Abhörmonitore Frage.......??

  • Ersteller Corleone199
  • Erstellt am
C

Corleone199

Registriert
10.01.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey leute
also ich habe folgendes problem.

ich nehme zur zeit noch sehr "einfach auf"

erstmal mein System etc. für die frage gleich...

PC Hyrican
Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI
RAM: 3 GB
Windows XP SP2

Mic: Studio Projects B1
Mixer: Phonic AM642 D
Software: Cubase 5
--------------------------

Ich fange dieses Jahr meine Lehre als Veranstaltungstechniker an, bleibe zu hause wohnen, also bleibt mir das Ausbildungsgeld übrig da ich keine Nebenkosten habe.
Ich habe mich nun entschlossen, dann in mein Homestudio ordentlich zu investieren. Neues Mic (Neumann TLM 102), neuer Preamp (Goldmike), neue Soundkarte ( noch nicht ganz entschieden), und Abhörer (von KRK).

so weit, so gut.

Ich konnte leider, ausser bei freunden nie mit Abhörmonitoren arbeiten und habe in dieser Hinsicht noch recht wenig erfahrung.

Ich weiss, dass ich die abhörer an den Control Room out vom Pult anschließen muss. (Dazu will ich ein XLR auf KLINKE kabel benutzen)

Damit ich dann aber auch über die abhörer was höre, muss ja der Beat bzw. der Soundkarten ausgang, an den 2 Track Return eingang vom Pult. Richtig oder geht es auch anders..??

Vom Pult in den Rechner geh ich über den Main Out vom Pult mit großen Klinken Kabeln, auf kleine Klinke für den Soundkarten Eingang.

Funktioniert soweit. Nun habe ich probehalber mal den Soundkarten Ausgang an den 2T Return angeschlossen. Funktioniert, und wenn ich die Boxen in den Controll Room out habe, hör ich ich auch etwas.
Nur leider sehr ... naja wie soll ich das beschreiben... "hallig" ?
Das Signal wird Ultra Dünn, wenn ich in den 2T Return geh und gleichzeitig vom Main out wieder in den Rechner.
Wenn ich den Main Out ausziehe, also das Kabel was das Signal dann in die Soundkarte reinbringt, hört es sich normal an. Nicht mehr dünn. Nur wenn beide Kabel drinne sind (also vom Rechner zum Pult zwecks Beat, und vom Pult zum Rechner zwecks Mic-Signal.)

Warum ist das so??.. Ich habe mir gedacht das es evtl. an der Soundkarte liegen könnte. Kann das sein? oder Falsch angeschlossen... oder vom Pult etwas? Wäre echt nice wenn mir da einer weiterhelfen könnte...

2. Frage... Wenn ich alles so anschließe wie oben, nimmt er den Beat mit auf.
Für mich zwar Logisch, da der Beat ja auch wieder ausgegeben wird -> durch den Main Out zurück in den Rechner. Aber wie kann ich es hinbekommen, dass ich über die Abhörer den Beat Höre (also übers Pult dann..) aber er ihn nicht wieder mit in den Rechner trägt? Muss ich da den Beat irgendwie speziell Routen auf dem Pult? Geht das?

Oder seh ich das alles ganz falsch mit den Abhörern anschließen...?

Sorry für den langen Text hier, aber danke wenn er gelesen wurde und ich hoffe man kann mir helfen großes Grinsen

Greetzs, und schonmal danke ;)
 
2. Frage... Wenn ich alles so anschließe wie oben, nimmt er den Beat mit auf.
Für mich zwar Logisch, da der Beat ja auch wieder ausgegeben wird -> durch den Main Out zurück in den Rechner. Aber wie kann ich es hinbekommen, dass ich über die Abhörer den Beat Höre (also übers Pult dann..) aber er ihn nicht wieder mit in den Rechner trägt? Muss ich da den Beat irgendwie speziell Routen auf dem Pult? Geht das?

Nur leider sehr ... naja wie soll ich das beschreiben... "hallig" ?
Hast du Dir später (s.o.) schon beantwortet ;)

Nebenbei: Ich würde nen anderes SetUp nehmen.. :D

Also: Am Mischpult kommt in Kanal 1 das Mikrofon. Einpegeln, EQ bleibt aus, Fader steht auf 0 - Soloschalter und L/R-Schalter gedrückt.
Das Playback vom PC kommt in einen der Stereokanäle (7/8 z.B.) - NUR(!!!) Soloschalter gedrückt.
Nun sollte es gehen :)
 
:moved:
2 Anschlusstechnik & Routing

Achja:
:welcome:
 
Also: Am Mischpult kommt in Kanal 1 das Mikrofon. Einpegeln, EQ bleibt aus, Fader steht auf 0 - Soloschalter und L/R-Schalter gedrückt.
Das Playback vom PC kommt in einen der Stereokanäle (7/8 z.B.) - NUR(!!!) Soloschalter gedrückt.
Nun sollte es gehen :)


Ja danke, es funktioniert :) Klingt sauber und der beat wird nicht aufgenommen.

Nur.. es sind irgendwie keine stereo kanäle.. also ich hab da zwei Buchsen MONO L/R
ich kann das kabel ja nur in einen der beiden stecken.. dann hör ich entweder Links Lauter oder Rechts lauter aber nicht Stereo... oder muss ik da noch irgendwas umstellen.. ??

sorry wenn ich mich bissn dusslig anstell..^^

danke schonmal :)
 
Nur.. es sind irgendwie keine stereo kanäle.. also ich hab da zwei Buchsen MONO L/R
ich kann das kabel ja nur in einen der beiden stecken.. dann hör ich entweder Links Lauter oder Rechts lauter aber nicht Stereo... oder muss ik da noch irgendwas umstellen.. ??
Das sind Stereokanäle: Du musst an dem einen Eingang den linken Kanal anschließen und am anderen den rechten. Dafür brauchst du dann ein Split-Kabel, wie z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
 
ahh okay, so eins hab ich :) bisher allerdings für Main Out -> Soundkarten Eingang benutzt.

Das kann ich aber dann auch mit nem kleinen Chinch über den Rec out machen und das Y Kabel dann für den Stereo kanal benutzen..

alles klar, ich bedanke mich :) top!
 
Ich möchte nicht gleich nen neuen thread starten... hat jemand vielleicht nen Tipp für eine Gute soundkarte?? ich habe im Anfangspost ja geschrieben welche ich zur zeit habe.

Wichtig wäre mir natürlich eine ASIO Unterstützung.

Sonst eigl nix besonderes.. Muss kein MIDI anschluss o.ä haben.

sollte eine PCI soundkarte sein...

danke schonmal :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben