Yamaha 01V96 V2 als Reaper Controller

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Hallo,

wir haben im Proberaum ein Yamaha 01V96 V2 stehen. Da wir uns dort nun ein kleines Projektstudio einrichten wollen, wär es natürlich klasse, wenn wir unsere DAW (Reaper) mit dem Pult fernsteuern könnten. Leider klappt das nicht so, wie ich es gerne hätte. Nämlich gar nicht. Das Pult ist über USB mit dem PC verbunden (USB MIDI Driver ist selbstverständlich installiert). Im Remote Menü habe ich "General DAW" sowie die Steuerung über USB (MIDI 1-2) ausgewählt und diese Daten auch in Reaper eingegeben. Jedoch egal welche Option ich im Reaper Contol Surface Menü auswähle (Yamaha 01x, Mackie Control Universal, Behringer BCF usw.) ich kriege einfach keine funktionierende Verbindung zustande. Nun habe ich mal (weil das Pult dafür auch schon ein fertiges Template hat) einfach eine alte Cubase Version herausgekramt (Cubase LE, war mal bei nem Interface dabei) und siehe da: Eingestöpselt, funktioniert. An der Kommunikation zwischen Pult und PC scheint es also nicht zu liegen. Nun möchte ich aber nicht die DAW wechseln. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit? Oder einfach nur einen Tipp, was ich noch falsch gemacht haben könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,

Florian
 
Hast du es schon unter Preferences -> MIDI Devices aktiviert und die Option "Enabled+Control" ausgewählt? Sonst wird es vermutlich nicht als Controller angesehen.
 
Jop. Ist schon so eingerichtet.
 
ich kriege einfach keine funktionierende Verbindung zustande.

Ist es ein Fehler in der Befehlszuweisung oder kommt überhaupt nichts an?

Actions -> Show Action List -> Find shortcut...
Wenn du dann auf dem Yamaha herumdrückst, tut sich irgendetwas?
 
Ja. Das Fenster schließt sich.
Ich bin auch sonst schon etwas weiter. Ich kann auch im Actionsmenü einzelnen Befehlen Funktionen zuordnen, aber das funktioniert nicht so wie es soll:

1. Kanäle zur Aufnahme markieren: Macht was es soll, aber sobald ich den Taster loslasse ist der Kanal nicht mehr scharfgeschaltet.

2. Lautstärke: Wenn ich den Fader am Pult bewege bekommt Reaper auch ein Signal, jedoch springt der Fader immer hin und her und bleibt nie da stehen wo er soll

3. Tracks auswählen funktioniert super.

4. Record, Play und Stop lassen das Programm in eine Endlosschleife kommen. Nach dem ersten 1/4 Beat springt der Transport Cursor wieder an den Anfang und es geht von vorne los. Da hilft nur Neustart
 
Update: Ich beginne so langsam das Problem zu begreifen (bin leider immer noch meilenweit von einer Lösung entfernt).

Das Problem scheint zu sein, dass das Pult keinen Midi input bekommt. Das sagt es zumindest immer im Remote Layer:

"01V96 has gone Off-Line and is waiting for MIDI Input"

Darauf scheint auch das "Wackeln" der Fader zurückzuführen sein. Das Pult arbeitet nämlich gegen mich. Es setzt den Wert immer wieder auf -unendlich. Die Lösung des Problems wäre folgerichtig die Kommunikation von Reaper zum Pult ans Laufen zu bekommen. Nur da liegt der Hase im Pfeffer: Ich habe jetzt keinen Plan mehr, was ich noch falsch gemacht haben könnte. Kanaleinstellungen habe ich alle überprüft, alle Modelle im Control-Surface Menü ausprobiert, sogar ein Template für einen Roland Multitracker runtergeladen, andere Midi Kanäle probiert. Nichts. Was mich wundert ist: In Cubase klappt die Kommunikation problemlos in alle Richtungen, ich kann Bänke durchschalten und mehr Fader kontrollieren, als ich jemals nötig haben werde, EQ einstellen, Transporttasten funktionieren. Alles. Warum das nicht in Reaper?
 
Noch was: Das Pult bekommt ein Midi Eingangssignal: Wenn ich in Reaper auf eine der Transporttasten drücke, flackert im Display des 01Vs ein "MIDI" Symbol auf...Also da scheinen Informationen zu kommen, nur sie sind dem Pult nicht genehm...Grr. Ich geh jetzt ne Runde ins Kissen schreien...
 
Halte durch, das kann dauern. Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit dem Presonus Faderport.
 
Ah, hab nochmal gelesen, nein war nicht der Fall.

Ich denke nach ;)

wie hast du denn da eingestellt ?

Hab gerade in einem Forum gelesen, das es da in Reaper eine Auswahlmöglichkeit gibt, für Yamaha 01x
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    368,2 KB · Aufrufe: 362
Halte durch, das kann dauern. Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit dem Presonus Faderport.

Den hatte ich einmal dran; war eigentlich einfach:

Settings - MIDI Devices:
disabled !!!! (input und output) (ähm.. vielleicht ist das auch der "Trick" beim Yamaha?)

Nur in Control Surfaces eingerichtet und als in- und output jeweils "Faderport" ausgewählt.
 
@Slowhand: Alle Optionen ausprobiert. Immer das Selbe.

@kickback: Nee, die sind auch aktiviert :)
 
@kickback: Nee, die sind auch aktiviert
unter Midi-Devices?
Mach das einmal weg. Der Faderport zickt nur rum, wenn er unter Devices aktiviert ist.
 
Wenn ich die midi Eingänge deaktiviere kommt uberhaupt kein Signal an. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass es egal zu sein scheint welche Kanäle ich dem Controller zuweise. Selbst wenn ich ein anderes midigerät wähle (das obendrein noch deaktiviert ist) kommt immer noch ein signal. Das ist nur leider wie gesagt unbrauchbar.

Danke euch allen auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.

Florian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
28K
User70408
U
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben