Update bei mir: Ich habe tatsächlich die Bundesnetzagentur bei mir zuhause gehabt, bei denen war kurzfristig ein Termin frei!
Ich war sehr angenehm überrascht, dass sich wirklich jemand in so kurzer Zeit dieser doch eigentlich banalen Angelegenheit annimmt ...
Die Techniker haben mir allerdings gleich die Hoffnung genommen, dass irgendwelche Werte vom anliegenden Mobilfunkmast überschritten werden würden ... dennoch haben sie eine Messung vorgenommen. Die Grenze läge wohl bei 3 Volt pro Meter, bei mir liegt die insgesamte "Belastung" aller Mobilfunkanbieter insgesamt bei ca 1,3 V/m, also deutlich drunter ... selbst ein noch weiter entfernter Mast eines anderen Anbieters hätte mehr Strahlung verursacht, als der anliegende von der Telekom.
Man kann das Fiepen eindeutig als digitale Daten wahrnehmen, was dagegen machen kann man allerdings nichts. Die Lautsprecher sind wohl nicht ausreichend geschirmt. Hätte man noch Garantie, könnte man diese umtauschen, da die Lautsprecher eigentlich dagegen geschirmt sein müssten ... Garantie ist aber nicht mehr.
Mir wurde auch gesagt: Grundsätzlich sei es egal, ob 5G oder nicht ... die letzlichen Feldstärken seien ausschlaggebend ... ich glaube dann müssen wohl doch neue Lautsprecher her, so ist es jedenfalls unerträglich ...
Scheinbar ist es aber ein grundsätzliches Problem der Yamaha HS Serie, wenn ich das richtig deute ...