunder deine Ruhe ....

Das kommt ja echt fast alle 2 Monate vor, dass jemand deine Referenzen verlangt ....
 
seid ihr schwul oder was? ;) wolfgang-groupies? scheint ja ein echter held zu sein,...
keine angst, ich hör`schon auf. möchte ja nicht den vorweihnachtlichen frieden in eurer kleinen internet welt stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Manuel89
Antworten
101
Aufrufe
6K
therealelfatale
T
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Zurück
Oben