Es ist so, dass ich die Info aufgrund oftmaliger Nennung so übernommen habe, ohne sie direkt auf Basis meiner werkstofftechnischen/ingenieurstechnischen Begabung oder irgendwelchen "gesicherten" Fakten verifizieren zu können. Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich a) selbst keine Zweifel an der Theorie gehabt, weil mir die Begründung logisch erschien und b) hab ich gar nicht weiter nachgeforscht, deshalb sind deine Anregungen schon mal gut, weil so klar ist die Sachlage dann wohl doch nicht.
Das was wohl sicher ist: das Material ist ständig Vibration ausgesetzt (wenn mans mal krachen lässt, sieht man auch, dass die Töner ganz schön Hubarbeit leisten), zudem greift die Luftfeuchte, die Temperatur und auch das Licht in gewissem Maß jedes Material an, die Frage ist jetzt, ob sich diese -vielleicht auch nur minimalen Veränderungen- auf den Klang auswirken können. An den Materialien wird ja schließlich auch geforscht, um möglichst schönen Klang und Stabilität zu gewährleisten, deswegen könnte die Abnutzungserscheinungen schon so minimiert worden sein, dass es letztlich in einem Produktleben zu keinen klanglichen Veränderungen kommt.
Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich mir das trotzdem nicht ganz vorstellen (ohne es aber sicher zu wissen), auch wenn der Herr Nubert das sagt. Es gibt da bestimmt auch unterschiede von Modell zu Modell, da nicht überall das gleiche Material verbaut wird. Dann würde sich aber noch die Frage stellen, weshalb man jetzt vielleicht 3 Tage einspielen soll und danach bliebe dann alles stabil. Ich habe mir das vorher im Prinzip so vorgestellt wie der Beitrag weiter unten in dem Nubert Forum. Aber wie gesagt, meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich jetzt generell nicht mehr
Ich finde allerdings auch, dass das Nichtbenennen einer Einspielphase von Boxenherstellern ebenfalls kein Beweis für irgendwas ist. Ein Beweis wäre vielleicht eine Messreihe von einer -auch vom Hersteller- unbespielten Box in ihren ersten Tagen anzufertigen und den Test für mehrere Boxen, also Materialien vergleichen. Da habe ich jetzt aber auf die Schnelle auch keine gefunden. Diese Tests machen die Hersteller sicherlich, um das geeignete Material für die Töner rauszufinden!