Bitte um Rat :)

I

Idee

Registriert
12.07.10
Beiträge
63
Reaktionen
2
Punkte
87
Hallo Leute....
Ich habe ne Frage an euch.....hoffe ihr findet zeit um zu helfen.....bin durchs internet auf diese seite gestossen...und finde sie supper :)

Unzwar geht es um folgendes....ich mache seid etwa 7 jahren musik ( hip hop ) hab allerdings kein eigenes equipment....dies soll sich jetzt ändern...mein equipment brauche ich "nur" zur aufnahme von vocals....dies soll aber qualitativ hochwertig geschehen...mein anliegen ist dass jedes komponent meiner signalkette etwa in der selben liga spielt....( die quali ist ja bekanntlich genauso gut wie das schwächste glied der kette )

Hier ist also mein masterplan :

Mikro : Neumann Tlm 102 bk , Hab sehr gute Kritiken darüber gelesen....
Pci Interface : Rme Hdsp 9632 , kenne ich ebenfalls nur vom hören sagen....
Preamp : SPL Goldmike 9844
Monitore : yamaha hs 80

Bin mir eigentlich beinahe sicher....neumann 100 % , spl goldmike 100 % , Monitore 100 % bei der soundkarte weiss ich halt nicht...vllt könnte mir jemand ja ein rat geben...wäre sehr dankbar :)

wie gesagt....möchte nur vocals aufnehmen...vllt hat ja jemand vorschläge etc....


bin dankbar für jede meldung....cuuu schönen tagnoch :)
 
smil4904f5fa0d216.gif


Hi,

bei der Aufnahme von Vocals würde ich in der Kette auch (vielleicht vor allem) auf gute Raumakustik achten!

Ansonsten denke ich, ist das Equipment, das Du da anführst schon nicht ohne....aber da kennen sich andere besser aus....
 
Du willst 'nur' Vocals aufnehmen?
Und Equipment der gehobenen Preisliga nach Internet-bullshit-hörensagen kaufen?
Das kann ziemlich frustrierend und teuer werden!
Nur weil 'Neumann' draufsteht ist ein Mikrofon nicht unbedingt sofort gottgegebene 1. Wahl für DEINE Stimme (...in DEINEM Raum...).
Der Goldmike ist sicher kein schlechtes Gerät(zumindest mit den Lundahls), aber warum willst Du Dir zum 'nur' Vocals aufnehmen ein Stereoteil zulegen? Du bezahlst für Funktionalität, die Du nie brauchst.
Warum nicht in Ruhe selbst testen und herausfinden, was Dir gefällt und die gewünschten Ergebnisse liefert?
Und wofür brauchst Du die Monitore, wenn Du 'nur' aufnehmen willst? Besitzt Du die unbedingt nötigen Kopfhörer bereits?
Und wie sieht Dein Aufnahmeraum aus? Willst Du die Unschönheiten selbigens in bester Qualität aufzeichnen oder ist der entsprechend vorbereitet?
Und weil Du danach gefragt hast: Vergleich den SPL wenigstens mal mit beispielsweise dem ReallyNicePreamp von FMR. Und laß Dir auch die Konverter von Apogee zeigen - die sind wesentlich gnädiger bei höheren Pegeln wie der von Dir genannte.
Und zuletzt: Glaub auch mir, wie jeder Internetmeinung KEIN WORT! Teste selbst und urteile selbst.

Gruss,
Steve
 
metropolis schrieb:
:welcome:

Hi,

bei der Aufnahme von Vocals würde ich in der Kette auch (vielleicht vor allem) auf gute Raumakustik achten!

Ansonsten denke ich, ist das Equipment, das Du da anführst schon nicht ohne....aber da kennen sich andere besser aus....

Hallo...danke für die schnelle antwort...Also der Raum wird natürlich auch bearbeitet....sprich gesangskabine ( Noppenschaum ) ich denke mal dass reicht....zumindest war die alte gesangskabine so gebaut....die ergebnisse waren ganz jut :)
 
WillyShow schrieb:
Du willst 'nur' Vocals aufnehmen?
Und Equipment der gehobenen Preisliga nach Internet-bullshit-hörensagen kaufen?
Das kann ziemlich frustrierend und teuer werden!
Nur weil 'Neumann' draufsteht ist ein Mikrofon nicht unbedingt sofort gottgegebene 1. Wahl für DEINE Stimme (...in DEINEM Raum...).
Der Goldmike ist sicher kein schlechtes Gerät(zumindest mit den Lundahls), aber warum willst Du Dir zum 'nur' Vocals aufnehmen ein Stereoteil zulegen? Du bezahlst für Funktionalität, die Du nie brauchst.
Warum nicht in Ruhe selbst testen und herausfinden, was Dir gefällt und die gewünschten Ergebnisse liefert?
Und wofür brauchst Du die Monitore, wenn Du 'nur' aufnehmen willst? Besitzt Du die unbedingt nötigen Kopfhörer bereits?
Und wie sieht Dein Aufnahmeraum aus? Willst Du die Unschönheiten selbigens in bester Qualität aufzeichnen oder ist der entsprechend vorbereitet?
Und weil Du danach gefragt hast: Vergleich den SPL wenigstens mal mit beispielsweise dem ReallyNicePreamp von FMR. Und laß Dir auch die Konverter von Apogee zeigen - die sind wesentlich gnädiger bei höheren Pegeln wie der von Dir genannte.
Und zuletzt: Glaub auch mir, wie jeder Internetmeinung KEIN WORT! Teste selbst und urteile selbst.

Gruss,
Steve

Hi steve...dir ebenfalls danke für die antwort...Haben zuvor den neumann tlm 103 benutzt....bin sehr zufrieden damit...habe mich aber für den tlm 102 entschieden....wie der goldmike klingt weiss ich wirklich nicht :) ich möchte nur...bevor ich zum laden fahre, eine "plan" liste haben....natürlich werde ich mir die ausgesuchten sachen anhören und mit anderen vergleichen...aber ich möchte im vorfeld halt sone plan liste habn :) die Monitore brauche ich, weil ich das aufgenommene abmische und bearbeite ...vergessen zu erwähnen, dachte das sowas klar ist...hmmm..ne Apoggee Soundkarte also...habe ich noch nich in erwähnung gezogen...ach ja...noch ne frage...sollte ich mir ein analogen preamp kaufen ca 450 euro....und n pci interface ca 400 euro mit guten ad / da wandlern...oder dass geld summieren und ein audio interface für etwa 800 euro kaufen mit eingebauten preamp und ad wandlern ??? was ist besser ? die unterschiede ? kann ein eingebauter preamp mit einem analogen mithalten ?
 
ach ja...ich habe noch nichts. habe vor einzukaufen :)
 
Du brauchst eigentlich keinen Goldmike. Der macht nichts besonderes.
Er ist gut.

Du könntest aber anstatt der RME HDSP9632 gleich ein RME BABYFACE kaufen.
Da hat Du auch was Anständiges und 2 Preamps sind auch gleich dabei.
Außerdem kannst Du es auch mal schnell an einen Laptop anschließen,
falls Du irgendwann mal einen hast.
Technisch bewegt sich das Babyface auf demselben hohen Niveau wie
alles von RME. Die Preamps sind sehr gut, und einen deutlichen Unterschied zu
irgendwelchen anderen hochpreisigen Preamps wirst Du nicht wirklich feststellen.
Der Goldmike 9844 ist übrigens kein Röhrenpreamp. (Falls Du das dachtest)

In dem Zusammenhang solltest Du einfach auch mal den "großen" Einzelhandel aufsuchen.
(München, Berlin, Hamburg, Treppendorf, Ibbenbühren usw.)
 
Okay, bevor es andere tun:
Mit Noppenschaum kann man die Akustik in engen Räumen prima zerstören. Und enge Kabinen sind akustisch schwer in den Griff zu kriegen und für Vocalaufnahmen denkbar problematisch.
Sinnvollerweise benutzt Du mal die Suchfunktion hier...
Und nochmals: Austesten und selbst ein Bild machen - ausser Du brauchst bestimmte, im Moment gehypte Gerätschaften zum Angeben (ich persönlich würde übrigens eher mit gelungenen Produktionen angeben...). Was ich oder Andere gutfinden kann für Dich völlig ungeeignet sein.
Das 102 gefällt mir beispielsweise nicht sonderlich, ich finde es klingt dünn, fast schon etwas 'metallisch' - der einzige Kaufgrund ist wohl wirklich die Neumann-Plakette (wobei mich das - deutlich bessere - tlm103 auch nicht gerade begeistert).
Wenn Du in einem lokalen Geschäft einkaufst, frag nach, ob Du zum Testen jeweils 2-3 Favoriten z.B. übers Wochenende mitnehmen kannst.
Mit den Kombiinterfaces habe ich wenig Erfahrung,ausser der, daß oft die Preamps über wenig Headroom verfügen und früh zum Verzerren neigen -> auch selbst ausprobieren!

Gruss,
Steve
 
essential schrieb:
Du brauchst eigentlich keinen Goldmike. Der macht nichts besonderes.
Er ist gut.

Du könntest aber anstatt der RME HDSP9632 gleich ein RME BABYFACE kaufen.
Da hat Du auch was Anständiges und 2 Preamps sind auch gleich dabei.
Außerdem kannst Du es auch mal schnell an einen Laptop anschließen,
falls Du irgendwann mal einen hast.
Technisch bewegt sich das Babyface auf demselben hohen Niveau wie
alles von RME. Die Preamps sind sehr gut, und einen deutlichen Unterschied zu
irgendwelchen anderen hochpreisigen Preamps wirst Du nicht wirklich feststellen.
Der Goldmike 9844 ist übrigens kein Röhrenpreamp. (Falls Du das dachtest)

In dem Zusammenhang solltest Du einfach auch mal den "großen" Einzelhandel aufsuchen.
(München, Berlin, Hamburg, Treppendorf, Ibbenbühren usw.)

oki...danke...was hälst du von RME Fireface uc ???
 
WillyShow schrieb:
Okay, bevor es andere tun:
Mit Noppenschaum kann man die Akustik in engen Räumen prima zerstören. Und enge Kabinen sind akustisch schwer in den Griff zu kriegen und für Vocalaufnahmen denkbar problematisch.
Sinnvollerweise benutzt Du mal die Suchfunktion hier...
Und nochmals: Austesten und selbst ein Bild machen - ausser Du brauchst bestimmte, im Moment gehypte Gerätschaften zum Angeben (ich persönlich würde übrigens eher mit gelungenen Produktionen angeben...). Was ich oder Andere gutfinden kann für Dich völlig ungeeignet sein.
Das 102 gefällt mir beispielsweise nicht sonderlich, ich finde es klingt dünn, fast schon etwas 'metallisch' - der einzige Kaufgrund ist wohl wirklich die Neumann-Plakette (wobei mich das - deutlich bessere - tlm103 auch nicht gerade begeistert).
Wenn Du in einem lokalen Geschäft einkaufst, frag nach, ob Du zum Testen jeweils 2-3 Favoriten z.B. übers Wochenende mitnehmen kannst.
Mit den Kombiinterfaces habe ich wenig Erfahrung,ausser der, daß oft die Preamps über wenig Headroom verfügen und früh zum Verzerren neigen -> auch selbst ausprobieren!

Gruss,
Steve

hmmm...ok...gut zu wissen...scheinst dich gut auszukennen...ein dünn-klingendes mikro möchte ich keinesfalls....hast du vllt eine mikrofon kaufemüefhlung ?? im bereich 300 - 600 euro ?
 
Idee schrieb:
Mikro : Neumann Tlm 102 bk , Hab sehr gute Kritiken darüber gelesen....
Pci Interface : Rme Hdsp 9632 , kenne ich ebenfalls nur vom hören sagen....
Preamp : SPL Goldmike 9844
Monitore : yamaha hs 80

ich habe dein budget mal grob zusammengerechnet:
575 + 340 + 550 + 480 = ~2000€

ich würde da definitiv ganz anders verteilen. das was am meisten einfluss hat, sollte auch den größten teil des budgets verwenden.

monitor: das ist das wichtigste. da würde schon so auch mal die 900-1000€ liga anschauen & mir die hier mal probehören, z.b.:
- ADAM A7
- ADAM A7X
- ADAM A8X
- YAMAHA HS80M
- DYNAUDIO BM5A (BM6A wäre noch besser aber sicher zu teuer)

WICHTIG: hör sie dir zuhause an, nicht im laden! wenn das budget für A8X da ist, die anderen gleich weglassen. notfalls später noch subwoofer dazukaufen.

mic: gefell m930 ca. 1000€, das wäre aber was fürs leben. vergiss das neumann. im bereich 600€ gibts nix was einen umhaut. notfalls hier ein oktava 219/319 als einstieg. das kostet nur ~300€, klingt aber deutlich besser als das neumann.

interface: edirol ua-25 ca. 150€

preamp: keiner, das interface hat erstmal ausreichend gute preamps

akustik: was ist damit? ev. mal noch 50-100€ schaumstoff einkalkulieren für trockene vocal-aufnahmen. oder alte matraze, etc.
 
# "Und laß Dir auch die Konverter von Apogee zeigen - die sind wesentlich gnädiger bei höheren Pegeln wie der von Dir genannte."


Und das äussert sich wie?
 
mic: gefell m930 ca. 1000€, das wäre aber was fürs leben.
Dem ist nichts hinzuzufügen...
vergiss das neumann.
Definitiv.
im bereich 600€ gibts nix was einen umhaut.
Das würde ich auch sagen, aber:
Ich habe unlängst 2x das MJE-K47H von Michael Joly zur Verfügung gehabt. Ohne den Preis oder die Herkunft zu kennen. Und das war wirklich überzeugend... Das käme mit einem SE electronics SE-1 als Unterteil auf ~380$ +120€, liegt also tatsächlich effektiv im kritischen Bereich (wo es sonst noch nichts brauchbares gibt).
Aber: soweit mir bekannt kann man das nur direkt in den USA ordern - und damit nicht stressfrei selbst testen (s.o.)
notfalls hier ein oktava 219/319 als einstieg. das kostet nur ~300€, klingt aber deutlich besser als das neumann
Evtl. wirklich eine Alternative, das 319 hat wie das alte SP C1 in manchen Kreisen fast Kultstatus.
Und wenn karumba sagt, daß die integrierten Preamps aktueller Audiointerfaces zum rappen taugen, dann glaube ich ihm das... ich bin damit nur wenige Male in Berührung gekommen und weiß nur, daß man damit drums nicht sauber aufnehmen kann - was nicht in Deinem Focus liegt.

Gruss,
Steve
 
im bereich 600€ gibts nix was einen umhaut.
Das würde ich auch sagen, aber:
Ich habe unlängst 2x das MJE-K47H von Michael Joly zur Verfügung gehabt. Ohne den Preis oder die Herkunft zu kennen. Und das war wirklich überzeugend... Das käme mit einem SE electronics SE-1 als Unterteil auf ~380$ +120€, liegt also tatsächlich effektiv im kritischen Bereich (wo es sonst noch nichts brauchbares gibt).
absolut! das sind im prinzip geheimtips. für 600€ bekommt man bei michael (der übrigens supernett ist) wirklich grandiose mics incl. modifikationen. er lässt ein 250€ mic wie ein 1000€ mic klingen.

welche bodies hast du für die K47Hs genommen?

digital_dominion schrieb:
# "Und laß Dir auch die Konverter von Apogee zeigen - die sind wesentlich gnädiger bei höheren Pegeln wie der von Dir genannte."

Und das äussert sich wie?

softlimiting. das ist so cool, das es schon wieder als stilmittel verwendet werden kann. :)
apogee konverter sind aber mE hierfür out of scope. anschaun kann man sichs ja aber trotzdem mal :)
 
# "Und laß Dir auch die Konverter von Apogee zeigen - die sind wesentlich gnädiger bei höheren Pegeln wie der von Dir genannte."


Und das äussert sich wie?
Hallo digital_dominion,
das äußert sich dadurch, daß man nicht schon im Bereich ab -10dB clipping beobachten kann.
Besonders eklig verhalten sich hier die Digi 002r's...
Was übrigens NICHT heissen soll, daß man mit günstigen Konvertern keine guten Aufnahmen machen kann (oder ich gar hier einen kindischen Streit über Konverter lostreten will ;-)), ich stelle hier nur fest, daß Apogee, Lynx und Co. sich im heißen Bereich unkritisch(er) verhalten.

Gruss,
Steve
 
Okay, nochmal Off-topic:
welche bodies hast du für die K47Hs genommen?
Das waren nicht meine - der Besitzer eines Studios, in welchem ich schon des öfteren tätig war hat sie mir 'untergejubelt' - wenn ich mich nicht irre, waren die Unterteile SE-1 (modifiziert?).
Ich hatte das Pärchen als Hauptdrummics im Einsatz, wo sie mir (und dem Produzenten) besser als die U87 gefallen haben.
Weswegen wir sie bei den Vocaloverdubs ebenfalls probiert - und verwendet haben.
Ich trage mich im Moment tatsächlich mit dem Gedanken, mir ein Paar zuzulegen - für den Preis bekommt man sonst nichtmal EIN halbwegs anständiges Mikro.

Gruss,
Steve
 
MIt Clipping meinst Du in diesem Fall Verzerrungen die auftreten, wenn man den Umsetzer heiss fährt, es aber nicht zu gekappten Pegelspitzen kommt ?


Weisst Du welche Umsetzer von den von Dir genannten Herstellern verbaut werden bzw. wo man das evtl. raubekommen könnte?


Gisela: Und Du beziehst dieses Verhalten auch bzw. nur auf das Verhalten besonders transientenreicher Signale bzw. Signale mit sehr kurzen Transienten, richtig?
 
MIt Clipping meinst Du in diesem Fall Verzerrungen die auftreten, wenn man den Umsetzer heiss fährt, es aber nicht zu gekappten Pegelspitzen kommt ?


Weisst Du welche Umsetzer von den von Dir genannten Herstellern verbaut werden bzw. wo man das evtl. raubekommen könnte?

Jetzt sollten wir langsam einen eigenen thread für derlei geek-talk anfangen, um nicht dem ursprünglichen Zweck zuwiderzulaufen...
In Kürze:
Ich selbst habe leider nicht die Zeit, um mich mit allen technischen Details auseinanderzusetzen, aber das Problem liegt wohl nicht in den A/D - chips selbst, sondern im Analogteil davor. Im Falle Digidesign wohl erschreckenderweise nur in der Spannungsversorgung dessen...

Gruss,
Steve
 
# "interface: edirol ua-25 ca. 150€

preamp: keiner, das interface hat erstmal ausreichend gute preamps"


Also, ist natürlich Einstellungs-/Geschmackssache, aber ich würde mir nicht auf der einen Seite Gedanken machen welches Mikrophon am besten in ein Budget von 2k€ passt und dann mit sowas kommen


Mein Tipp: E-MU 0404 USB oder E-MU 1212m plus einen netten Preamp (+Monitor-Controller)



# "...aber das Problem liegt wohl nicht in den A/D - chips selbst, sondern im Analogteil davor. Im Falle Digidesign wohl erschreckenderweise nur in der Spannungsversorgung dessen... "


Danke für den Tipp/Hinweis, werd mal die Ohren dahingehend offen halten, wobei ich aber sagen muss das das absichtliche überfahren von Umsetzern, auch wenn diese sehr, sehr hochwertig sind, für mich eher obskurer Schwachsinn ist.




# "Jetzt sollten wir langsam einen eigenen thread für derlei geek-talk anfangen"

Als her damit :D
 
Danke für den Tipp/Hinweis, werd mal die Ohren dahingehend offen halten, wobei ich aber sagen muss das das absichtliche überfahren von Umsetzern, auch wenn diese sehr, sehr hochwertig sind, für mich eher obskurer Schwachsinn ist.
Dahingehend liegt ein Missverständnis vor - niemals, absolut niemals sollte man einen Konverter überfahren. Billige muß man, um Schweinereien zu vermeiden, aber sehr schwach aussteuern.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben