Yamaha HS8 - hochfrequenter Piepton raubt mir die Nerven

  • Ersteller FrenDave
  • Erstellt am
F

FrenDave

Registriert
02.05.22
Beiträge
83
Reaktionen
58
Punkte
259
Hallo,

aus heiterem Himmel hat mein linker Yamaha HS8 Speaker furchtbar angefangen zu piepen. Dieses Hochfrequente peipen ist für mein Ohr derart belastend, dass ich kaum noch lange am PC sitzen möchte. Mit der Zeit tut mein linkes Ohr weh.



Meine Speaker sind schon fast 10 Jahre alt also geh ich davon aus, dass hier etwas im Amp nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin im Löten recht gut und habe schon einige Mic-Mods verlötet also würde ich mangels finanzieller Mittel gerne eine Selbstreparatur vornehmen.

Wo sollte ich da ansetzen bzw was meint ihr woran das liegen könnte?`

Vorweg: ich verwende rein symmetrische Kabel von meiner RME Fireface UC. Der hochfrequenze Piepton ist auch vorhanden, wenn mein XLR-Kabel abgesteckt ist und der Speaker nur am Strom hängt. Ich habe auch alle anderen Geräte aus der Steckdose gezogen und nur den Speaker angesteckt -> Piepton trotzdem vorhanden.

Mein rechter Speaker hat dieses Piepen nicht, also muss es am Amp des linken Speakers liegen.

Würde ev auch gleich die Speaker modden wenn ich schon dabei bin das ganze auseinanderzunehmen, sollte es nicht zu kostspielig werden.

Hat hier jemand genug know-how um mir eventuell einen Anhaltspunkt zu geben welche Bauteile ich austauschen müsste?`


Danke!
 
Der pickt irgend eine Interferenz auf. Hast du mal getestet, ob er an einem anderen Ort das auch macht? Irgendwas neues installiert - WLan, Bluetooth, kabellose Maus..?
 
Der pickt irgend eine Interferenz auf. Hast du mal getestet, ob er an einem anderen Ort das auch macht? Irgendwas neues installiert - WLan, Bluetooth, kabellose Maus..?

Bei mir in der Wohnung ist grundsätzlich nichts via Funk verbunden. Auch wenn ich all meine Geräte abschalte und nur den Monitor anstecke ist dieser Piepton zu hören. Wenn ich meinen anderen Speaker exakt an der selben Position aufstelle und einschalte ist dieser Piepton nicht zu hören. Denke also es müsste schon am Monitor selbst liegen oder bin ich da falsch?

Es könnte natürlich der Nachbar sein mit WLAN oder so, aber dann müsste doch mein anderer Speaker auch diesen Piepton wiedergeben oder?
 
Nimm doch mal den Speaker in eine andee Wohnung und teste nochmal. Dann hast du 100% Bestätigung.
 
Irgendwie klingt das schon so, als ob da etwas "einstreut". Dass es direkt am Speaker liegt, würde ich eher nicht annehmen. Falls noch nicht geschehen, würde ich mal die Audiokabel und das Netzkabel austauschen, den Speaker mal ohne sonstige Verkabelung an eine andere Steckdose anschließen und evtl. mal die Zuordnung/Ausgänge am Interface tauschen. Leider kommt man bei diesen Problemen oft nur kleinteilig weiter.
 
Als allererstes würde ich die Anschlusskabel Links gegen Rechts am LS tauschen/umstecken.
Wenn der Fehler mitgeht, sind es nicht die LS.
 
Als allererstes würde ich die Anschlusskabel Links gegen Rechts am LS tauschen/umstecken.
Wenn der Fehler mitgeht, sind es nicht die LS.

Hätte ich auch als erstes empfohlen aber es tritt ja laut Post oben auch auf, wenn gar keine Audiokabel angeschlossen sind.
 

Das ist alles was ich dir anbieten kann. So kannst du dir wenigstens alles vorher anschauen.
Sonst musst du halt die Bauteile durchmessen, wenn du Ahnung von Amps hast findest du dich schnell zurecht.
 
Danke für eure Antworten.

Also die Kaltgerätestecker hab ich natürlich auch schon getauscht. Der Piepton bleibt nur beim linken Speaker, wie gesagt auch wenn alles andere abgesteckt ist (habe sogar am Sicherungskasten den gesamten Strom in der Wohnung abgedreht und nur im einen Zimmer angeschalten.

Wenn ich mit dem Ohr direkt an den rechten Speaker gehe, dann ist dieser Piepton ganz leise zu hören, wobei das Eigenrauschen der Speaker da schon fast drüberfährt. Beim Linken ist es eben furchtbar laut.

edit:

also folgendes habe ich nun nochmal alles durchprobiert:

kompletter Strom in der Wohnung aus, nur im Zimmer ein und nur Speaker angeschlossen -> linker Speaker piept, rechter nicht
verschiedene Kaltgerätestecker probiert -> linker piept, rechter nicht

habe nun nochmal den rechten Speaker mit dem linken getauscht, nun piept es von rechts.

also kann es nur der Amp im Speaker sein denke ich !?
nun ist die frage was genau dieses piepen verursachen kann - da bin ich leider nicht gerade bewandert auf dem Gebiet.

btw und Mods habe ich bereits ein wenig mehr gefunden, ich werde beide Speaker direkt modden, wenn schon denn schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video soll man die verbauten NJM4558M gegen OPA1602AIDR tauschen.

sind das die besten oder gibt es da noch bessere? ob das Stück nun 3€ oder 10€ kostet ist auch egal. hauptsache das modding lohnt sich
 
Hallo...

ich habe leider noch immer das gleiche Problem...
habe mittlerweile den Mod gemacht und auch den Limiter rausgelötet.
Leider hat das an dem Problem mit dem Piepen nichts geändert.

Muss mich nun aber korrigieren... es hat anscheinend wirklich mit der Speakerposition zu tun, nicht direkt mit dem einen Speaker selbst. Es Streut also ein Signal von Außen (möglicherweise Telefonmast oÄ) rein - also auch der andere Speaker an selber Position scheint dieses Einstreuen wiederzugeben. ...auch wenn ich den Eindruck habe, das der andere Speaker etwas weniger laut piept...
Ich habe bereits den gesamten Strom in der Wohnung abgedreht und nur den einen Speaker an den Strom angeschlossen. Leider ohne Besserung.

Die Sache ist eben die, dass das vor einigen Monaten noch nicht der Fall war - also könnte es schon sein, dass eventuell die Amps nicht mehr so gut funktionieren?

Gibt es eine Möglichkeit die Speaker irgendwie "abzuschirmen" um diese "Einstreuungen" zu verhindern?

Alternativ fällt mir nur noch ein andere Speaker zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich nun aber korrigieren... es hat anscheinend wirklich mit der Speakerposition zu tun. Es Streut also ein Signal von Außen (möglicherweise Telefonmast oÄ) rein
Ich würde die Box mal an einem komplett anderen Ort probieren, also gar nicht in deiner Wohnung. Dann kannst du sicher sagen, ob´s durch äusserliche Einflüsse passiert.
Aber meiner Meinung nach hört sich das eher nach nem defekten Elektronikbauteil an.
 
Mich irritiert immer noch, wieso nur dieser eine Speaker auf die vermutete Einstreuung reagiert. Normalerweise sollte der baugleiche andere Speaker ja an der gleichen Position auch piepen aber das macht er ja nicht, wenn ich es richtig gelesen habe.
 
Mich irritiert immer noch, wieso nur dieser eine Speaker auf die vermutete Einstreuung reagiert. Normalerweise sollte der baugleiche andere Speaker ja an der gleichen Position auch piepen aber das macht er ja nicht, wenn ich es richtig gelesen habe.

Sorry habe den Beitrag zu früh abgesendet, ich wollte eben noch ergänzen, dass es scheinbar doch an der Position selbst liegt - auch der andere Speaker piept an der Position, allerdings ein klein wenig leiser meiner Wahrnehmung nach.


Trotzdem ist es auf Dauer nicht auszuhalten... es geht wirklich aufs Ohr. Ich merke das vor allem, wenn ich mit meinen Sennheiser HD650 headphones arbeite, wie angenehm es plötzlich ist... setze ich sie ab höre ich dieses sehr laute Rauschen und fiepen wieder...

Ich weiß eben nicht, ob es sich überhaupt lohnt da noch groß Amps zu tauschen...

Ich würde zB die HEDD Type 07 mk1 oder die Genelec 8040A für 700€ das Paar gebraucht bekommen...
 
setze ich sie ab höre ich dieses sehr laute Rauschen
ja gut, das ist ein generelles Problem bei den Yamahas, ich hatte auch mal welche, die hatten auch ein sehr starkes Grundrauschen. Aber das Piepen ist natürlich nicht normal.

Ich weiß eben nicht, ob es sich überhaupt lohnt da noch groß Amps zu tauschen...
Wahrscheinlich steht es nicht dafür, nein, da dein zweiter Speaker ja anscheinend auch schon das selbe Problem hat, wenn auch nur ganz minimal. Kann ja gut sein, das auch dieser früher oder später so laut wird.
 
Danke, dann werd ich mir wohl gebraucht ein Pair kaufen...
 
Hast du mal ganz schnöde versucht, per Verlängerungskabel einen anderen Stromkreis zu bemühen, der dann idealerweise an einer anderen Sicherung hängen sollte? Hat bei mir in meinem (leider ehemaligen) Musik-Refugium fast schon Wunder bewirkt.
 
Hallo,

aus heiterem Himmel hat mein linker Yamaha HS8 Speaker furchtbar angefangen zu piepen. Dieses Hochfrequente peipen ist für mein Ohr derart belastend, dass ich kaum noch lange am PC sitzen möchte. Mit der Zeit tut mein linkes Ohr weh.

Anhang anzeigen 111943

Meine Speaker sind schon fast 10 Jahre alt also geh ich davon aus, dass hier etwas im Amp nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin im Löten recht gut und habe schon einige Mic-Mods verlötet also würde ich mangels finanzieller Mittel gerne eine Selbstreparatur vornehmen.

Wo sollte ich da ansetzen bzw was meint ihr woran das liegen könnte?`

Vorweg: ich verwende rein symmetrische Kabel von meiner RME Fireface UC. Der hochfrequenze Piepton ist auch vorhanden, wenn mein XLR-Kabel abgesteckt ist und der Speaker nur am Strom hängt. Ich habe auch alle anderen Geräte aus der Steckdose gezogen und nur den Speaker angesteckt -> Piepton trotzdem vorhanden.

Mein rechter Speaker hat dieses Piepen nicht, also muss es am Amp des linken Speakers liegen.

Würde ev auch gleich die Speaker modden wenn ich schon dabei bin das ganze auseinanderzunehmen, sollte es nicht zu kostspielig werden.

Hat hier jemand genug know-how um mir eventuell einen Anhaltspunkt zu geben welche Bauteile ich austauschen müsste?`


Danke!

Dieses Geräusch kenne ich nur all zu gut. Ich kann nur sagen - es ist "irgendwas im Computer", auch bekannt als "coil whine". Wird i.d.R. von Lasermaus oder Graka erzeugt bzw. induziert.
 
Falls es was im Computer ist wird vermutlich die Erdung des USB-Systems im Rechner mit der Erdung der Aktivboxen interferieren.
Lustigerweise haben Laptops dieses Problem meistens nicht, da die Erdung nur bis zum Netzteil kommt, aber nicht an den Laptopeingang weitergereicht wird. Ausnahmen bestätigen die Regel :p

Falls der Austausch zu symetrischen Kabeln nix bringt (also die Doppelklinke oder XLR):
Bei mir hatte das Problem der iFi-Defender gelöst. Das klemmst du ans Audio-Interface und bekommst eine eigene Stromversorgung über ein externes Netzteil.


Hier ein Video was mir weitergeholfen hatte:


Schau dir auch die Beispiele aus dem Video an und entscheide welches Störgeräusch zu dir passt :). Nach Austausch des kompletten Rechners war das Problem bei meinem neuem Rechner verschwunden.
Mittlerweile weiß ich bei dem neuem Rechner, das die Aktivboxen bei extremem 3D-Rendering ein Störgeräusch haben. Ich hab mir daher abgewöhnt über aktive Monitorboxen zu spielen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben