Yamaha HS8 & HS8S gegen Adam A8X / A7X eintauschen?

  • Ersteller Akustix
  • Erstellt am
A

Akustix

Registriert
17.11.17
Beiträge
118
Reaktionen
44
Punkte
258
Hallo,

ich hab mir bereits ein tolles Studio mit Bassabsorbern an den Wandecken, Deckenabsorbern und Seitenabsorbern gebastelt.

Studiozimmer: 510 x 400 x 300 cm (20qm)



Derzeit habe ich 2x Yamaha HS8 Monitore + Yamaha HS8S Subwoofer im Studio.

Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, allerdings stören mich hier und da die zischenden Höhen der Yamaha etwas. Den Sub habe ich auf etwa 30% aufgedreht, mehr ist für den 20qm Raum wenig sinnvoll.

Ich hätte nun die Möglichkeit um 720€ an 1 Paar Adam A8X bzw um 680€ A7X ranzukommen und TOP Zustand.

Neu kostet mein derzeitiges Setup (2x269 + 444) rund 982€.
Verkaufen könnt ich das Setup wohl um die 650-700€.
Damit wären die Adam A8X quasi geschenkt.

Lohnt sich der Umstieg? Wie siehts denn dann im Bassbereich aus? ...sind die Adams da gut genug ohne Sub? ...oder eventuell den Sub behalten und A7X nehmen?

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen. Ein Probehören ist leider derzeit nicht möglich aus wohl jedem bekannten Gründen...
 
Ich hab viele Jahre mit Adam Audio Speaker (P22a und S3A) gearbeitet, die A8x sind mir bekannt.
Die größte Herrausforderung sind dabei die ART-Hochtöner. Diese sorgen zwar für einen wonnigen Klang aber heben sich vom Rest der Frequenzen derart stark ab, dass es einem schwer fällt über diese Speaker hinaus auf anderen Anlagen einen ausgewogenen Mix zu kreieren. Am Ende stellt dieser Punkt immer ein Kompromiss dar , aber in meinem Alltag war es recht schwer diesen Kompromiss zu realisieren. Damals gab es immer wieder Nachbearbeitungswünsche in die eine als auch andere Richtung immer mit Bezug auf die oberen Frequenzen.
Daher glaube ich kaum, dass diese einen Mehrwert zu deinem aktuellen System darstellen. Daher verdoppelte bei Zeiten dein Budget und check mal die über den Direktvertrieb zu beziehenden Nubert nupro X4000. Damit erledigt sich auch der Subwoofer. Einen kleinen Tikk besser als die Nupro sind die Event Opal, aber dann sprengt es das Budget um das 3 fache, diese werden jedes Jahr noch teurer. Wenn Sub, dann immer vom gleichen Hersteller ! Genug Druck im unteren Frequenzbereich haben auch die Adams, mein Kummer war stets in den Hochtönen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin absoluter ART Fan. Habe auch O300 u.a.
Man kann mit den Adams (A7 Ur-Serie) viele Stunden entspannt arbeiten, ohne dass das Ohr irgendwie ermüdet. Die ART sind eben keine "Herausforderung", da hebt sich auch "nichts ab", ganz im Gegenteil! Ich bekam und bekomme immer ausgeglichene Mixe hin, die wirklich überall funktionieren, was mir mit anderen Speakern nicht gelang. Selbst die KH120 nervten mich, gerade im Höhenbereich. Raum ist optimiert, Speaker angepasst etc.
Die hiervor genannten P und S Serie Adams sind noch älter, die fand ich nicht wirklich gut.
Auf jeden Fall sind aktuelle Adams, du nanntest die A7X, den Yamahas HS gewiss vorzuziehen.
Probiere es aber bitte immer selber aus, Geschmackssache, der eine so, der andere so.

Aber kleine Anmerkung: die neuere Auflage mit X im Namen klingt in Teilbereichen schon wieder anders. Da ziehe ich die ohne X vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die A8X haben Probleme im Mittenbereich. Aber dicke Bässe und brillante Höhen. Als Mixing-Speaker würde ich den A7X bevorzugen. Den X-ART Hochtöner muss man mögen. (Ich mag ihn nicht)
Auf jeden Fall vorher testen!
 
Danke für eure Antworten...ich hab jetzt auch mit einem Bekannten telefoniert, der meinte die A8X seien eher Hifi Speaker als neutrale. Bass und Hochton sind angehoben und mitten abgesenkt und schwer zu definieren...

...nunja, dann werd ich denk ich wirklich bei meinen HS8 bleiben... ich hätte ja nicht erwartet, dass 3x so teure Speaker weniger neutral wiedergeben. :eek:
 
Kann hier übrigens auch nur zu den A7 etwas sagen, die A8 mochte ich nicht. A7 sind feine MixSpeaker. Muss man mögen und sich einarbeiten. Gilt ja für jeden Speaker und Hersteller, klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Akustix :)

Wenn das Studio einen raumakustischen Umbau bekommen hat, ändern sich die klanglichen "Werte" einer Abhöranlage dramatisch.

Das was Du beschreibst hört sich eher danach an, bzw. es könnte sein... dass die HT's der HS8 einfach zu schnell sind ( Stichwort: Time Alignment ). Sofern in der Raum Frequenzgang Messung kein Höhenbuckel vorhanden ist und der Raum durchgestyled ist ( keine störenden Erstreflektionen mehr ).

Zu Schnell ???

Dazu 2 Bilder...

1. ( Quelle: Heimkinoverein e.v. 2010 / Thema: Mysterium Sprungantwort / Post #10 )
Eine normale Step Rsponse einer 3 Wege Box oder 2 Wege Nahfelder und Sub.
step-18bw.jpg

Wie man sehen kann hängt der Bass sehr weit hinterher, der TMT etwas kürzer.
Der HT ist der schnellste Treiber im System und eine Kick Drum z.B. hört sich Ki...Boom an ( überspitzt ausgedrückt ).

2. Eine Step Response aus meinem raumakustisch umgebauten Studio ( REW, Stereo, Nahfelder + Subanlage )
04_Step.jpeg

Hier ist eine Kick Drum eine Kick wie man sie von Kopfhörern her kennt. Ein Impuls über den gesamten Frequenzraum...

Hier noch 2 Bilder die meine Erstreflektionssituation verdeutlichen.

Vorher dem Umbau:
vor_impulse_2.jpg

Nachher:
nach_impulse.jpg

Wenn ich bei mir die zeitliche Anpassung aus dem System genommen habe "klang" der HT sehr "zischig".... Aber nicht, weil er "zu laut" war, sondern weil er sich zeitlich nach vorne gedrängt hat.

Er war VORLAUT ;-)

Hier der dazugehörige F-gang:
Freq_response.jpg


Obige Messungen von meinem Raum sind noch mit den nun ausgemusterten HS80M + DIY Subwoofern gemacht worden.

Zischig im Sinne von scharf klingend sind die HT's der HS80M oder eben der HS8 nicht wirklich...

Nach der Umrüstung auf DIY Nahfelder mit 400€ HT ( Air Motion Transformer ) pro Stereoseite und DIY Class AB Endstufen mit Materialwert 2600€ pro Stereoseite.

Kann ich sagen, das die HT's der HS80M / HS8 eher träge sind, nicht so viel Feinzeichnung / Details wie mit dem neuen System.

Endmessungen stehen aber noch aus da die Endstufen / Nahfelder in der Einspielphase sind...

Wenn deine REW Messungen in Ordnung sind ( Vergleichsbilder s.o. ). Hast Du evtl...... evtl. ein empfindliches Gehör für "Zeit". Da helfen wahrscheinlich nur neue Boxen die ein besseres zeitliches Verhalten haben ( bessere Step Response am Hörplatz ).
Oder für teuer Geld ein Steuerungssystem, da eine zeitliche Korrektur vornimmt.
Oderrrrr aberrrr eine zeitlich bessere Aufstellung, was die günstigste Variante wäre ;-)

Alles nur Vermutungen / Hinweise und Gedanken...
Da "Zischig" ohne weitere Beschreibung, eine sehr waage Aussage ist.

Zur zeitlichen Anpassung ein bzw. 2 Tests...

Test wenn die Boxen frei auf Ständern stehen und Platz davor ist zum auf dem Boden zu sitzen.

Spiel Musik ab, an deinem normalen Hörplatz und merke dir den Klang. Setz dich dann in Höplatzentfernung auf den Boden ( Klang merken ). Rutsch dann auf dem Boden näher zu den Boxen ( Klang merken ).

Wenn sich der HT von Hörposition 1 zu 3 stark verändert ( HT wird milder, zurück haltender ). Deutet es auf ein Time Alignment Problem hin.

Test, wenn die Boxen auffem Tisch stehen und kein freier Platz davor ist.

Boxen nach hinten kippen, erstmal extrem so ca. 45 Grad. Wobei die Reflexöffnung offen bleiben sollte.

( Bitte darauf achten, das auf der Boxenrückseite nichts kaputt geht oder die Boxen vom Tisch fallen... )

Dann Musik hören, einmal normal stehend und "gekippt". Wenn der Sound der Boxen, " gekippt " nicht so zischig ist dann evtl. Time Alignment Problem...

Beide Tests setzen den HT zeitlich / mechanisch nach hinten. Natürlich nicht so elegant ausschauend wie bei Boxen wo der HT tiefer im Gehäuse sitzt als TMT oder TT ;-)

Der oder die Tests sollen nur anzeigen ob Timing Problem oder nicht... Klar spinnt der Frequenzgang der Box in diesen Tests rum. Muss man genau hin hören ( Kick Drum Kopfhörer zu Boxen Ding ).

Wenn der Klang " besser " wird. Die Boxen so ankippen ( Tischversion ) oder höher stellen ( Ständerversion, höher = Winkeländerung ähnlich der Tischversion ) das der HT runder klingt, aber der Restklang nicht zerstört wird...

Wenn der Klang nicht angenhmer wird bei den Tests... Dann kann es natürlich auch sein, das Dir die Charakteristik der HS8 Hochtöner nicht zusagt.

Klang eines HT Treibers im Gesamtverbund:
Material der Kalotte ( Metall, Keramik, Kunststoff, Textil ), mit Ferrofluid im Luftspalt oder nicht...

Zeitliches Verhalten ( Impulse Rsponse )

THD ( und da die Zusammensetzung aus K2, K3 usw. / K3 eher giftig, K2 eher Wohlklang )

Der HT der HS80M / HS8 hat etwas mehr K3 als K2, zumindest in meinem Raum ).

Frequenzgang des Treibers

Mechanische und elektrische Werte des Treibers.

Wenn es die Charakteristik ist... Hilft nur Boxenpaare testen....testen...testen :-/

Wie gesagt...
"Zischig" ohne weitere Beschreibung...

Vielleicht hilft Dir aber meine Infos um weiter oder besser zu forschen :)



P.S. die Aussage mit den 30% für den Sub, gibt mir zu denken...

Wurde der Raum überhaupt mit REW gemessen ?

Wenn nicht, dann erstmal messen und schauen ob vielleicht doch ein Höhenbuckel vorhanden ist und ob die 30% nen passenden, geraden Frequenzgang abliefern.

Wenn die Messungen einen Höhenbuckel zeigen...ist es ne einfache Geschichte ohne Zeit Tests und Boxen Neukauf ;-)

Stichwort " High Trim "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rauschkiller und vielen vielen Dank für diesen wirklich sehr ausführlichen Kommentar.

Ich bin gerade dabei mein Studio auf vordermann zu bringen und werde wenn ich fertig nochmal genauer auf deine Antwort eingehen und einige Messungen machen.

Danke und bis dann!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
3K
Basstronaut
Basstronaut
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
mtfardy
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben