Bitte um Rat :)

digital_dominion schrieb:
# "interface: edirol ua-25 ca. 150€

preamp: keiner, das interface hat erstmal ausreichend gute preamps"

Also, ist natürlich Einstellungs-/Geschmackssache, aber ich würde mir nicht auf der einen Seite Gedanken machen welches Mikrophon am besten in ein Budget von 2k€ passt und dann mit sowas kommen

Mein Tipp: E-MU 0404 USB oder E-MU 1212m plus einen netten Preamp (+Monitor-Controller)
sicher, da hat jeder seine geschmäcker. ich priorisiere da nach "klanglichem einfluss". das edirol war damals im direktvergleich klanglich am nahesten zum apogee minime (welcher ein zig-faches kostet). ich habe es auch schon mit dem m-audio fasttrack ultra verglichen & fand das edirol besser. die unterschiede sind aber auch da nicht sehr groß. da macht das mic schon *deutlich* mehr aus.

was würdest du als restliches equip im budget 2k€ empfehlen? vor allem welches mic & welche abhöre?

@willy, ich war auch schon am überlegen mir die K47 bei michael zu ordern. für overheads sicher cool. ich könnte sie auf die MXL 603 schrauben. ich recorde selbst aber recht wenig & für notfälle reicht mir das 319 für vocals & die beyer als overheads (und meine anderen mics für den rest). aber auch wenn ichs selten brauche, das ist schon eine kleine sucht :)
 
das ist schon eine kleine sucht
Klein?;-)
Ich würde dem Threadersteller in jedem Fall dazu raten, zukunftsicher zu investieren. Also entweder Dinge, die sich mit geringem Verlust wieder verkaufen lassen oder gleich Investitionen für's Leben sind.
Wenn schon Dynaudio, dann die 6er. Und beim Mic wird's schwer...ist das 319 noch einigermaßen verfügbar?
 
karumba schrieb:
Idee schrieb:
Mikro : Neumann Tlm 102 bk , Hab sehr gute Kritiken darüber gelesen....
Pci Interface : Rme Hdsp 9632 , kenne ich ebenfalls nur vom hören sagen....
Preamp : SPL Goldmike 9844
Monitore : yamaha hs 80

ich habe dein budget mal grob zusammengerechnet:
575 + 340 + 550 + 480 = ~2000€

ich würde da definitiv ganz anders verteilen. das was am meisten einfluss hat, sollte auch den größten teil des budgets verwenden.

monitor: das ist das wichtigste. da würde schon so auch mal die 900-1000€ liga anschauen & mir die hier mal probehören, z.b.:
- ADAM A7
- ADAM A7X
- ADAM A8X
- YAMAHA HS80M
- DYNAUDIO BM5A (BM6A wäre noch besser aber sicher zu teuer)

WICHTIG: hör sie dir zuhause an, nicht im laden! wenn das budget für A8X da ist, die anderen gleich weglassen. notfalls später noch subwoofer dazukaufen.

mic: gefell m930 ca. 1000€, das wäre aber was fürs leben. vergiss das neumann. im bereich 600€ gibts nix was einen umhaut. notfalls hier ein oktava 219/319 als einstieg. das kostet nur ~300€, klingt aber deutlich besser als das neumann.

interface: edirol ua-25 ca. 150€

preamp: keiner, das interface hat erstmal ausreichend gute preamps

akustik: was ist damit? ev. mal noch 50-100€ schaumstoff einkalkulieren für trockene vocal-aufnahmen. oder alte matraze, etc.


Das wirft jetzt mein masterplan komplett über boot :) mich wundert jetzt nur der grosse preissunterschied zwischen mikrofon, monitoren und dem interface...in einem interface für 15 euro können die wandler ja nich wirklich gut sein...oder habe ich da ein denkfehler ?? hbe komischerweise noch nie von diesen mikrofon gehört...wieso gerade das ?
 
digital_dominion schrieb:
# "Und laß Dir auch die Konverter von Apogee zeigen - die sind wesentlich gnädiger bei höheren Pegeln wie der von Dir genannte."


Und das äussert sich wie?

hmmm...konverter von aPogge....was isn dass genau ??? meinst du damit wandler ??
 
WillyShow schrieb:
das ist schon eine kleine sucht
Klein?;-)
Ich würde dem Threadersteller in jedem Fall dazu raten, zukunftsicher zu investieren. Also entweder Dinge, die sich mit geringem Verlust wieder verkaufen lassen oder gleich Investitionen für's Leben sind.
Wenn schon Dynaudio, dann die 6er. Und beim Mic wird's schwer...ist das 319 noch einigermaßen verfügbar?

Dass ist auch mein anliegen....deshalb ja dieser thread auf eurer serite :) ihr seid ja komplett die cracker :)
 
Ja, Umsetzer/Konverter ist die korrekte Bezeichnung für "Wandler"
 
digital_dominion schrieb:
Ja, Umsetzer/Konverter ist die korrekte Bezeichnung für "Wandler"


also...ich wollte mir ne gute soundkarte hohlen...denk mir dass da gute drin sind...falsch ?? richtig ??

erst dachte ich an die Rme hdsp 9632....bin jetzt aber am umdenken....vllt die Rme fireface uc


gibt es da klangliche unterschiede ?? oder kostet die soviel mehr wegen der vielen anschlüsse die bei der 9632 nich da sind...die ich aber auch nicht alle brauche.....


eine frage...könnte ich am anfang die monitore weglassen und mit guten studio kopfhörern arbeiten ?? oder is das quatsch..
 
Ich möchte die anderen Posts noch einmal unterstützen. Die wesentlichen Einflüsse auf den Sound (95% und mehr) haben das Mikrofon und die Monitore. Beide sind die Wandler zwischen akustischen Schwingungen und elektrischen Signalen. Preamps und Wandler haben imVergleich damit einen winzigen Anteil. (Alleine die Verzerrungen des Frequenzgangs und der Impulswiedergabe sind bei Mikrofonen und Lautsprechern um ein vielfaches höher als das heute jeder Billigwandler hinkriegt. )

Also: Investiere jeden möglichen EUR in Mikrofon und in die Monitore. Letztere würde ich noch bedeutender einschätzen als das Mikrofon, da sie ja schließlich deinen Ohren vermitteln sollen, was du da so anstelltst.

Zusätzlich darfst du die Akustik nicht vergessen. Wenn dein Raum dröhnt oder Auslöschungen an verschiedenen Frequenzen hat, dann hörst du gar nicht, was dein tolles Equipment so macht. Die Einflüsse des Raums übersteigen auch den von Mikrofon und Lautsprecher noch um ein Vielfaches (ein Frequenzgang mit Löchern um -20dB und Überhöhungen um fast 10dB sind keine Seltenheit). Mit etwas Geschick und Know-How kannst du mit relativ einfachen Mitteln aber auch das schon ganz gut in den Griff kriegen.
Entgegen mancher Phrasendrescherei kann ich auch das ARC von IK Multimedia empfehlen. Es wird nicht aus einem miesen Raum einen tollen Regieraum machen, aber es kann deine Abhörsituation bei sonst guten Verhältnissen noch ein ganzes Stück verbessern (hatte ich auch nicht geglaubt - bis ich es ausprobiert habe!).

Warum viele hier empfehlen, es gleich richtig zu machen ist einfach - zweimal gekauft ist doppelt so teuer.

Bei den Monitoren würde ich dir daher für deine Anwendung folgende Empfehlungen geben:
- Genelec 8040 / 8050 (gebraucht)
- EMES Blue HR (gebraucht - habe ich auch)
Dabei solltest du mit +/- 1000 EUR auskommen können. Neu sind die Teile deutlich teurer (EMES liegen bei 2.500 EUR)
Bei beiden wirst du nicht unbedingt einen Sub brauchen. Später kannst du diesen nachrüsten. Aber die genannten Monitore werden dir sehr lange Freude bereiten.

Zu den Mikrofonen: Gefell ist eine gute Empfehlung, aber für deine Anwendung kannst du z.B. auch gut mit einem Shure SM7 arbeiten, das für Vocals im Studio auch häufig verwendet wird. In jedem Fall gilt: probiere das Mic selbst aus! Vermeide bitte unbedingt die ganzen Billigheimer (T-Bone etc.).

Als Interface benötigst du für Vocal-Aufnahmen ja nur einen Input. Daher unterstütze ich die Empfehlung des EMU-Interfaces. Günstiger als das 0404USB aber ähnlich gut ist noch der Tracker Pre (auch EMU). Du liegst also bei 150-200 EUR

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
 
Erstmal: Verwende in dem Zusammenhang besser den Begriff "Recordingkarte", um eine Abgrenzung zu Soundkarten aus dem Konsumenten-Bereich zu ermöglichen. Eine "Soundkarte" hiess ja früher auch so, weil sie den Sound über einen integrierten GM-Chip (GM = General MIDI, ein sehr früher Standard zur MIDI-gesteuerten Klangsynthese) erzeugte, eine Recordinkarte besitzt sowas gar nicht, weil unzulänglich und damit überflüssig.

Meinen Tipp was die Recordingkarte angeht habe ich Dir schon geschrieben. Und ja, höhere Preise haben meistens etwas mit erweiterten Möglichkeiten zu tun.

Ja, eine Recordingkarte stellt die Umsetzer bereit, was sollte sie auch sonst anderes tun...



"eine frage...könnte ich am anfang die monitore weglassen und mit guten studio kopfhörern arbeiten ?? oder is das quatsch.."

Evtl. Geschmacksfrage, ich sag dazu jedenfalls nein.
 
Zur RME: Die von dir genannte Karte ist super - hat aber keinen Mikrofon-Eingang! Damit ist sie für deine Anwendung eher unpassend. Der wesentliche Unterschied zur EMU liegt jedoch nicht im Klang, sondern in der Treiberstabilität - die ist bei RME wohl Industriestandard. Aber auch mit dem EMU wirst du klarkommen.

Zur Arbeit mit Kopfhörern - da streiten sich die Experten (eigentlich nicht). Auf Dauer ist es einfach unangenehm mit Kopfhörer zu arbeiten. Du hörst auch deine Mischung anders, als alle anderen sie hören werden. Das schafft Probleme. Dennoch kann man zur Not mal damit anfangen. Ich empfehle gerne den Audio-Technica ATH-M40Fs als günstige und gute Lösung.

Wenn du dein Budget unbedingt senken musst, dann könntest du evtl. auch mit den Prodipe Pro 8 einige Zeit leben - und sie dann später mit nicht all zu großem Verlust wieder verkaufen. Die Monitore haben im Test erstaunlich gut abgeschnitten. Dennoch haben sie nach meinem Eindruck im Vergleich zu "richtigen" Monitoren deutliche Schwächen. Der Vorteil aber: Gegenüber vielen anderen Monitoren der unteren Preisklasse haben sie einen recht überzeugenden Bass!
 
Idee schrieb:
Das wirft jetzt mein masterplan komplett über boot :) mich wundert jetzt nur der grosse preissunterschied zwischen mikrofon, monitoren und dem interface...in einem interface für 15 euro können die wandler ja nich wirklich gut sein...oder habe ich da ein denkfehler ?? hbe komischerweise noch nie von diesen mikrofon gehört...wieso gerade das ?
;-)
christof hat schon schon den großteil beantwortet. das 150€ interface bietet dir auf dein budget bezogen 99% qualität in bezug auf wandler & preamp. die edirol-treiber finde ich superstabil, laufen unter windows XP als auch windows 7 64 bit problemlos. ich habe ja selbst auch noch eine RME.

bezügl. der monitore hatte christof ja noch andere genannt die du dir auch mal anhören könntest. es gibt leute die mögen die genelecs. das hängt ein bisschen vom geschmack & den hörgewohnheiten ab, sicher auch von der akustik des raumes. warum ich lieber 1000€ abhöre & 1000€ mic empfehle hat den grund, weils für 600€ keine richtig soliden mics (außer wenigen geheimtips) gibt die zudem auch flexibel einsetzbar sind. ich finde da gehts erst mit dem gefell los & selbst tlm103 & tlm49 finde ich nicht so flexibel & das tlm 103 klingt mE eh nicht sehr gut für den preis. überhaupt finde ich zu den neumann mics in einer preisklasse immer ein anderes mic welches besser klingt oder genausogut & günstiger ist.
 
Danke euch für die hilfe....Also meine test-liste sieht jetzt so aus :

Interface : Emu 0404 usb
Mikro : Microtech Gefell M930
Kopfhörer : AT ath m40fs

die monitore lege ich mir später zu....ach ja....christof : wie ich das verstanden habe kann man die rme hdsp 9632 per adat erweitern....zack hat man auch n xlr eingang für mikrofon...berichtige mich bitte wenn ich falsch liege
 
hör dir für die kopfhörer mal die sennheiser hd380 an.
 
Eine gute Wahl - wenn auch die Monitore... naja, ich kann's verstehen.
Daher noch ein Tipp: Teste das SM7 auch mal - vielleicht passt das Mic perfekt für deine Anwendung und bietet dir dann wiederum entsprechenden finanziellen Spielraum für die Monitore.

Die Erweiterung per ADAT ist möglich - aber Karte + Wandler... ?? Dafür kannst du dir lieber gute Monitore kaufen - denn du benötigst dieses komplexe Setup ja gar nicht.
 
SM7 ist klasse für "geschriehenes" (oder MJ-stimmen ;-)), aber nicht sonderlich flexibel (kann gut passen, kann garnicht passen), oder?
 
karumba schrieb:
SM7 ist klasse für "geschriehenes" (oder MJ-stimmen ;-)), aber nicht sonderlich flexibel (kann gut passen, kann garnicht passen), oder?

Stimmt (Rap passt doch in die Charakteristik) - wobei auch z.B. Michael Jackson wohl sehr viel über dieses Mic aufgenommen hat. Und der war ja nun nicht unbedingt nur ein Shouter.
 
Christof schrieb:
wobei auch z.B. Michael Jackson wohl sehr viel über dieses Mic aufgenommen hat.

das meinte ich mit MJ-stimmen :)
ich kenne sonst aber auch keine rapper die mit SM7 recorden. bei fred durst passt es auch gut, aber der schreit ja auch mehr als er rappt :)
 
also meine stimme ist auch sehr laut :) ich schreie nicht...aber sie is verdammt laut
 
Ich werd das SM7 mal unter die luppe nehmen.....danke euch nochmal für die hilfe.. :)


Tendiere aber zum geffell.....was isn der unterschied zwischen niere und superniere ???

also m930 oder m940 ??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben