Yamaha 01V96 V2 - RME HDSP 9652 - Cubase SX3 Konfig.

  • Ersteller BerlinA
  • Erstellt am
B

BerlinA

Registriert
02.11.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Tag an alle.

Ich habe mal ne Frage bezüglich meiner Komponenten ([p=254]Yamaha 01V[/p] - [p=167]RME HDSP 9652[/p] - Cubase SX3). Und zwar wollte ich wissen, wie ich diese Komponenten konfigurieren kann. Sprich, wenn ich das Digi-Pult über [g=131]ADAT[/g] (In und Out) mit der Soundkarte verbinde, dient dann mein Pult ja sowohl als Input (vom PC) und als Output (Microfon Anschluss).

Ein konkretes Beispiel:
Ich schließe meine MIC an das Mischpult. Der Beat stammt aus meinem PC (meist erste Spur in Cubase). Das heißt, ich müsste den PC über das Pult laufen lassen um die Musik zu hören, da am Pult die [g=226]Monitor[/g]-Boxen angeschlossen sind. So, wenn ich jetzt die Musik höre (über Kopfhörer am Pult) und dabei gleichzeitig aufnehmer über das MIC, dann frag ich mich, wie ich das Pult routen muss um nicht gleichzeit Musik und Vocals aufzunehmen, sondern nur die Vocals. Was muss bei Cubase noch routen?

Die digitalen Sachen sind neu für mich. Habe vor kurzem noch mit nem analogen Soundcraft (mit 4 Bussen) und ner analogen Soundkarte mit Breeakout-Box aufgenohmen. Deswegen fällt es mir ein wenig schwer, mich jetzt zurecht zu finden.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. jemand hat Erfahrung mit dem [p=254]Yamaha 01V[/p].

Habe hier im Forum schon den Beitrag über die Konfiguration mit dem DDX gelesen, jedoch wäre es mir lieber wenn jemand das Yamaha Pult hätte.

PS.: Habe gelesen, das man neben der RME Karte noch ne normale Soundkarte bräuchte. Wofür???

Im Voraus Danke.

BerlinA
 
Hallo,

also das, was du machen willst, funktioniert auf jeden Fall. Ich habe zwar kein 01V96, aber die Yamahapulte funktionieren alle sehr ähnlich und ich nehme mit einer AW-4416 Workstation auf. Ich würde folgendermassen vorgehen: den Input, den du aufnimmst, routest du auf [g=183]Bus[/g] 1. Diesen [g=183]Bus[/g] schickst du wiederum per [g=131]ADAT[/g] Ausgang 1 an den PC. Falls du die Aufnahme monitoren willst, ohne dass sie über den PC muss, schickst du den Eingangskanal zusätzlich noch zum Stereobus. Um die Sachen auf den PC auch hören zu können gehst du einfach her, nimmst den Kanal, auf den die [g=131]ADAT[/g] Eingänge 1 und 2 (wegen Stereo) anliegen und routest diese auf den Stereobus. Damit ergibt sich folgende Zuordnung:

Stereobus erhält seine Signale von Kanal 1 (Eingangssignal) und [g=131]ADAT[/g] 1+2

[g=183]Bus[/g] 1 erhält sein Signal von Kanal 1

Da ich mit einer Workstation arbeite kann ich dir leider nicht genau sagen, wie du in Cubase routen musst. Du musst nur sicherstellen, dass das aufgenommene Signal nicht auf den Ausgang geroutet wird, sonst würdest du sowohl vom Computer als auch vom Mischpult das Monitoring kriegen und das ist nicht gut.

Zu deiner abschließenden Frage: Die RME Karte hat afaik keine analogen Ausgänge, d.h. um Monitorboxen anzuschließen brauchst du entweder eine zweite Soundkarte oder externe [g=60]Wandler[/g], die du ja mit deinem Yamaha Pult hättest, d.h. du brauchst keine zweite Soundkarte.

Erlaube mir zum Abschluß noch eine Frage: brauchst du wirklich ein Mischpult? Wenn du nur Gesang aufnimmst und der Rest aus dem Computer stammt würde ich das Geld lieber in eine wirklich hochwertige Soundkarte / einen Preamp und ein Mikro investieren und vielleicht noch einen Controller dazu und auf das Pult verzichten.
 
Als erstes danke für deine Antwort.

Deine Frage kann ich auch mit meinem Problem was ich habe gleich verbinden.
Die Sache ist die, ich möchte auf dem Mischpult bzw. auf den diversen Kanälen die das Pult hat meinen Beat(getrennt in Kick und Base, [g=149]Snare[/g] und HiHat, Sample) und die Vocals (getrennt in Lead-Stimme, Backups, Refrain) aufteilen. Sprich jeder Kanal steuert ein Element. Bsp.: Kanal 1: Kick und [g=118]Bass[/g], Kanal 2: [g=149]Snare[/g] und HiHat, Kanal 3: Sample, usw....
Das Pult soll auch als Controller dienen. Und dazu kommt noch, das ich externe Effekt habe, die ich einschleifen möchte.
Einen Pre-[g=182]Amp[/g] habe ich schon. Den Focusrite Voicemaster. Der ist relativ gut. Als Soundkarte hab ich die M-Audio Delta 1010 mit Breakout-Box. Ist auch ganz OK. Und das MIC ist ein AKG C4000b. Ausreichend.

Wobei ich mir gerade überlege, ob nicht einfach ein Controller sinnvoller wäre (wie du meintest).

Also mir ist wichtig, (da ich bis jetzt nur Analog gearbeitet habe) daß ich die Spuren in Cubase extern steuern kann bzw. extern eingreifen kann.

Und nebenbei hab ich auch noch ein Synthesizer und einen Sampler (Akai MPC) die ich noch einbinden muss. Ich brauche immer viele Sachen, wenn ich Beats produziere.

Also was tun? Bzw. was ist guenstiger. Habe zwar ein kleinen Spielraum, möchte aber, wie jeder andere denke ich, so wenig wie möglich ausgeben.

Ps.: Sorry das ich so spät erst Antworte, sitze auf Arbeit.

BerlinA
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben