Bitte um Rat :)

So Du des Englischen mächtig bist, ist das ein mMn sehr brauchbarer Link. Wie karumba sagte, vergiß Pyramide u Noppe lieber ...

lg
Andi

@InterfaceWahl: In dem PreisSegment nehmen die sich alle nicht viel. *Mir* gefällt/gefiel an EMU die für Anfänger großzügige SW Ausstattung und an den xM ( 1212M u 1616M ) Varianten die Qualität der [g=60]Wandler[/g] für das Geld. Da ist mMn nach ein hörbarer Unterschied zur 0404 PCI Variante, aber however, wie schon öfter gesagt wurde:

"Man lese Preamp u [g=60]Wandler[/g] Diskussionen im hr Bereich aufmerksam u ignoriere sie dann. Weit größere Aha Erlebnisse hast Du hier in anderen Bereichen. ( Mikro, Abhöre, Raum (!) )"

Zu finden in diesem Post
 
Hallo :) da bin ich wieder.... Mit einer Frage die euch wahrscheinlich nerven wird... Es geht um den richtigen pc :) da ich nur vocals aufnehmen und mischen möchte braucht der pc kein Killer zu sein. Da ich ja schon für meine Verhältnisse viel fürs Equipment ausgebe, möchte ich hier soviel wie nur möglich sparen. Also ich habe ein drei Jahre alten pc... Der zu seiner Zeit Ne echte rackete war.die genauen Daten kann ich jetz leider nicht sagen... Was muss ich den in der Regel auswechseln damit dass Ding gut für meinen Zweck zu gebrauchen ist ???? Wie viel Geld wirdn dabei Duf gehn ??? Und schick sieht mein alter auch noch aus ... Und ja... Frage am Rande , kommt jemand aus essen ? Zweite Frage am Rande ...wieso soll man drauf hören was kurumba sagt ? :) ist kurumba sowas wie ein Hardware pflüsterer ? :D so am Rande zur später Stunde... Kann nich pennen.. Bis San Freunde der Sonne
 
@ Idee:

Hardware-seitig wirst Du da bis auf das Interface nix an der Konfiguration ändern/aufstocken müssen. Betreibssystem kann man optimieren, bei der geschilderten Situation dürfte das aber auch nicht unbedingt notwendig sein.

kurumba liefert sachliche Beiträge mit fundierten Erklärungen, was auf Erfahrung und Wissen schliessen lässt, das was man von ihm hört fügt noch den Faktor Können hinzu. Was willst Du mehr?



Total OT-geek-talk:


@ WillyShow:

"Hallo digital_dominion,
das äußert sich dadurch, daß man nicht schon im Bereich ab -10dB clipping beobachten kann.
Besonders eklig verhalten sich hier die Digi 002r's...
Was übrigens NICHT heissen soll, daß man mit günstigen Konvertern keine guten Aufnahmen machen kann (oder ich gar hier einen kindischen Streit über Konverter lostreten will
smil451d62b1d6f72.gif
), ich stelle hier nur fest, daß Apogee, Lynx und Co. sich im heißen Bereich unkritisch(er) verhalten.

Gruss,
Steve"



Ich denke ich weiss was Du meinst (ist ja auch eigentlich nicht schwer), aber ich muss explizit nachfragen um dann zu meiner eigentlichen Fragestellung zu kommen: Du beziehst Dich hierbei auf einen Aufnahmepegel ,richtig? Also soll bei "günstigen" (hier wäre ein grobe preisliche Abgrenzung von Dir sehr nett) Interfaces am Eingang ein maximaler Spitzenpegel von ~ -10 dBfs eingehalten werden, da oberhalb der ADC an seine Grenzen stösst und mit Qualitätseinbussen zu rechnen ist? Dieser Meinung wäre ich auch, ich frage aber zur Sicherheit auch hier nochmal nach. Wie gesagt ich will auf was anderes raus ;)


Gruß,

dd
 
digital_dominion schrieb:
@ Idee:

Hardware-seitig wirst Du da bis auf das Interface nix an der Konfiguration ändern/aufstocken müssen. Betreibssystem kann man optimieren, bei der geschilderten Situation dürfte das aber auch nicht unbedingt notwendig sein.

kurumba liefert sachliche Beiträge mit fundierten Erklärungen, was auf Erfahrung und Wissen schliessen lässt, das was man von ihm hört fügt noch den Faktor Können hinzu. Was willst Du mehr?



Total OT-geek-talk:


@ WillyShow:

"Hallo digital_dominion,
das äußert sich dadurch, daß man nicht schon im Bereich ab -10dB clipping beobachten kann.
Besonders eklig verhalten sich hier die Digi 002r's...
Was übrigens NICHT heissen soll, daß man mit günstigen Konvertern keine guten Aufnahmen machen kann (oder ich gar hier einen kindischen Streit über Konverter lostreten will ;-)), ich stelle hier nur fest, daß Apogee, Lynx und Co. sich im heißen Bereich unkritisch(er) verhalten.

Gruss,
Steve"



Ich denke ich weiss was Du meinst (ist ja auch eigentlich nicht schwer), aber ich muss explizit nachfragen um dann zu meiner eigentlichen Fragestellung zu kommen: Du beziehst Dich hierbei auf einen Aufnahmepegel ,richtig? Also soll bei "günstigen" (hier wäre ein grobe preisliche Abgrenzung von Dir sehr nett) Interfaces am Eingang ein maximaler Spitzenpegel von ~ -10 dBfs eingehalten werden, da oberhalb der ADC an seine Grenzen stösst und mit Qualitätseinbussen zu rechnen ist? Dieser Meinung wäre ich auch, ich frage aber zur Sicherheit auch hier nochmal nach. Wie gesagt ich will auf was anderes raus ;)


Gruß,

dd


schon ma gut zu wissen...kann da was sparen...super...was meinst du den optimieren ??? sowas ist mir fremd...was genau muss ich da machen ?? beachten ?? soundkarte kann ich ja rausnehmen..oder ?
 
"was meinst du den optimieren ??? sowas ist mir fremd...was genau muss ich da machen ?? beachten ?? soundkarte kann ich ja rausnehmen..oder ?"


Wie gesagt das Betriebssystem entschlacken, da es im Normalzustand einen Kompromiss für möglichst viele Anwendungen darstellt und Bequemlichkieten bereit hält die mit Audio nix zu tun haben.

Das ist nicht einfach in drei Zeilen zu schreiben, das deaktivieren des Onboard-Soundchips im BIOS gehört zum Beispiel dazu.
 
digital_dominion schrieb:
"was meinst du den optimieren ??? sowas ist mir fremd...was genau muss ich da machen ?? beachten ?? soundkarte kann ich ja rausnehmen..oder ?"


Wie gesagt das Betriebssystem entschlacken, da es im Normalzustand einen Kompromiss für möglichst viele Anwendungen darstellt und Bequemlichkieten bereit hält die mit Audio nix zu tun haben.

Das ist nicht einfach in drei Zeilen zu schreiben, das deaktivieren des Onboard-Soundchips im BIOS gehört zum Beispiel dazu.


ahh ok....gibt es da vllt ne anleitung oder so etwas ?? für leute die sich mit sowas nicht auskennen....:)
 
Die gibt es bestimmt.

Du hast Post.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben