Yamaha HS8 - hochfrequenter Piepton raubt mir die Nerven

  • Ersteller FrenDave
  • Erstellt am
Bei den aktiven waren Tannoy Elipse 8 und Dynaudio LYD48 die Geräusche machten.
Die Focal Alpha 80 und Eve Audio SC203 machten nie Geräusche.
Wie es scheint (lt. dem von mir verlinktem Artikel) ist das Problem eine unzureichend abgeschirmte Box.
Und das ist doof:
Die geilen 5 Jahre alten 5000 € Boxen fiepen auf einmal, weil eine neue Mobilfunk-Technologie auf dem Markt kommt und der Mast in der Nähe dementsprechend ausgerüstet wurde.
Haftbar: Keiner
Angeschissen: Nur Du
 
Wie es scheint (lt. dem von mir verlinktem Artikel) ist das Problem eine unzureichend abgeschirmte Box.
Und das ist doof:
Die geilen 5 Jahre alten 5000 € Boxen fiepen auf einmal, weil eine neue Mobilfunk-Technologie auf dem Markt kommt und der Mast in der Nähe dementsprechend ausgerüstet wurde.
Haftbar: Keiner
Angeschissen: Nur Du
Ja, genau.

Dann muss man neue kaufen oder eine andere Lösung finden.
 
Hast du eigentlich nur auf den Monitoren so Störungen oder auch im Wohnzimmer bei der Hifi Anlage?

Ich fand es bei mir witzig: als ich noch aktive Monitore hatte war das Geräusch richtig da, als ich auf passiv gewechselt bin kaum noch, wenn überhaupt.

Bei den aktiven waren Tannoy Elipse 8 und Dynaudio LYD48 die Geräusche machten.
Die Focal Alpha 80 und Eve Audio SC203 machten nie Geräusche.

Das ist natürlich dann sehr verwirrend.
Ausschließlich auf diesen Lautsprechern ... ich hab mir das aber nicht damit erklärt ob aktiv oder passiv, sondern eher grundsätzlich, weil es Monitorlautsprecher sind. Da hab ich mir schön öfter sagen lassen, dass man sich an ein gewisses Grundrauschen gewöhnen sollte ...

Neue Lautsprecher kommen jedenfalls nicht in Frage ... eher, ob man irgendwie die dinger aufschrauben und abschirmen kann ...
 
Update bei mir: Ich habe tatsächlich die Bundesnetzagentur bei mir zuhause gehabt, bei denen war kurzfristig ein Termin frei! :)
Ich war sehr angenehm überrascht, dass sich wirklich jemand in so kurzer Zeit dieser doch eigentlich banalen Angelegenheit annimmt ...

Die Techniker haben mir allerdings gleich die Hoffnung genommen, dass irgendwelche Werte vom anliegenden Mobilfunkmast überschritten werden würden ... dennoch haben sie eine Messung vorgenommen. Die Grenze läge wohl bei 3 Volt pro Meter, bei mir liegt die insgesamte "Belastung" aller Mobilfunkanbieter insgesamt bei ca 1,3 V/m, also deutlich drunter ... selbst ein noch weiter entfernter Mast eines anderen Anbieters hätte mehr Strahlung verursacht, als der anliegende von der Telekom.


Man kann das Fiepen eindeutig als digitale Daten wahrnehmen, was dagegen machen kann man allerdings nichts. Die Lautsprecher sind wohl nicht ausreichend geschirmt. Hätte man noch Garantie, könnte man diese umtauschen, da die Lautsprecher eigentlich dagegen geschirmt sein müssten ... Garantie ist aber nicht mehr.

Mir wurde auch gesagt: Grundsätzlich sei es egal, ob 5G oder nicht ... die letzlichen Feldstärken seien ausschlaggebend ... ich glaube dann müssen wohl doch neue Lautsprecher her, so ist es jedenfalls unerträglich ...


Scheinbar ist es aber ein grundsätzliches Problem der Yamaha HS Serie, wenn ich das richtig deute ...
 
Verstehe irgendwie nicht, wer jetzt der Verursacher ist ... die von der Bundesnetzagentur meinen, der Standard, ob 5G oder nicht ist egal, die Schirmung hätte auch vorher schon passen müssen (weil das Band vorher auch schon benutzt wurde bzw. bekannt war?) ... die bei Yamaha sagen, die Ursache ist beim 5G Verursacher zu suchen ...

Klasse, nicht mal in seiner eigenen Wohnung ist man sicher ...
 
Bei der Abschirmung von Boxen gibt es sehr große Unterschiede. Das ist ein Kostenfaktor, der bei billigen Boxen dem Rotstift zum Opfer fällt.
 
Ich weiß nicht, ob 800 EUR noch als "billige Box" zu bezeichnen ist ...
 
Ich weiß nicht, ob 800 EUR noch als "billige Box" zu bezeichnen ist ...
Ich dachte, es ging um die HS7. Die liegt bei 225 Euro. Arg viel billiger geht es ja kaum. Ich habe hier auch Presonus Eris. Die sind auch extrem sensibel bei Einstreuungen. Meine teureren Boxen machen keinen Muks.
 
nuja, selbst 225 EUR würde ich jetzt nicht als Schund bezeichnen ... schon gar nicht, wenn man bedenkt, wie lächerlich wenig die Schirmung kosten dürfte ... die 79 cent alufolie würde es jedenfalls tun ... wenn es nicht so hässlich wäre ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben