Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich mich mal an das Thema anhängen und meine Insights geben. Also erstens: Ich habe exakt den gleichen Ton, nur bei meinen HS7 ... ich bräuchte gar kein Sample aufnehmen und hier einstellen, weil es genauso klingen würde ...
Ich habe folgende Beobachtungen gemacht: Der Ton ist erst ca. seit ein paar Monaten ... vorher hatte ich damit 4 Jahre lang keine Probleme. Ich habe genau wie der Threadersteller alles mögliche vom Strom genommen und sogar ein Stromkabel vom Nachbarn gezogen. Keine Besserung.
Was ich jedoch festgestellt habe: standortabhängige Geräuschveränderung! An manchen Positionen meines Raumes habe ich sogar doppelt so laute Störgeräusche. Wenn ich mit ein bisschen Alufolie vor und hinter dem Lautsprecher rumwedle, verändert sich die Intensität des Geräuschs. Für mich also ganz klar Einstrahlung von außen!
Ich bin mir nicht ganz sicher wo der Threadersteller wohnt, aber ich kann durch mein Hobby als Metallsondengänger folgendes sagen: Mobilfunkmasten und vor allem LTE Masten sind ganz übel für so empfindliche Geräte ... mit einem halbwegs brauchbaren Metalldetektor kann man sich trotz Abschirmung meist keinen halben km Luftlinie an den Masten ran wagen, da hört man nur wildes durcheinander, ohne dass man Metall unterm Detektor hat ...
Ich denke für so empfindliuche Spulen in Lautsprechern wird es nicht anders aussehen ... wenn dann noch schlecht geschirmt ist, ist das alles perfekt.
Und was meine Vermutung bestärkt: ca. 160m Luftlinie steht ein Mobilfunkmast (wie leider alle 500m in der Stadt gefühlt) ... warum gab es vorher aber kein Geräusch? Dafür habe ich folgende Erklärung: Vor ein paar Monaten stand da ein riesiger Kran, der irgendwelche Module hoch und runter transportiert hat. Entweder haben die was verändert oder gar wegen 5G aufgerüstet ...
Was hat mir geholfen? Alufolie aussen drum gewickelt .... sieht bescheiden aus, aber hilft zuverlässig. Ein bisschen Grundrauschen kriegt man aber leider nicht weg.
Hoffe ich konnte helfen.