Yamaha HS8 - hochfrequenter Piepton raubt mir die Nerven

  • Ersteller FrenDave
  • Erstellt am
Auf GS habe ich eben gesehen, dass man für die Boxen ungeerdete Kabel nehmen kann, ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mal Boxen hatte, die diese "PC-Stromkabel" hatten, aber keine Kontakte für die Erde.
 
Auf GS habe ich eben gesehen, dass man für die Boxen ungeerdete Kabel nehmen kann, ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mal Boxen hatte, die diese "PC-Stromkabel" hatten, aber keine Kontakte für die Erde.
Das wäre auch eine Idee. Ich habe an meinen auch normale Kaltgerätestecker dran :). Ich habe auch eine Lösung gesehen, wo einer die Erdungskontakte am USB-Stecker abgeklebt hatte (also GND=Erdung siehe z.B. hier: http://www.rlux.org/rlux/Kabel/Kabelbelegung.html#USB ). Oder man schneidet sie im Kabel durch - aber das war mir zu frickelig :D ...

Wichtig ist nur dass der Piepton nicht auch da ist, wenn der Rechner aus ist :D ... Ansonsten liegt es wirklich an der Box oder einem anderem Gerät (Erdungslose Stecker wären in dem Fall, dass es ohne angeschlossenes XLR Kabel an der Box piepst eine Testidee).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: ich verwende rein symmetrische Kabel von meiner RME Fireface UC. Der hochfrequenze Piepton ist auch vorhanden, wenn mein XLR-Kabel abgesteckt ist und der Speaker nur am Strom hängt. Ich habe auch alle anderen Geräte aus der Steckdose gezogen und nur den Speaker angesteckt -> Piepton trotzdem vorhanden.
Nur ums nochmal hervorzuheben 🙂
Mir scheint es sinnvoll, jemanden mit Elektronikkenntnissen und Oszilloskop hinzuzuziehen. Interne Übertragungen durch gealterte/beschädigte Netzteil- oder Verstärkerkomponenten sind nicht unwahrscheinlich.

edit: den Schutzkontakt wegzulassen würde ich sein lassen. Der ist da nicht ohne Grund dran. Oder handelt es sich hier um ein Gerät der Schutzklasse 2? Der rückseitig herausstehende Kühlkörper und die Eingangsbuchsen lassen vermuten, dass es nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muffy, @Schludi wie bereits geschrieben tritt das Problem auch auf, wenn der gesamte Strom in der Wohnung abgedreht wurde und NUR der Speaker angesteckt ist... somit ist doch ausgeschlossen, dass es der PC/USB etc. sind.
Außerdem habe ich bereits eine DI-Box, die das rausfiltert. ...aber eben, auch wenn alles aus ist sind diese Geräusche da.
 
@muffy, @Schludi wie bereits geschrieben tritt das Problem auch auf, wenn der gesamte Strom in der Wohnung abgedreht wurde und NUR der Speaker angesteckt ist... somit ist doch ausgeschlossen, dass es der PC/USB etc. sind.
Außerdem habe ich bereits eine DI-Box, die das rausfiltert. ...aber eben, auch wenn alles aus ist sind diese Geräusche da.
Hast du es denn mit dem ungeerdetem Kaltgerätestecker, wie ich bereits beschrieben habe, getestet um Erdungsinterferenzen mit anderen Geräten (die du nicht am Schirm hast) auszuschließen? Wenn du die fiepende Box für einen (zumindest kurzen) Betrieb an ein solches Kabel anschließt und das Fiepen dann weg ist kannst du dir sicher sein, dass die Ursache ein Elektrogerät in deinem Stromkreis ist.
 
Ja auch ungeerdet ist das piepen noch da. ...und eben: ich habe den Strom meiner gesamten Wohnung abgedreht und NUR den Speaker angeschlossen... das fiepen ist dennoch da an dieser Position.
 
Ja auch ungeerdet ist das piepen noch da. ...und eben: ich habe den Strom meiner gesamten Wohnung abgedreht und NUR den Speaker angeschlossen... das fiepen ist dennoch da an dieser Position.
Dann bleibt als letzter Test dir eigentlich nur noch die Box mal bei nem Kumpel oder irgendwo ganz woanders am gleichen Kaltgerätestecker anzuschließen (am besten in einem anderem Dorf oder Stadtteil ;-) ). Und wenn dann das Fiepen immer noch da ist kannst du ja mal gucken ob dir Yamaha einen Reparaturservice anbietet.
 
Nun, wie gesagt ist es ja anscheinend ein Problem des Platzes. Stelle ich den Speaker 5m in den Raum dann gibt es deutlich weniger Störungen... ich kann das Studio aber nicht umbauen, das ist alles bereits behandelt und so wie es ist perfekt eigentlich.

Denke ich werde die Speaker einfach mal durchmessen lassen vom örtlichen Musikladen.
 
Nun, wie gesagt ist es ja anscheinend ein Problem des Platzes. Stelle ich den Speaker 5m in den Raum dann gibt es deutlich weniger Störungen... ich kann das Studio aber nicht umbauen, das ist alles bereits behandelt und so wie es ist perfekt eigentlich.

Denke ich werde die Speaker einfach mal durchmessen lassen vom örtlichen Musikladen.
Dann hast du ja deine Lösung. Viel Erfolg!
:closed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, wenn du den Speaker eh schon offen hast, die Elektronik im inneren mit Abschirmfolie abzudecken. Mir fällt da als erstes eine Ferrit Abschirmfolie ein. Aber ob die wirklich hilft, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich mich mal an das Thema anhängen und meine Insights geben. Also erstens: Ich habe exakt den gleichen Ton, nur bei meinen HS7 ... ich bräuchte gar kein Sample aufnehmen und hier einstellen, weil es genauso klingen würde ...

Ich habe folgende Beobachtungen gemacht: Der Ton ist erst ca. seit ein paar Monaten ... vorher hatte ich damit 4 Jahre lang keine Probleme. Ich habe genau wie der Threadersteller alles mögliche vom Strom genommen und sogar ein Stromkabel vom Nachbarn gezogen. Keine Besserung.

Was ich jedoch festgestellt habe: standortabhängige Geräuschveränderung! An manchen Positionen meines Raumes habe ich sogar doppelt so laute Störgeräusche. Wenn ich mit ein bisschen Alufolie vor und hinter dem Lautsprecher rumwedle, verändert sich die Intensität des Geräuschs. Für mich also ganz klar Einstrahlung von außen!

Ich bin mir nicht ganz sicher wo der Threadersteller wohnt, aber ich kann durch mein Hobby als Metallsondengänger folgendes sagen: Mobilfunkmasten und vor allem LTE Masten sind ganz übel für so empfindliche Geräte ... mit einem halbwegs brauchbaren Metalldetektor kann man sich trotz Abschirmung meist keinen halben km Luftlinie an den Masten ran wagen, da hört man nur wildes durcheinander, ohne dass man Metall unterm Detektor hat ...
Ich denke für so empfindliuche Spulen in Lautsprechern wird es nicht anders aussehen ... wenn dann noch schlecht geschirmt ist, ist das alles perfekt.

Und was meine Vermutung bestärkt: ca. 160m Luftlinie steht ein Mobilfunkmast (wie leider alle 500m in der Stadt gefühlt) ... warum gab es vorher aber kein Geräusch? Dafür habe ich folgende Erklärung: Vor ein paar Monaten stand da ein riesiger Kran, der irgendwelche Module hoch und runter transportiert hat. Entweder haben die was verändert oder gar wegen 5G aufgerüstet ...


Was hat mir geholfen? Alufolie aussen drum gewickelt .... sieht bescheiden aus, aber hilft zuverlässig. Ein bisschen Grundrauschen kriegt man aber leider nicht weg.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Behringer HD400 zwischen Monitore und Interface löst das Problem
 
Verstehe leider nicht, wie ein Brumm-Unterdrücker, welcher ja mithilfe von Kabeln zwischen Interface und Monitor operiert, bei Funkeinstrahlung helfen soll? Ich habe das Gefühl, die Threads werden nicht richtig gelesen ... nochmal: Es gibt KEINE Verbindung zwischen dem Monitor und dem Interface ... lediglich ein Schuko Stecker ist angeschlossen und der Lautsprecher eingeschaltet. BEREITS DANN gibt es dieses Geräusch ... welches ortsabhängig ist ... entweder habe ich keine Ahnung von Elektronik, oder aber die Störung, welche durch Funkeinstrahlung entsteht, wird durch dieses HD400 Zauberkasten irgendwie abgesaugt ... eine Masseproblem scheint es ja jedenfalls nicht zu sein, wenn das Störgeräusch sich bei änderndem Ort und das Vorhalten von Aluminiumfolie verändert ...
 
Liest sich für mich auch nicht wie ein Masseproblem.
 
Das ist der Nachteil, wenn man alte Threads "aufwärmt" - manche User lesen den Startpost und halten den für aktuell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, interessanter Link. Da kommt tatsächlich jemand und misst nach? o_O ... da könnte man sogar etwas erreichen?
Falls das so ist, könnte man doch da mal anrufen ...
 
Das ist der Nachteil, wenn man alte Threads "aufwärmt" - manche User lesen den Startpost und halten den für aktuell ...
Oder hören sich das Geräusch vom Startpost an und sagen sich: exakt das hatte ich auch.

Es ist schön und gut wenn Bundesnetzagentur messen kommt, aber wenn es dann so wie in dem Bericht ist, alles noch in der zulässigen Norm, dann ist das auch keine Hilfe.
 
Aber vielleicht mal gut zu wissen, woher das Geräusch kommt ... wenn es jemanden gibt, der da freiwillig und kostenlos messen kommt, muss das Interesse an einer störfreien Umgebung ja doch recht hoch sein ...
 
Aber vielleicht mal gut zu wissen, woher das Geräusch kommt ... wenn es jemanden gibt, der da freiwillig und kostenlos messen kommt, muss das Interesse an einer störfreien Umgebung ja doch recht hoch sein ...
Hast du eigentlich nur auf den Monitoren so Störungen oder auch im Wohnzimmer bei der Hifi Anlage?

Ich fand es bei mir witzig: als ich noch aktive Monitore hatte war das Geräusch richtig da, als ich auf passiv gewechselt bin kaum noch, wenn überhaupt.

Bei den aktiven waren Tannoy Elipse 8 und Dynaudio LYD48 die Geräusche machten.
Die Focal Alpha 80 und Eve Audio SC203 machten nie Geräusche.

Das ist natürlich dann sehr verwirrend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben