Yamaha HS80 Mod

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Hat schon jemand den HS80 Mod von Zenpro gesehen?

Hab den gerade bei GL gelesen.
Könnte man ja auch mal selbst durchführen:

http://www.gearslutz.com/board/new-product-alert/712084-yamaha-hs80m-zenpro-mod-edition.html

Zitat:

Stock op-amps are replaced with Burr Brown brand (which delivers over 10x the slew rate, increasing detail and clarity)

Electrolytic capacitors in the signal path are replaced with Panasonic low ESR type caps, in combination with high quality WIMA polypropylene caps

Limiter circuit is disabled (preventing compression of the bass response, and allowing midrange transients the ability to punch)
 
Hm, ich würde nicht drauf wetten dass der Unterschied besonders groß sein wird. Gerade das wechseln der Kondensatoren dürfte fast mehr Esoterik als wirkliche Verbesserung sein....
 
wechseln der Kondensatoren dürfte fast mehr Esoterik als wirkliche Verbesserung sein....
Bei Kondensatoren gebe ich dir Recht, aber bei den OP Amps wechseln würd ich schon eine hörbare Verbesserung erwarten.
Den Limiter zu umgehen könnte auch was bringen.
 
Naja, so sicher wäre ich mir da auch nicht. Man weis ja gar nicht was Yamaha an Opamps verbaut und ob die Burr Brown Modelle in dem Anwendungsfall wirklich merklich bessere Ergebnisse liefert. Am ehersten ändert sich wohl durch das Bypassen der Limiterschaltung (da wäre mir die Schutzfunktion aber ehrlich gesagt wichtiger)
 
Solange man die Endstufen nicht bis Umax aussteuert, dürfte der Limiter garnichts machen. Wenn man an die Clippingspannung kommt sollte man froh sein, dass der limiter eingreift.
Es geht wohl eher im die puristische Philosophie so wenig aktive Bauelemente wie möglich im Signalweg zu haben, aber ich glaube nicht dass Yamaha da Schrott verbaut.
 
@BB: willst du das selbst mal umsetzen? wenn ja, lass unbedingt hören, ob´s wirklich was gebracht hat - aber das würdest du bestimmt sowieso.
 

Anhänge

  • GL.jpg
    GL.jpg
    9 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Themen

JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben